suggysug
Spiele-Enthusiast/in
Und ich als passionierter Rollenspieler merke, dass ich ueber die Jahre immer besser in allem geworden bin.![]()
War das jetzt auch ironisch?

Und ich als passionierter Rollenspieler merke, dass ich ueber die Jahre immer besser in allem geworden bin.![]()

War das jetzt auch ironisch?![]()

Wie, hast du etwa nicht Ironie Erkennen gemaxt?!![]()
.Mir erschleicht sich die Vermutung das die Verschiebung, aber weniger mit Bugfixing zutun hatte sondern mit der Zensur. Der Rest im ü18 Spoiler. (Kinder wegsehen sonst kommt ihr in die Hölle)
Grade was die Texturen der Gesichter der Menschen in Vergleich zu den Monstern angeht, lässt mich stark zweifeln das es sich hier nur um 2-3 Scenen handeln die geändert wurden.
Die hatten auf Steam kurzzeitig auch eine News drausen, wo stand, was genau sie aus dem Spiel gepatcht hatten, dass sie (die News) aber mittlerweile gegen das Zensurvideo ausgetauscht haben.
Wo es detailierter Stand was sie rausgeschnitten haben. Unteranderem waren das Dinge wie Gore, Lesbian und Gay Sexscene, Höllenbabys explodieren Köpfe, Succubenvergewaltigungen usw.
Ansonsten wers nicht kennt kann ich gern den Link zum Video per PM senden wo ein Paar gestrichene Scenen, gezeigt werden. (Warum PM? Weil ich denke das dies nicht öfftlich hier rein gehört.)
Und grade beim erwähnten Video erkennt man bei der Succubus ziemlich deutlich das weibliche Geschlecht was meine Vermutung das sogar mehr zensiert wurde als genannt ist untermauert.
Warum mich das stört? Ich kann damit leben das man Scenen streicht. Keine Frage eine detailierte Vergewaltigung macht das Spielgeschehen nicht besser und gehört auch nicht in ein Spiel aber Texturen zu löschen der Zensur wegen kann der Athmosphäre sehr Schaden und in meinen Augen hat dies auch zu einigen sehr hässlichen Pixelgrafiken geführt.
Ich habe mir das mal angeschaut und muss ganz ehrhlich sagen: Muss sowas in Spielen wirklich sein? Insbesondere die Vergewaltigungsszene der/des Succubus und die "Geburtsszene" sind eher ein Fall für einschlägige Ü18 Snuff- Webseiten. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Kunst zu tun und schon gar nichts mehr mit Games. Nichts gegen die Darstellung von Sex in Spielen, da bin ich absolut offen für (auch Gay- und Lesbian-Szenen). Aber das in Agony rausgeschnittene Material geht schon ziemlich heftig und derbe darüber hinaus. Wird leider im Artikel nur am Rande erwähnt und gehört meiner Meinung nach mal in einem anderen Artikel mit der Fragestellung "Wie weit dürfen Videospiele gehen?" aufgearbeitet.Letzt endlich bin ich der Auffassung das ein erwachsener Mensch selber in der Verfassung sein sollte zu entscheiden was gut für ihn ist. Und nicht eine Zensur. Ist dir das hier zu hart? Kein Ding dann lass die Finger davon.

Meine Meinung? Ziemlich weit. Meines Erachtens sollte es für die Zielgruppe der Erwachsenen(!) keinerlei Grenzen jenseits der Klassiker Rufmord, Volksverhetzung & Co geben. Nicht explizit für Videospiele, sondern für alle Medien.... das in Agony rausgeschnittene Material geht schon ziemlich heftig und derbe darüber hinaus. Wird leider im Artikel nur am Rande erwähnt und gehört meiner Meinung nach mal in einem anderen Artikel mit der Fragestellung "Wie weit dürfen Videospiele gehen?" aufgearbeitet.
Meine Meinung? Ziemlich weit. Meines Erachtens sollte es für die Zielgruppe der Erwachsenen(!) keinerlei Grenzen jenseits der Klassiker Rufmord, Volksverhetzung & Co geben. Nicht explizit für Videospiele, sondern für alle Medien.
Gefilmte Straftaten dürfen natürlich nicht hergestellt werden, weil man dazu ja Straftaten begehen müsste.Also auch Zoophilie, Päderastie, Kindesmissbrauch, Live-Tötungen, Folterungen etc.? Oder was fällt für dich nicht alles unter "& Co"?

...oder alternativ sich selbst ergooglen.Ich habe mir das mal angeschaut und muss ganz ehrhlich sagen: Muss sowas in Spielen wirklich sein? Insbesondere die Vergewaltigungsszene der/des Succubus und die "Geburtsszene" sind eher ein Fall für einschlägige Ü18 Snuff- Webseiten. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Kunst zu tun und schon gar nichts mehr mit Games. Nichts gegen die Darstellung von Sex in Spielen, da bin ich absolut offen für (auch Gay- und Lesbian-Szenen). Aber das in Agony rausgeschnittene Material geht schon ziemlich heftig und derbe darüber hinaus. Wird leider im Artikel nur am Rande erwähnt und gehört meiner Meinung nach mal in einem anderen Artikel mit der Fragestellung "Wie weit dürfen Videospiele gehen?" aufgearbeitet.
.Ist nicht genau das passiert?
Darüber haben sicher eine ganze Reihe erwachsener Menschen nachgedacht - und dann entschieden von manchen Dingen die Finger zu lassen.
Eben die Entwickler, die ganz bewusst Teile aus ihrem Produkt entfernt haben um in verschiedenen Ländern eine Freigabe zu erhalten, das Spiel offen verkaufen zu dürfen. Gewinnstreben hat erstmal null mit Zensur zu tun.
Mit homosexuellen Themen wäre der russische (und weite Teile des asiatischen?) Markt wohl tabu gewesen. Sexszenen sind in USA und Co ein Problem, Gewalt in Europa. Bei einem kleinen Studio kann ein Spiel kaum für jeden Markt extra angepasst werden. Da muss jeder Entwickler selbst entscheiden, wie sehr er das Produkt weichspülen will.
Die Abbildungen der Hölle, von Hieronymus Bosch waren damals auch nicht ohne. Aber ihm konnte der US-amerikanische Markt auch herzlich egal sein.![]()
Ja und das ist eine Schande, es gibt genug Möglichkeiten für einen guten Jugendschutz.
Warum braucht es eine Zensur die alle betrifft, noch dazu mit den Wiederspruch das man im Internet noch brutaler Material zum glotzen findet die niemand kontrollieren kann.
.gif)

