• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

Mhh, also von 3200€ (Oberarzt in einer Klinik) monatlich einen Porsche zu kaufen, da muss man schon etwas sparen... ;o)

Was natürlich nicht bedeutet, dass ein selbstständiger Arzt das nicht ohne weiteres einsacken kann... da steht dem Betrug ja Tür und Tor offen.
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

gestern kam ein interessanter bricht bei "ZDF reporter". ein arzt muste seine sprechstundenhilfen kündiegn, damit er die praxis überhaupt noch finanzieren kann. er hat ich nen effektiven stundenlohn von 5,50€ für das jahr 2005 errechnet. und ganz nebenbei hatte er zu beginn 180.000€ schulden für die praxis aufgenommen, die inzwischen auf 300.000€ angewachsen sind.

ein anderer (ein augenarzt) behandelt freitags nur leute, die privat BAT (bar auf tatze) zahlen. würde er dies nicht tun, so müßte er die praxis schließen, denn mit den freitragsgeldern gleicht er gerade so den verlust aus, den er macht, weil sein von den kassen festgelegtes budget für seine patienten nicht reicht nicht reicht (er muss das budget überschreiten, wenn er nicht leute nch hause schicken will, die dann erst im nächsten quartal dran wären).

ein dritter arzt arbeitet 3-4 wochen pro jahr in einer englischen klinik, wo er so viel geld verdient, dass er seine dt. weitrhin betreiben kann. ohne den job hätte er schon vor 2 jahren dich machen müssen, weil er weniger dran verdienen würde als mit sozialhilfe...


naja, das ist sicher nicht bei jeder praxis so, aber es zeigt schon eine tendenz.
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

ruyven_macaran am 20.04.2006 01:09 schrieb:
CyclopGraz am 19.04.2006 18:51 schrieb:
Außerdem: Ein Medizinstudium dauert ungefähr 10 Jahre

weiß nicht genau, wie die durchschnittlichen studienzeiten aussehen - aber regelstudienzeit ist 6jahre und 2/3 durchschnittlicher überzug sind verdammt viel..

Ich kenne nur die Österreichische Studiensituation und die ist besonders für Medizinstudenten nicht besonders rosig.
Das Studium ist überlaufen, was die Professoren durch knock-out Prüfungen zu kompensieren versuchen, dazu kommt dann noch ein Mangel an Seminar und Praktikumsplätzen.

Beim Studium der Zahnmedizin beispielsweise kann man als Student damit rechnen zwischen dem 2ten und 3ten Studienabschnitt 2 Jahre "Pause" zu machen, da nicht genügend Plätze für die Praktische Ausbildung in der Zahnklinik zur verfügung stehen.

Dadurch kommt man zwangsläufig, allein schon deshalb weil man notwendige Lehrveranstaltungen nicht besuchen kann in Verzug.

Ein paar ehemalige Schulkollegen von mir wollten eigentlich Medizin studieren, allerdings haben 3 von 5 nach dem ersten Semester wieder aufgehört weil sie aufgrund der Studienbedingungen keine Chance gesehen haben in aktzeptabler Zeit ihr Studium abzuschließen.

Ich kenne auch ein paar fertige und fast fertige Ärzte und ich habe größten Respekt vor jedem der sich dieses Studium antut und es auch schafft.
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

Trancemaster am 20.04.2006 15:07 schrieb:
Was natürlich nicht bedeutet, dass ein selbstständiger Arzt das nicht ohne weiteres einsacken kann... da steht dem Betrug ja Tür und Tor offen.
:B darf man fragen, wie das so einfach sein soll? Betrug ist nie wierklich einfach.
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

MICHI123 am 20.04.2006 19:43 schrieb:
Trancemaster am 20.04.2006 15:07 schrieb:
Was natürlich nicht bedeutet, dass ein selbstständiger Arzt das nicht ohne weiteres einsacken kann... da steht dem Betrug ja Tür und Tor offen.
:B darf man fragen, wie das so einfach sein soll? Betrug ist nie wierklich einfach.

in deutschland schon.

