Nur weil Mobile mehr Kohle macht, heißt es nicht gleichzeitig, dass ernsthafte Spiele aussterben.
Das sollte klar sein, dass kein komplettes Aussterben stattfinden wird. Aber man kann meines Erachtens jetzt schon erkennen, dass die Risikobereitschaft der großen Firmen, neue Franchises oder sonstige innovative Ideen zu verwirklichen immer mehr abnimmt.
Cyberpunk2077 ist ja fast schon ein mahnendes Beispiel. Obwohl es von vielen spielerisch niedergemacht wurde, habe ich es wirklich genossen und mich an was komplett Neuem auf gutem Niveau erfreut. Die Katastrophe bei den Konsolen möchte ich aber natürlich nicht kleinreden. Aber dennoch hat sich Das Risiko für CD Red Projekt nicht ausbezahlt. Die Aktie ist seit Release im Sturzflug. Andere Entwickler bekommen Morddrohungen, weil "Fans" die Story eines Singleplayerspiels nicht zusagt.
Wenn man aber für einen winzigen Bruchteil an Mühe und Geld einen Handyschrott-Titel zusammenschustern kann, der die spielerische Tiefe einer Pfütze aufweist und mittels Ingameshop die Dummheit und/oder FOMO der Konsumenten ausnutzt, sie wie eine Weihnachtsgans ausnimmt und dabei fast ohne Risiko noch ein Vielfaches mehr Gewinn macht.... In welche Richtung wird sich dann der Markt eher orientieren, der sich ja Lindnergebetsmühlenartig selbst regelt?
Bei Blizzard habe ich schon seit Hearthstone mit ihrem Pay2Win das Gefühl, dass sie in diese Richtung wollen. Overwatch war für mich auch bereits ein seelenloses Spiel, Diablo Immortal ist meiner Meinung nach ein programmierter Stinkefinger an die alten Fans. Ubi mit ihrer totgerittenen Formel und EA mit sind da kaum besser.
Zum Glück gibt es noch richtig gute Indies und kleine Entwicklerteams, aber wer wird bei den heutigen Möglichkeiten, die der Mobile Markt macht nicht gierig? Terraria, Factorio, etc. hätten auch ein viel seichteres Mobile-Spiel mit einem Shop aus der Hölle werden können, für das nur Bruchteil an Mühe und Geld hätten investiert werden müssen. Ich hoffe einfach, dass die Mobile-Spieler irgendwann aufwachen und merken, dass sie für dumm verkauft werden. Und dass sich, wie du geschrieben hast, Qualität immer durchsetzen wird und sie uns erhalten bleibt.
Bei Blizzard habe ich meine Hoffnung allerdings fast verloren, obwohl ich bis inklusive Diablo3 alles blind gekauft hätte/habe.
.