• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: Investorengruppe wütend über Bonuszahlung an CEO

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Activision Blizzard: Investorengruppe wütend über Bonuszahlung an CEO gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Activision Blizzard: Investorengruppe wütend über Bonuszahlung an CEO
 
Jetzt nochmal ganz sachlich gefragt:
Also da ist dieser BK, der ganz normal sein Gehalt verdient hat. Und der bekommt jetzt nochmal zusätzlich $200 Mio jährlich? Für sich privat? (also nicht irgendwie als Investition in seine Abteilung oä)
 
Und die Leute in Deutschland regen sich darüber auf, dass der Telekom Chef mit seinen künftigen 8,5 Millionen (Gehalt + Aktien + sonstige Zuschüsse, bisher waren es 7,2 Millionen) unzufrieden ist und gerne angeblich 10 Millionen möchte. Kein Wunder wenn deutsche Spitzenmanager in die USA oder nach Asien auswandern.

(Wobei ich die Summen die da gezahlt werden, wie hier die 200 Millionen, auch heftig übertrieben finde).
 
Wobei ja die Frage ist ob er die Auszahlung tatsächlich veranlassen wird ... falls nicht, unfassbar. Niemand hat 200 Mio. in einem Jahr "verdient", in Hinblick auf Entlassungen etc..
 
krisengewinnler.
aber hey, immerhin wurden die gefeuerten großzügig mit einem battlenet-gutschein abgespeist. :$
 
Wobei ja die Frage ist ob er die Auszahlung tatsächlich veranlassen wird ... falls nicht, unfassbar. Niemand hat 200 Mio. in einem Jahr "verdient", in Hinblick auf Entlassungen etc..
Wobei diese Bonuszahlung ja an den Aktienkurs gekoppelt ist, weil der so stark gestiegen ist bekommt er halt quasi eine entsprechende prozentuale Gewinnbeteiligung.

In den Jahren davor war das übrigens ein insgesamtes Gehalt von jeweils knapp 30 Millionen.

Wobei Kotick aber scheinbar selbst ohnehin ein recht großer Anteilseigner bei Acitivion-Blizzard ist.
 
Jetzt nochmal ganz sachlich gefragt:
Also da ist dieser BK, der ganz normal sein Gehalt verdient hat. Und der bekommt jetzt nochmal zusätzlich $200 Mio jährlich? Für sich privat? (also nicht irgendwie als Investition in seine Abteilung oä)
... das ist eben eine variable Vergütung welche am Erfolg des Unternehmens gekoppelt ist. Prinzipiell eine tolle Sache: gehts dem Unternehmen gut, gehts den AN gut, geht es dir durch Bonuszahlungen gut.

Allerdings sollte man diese eben sinnvoll begrenzen bzw. an andere Faktoren koppeln wie eben Vermeidung von Kündigungen etc.pp.

Hat Tim Apple ... äh ... Cook ( ;) ) nicht eine Mrd. an Boni bekommen weil es Apple blendend geht?
 
Wobei diese Bonuszahlung ja an den Aktienkurs gekoppelt ist, weil der so stark gestiegen ist bekommt er halt quasi eine entsprechende prozentuale Gewinnbeteiligung.
... auf die man aber verzichten könnte. Kam ja schon häufiger vor das Vorstände auf einen Teil der variablen Vergütung verzichtet haben.
 
Sundar Pichai von Google bzw. Alphabet bekommt übrigens noch mehr, ganz regulär, nämlich 280 Millionen im Jahr. Darauf folgen dann gleich die Bosse von Intel und AMD mit 67 und 58,5 Millionen. Bei Disney sind es immerhin 47,5 Millionen. Und noch ein "Lacher" dazu, der Heinz Ketchup CEO verdient 43 Millionen im Jahr.

... auf die man aber verzichten könnte. Kam ja schon häufiger vor das Vorstände auf einen Teil der variablen Vergütung verzichtet haben.
Ja, gut, das wissen wir hier ja jetzt nicht ob er verzichtet oder irgendwo für in der Firma verwenden will oder was auch.
 
Sundar Pichai von Google bzw. Alphabet bekommt übrigens noch mehr, ganz regulär, nämlich 280 Millionen im Jahr. Darauf folgen dann gleich die Bosse von Intel und AMD mit 67 und 58,5 Millionen. Bei Disney sind es immerhin 47,5 Millionen. Und noch ein "Lacher" dazu, der Heinz Ketchup CEO verdient 43 Millionen im Jahr.


Ja, gut, das wissen wir hier ja jetzt nicht ob er verzichtet oder irgendwo für in der Firma verwenden will oder was auch.
JETZT ist es sowieso zu spät, der nächste Image-Knacks ist damit längst kassiert.
 
JETZT ist es sowieso zu spät, der nächste Image-Knacks ist damit längst kassiert.
... und du meinst das interessiert eine spürbare Anzahl von Käufern? :B ;)

Nein.

Wir regen uns auf bzw. fassen uns an den Kopf und loggen uns heute Abend dennoch bei WoW (Classic) ein.
 
