• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Accelro S1 8800 gt

freakgothictrance

Spiele-Novize/Novizin
so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...

freakgothictrance am 13.02.2008 15:46 schrieb:
so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...

mach am besten nur ein rauf ich glaub der 2te wird dir nichts bringen ausser ein paar sone mehr. Aber Probier am besten einfach mal beides und guck wie die Temps und wie die Lautstärke ist.

;)

Arjuna114 am 13.02.2008 15:53 schrieb:

mach am besten nur ein rauf ich glaub der 2te wird dir nichts bringen ausser ein paar sone mehr. Aber Probier am besten einfach mal beides und guck wie die Temps und wie die Lautstärke ist.

;)

jup denk ich auch das ich das so mache...:P^^

mach die grad die lüfter auf den kühlkörper druaf...^^

Kann ich dir beantworten, hab den Kühler seit Mitte Januar im Einsatz auf meiner EVGA 8800GT Overclocked Edition.

Hatte bis heute nur einen 120er drauf.
Temperaturen bisher:

Vorher Idle/Last
80° / 95°-100°C

Mit einem 120er (wobei die Spannungswandler nicht optimal im Luftstrom waren):
36°C / 46°C

Mit zwei 120er (jetzt auch perfekte Kühlung der Spannungswandler):

32°C / 36°C O_O Krass!

Last, heißt 1 Stunde Crysis auf vollen Details.
Idle 30 Minuten auf dem Windows Desktop.
Beide 120er laufen auf 12V und sind für meinen Geschmack nicht störend laut, sondern haben eher sogar ein angenehmes Laufgeräusch ^^

Das Gefriemel um den 2ten 120er auf den Kühler zu bekommen, war ordentlich und ich hatte echt Sorge das ich mir dabei die Grafikkarte geschrottet hab :ugly:

Was ich mich dabei nur Frage, warum sind die Grafikkartenhersteller, respektive Entwickler, nicht in der Lage von Anfang an, die Karte mit einer ordentlichen Kühllösung auszurüsten?

Gut inzwischen gibt es schon 8800GT ab Werk mit dem Accelero S1 aber der Stock Kühler ist echt mal für den Arsch!

Blackout am 13.02.2008 16:29 schrieb:
Kann ich dir beantworten, hab den Kühler seit Mitte Januar im Einsatz auf meiner EVGA 8800GT Overclocked Edition.

Hatte bis heute nur einen 120er drauf.
Temperaturen bisher:

Vorher Idle/Last
80° / 95°-100°C

Mit einem 120er (wobei die Spannungswandler nicht optimal im Luftstrom waren):
36°C / 46°C

Mit zwei 120er (jetzt auch perfekte Kühlung der Spannungswandler):

32°C / 36°C O_O Krass!

Last, heißt 1 Stunde Crysis auf vollen Details.
Idle 30 Minuten auf dem Windows Desktop.
Beide 120er laufen auf 12V und sind für meinen Geschmack nicht störend laut, sondern haben eher sogar ein angenehmes Laufgeräusch ^^

Das Gefriemel um den 2ten 120er auf den Kühler zu bekommen, war ordentlich und ich hatte echt Sorge das ich mir dabei die Grafikkarte geschrottet hab :ugly:

Was ich mich dabei nur Frage, warum sind die Grafikkartenhersteller, respektive Entwickler, nicht in der Lage von Anfang an, die Karte mit einer ordentlichen Kühllösung auszurüsten?

Gut inzwischen gibt es schon 8800GT ab Werk mit dem Accelero S1 aber der Stock Kühler ist echt mal für den Arsch!

also...

hab jetzt beide angeschlossen...so und leiser als der standardkühler und deutlich besser...unter last 42°(mit dem scan for artifacts test vom ati tool) und 35 ° im idle...is sehr geil...takte grad noch ein bissl höher...bin grad bei 730 mhz gpu takt...

aber muss dir auf jeden fall recht geben...nvidia hätte auf jeden fall einen bessern lüfter draufhauen sollen...na aj hauptsache man kann den nachrüsten...

