• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Agony im Test: Ein echter Höllentrip

Ok ok, bei Liliputanern ist das natürlich eine ganz andere Sache. Diese kleinen Giftzwerge können ruhig drauf gehen. *ironie off*
Es waren nur Beispiele wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Den diese Babys sehen nicht wirklich nach dem wie Babys aussehen. Alles andere bleibt der Interpretation des Spielers überlassen.

Aber du hast schon noch die Entscheidung darüber, ob du dir das Spiel kaufst oder nicht. Oder sehe ich das falsch? Schau lieber mal in allen Ecken nach, ob da nicht vielleicht doch jemand ist, der dich dann zum Kauf eines Spiels zwingt.
Hat dies was mit dem zutun was ich kritisiere?

Und warum brauchen wir Zensuren wenn es doch jeder selber entscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dies was mit dem zutun was ich kritisiere?
Insofern, dass es keine Entmündigung gibt. Du kannst das Spiel doch so oder so spielen. Oder eben nicht. Deine Entscheidung. Und genauso ist es die Entscheidung des Entwicklers, wie und wo und weswegen dieser sein Spiel beschneidet.
Du willst selbst entscheiden, was du wie konsumierst. Okay. Aber auf der anderen Seite solltest du auch beachten, dass andere diese Freiheit auch haben. ;) Sowas läuft nicht nur in eine Richtung. In welcher Art auch immer der Cut oder die Änderungen erfolgen, ist ganz allein Sache des Entwicklers und kein Staat und keine andere Instanz (außer der Publisher vlt.) kommt an und sagt "So und so muss das aussehen".

Im Fall von Agony bezweifle ich übrigens auch, dass hier irgendwelche Gesetze einer unzensierten Version im Weg standen (immerhin wurde nicht nur die deutsche Version geschnitten) sondern einfach nur die Inhaber der Plattformen, auf denen Agony erschien. Und hier gilt einfach das Hausrecht, das man gefälligst du akzeptieren hat. Man will ja selbst auch keinen Bullshit in seinen eigenen vier Wänden haben. ;) Und auf Steam soll wohl nun auch eine Uncut-Version erscheinen.

Ich sage nicht, dass man Zensur nicht kritisieren darf. Ich sage nur, dass es keine Entmündigung dadurch gibt.
 
Zurück