... und du meinst das interessiert eine spürbare Anzahl von Käufern? :B ;)

Nein.

Wir regen uns auf bzw. fassen uns an den Kopf und loggen uns heute Abend dennoch bei WoW (Classic) ein.
Korrektur: DU vielleicht. Ich nicht*.

* Weil ich seit WarCraft 3 eh nichts mehr von diesem Laden anfasse. :finger:
 
Korrektur: DU vielleicht. Ich nicht*.

* Weil ich seit WarCraft 3 eh nichts mehr von diesem Laden anfasse. :finger:
Man hätte hier auch CoD, Overwatch etc.pp. sagen bzw. schreiben können ... nur machts eben finanziell absolut keinen Einfluss ob man jetzt so wie du eine Verweigerungshaltung hat, was ich löblich finde, oder eben dennoch die Spiele konsumiert.

Wobei ich mich erst wieder am So einloggen werde bei WoW Classic um dann erneut Sapphiron und Kel' aus den Latschen zu kloppen. ?
 
Man hätte hier auch CoD, Overwatch etc.pp. sagen bzw. schreiben können ... nur machts eben finanziell absolut keinen Einfluss ob man jetzt so wie du eine Verweigerungshaltung hat, was ich löblich finde, oder eben dennoch die Spiele konsumiert.
In meinem Falle hat es ja nicht mal was mit "Verweigern" zu tun, Blizzard spricht mich in den vergangenen 2 Jahrzehnten einfach nicht mehr an. Punkt. ;)
 
Niemand hat 200 Mio. in einem Jahr "verdient", ...
Es ist für mich völlig unverständlich, wieso man Einzelpersonen soviel Geld in die Hand drückt.

Durchschnittsmensch kann froh sein, wenn er es in seinem ganzen Arbeitsleben(!) auf ein(!) oder gar zwei Millionen bringt, und dem werden täglich(!) rund 600.000 Dollar in den Arsch geblasen.

Bonuszahlungen für besondere Leistungen schön und gut, aber ich finde, alles über 50.000 €/$ im Monat hat nichts mehr mit Lohn/Gehalt oder damit, daß jemand das für seinen Arbeitseinsatz tatsächlich verdient hat, zu tun.
 
Es ist für mich völlig unverständlich, wieso man Einzelpersonen soviel Geld in die Hand drückt.

Durchschnittsmensch kann froh sein, wenn er es in seinem ganzen Arbeitsleben(!) auf ein(!) oder gar zwei Millionen bringt, und dem werden täglich(!) rund 600.000 Dollar in den Arsch geblasen.

Bonuszahlungen für besondere Leistungen schön und gut, aber ich finde, alles über 50.000 €/$ im Monat hat nichts mehr mit Lohn/Gehalt oder damit, daß jemand das für seinen Arbeitseinsatz tatsächlich verdient hat, zu tun.
Der Wert eines CEO macht sich ja nicht daran fest, wieviel er arbeitet. Ich bin der Meinung, dass ein bis zwei Millionen durchaus ausreichend sind.

Andererseits gibt es dann ja Aktionäre, die nichts anderes machen als eben Aktien zu handeln und da quasi ohne zu arbeiten Millionen verdienen (aber natürlich auch verlieren können). Diese Leute wollen naturgemäß, dass der Wert eines Unternehmens steigt und belohnen das entsprechend. Das ist hier eben jetzt geschehen.

Sein normales Gehalt, das ja auch schon in den vergangenen Jahren in der Kritik war, lag ja immer bei 30 Millionen rum, damit ist er dann irgendwo auf Rang 30 bis 50 der bestverdienenden CEOs.
Zum Vergleich, der VW Chef bekommt "mickrige" 6 Millionen im Jahr. Das ist dann für so einen Konzern mit über 660.000 Angestellten schon sehr fair bepreist, denke ich.

Letztlich ist es immer eine Waagschale, die ein CEO da machen muss um ein möglichst gutes Ergebnis sowohl für Firma als auch Angestellte zu erzielen. Wenn er das gut hinbekommt, dann denke ich, ist er schon ein paar Millionen, je nach Firmengröße, wert.
 
Der Wert jedes AN sollte sich danach ausrichten, wie viel er arbeitet.
... das ist leider zu idealistisch gedacht. Natürlich wäre das schön, aber man muss die Qualität und die Art der Arbeit bei der Vergütung durchaus berücksichtigen.

Eine Toilettenfrau macht, Witz nicht beabsichtigt, einen scheiss Job, macht ggf. sogar noch Überstunden und weiß am Ende nicht, wovon sie leben soll. Die Arbeit ist wichtig, sie macht ihre Arbeit gut ... nur kann man diese Arbeit in Relation zu anderen tätigen eben auch nicht super toll vergüten.

Ich hab ja kein Problem wenn ein Vorstand ein paar Millionen (!) verdient, aber 200 Mio. ist selbst für mich eindeutig zu viel.
 
Zurück