• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Admin Masterfreigabe?

pcguru

Anwärter/in
Also bei winXP gibt es eine Freigabe, die den Administratoren (denen das Administrator-Kennwort bekannt ist) vorbehalten ist. Ich habe einen Laptop und einen Home PC und würde gerne - ohne dass andere Leute in demselben Netzwerk auf meine Dateien zugreifen können - die Masterfreigabe mit admin-kennwort benutzen! naja... und warum zum ****** funktioniert der kack nicht? ich bin definitiv als admin eingeloggt und gebe das korrekte pw ein, das interessiert das verkackte winXP aber recht wenig.... ich bekomme immer wieder aufs neue das passwort eingabefeld - obwohl ich das admin-passwort des rechners auf den ich zugreifen möchte 1000000% richtig eingegeben habe!!

/edit: gemeint ist die pc freigabe über \\PC-Name\laufwerkname$
also z.b \\scheiss-pc\C$

mfg (microsoft macht mich so aggressiv *beherrschenmuss*)

pcguru am 30.06.2006 00:51 schrieb:
Also bei winXP gibt es eine Freigabe, die den Administratoren (denen das Administrator-Kennwort bekannt ist) vorbehalten ist. Ich habe einen Laptop und einen Home PC und würde gerne - ohne dass andere Leute in demselben Netzwerk auf meine Dateien zugreifen können - die Masterfreigabe mit admin-kennwort benutzen! naja... und warum zum ****** funktioniert der kack nicht? ich bin definitiv als admin eingeloggt und gebe das korrekte pw ein, das interessiert das verkackte winXP aber recht wenig.... ich bekomme immer wieder aufs neue das passwort eingabefeld - obwohl ich das admin-passwort des rechners auf den ich zugreifen möchte 1000000% richtig eingegeben habe!!

also z.b \\scheiss-pc\C$

Gibs doch einfach nochmal neu frei. Das $ im Name sagt aus, dass die Freigabe nicht angezeigt wird :rolleyes:
Ach ja, Windowsfreigaben sind lame... und sicherlich das letzte was ich machen würde, wenn andere im gleichen Netzwerk sind und nix auf dem Rechner zu suchen haben. Ach ja, nur so am Rande, versteckte Freigaben kann man zb mit Languard sniffen ^^
Have fun

pcguru am 30.06.2006 00:51 schrieb:

also z.b \\scheiss-pc\C$

die administrativen Freigaben gibt es bei jedem NT-System und kann man nicht zusätzlich verschlüsseln (sichern), jeder der das Admin Passwort vom Rechner hat kommt darüber aufs System, es sei denn man schaltet dies komplett ab

bei mir wird das admin-password aber gar nicht verlangt! das ist ja das was ich nicht vestehe.. ^^
und wenn es dann doch mal verlangt wird, dann ist es falsch obwohl ich das richtige eingebe :D

also mit der erweiterten freigabe funktioniert diese "versteckte" freigabe.. aber ohne passwort. mit der normalen ka weil windowsnetzwerke immer irgendwelche probleme haben :D

aber thx schonmal.

pcguru am 04.07.2006 01:58 schrieb:
bei mir wird das admin-password aber gar nicht verlangt! das ist ja das was ich nicht vestehe.. ^^
und wenn es dann doch mal verlangt wird, dann ist es falsch obwohl ich das richtige eingebe :D

also mit der erweiterten freigabe funktioniert diese "versteckte" freigabe.. aber ohne passwort. mit der normalen ka weil windowsnetzwerke immer irgendwelche probleme haben :D

aber thx schonmal.

Arbeitest du in ner Arbeitsgruppe oder in einer Domäne ??

Bei einer Domäne musst du bei der Passwortabfrage idR immer noch angeben welcher Admin sich gerade anmeldet:

Domänenadmin:

Benutzername: \\Domänenname\Administrator
Kennwort: **********

oder beim lokalen Admin des Rechners:

Benutzername: \\rechnername\Administrator
Kennwort: ********

pcguru am 04.07.2006 01:58 schrieb:

aber thx schonmal.

Deaktiviere den Gast-Account und leg für diese Freigaben mal fest, dass nur der Admin lesezugriff bekommt. Danach kommt die Abfrage mit Sicherheit...
Wobei ich immernoch davon abrate die Windowsfreigabe zu nutzen,da gibts echt besseres

er redet doch von administrativen Freigaben, die sind standardmäßig aktiv und lassen sich nur über 2 Registrywerte deaktivieren.

Wenn kein Passwort abgefragt wird, ist entweder kein Admin Passwort gesetzt oder es handelt sich um XP Home.

Zurück