• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aktuelles Rollenspiel mit Party

bigmike83

Anwärter/in
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Rollenspiel bin wollte ich einmal fragen, ob es eigentlich aktuelle Spiele gibt, wo ich nicht nur einen Character sondern eine ganze Party spielen kann.

In den letzten Jahren erscheinen ja fast nur noch Ein-Character-Spiele. Ich hab natürlich auch Gothic 1/2, Neverwinter Nights oder die neueren Elder Scrolls Teile gespielt, die Spiele waren auch alle sehr gut, nur irgendwie geht mir doch meine Party ab :(

Ich leg mich halt nicht gerne auf eine bestimmte Klasse fest und gerade die Kombination der Fertigkeiten meiner verschiedenen Charactäre hat für mich die Faszination von Spiele-Reihen wie DSA, Might & Magic oder Baldur's Gate ausgemacht. Gerade bei BG 2 hat ja auch das Verhältnis der Party-Mitglieder untereinander sehr viel zur Atmosphäre beigetragen.

Bei den aktuellen Rollenspielen würde mir da nur Dungeon Siege 2 einfallen, ich hab aber das 1er gespielt und das war mir nicht so gut gefallen.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, auch bei den neu angekündigten Spielen hab ich eher nichts in der Richtung entdeckt und ich möcht doch endlich wieder mal rundenbasierte, strategische Kämpfe erleben :confused:

Gruss
bigmike
 
bigmike83 am 31.05.2006 12:27 schrieb:
Hi,

da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Rollenspiel bin wollte ich einmal fragen, ob es eigentlich aktuelle Spiele gibt, wo ich nicht nur einen Character sondern eine ganze Party spielen kann.

In den letzten Jahren erscheinen ja fast nur noch Ein-Character-Spiele. Ich hab natürlich auch Gothic 1/2, Neverwinter Nights oder die neueren Elder Scrolls Teile gespielt, die Spiele waren auch alle sehr gut, nur irgendwie geht mir doch meine Party ab :(

Ich leg mich halt nicht gerne auf eine bestimmte Klasse fest und gerade die Kombination der Fertigkeiten meiner verschiedenen Charactäre hat für mich die Faszination von Spiele-Reihen wie DSA, Might & Magic oder Baldur's Gate ausgemacht. Gerade bei BG 2 hat ja auch das Verhältnis der Party-Mitglieder untereinander sehr viel zur Atmosphäre beigetragen.

Bei den aktuellen Rollenspielen würde mir da nur Dungeon Siege 2 einfallen, ich hab aber das 1er gespielt und das war mir nicht so gut gefallen.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, auch bei den neu angekündigten Spielen hab ich eher nichts in der Richtung entdeckt und ich möcht doch endlich wieder mal rundenbasierte, strategische Kämpfe erleben :confused:

Gruss
bigmike

gibts nicht viel leider

diese rpgs mit party ala final fantasy, gefallen mir erheblich besser als diese 1 character games, haben einfach mehr story, vorallem, wie du bereits sagtest, athosphäre, dialoge unter den characteren und villeicht sogar das jeder character eine einzelne geschichte hat, der man im laufe des spielens begegnet
 
Um ehrlich zu sein, mir fällt nur ein halbwegs aktuelles RPG mit Party ein:
Knights of the Old Republic (bzw. auch der Nachfolger). :|
 
Kandinata am 31.05.2006 12:37 schrieb:
diese rpgs mit party ala final fantasy, gefallen mir erheblich besser als diese 1 character games, haben einfach mehr story, vorallem, wie du bereits sagtest, athosphäre, dialoge unter den characteren und villeicht sogar das jeder character eine einzelne geschichte hat, der man im laufe des spielens begegnet

Ja, genau, gerade die unterschiedlichen Charactäre und ihre Entwicklung vermisse ich in den aktuellen Spielen doch sehr. Außerdem finde ich Kämpfe, bei denen ich meine Spieler strategisch richtig platzieren muss und ihre unterschiedlichen Stärken ausnutze gleich viel interessanter...

