Nach nunmehr 110 Stunden Spielzeit glaube ich, dass das Spiel bald so Tod sein wird, wie dieser Forenbeitrag.
Zum Test in der aktuellen Ausgabe muss ich sagen, dass man merkt das Herr Horn nur 20 Stunden gespielt hat. Zwar kann man nur vierer Gruppen durch invite bilden, aber durch mms sind in den Missionen auch 8 vs 8 und mehr möglich, aber erst bei höheren Bedrohungsstufen. Natürlich ist das auch nicht optimal weil man im Zweifel mehr Leute im Clan hat und gerne auch mal größere Grps bilden möchte. Ansonsten trifft er den Nagel so ziemlich auf den Kopf.
Immernoch wird das Spiel von Aimbots geplagt, da frage ich mich wieso man nicht voran kommt mit Punkbuster. Die Schießereien fühlen sich einfach schlecht an. Selbst jemand der wie ich Shooter liebt und nicht gerade schlecht spielt, wird von Spielern mit hohen Leveln gefragt ohne jede Chance. Das ist so wie als würde man in WOW mit dem Level 1 Char gegen nen 80er antreten.
Es ist so schade, weil die Idee echt klasse ist. Aber der Frust über die misslunge Steuerung der Schießprügel führt bei mir und vorallem zunehmend auch in der Community zu großem Frust.
Auch die Balace ist für ein Actionspiel völlig daneben. Niedrige und hohe Spieler werden immerwieder gegeneinader in die Schlacht geführt. Dagegen würde nichts sprechen wenn beim Ballern die Skills an der Maus entscheidend wären, aber es sind die Upgrades des Chars und der Waffen die hier ins Gewicht fallen. Bei einem Shooter natürlich sau doof. Mir fallen zwei Lösungsansätze ein.
1. Entweder eine Schießprügelsteuerung wie in Modern Warefare 2 oder BF BC2, da kann ich auch schon was erreichen, wenn ich gerade die erste Minute spiele. Natürlich auch mit kleinen Waffenverbesserungen damit das Leveln belohnt wird und interessant bleibt. Da hätte man bei der Entwicklung mehr nach links und rechts schauen müssen. Andere Spiele lösen das so gut und motivieren dadurch ungemein, ohne einen ungleichen Vorteil zu erzeugen.
2. Aufteilung der Instanzen nach Spielerlevel. So träfe man nur auf ebenwürdige Gegner, z.B. Level 1- 20, 21- 40 etc., in einem Distrikt. Auch eine gute Gelegenheit noch ein paar Distrikte mehr zu bringen. Denn das was an begehbarem Level da ist, trotz Autos und Editoren, ist für 50 Euro Anschaffungskosten eine Frechheit.
Die offz. Foren sind voll von guten Vroschlägen , auch sinnvollen. Alleine die Idee mit der Aufteilung nach Level dürfte ja nicht so schwer umzusetzen sein und würde ein wesentliches Problem lösen. Kommt da nicht bald was gegen den Frust, wissen wir alle was einem MMO blüht wenn ihm die Spieler wegbleiben.
Dann heisst es bald: Goddbye APB.