oder wo sonst kann es passieren, dass ein patient wegen schnupfen zum arzt geht, dort entsprechend behandelt wird und der arzt gegenüber der krankenkasse ne lobotomie abrechnen könnte ? :-D

oder hast du, falls du gesetzlich versichert bist, schonmal einblick in die rechnung, die der arzt der krankenkasse stellt, genommen, um die korrekte abrechnung zu überprüfen (dieses recht steht nem kassenpatienten auch erst seit zwei jahren zu...) ?
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

davidian2000 am 20.04.2006 19:49 schrieb:
oder wo sonst kann es passieren, dass ein patient wegen schnupfen zum arzt geht, dort entsprechend behandelt wird und der arzt gegenüber der krankenkasse ne lobotomie abrechnen könnte ? :-D
da der arzt aber eh ein festes budget hat kann er nicht viel "rausholen". der arzt bekommt ja seit ca. 10 jahren NICHT einfach alles ersetzt, was er (angeblich) an kosten auch hatte.


iund zu dem beispiel: wenn ein normaler internist/hausarzt plötzlich ne lobotomie machen würde wäre das schon auffällig... ;)
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

MICHI123 am 20.04.2006 19:43 schrieb:
Trancemaster am 20.04.2006 15:07 schrieb:
Was natürlich nicht bedeutet, dass ein selbstständiger Arzt das nicht ohne weiteres einsacken kann... da steht dem Betrug ja Tür und Tor offen.
:B darf man fragen, wie das so einfach sein soll? Betrug ist nie wierklich einfach.

Da gibt es 2 Möglichkeiten für selbsständige und eine richtig große für Klinikärzte:

1) Hat ein Arzt bereits in einem Quartal 300 Grippepatienten behandelt, weiss er von allein das in dem "Pott" nichts mehr zu holen ist, also rechnet er halt Behandlungen ab, die er bisher nicht, oder kaum hatte. Das Patienten die vom Arzt in Rechnung gestellten Leistungen einsehen können, wissen die wenigsten, und machen tun es noch weniger. Wobei auch hier die moralische Frage im Raum stehen bleibt, wer es dem Arzt verdenken könnte, für seine Leistung auch bezahlt zu werden. Wenn also seine abgerechnete Leistung genausoviel einbringen würde, wie die eigentliche Behandlung, würde ich wahrscheinlich meine Klappe halten, und meinen Arzt nicht "reinreiten", wenn er allerdings für eine Behandlung die 100€ gekostet hätte, eine für 500€ abgerechnet hätte, würde ich schonmal fragen, ob er mir nicht 250€ abgeben möchte... ;o)

2) Private Leistungen werden bar, und unter Umständen einfach "unter der Hand" bezahlt. Weder die Steuer noch sonstwer muss etwas davon mitbekommen.

3) Leitende (!) Klinikärzte haben manchmal "Sponsoren" aus der Pharmaindustrie... ;o)
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

Selten so einen dummen Threadtext gesehen.

Hast du einmal gesehen, wieviel so ein Krankenhausarzt arbeitet?
Der Ärztemangel in Deutschland hat eigtl. nur einen Hauptgrund.
Weil man als Krankenhausarzt schweineviel arbeitet, eine riesige Verantwortung trägt und sehr wenig Geld kriegt.

Wenn man dann mal Selbstständig ist, verdient man zwar mehr, arbeitet aber auch ca. 11 Stunden am Tag (ohne Pausen). Da kommen in der Woche gut und gerne 60 Stunden zusammen.

Arzt ist ein Knochenjob, das könnt ihr mir glauben.

mfg JtR
 
AW: Ärzte-Raffgier gefährdet mittlerweile Arbeitsplätze

JACKtheRIPP0R am 21.04.2006 13:03 schrieb:
Selten so einen dummen Threadtext gesehen.

Hast du einmal gesehen, wieviel so ein Krankenhausarzt arbeitet?
Der Ärztemangel in Deutschland hat eigtl. nur einen Hauptgrund.
Weil man als Krankenhausarzt schweineviel arbeitet, eine riesige Verantwortung trägt und sehr wenig Geld kriegt.

Wenn man dann mal Selbstständig ist, verdient man zwar mehr, arbeitet aber auch ca. 11 Stunden am Tag (ohne Pausen). Da kommen in der Woche gut und gerne 60 Stunden zusammen.

Arzt ist ein Knochenjob, das könnt ihr mir glauben.

mfg JtR


und sehr gut bezahlt. Alle jammern nur rum, haben aber recht gute Einkommen. Schaut mal was andere Vedienen. So hat z.B. ein Dipl.-Ing. in MV weniger als ein Geselle in Bayern oder BW. Die Relationen müssen stimmen.
 
xD

will unser bild lesender Threadersteller nicht mal mitmischen? :B
 
Zurück