Dumbi am 31.05.2006 12:43 schrieb:
Um ehrlich zu sein, mir fällt nur ein halbwegs aktuelles RPG mit Party ein:
Knights of the Old Republic (bzw. auch der Nachfolger). :|

Danke, daran hab ich gar nicht gedacht, ich hab allerdings den ersten Teil kurze Zeit gespielt und war irgendwie nicht so begeistert - für mich persönlich gehört zu einem Rollenspiel scheinbar die klassische Fantasy-Atmosphäre einfach dazu...

DSA 4 dürfte ja genau das werden wonach ich suche, nur brauch ich eben für die 1 1/2 Jahre bis zur Veröffentlichung auch noch eine Beschäftigung :)

Gruss
bigmike
 
ich find's auch schade, dass es da nix neueres gibt... aber AFAIK ist doch im moment was in entwicklung, was auch party-artig ist, oder? ich meine, ich hätte letzte oder vorletzte PCG-ausgabe da was gelesen... und ich meine jetzt keine action-RGPs a la dungeon master oder so...
 
ist leider so, WENN man rundenstrategie sucht, dann muss man auf konsole ausweichen, doch WAS man dann dort geboten bekommt, ist mehr als entschädigend

schon für final fantasy x (eine der besten storys und spielerische dramatik die ich je gesehen habe) alleine würde es sich lohnen eine konsole zu holen, und da gibts doch nen paar titel mehr :X
 
Herbboy am 31.05.2006 14:03 schrieb:
ich find's auch schade, dass es da nix neueres gibt... aber AFAIK ist doch im moment was in entwicklung, was auch party-artig ist, oder? ich meine, ich hätte letzte oder vorletzte PCG-ausgabe da was gelesen... und ich meine jetzt keine action-RGPs a la dungeon master oder so...

Bist du sicher dass es nicht DSA 4 war? Sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen...

Kandinata am 31.05.2006 14:07 schrieb:
ist leider so, WENN man rundenstrategie sucht, dann muss man auf konsole ausweichen, doch WAS man dann dort geboten bekommt, ist mehr als entschädigend

schon für final fantasy x (eine der besten storys und spielerische dramatik die ich je gesehen habe) alleine würde es sich lohnen eine konsole zu holen, und da gibts doch nen paar titel mehr :X

Ja, Final Fantasy würde ich auch sehr gerne spielen, nur gibt's das halt nicht für den PC und für Rollenspieler ist ja meiner Meinung nach der PC die bessere Lösung (einfacherer Zugang zu Patches & Mods, Steuerung, übersichtlichere Interfaces) - nur wenn die Spiele fehlen bringt's natürlich auch nicht viel :(
 
Also ich hab mir in letzter Zeit so nach und nach die komplette BG und ID Reihe geholt. Macht mir jetz sogar noch mehr Spass als damals . Diese Spiele sind einfach nur der Oberhammer. :X
 
Hm, mir ist gerade noch folgendes eingefallen: The Fall - Last Days of Gaia
Ebenfalls ein RPG mit Party, allerdings mit einem Endzeit-Szenario und eher taktisch angehauchten Kämpfen.
 
könntet ihr bitte die Spielnamen aussschreiben und nicht abkürzen, denn mir sagen die leider nix.

was ich noch weiß is, dass demnächst für Dungeon Siege 2 ein Addon. das spiel hat mir als eigentlich nciht-rollenspieler echt gut gefallen.

Titan Quest kommt ja auch bald raus, allerdings weiß ich ned, obs da möglich is mit ner party zu spielen.