Was ist denn eine Beschlagnahme sonst, wenn nicht ein Veröffentlichungsverbot?Der Gesetzgeber gibt einem völlig freie Hand was man veröffentlicht oder nicht.
In dem Sinne ist Zensur bei uns verboten: dass der Staat einem eine Veröffentlichung nicht verbieten darf.

Was ist denn eine Beschlagnahme sonst, wenn nicht ein Veröffentlichungsverbot?![]()

Und das ändert dann für alle potentiellen Käufer nach Feb 10 ... was?Erst wurde es veröffentlicht. In dem Fall im November 2009.
Dann wurde es beschlagnahmt. Im Februar 2010.
Wolfenstein (also das alte Spiel)Computerspiele fallen IMO eh nicht in das klassische Beuteschema der Zensur. Dafür ist der Markt auch zu kommerziell. Mir ist jedenfalls kein Titel bekannt, der dermaßen politisch oder kritisch war, dass der Staat ihn im Vorhinein am liebsten mundtot gemacht hätte. Dass er bei Gewalt, Menschenwürde, Hetze, Jugendschutz... natürlich trotzdem seine Muskeln spielen lässt ist ein anderes Thema.
Das ist Bigotterie in Reinform.
Das Spiel funktioniert nämlich auch super ohne Tötung von Babys oder Vergewaltigungen. Weil es so oder so nichts weiter zu bieten hat. Es macht schlicht keinen Unterschied, weil das Spiel unterdurchschnittlich und ein Fehlschlag ist.Mitdiskutanten als "Schreihälse" zu bezeichnen, nur weil diese eine andere Meinung haben, zeugt von einem sehr erwachsenen Diskussionsverhalten.... dass all die Schreihälse aus ihren Löchern gekrochen kommen ...
Der Grund ist nicht "Zensur ist doof", sondern, daß ein Kunstwerk verstümmelt wird, um an Jugend(!)schutzgesetze angepaßt zu werden, obwohl man Erwachsener ist.Aber ich halte es für völlig unreflektiert und unsinnig, sich über die Beschneidung aufzuregen, weil...ja, Zensur ist halt doof.
Das könnte daran liegen, daß das das ist, was hierzulande hauptsächlich zensiert wird ...Worauf ich hinaus will... Das Phänomen, dass all die Schreihälse aus ihren Löchern gekrochen kommen und sich im Social Network aufgrund einer Zensur beschweren, tritt mehr bei Titeln auf, die in ihrer ursprünglichen Idee doch sehr explizit in ihrer Gewaltdarstellung, in welcher Art auch immer, sind. So zumindest meine Beobachtung.
Oder man hat noch nie von dem Spiel mehr gehört als den Namen und gar keine Ahnung von der Zensur dort und hat sich daher auch noch überhaupt keine Meinung dazu gebildet.Kurioserweise aber wurde sich beispielsweise nie darüber aufgeregt, dass die Elin in Tera Online, die ja wie kleine Mädchen aussehen, in der EU-Version nicht mehr ohne Hosen rum laufen. Da war es auf einmal gut und richtig. Zumindest war es nicht der Rede wert, obwohl auch das Zensur ist.Das ist Bigotterie in Reinform.
Und das ändert dann für alle potentiellen Käufer nach Feb 10 ... was?
Ich als mündiger Erwachsener Bürger kann das ungeschnittene L4D2 innerhalb der Staatrsgrenzen nicht legal erwerben. Wegen eines deutschen Gesetzes, das zur Beschlagnahme geführt hat.
Von der Auswirkung auf das heute ist das exakt dasselbe, als hätte man die Veröffentlichung staatlich vorher verboten. Was dann Zensur wäre.
Wolfenstein
Auch wenn ich mich wiederhole, so Zeug rauszuschneiden ist höchstens Selbstzensur. Und nichtmal aus Angst vor der Staatsmacht sondern vor dem eigenen Geldbeutel. Nichts was einem vom Staat aufdiktiert wird, sondern reine Faulheit der Entwickler. Kleiner, feiner Unterschied.
Und was macht dieses Recht? Genau, es zensiert. Stichwort: NachzensurAuch wenn Grenzen unscharf sein mögen, hilft es nicht, alles was einen nervt "Zensur" zu nennen. Ist es nicht.
Das ungeschnittene Spiel wurde verboten, weil der Inhalt von einem Gericht (nach Veröffentlichung) als gewaltverherrlichend eingestuft wurde. Das ist keine Zensur, sondern das Spiel verstößt in der Form einfach gegen deutsches Recht.
Und was macht dieses Recht? Genau, es zensiert. Stichwort: Nachzensur
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
.gif)

Frage: Investierst du 1000de von Euro in ein Teil eines Projektes nur um es rückwirkend wieder zu streichen?
Ich jedenfalls nicht! Die wussten was sie taten und das nachpatchen war vermutlich von Anfang an geplant auf dem PC.