• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alarmstufe Rot 2 im Retro-Special: Das beste C&C in 2D?

ist der 3. Teil eigentlich gut? Hätte mal Lust die Reihe auszuprobieren habe aber kein Bock auf Pixelmatsch.
Ja, ist auf jeden Fall gut. Hat viele Stärken. Ein paar Dinge aber zu beachten, die vielleicht nicht jeden C&C-Geschmack treffen. Rein aus der Erinnerung:

- Diesmal größerer Fokus auf Seeinheiten, Basisbau zu Wasser, manche Landeinheiten können schwimmen, etc
- Schwierigkeitsgrad ist imho recht knackig, hoher Schere-Stein-Papier-Faktor (d.h. manche Einheiten fallen wie die Fliegen)
- Höherer Anteil an Mikromanagement, da viele Einheiten sekundäre Funktionen haben
- Extrem buntes Design, Trash-Faktor noch höher als in den Vorgängern
- Ressourcen-Sammeln im Vergleich zu RA2 vereinfacht
- Alle Missionen auf Koop ausgelegt, wer keinen Mitspieler hat, bekommt einen (brauchbaren) KI-Partner, der simple Kommandos befolgt

Ich würde sagen: einfach ausprobieren. Hab damals nicht viel erwartet, wurde aber gut unterhalten.
 
Ja, ist auf jeden Fall gut. Hat viele Stärken. Ein paar Dinge aber zu beachten, die vielleicht nicht jeden C&C-Geschmack treffen. Rein aus der Erinnerung:

- Diesmal größerer Fokus auf Seeinheiten, Basisbau zu Wasser, manche Landeinheiten können schwimmen, etc
- Schwierigkeitsgrad ist imho recht knackig, hoher Schere-Stein-Papier-Faktor (d.h. manche Einheiten fallen wie die Fliegen)
- Höherer Anteil an Mikromanagement, da viele Einheiten sekundäre Funktionen haben
- Extrem buntes Design, Trash-Faktor noch höher als in den Vorgängern
- Ressourcen-Sammeln im Vergleich zu RA2 vereinfacht
- Alle Missionen auf Koop ausgelegt, wer keinen Mitspieler hat, bekommt einen (brauchbaren) KI-Partner, der simple Kommandos befolgt

Ich würde sagen: einfach ausprobieren. Hab damals nicht viel erwartet, wurde aber gut unterhalten.


Die Frage ist, welchen dritten Teil er meint. Tiberian Sun wurde hierzulande ja ebenfalls als "Command & Conquer: Teil 3" vermarktet. Und das ist ebenfalls noch 2D und spieltechnisch eher noch an die Klassiker (C&C 1, Alarmstufe Rot) angelehnt.
 
Die Frage ist, welchen dritten Teil er meint. Tiberian Sun wurde hierzulande ja ebenfalls als "Command & Conquer: Teil 3" vermarktet. Und das ist ebenfalls noch 2D und spieltechnisch eher noch an die Klassiker (C&C 1, Alarmstufe Rot) angelehnt.
Bin mir ziemlich sicher, dass er sich bei seiner Frage auf Red Alert 3 bezog.
 
Ja, ist auf jeden Fall gut. Hat viele Stärken. Ein paar Dinge aber zu beachten, die vielleicht nicht jeden C&C-Geschmack treffen. Rein aus der Erinnerung:

- Diesmal größerer Fokus auf Seeinheiten, Basisbau zu Wasser, manche Landeinheiten können schwimmen, etc
- Schwierigkeitsgrad ist imho recht knackig, hoher Schere-Stein-Papier-Faktor (d.h. manche Einheiten fallen wie die Fliegen)
- Höherer Anteil an Mikromanagement, da viele Einheiten sekundäre Funktionen haben
- Extrem buntes Design, Trash-Faktor noch höher als in den Vorgängern
- Ressourcen-Sammeln im Vergleich zu RA2 vereinfacht
- Alle Missionen auf Koop ausgelegt, wer keinen Mitspieler hat, bekommt einen (brauchbaren) KI-Partner, der simple Kommandos befolgt

Ich würde sagen: einfach ausprobieren. Hab damals nicht viel erwartet, wurde aber gut unterhalten.

Danke für die ausführliche Antwort, hört sich recht gut an.
 
Toller Artikel!

Ich frage mich die letzten Jahre schon, ob dieser weniger ist mehr Ansatz, den Westwood damals bei der Grafik gewählt hat, ob der heute noch bei einem neu entwickelten RTS funktionieren würde. Auf 2D statt 3D zu gehen, war damals definitiv die richtige Entscheidung. Und einfach weil man sich eben auf Dinge wie Gameplay und Story eher konzentrieren kann und so eine 2D layerbasierte Optik heute problemlos auch auf 4K funktionieren sollte, warum setzt sich keiner hin und macht einfach mal ein Spiel in dem Stil? Gerade für Anfänger im Game Development sollte sowas doch ein reizvolles Projekt sein. C&C Fans und mit Sicherheit auch die Spieler modernerer RTS Games, wie etwa Iron Harvest, würden den Entwicklern doch aus der Hand fressen - vorausgesetzt man verlangt nicht 80 Euro dafür. Dann vielleicht mit zusätzlichem Map-Editor und erweitertem Mod-Support und schon hat man ein Spiel das quasi Geld druckt.
 
Toller Artikel!

Ich frage mich die letzten Jahre schon, ob dieser weniger ist mehr Ansatz, den Westwood damals bei der Grafik gewählt hat, ob der heute noch bei einem neu entwickelten RTS funktionieren würde. Auf 2D statt 3D zu gehen, war damals definitiv die richtige Entscheidung. Und einfach weil man sich eben auf Dinge wie Gameplay und Story eher konzentrieren kann und so eine 2D layerbasierte Optik heute problemlos auch auf 4K funktionieren sollte, warum setzt sich keiner hin und macht einfach mal ein Spiel in dem Stil? Gerade für Anfänger im Game Development sollte sowas doch ein reizvolles Projekt sein. C&C Fans und mit Sicherheit auch die Spieler modernerer RTS Games, wie etwa Iron Harvest, würden den Entwicklern doch aus der Hand fressen - vorausgesetzt man verlangt nicht 80 Euro dafür. Dann vielleicht mit zusätzlichem Map-Editor und erweitertem Mod-Support und schon hat man ein Spiel das quasi Geld druckt.
In einer 3D-Engine fallen viele Probleme flach, die du in 2D erst umständlich lösen musst. Aber hin und wieder gibt es noch Gegenbeispiele. Schau dir mal D.O.R.F. an, das trifft vielleicht deinen Geschmack.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
In einer 3D-Engine fallen viele Probleme flach, die du in 2D erst umständlich lösen musst. Aber hin und wieder gibt es noch Gegenbeispiele. Schau dir mal D.O.R.F. an, das trifft vielleicht deinen Geschmack.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nice. Das sieht in Ansätzen schon sehr sehr cool aus. Vielen Dank für den Tipp. Noch ein Spiel, das ich beobachten werde^^
 
Zurück