Hellgate London kommt auch irgendwann, aber das wird wohl noch dauern. leider weiß ichs auch da ned, ob man das nur allein spielt, oder nicht. glaub aber schon in ner party
 
Piccolo676 am 31.05.2006 14:52 schrieb:
könntet ihr bitte die Spielnamen aussschreiben und nicht abkürzen, denn mir sagen die leider nix.
DSA = Das Schwarze Auge
BG = Baldur's Gate

RPG = Role Playing Game = Rollenspiel :-D
 
Dumbi am 31.05.2006 14:54 schrieb:
Piccolo676 am 31.05.2006 14:52 schrieb:
könntet ihr bitte die Spielnamen aussschreiben und nicht abkürzen, denn mir sagen die leider nix.
DSA = Das Schwarze Auge
BG = Baldur's Gate

RPG = Role Playing Game = Rollenspiel :-D

die letzten 2 konnte ich meines enormen denk-muskels noch herleiten :finger:
aber danke für die erste erklärung
 
Dumbi am 31.05.2006 14:49 schrieb:
Hm, mir ist gerade noch folgendes eingefallen: The Fall - Last Days of Gaia
Ebenfalls ein RPG mit Party, allerdings mit einem Endzeit-Szenario und eher taktisch angehauchten Kämpfen.

Danke, klingt sehr interessant. Sollte ich nicht noch was anderes finden wäre es sicher eine Überlegung wert, vor allem da in der Extended Version ja die Bugs größtenteils behoben sein sollen.
 
Kandinata am 31.05.2006 14:07 schrieb:
ist leider so, WENN man rundenstrategie sucht, dann muss man auf konsole ausweichen, doch WAS man dann dort geboten bekommt, ist mehr als entschädigend

schon für final fantasy x (eine der besten storys und spielerische dramatik die ich je gesehen habe) alleine würde es sich lohnen eine konsole zu holen, und da gibts doch nen paar titel mehr :X


genau das hab ich auch gemacht :X
 
bigmike83 am 31.05.2006 15:03 schrieb:
Danke, klingt sehr interessant. Sollte ich nicht noch was anderes finden wäre es sicher eine Überlegung wert, vor allem da in der Extended Version ja die Bugs größtenteils behoben sein sollen.
Das vielleicht schon. Aber The Fall ist zwar ein Game, das von PCG gehyped wurde, wenn du dir hier die Lesertests anschaust, wirst du feststellen, dass es da ziemlich dürftig wegkommt. Ich habe es vor drei oder vier Wochen mal am WE angezockt und dann erst mal wieder weggelegt. Es haut ein nicht gerade vom Hocker. Ich hatte mir eine gute Mischung aus Fallout und Jagged Alliance erwartet, aber mit diesen Klassikern kann das Game nicht mal ansatzweise mithalten.

Aktuelle Party-RPGs sind rar gesät, mir fällt ausser den bereits genannten nur noch Wizardry 8 ein, das aber auch schon seine Zeit auf dem Buckel hat. Falls du aber wirklich ein Fan der alten Party-RPG bist, kommst du an dieser Perle nicht vorbei. Eine so differenzierte Charaktererschaffung und -entwicklung wirst du bei keinem der RPGs finden, die auf dem AD&D Regelwerk beruhen (Baldurs Gate und Derivate oder auch Knights of the old Republic). Du darfst an die Technik natürlich keine überzogenen Anforderungen stellen. Wizardry 8 war technisch schon veraltet, als es damals erschien. Wenn du dich aber darauf einlassen kannst, wird es dich über Monate verschlingen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass du das Game wahrscheinlich nur noch über Ebay oder sonstige Marktplätze bekommst.
 
