• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP Mode nur bis AGP 1x möglich?

• Ersteller Ersteller maxx2003
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxx2003

Gast
AGP Mode nur bis AGP 1x möglich?

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, weil die GeForce 4 MX AGP nur AGP 1x max. läuft, aber das Mainboard max. AGP 2x unterstützt. Obwohl auf der Herstellerseite max. AGP 2x steht, läuft es nur auf AGP 1x. :confused:
Im Bios kann man nichts ändern, da es keine Option für den AGP Port gibt.
MSI K7 Pro

Kann man das nicht Ändern?

Gruß maxx

AW: AGP Mode nur bis AGP 1x möglich?

wenn die grafikkarte nur 1x unterstützt wirst du auch nichts schnelleres zum laufen bringen

MaxFragg am 06.04.2006 18:44 schrieb:
wenn die grafikkarte nur 1x unterstützt wirst du auch nichts schnelleres zum laufen bringen
Eine Geforce 4 MX unterstützt AGP 4x.

Installier mal die Chipsatztreiber neu.

Ihr liegt leider beide daneben, sorry.
Um genau zu sein ist es eine GeForce 4 MX 440 (AGP 8x).
Da aber das Board eh nur bis max. 2x gehen soll, wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens AGP2x hätte. :-)
Treiber bringen nichts, sind schon die Aktuellsten drauf.

maxx2003 am 07.04.2006 16:31 schrieb:
Ihr liegt leider beide daneben, sorry.
Um genau zu sein ist es eine GeForce 4 MX 440 (AGP 8x).
Da aber das Board eh nur bis max. 2x gehen soll, wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens AGP2x hätte. :-)
Zu meiner Ehrrettung sei gesagt: Ich wollte schon beinahe "mindestens" hinzufügen. *g*

Treiber bringen nichts, sind schon die Aktuellsten drauf.
Unabhangig davon neu installieren, am Besten vorher ordentlich deinstallieren. Mehr fällt mir nicht ein, sorry. :|

Soweit ich das jetzt mit Hilfe von Google erlesen konnte, liegt das Problem an dem nVidia-Treiber. Da das Mainboard einen Irongate Chipsatz besitzt, wurde im nVida-Treiber automatisch auf AGP 1x gestellt, da es laut Internet zur Abstürzen kommen soll. In einigen Fällen muss das aber nicht der Fall sein.

Ich habe diese Vorgehensweise zur Aktivierung des AGP 2x Mode gefunden.

AGP 2x auf AMD 751 Irongate Mainboards schrieb:
mit AMD 751 Chipsatz sind eigentlich für AGP 2x spezifiziert. Dennoch gibt es in diesem AGP Mode häufig Stabilitäts-Probleme mit nVidia GeForce Grafikkarten. Aus diesem Grund ist AGP 2x in den aktuellen nVidia-Treibern deaktiviert, falls ein Mainboards mit AMD 751 Chipsatz im Rechner steckt.

Wer AGP 2x dennoch aktivieren will in der Hoffnung zu den glücklichen 5% zu gehören, bei denen das Freeze frei funktioniert, muß nur einen Eintrag in der Registry erstellen. Dazu das Tool REGEDIT.EXE starten, im Pfad

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\System]

einen DWORD-Eintrag namens "EnableIrongate2x" erstellen und mit "1" belegen. Nach einem Reboot sollte der AGP-Port nun auch mit der nVidia GeForce auf AGP 2x laufen. Wenn der Rechner danach instabil läuft und sich bei 3D-Spielen aufhängt, braucht Ihr nur den Eintrag wieder aus der Registry zu entfernen und rebooten. Es reicht nicht den Wert auf "0" zu setzen! Der Eintrag muß gelöscht werden, um wieder auf AGP 1x zu kommen.

Generell notwendig für Mainboards mit AMD Northbridge sind die AGP Miniport-Treiber.

Leider gibt es den Schlüssel "System" unter Global nicht und daher funktioniert es auch nicht, wenn ich diesen Schlüssel erstelle und den Eintrag mit Dword vornehme.

*edit*
Durch Rivatuner ist die Aktivierung von AGP 2x problemlos von statten gegangen. Auch SBA ist ohne Probleme aktivierbar. Auch ich gehöre zu den Glücklichen, bei dem der Irongate Chipsatz von AMD keine Abstürze verursacht, trotz aktivierter AGP 2x Geschwindigkeit. =)
Sowohl als auch liegt das am E6 Stepping, wie es in Testberichten nieder geschrieben wurde.

Zurück