Ach Leute, das Spiel ist nicht der Megahit. Es ist noch nicht einmal das Spiel, das vor einem Jahr gezeigt wurde (siehe Video über mir). Ich persönlich fand auch das die Story ein paar kleinere Schnitzer hatte, aber es stimmt schon, sie passt ganz gut um die bisherigen Geschichten drumrum. Grafik erzeugt keinen Augenkrebs, auch wenn sie sich alt anfühlt. Auch da sei wieder auf das obere Vidio verwiesen, keine Ahnung warum Gearbox da nen Downgrade durchgeführt hat, ist aber eigentlich auch egal, schließlich geht es hier um das Produkt das im Laden steht und nicht um eine Präsentation von letztem Jahr. Ich persönlich hatte nur geringe technische Probleme. Nach dem Finden einer seltenen Waffe wollt mein Charakter dafür keine Munition mehr aufnehmen. Für das Spiel waren meine Taschen prall gefüllt, auch wenn der Counter 0 anzeigte. Mein darauf folgendes Ableben löste das Problem jedoch jedes mal wieder.
Die KI hinterließ einen faden Beigeschmack. Die Gegner sind strunzdumm (nicht nur die Aliens, auch die menschlichen Kontrahenten) Besonders seltsam fand ich aber ein paar Male die Laufwege der Aliens. Da werden schon mal Umwege in Kauf genommen um möglichst viele explodierende Fässer zu passieren.
Unterm Strich habe ich einiges zu meckern, erschrocken habe ich mich nicht ein einziges Mal (habe das Spiel aber auch am Nachmittag an einem nicht dunkel zu kriegenden Platz gespielt), das Gefühl nicht mehr weiter gehen zu wollen, weiul gleich etwas ganz schlimmes passieren wird, hatte ich auch nie. Da hoffe ich auf das heute Abend auf GOG erscheinende System Shock 2. Was habe ich mir damals in die Hose gemacht

TROTZDEM hat mir das Spielen Spaß gemacht. Die groben 6 Stunden, die ich für einen Durchlauf der Einzelspielerkampanie war ich gut unterhalten. Ein Far Cry 3 war zu jedem Zeitpunkt besser, aber deswegen ist CM ja noch keine Gurke. Ich kann mit der 75 für den Einzelspielermodus ganz gut leben, eine Wertung unter 60 halte ich für beleidigten Schwachfug. Und das Gute ist, ich kann das einfach so schreiben, meine Meinung wird ja in kein Heft gedruckt