Dumbi am 31.05.2006 12:43 schrieb:
Um ehrlich zu sein, mir fällt nur ein halbwegs aktuelles RPG mit Party ein:
Knights of the Old Republic (bzw. auch der Nachfolger). :|


oder wie wärs mit HdR online ...darfste auch party zocken ..aberk ommt erst raus ...weiß der geier wan n^^
 
Piccolo676 am 31.05.2006 14:52 schrieb:
Hellgate London kommt auch irgendwann, aber das wird wohl noch dauern. leider weiß ichs auch da ned, ob man das nur allein spielt, oder nicht. glaub aber schon in ner party

ne alleine ..oder wie willst du ego style mäßig 3 leute rumkomandieren ? ^^
du shcießt ja da wie bei BF2 ..da hab ich genug probleme mein char treffen zu lassen ...HGL one-char game ^^
 
heinz-otto am 01.06.2006 11:24 schrieb:
bigmike83 am 31.05.2006 15:03 schrieb:
Danke, klingt sehr interessant. Sollte ich nicht noch was anderes finden wäre es sicher eine Überlegung wert, vor allem da in der Extended Version ja die Bugs größtenteils behoben sein sollen.
Das vielleicht schon. Aber The Fall ist zwar ein Game, das von PCG gehyped wurde, wenn du dir hier die Lesertests anschaust, wirst du feststellen, dass es da ziemlich dürftig wegkommt. Ich habe es vor drei oder vier Wochen mal am WE angezockt und dann erst mal wieder weggelegt. Es haut ein nicht gerade vom Hocker. Ich hatte mir eine gute Mischung aus Fallout und Jagged Alliance erwartet, aber mit diesen Klassikern kann das Game nicht mal ansatzweise mithalten.

Aktuelle Party-RPGs sind rar gesät, mir fällt ausser den bereits genannten nur noch Wizardry 8 ein, das aber auch schon seine Zeit auf dem Buckel hat. Falls du aber wirklich ein Fan der alten Party-RPG bist, kommst du an dieser Perle nicht vorbei. Eine so differenzierte Charaktererschaffung und -entwicklung wirst du bei keinem der RPGs finden, die auf dem AD&D Regelwerk beruhen (Baldurs Gate und Derivate oder auch Knights of the old Republic). Du darfst an die Technik natürlich keine überzogenen Anforderungen stellen. Wizardry 8 war technisch schon veraltet, als es damals erschien. Wenn du dich aber darauf einlassen kannst, wird es dich über Monate verschlingen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass du das Game wahrscheinlich nur noch über Ebay oder sonstige Marktplätze bekommst.

the fall war am anfang extrems bugverseucht, aber jetzt ist es recht gut spielbar

und, klar, an JA oder FO kanns nicht mithalten, ist eher ne gute light variante gemischt aus den beiden spielen

aber trotzdem ganz spassig =)
 
heinz-otto am 01.06.2006 11:24 schrieb:
Aktuelle Party-RPGs sind rar gesät, mir fällt ausser den bereits genannten nur noch Wizardry 8 ein, das aber auch schon seine Zeit auf dem Buckel hat. Falls du aber wirklich ein Fan der alten Party-RPG bist, kommst du an dieser Perle nicht vorbei. Eine so differenzierte Charaktererschaffung und -entwicklung wirst du bei keinem der RPGs finden, die auf dem AD&D Regelwerk beruhen (Baldurs Gate und Derivate oder auch Knights of the old Republic). Du darfst an die Technik natürlich keine überzogenen Anforderungen stellen. Wizardry 8 war technisch schon veraltet, als es damals erschien. Wenn du dich aber darauf einlassen kannst, wird es dich über Monate verschlingen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass du das Game wahrscheinlich nur noch über Ebay oder sonstige Marktplätze bekommst.

Wurde Wizardry 8 nicht überhastet und ziemlich bugverseucht auf den Markt gebracht - ich glaub ich hab da mal was gelesen... Grafik ist mir sonst nicht so wichtig, ich werd mal schaun ob ich's zu einem vernünftigen Preis bekommen kann - danke für den Tipp.
 
Dumbi am 31.05.2006 14:54 schrieb:
Piccolo676 am 31.05.2006 14:52 schrieb:
könntet ihr bitte die Spielnamen aussschreiben und nicht abkürzen, denn mir sagen die leider nix.
DSA = Das Schwarze Auge
BG = Baldur's Gate

RPG = Role Playing Game = Rollenspiel :-D


ID = Icewind Dale
 
Zurück