Wollte grad Film gucken, da störten die beiden 120er auf 12Volt dann doch schon ein bissel ;)

Hab jetzt beide mit nem Poti auf 80% laufen und Idle/Last 34/40 :)

Blackout am 14.02.2008 00:28 schrieb:
Wollte grad Film gucken, da störten die beiden 120er auf 12Volt dann doch schon ein bissel ;)

Hab jetzt beide mit nem Poti auf 80% laufen und Idle/Last 34/40 :)

ich hol mir mal demnächste ne ordentliche lüftersteuerung und dann schließ ich da meine beiden gehäuselüfter und die grakalüfter an...dann passt das....also hoffe ich...^^ach ja zurzeit läuft meine graka auf 733 mhz gputakt ohne fehler...voll geil... ;-)

Was macht deine Idle Temperatur?

Ich hab bei 19°C Raumtemperatur eine Idle Temperatur der 88GT von nur noch 26°C :haeh:

Ich meine wie krass ist das bitte, vorher mit dem Standartkühler minimal 80° bei offenem Fenster im Winter ;) und mit einer selbst gebastelten und leiseren Methode fast ein viertel der vorherigen Temperatur :confused:

g2vvlyx4.jpg

Edit: Grad mal den Rivatuner angeworfen und der zeigt genau die gleiche Temperatur.

Blackout am 15.02.2008 23:08 schrieb:
Was macht deine Idle Temperatur?

Ich hab bei 19°C Raumtemperatur eine Idle Temperatur der 88GT von nur noch 26°C :haeh:

Ich meine wie krass ist das bitte, vorher mit dem Standartkühler minimal 80° bei offenem Fenster im Winter ;) und mit einer selbst gebastelten und leiseren Methode fast ein viertel der vorherigen Temperatur :confused:

g2vvlyx4.jpg

Edit: Grad mal den Rivatuner angeworfen und der zeigt genau die gleiche Temperatur.

hmmm...meine idle is 35°...aber ich hab festgestellt das ich bei offenenm gehäuse ungefähr 5° weniger hab...da muss ich wohl meine gehäuselüftung verfeinern... :ugly: ...aber icgh durfte heute runtertakten...crysis is heut abgekackt...ich darf mich dann mal wieder einen tag hinsetzen und wirklich richtig rumprobieren...

aber deine 26° sind ja mal extrem krass...entweder haste ne perfekte gehäuselüftung oder glück mit deinem exemplar... :-D

freakgothictrance am 15.02.2008 23:51 schrieb:
aber deine 26° sind ja mal extrem krass...entweder haste ne perfekte gehäuselüftung oder glück mit deinem exemplar... :-D

Perfekte Gehäuselüftung nicht unbedingt, aber ist schon recht ordentlich ;)

Ist ein Lian Li PC 75 Gehäuse mit 2x 80er in der Front die Luft ansaugen und 4x 80er + Netzteil 2x 80er (also 6x 80 die rauspusten) die die Luft hinten wieder rausbefördern.
Die beiden Front 80er sind dabei die Leistungsstärksten, sonst würde es Unterdruck im Gehäuse geben und das hätte zur Folge das durch jede noch so kleine Ritze der Staub ins Gehäuse gezogen werden würde ;)

Blackout am 15.02.2008 23:56 schrieb:
freakgothictrance am 15.02.2008 23:51 schrieb:

Perfekte Gehäuselüftung nicht unbedingt, aber ist schon recht ordentlich ;)

Ist ein Lian Li PC 75 Gehäuse mit 2x 80er in der Front die Luft ansaugen und 4x 80er + Netzteil 2x 80er (also 6x 80 die rauspusten) die die Luft hinten wieder rausbefördern.
Die beiden Front 80er sind dabei die Leistungsstärksten, sonst würde es Unterdruck im Gehäuse geben und das hätte zur Folge das durch jede noch so kleine Ritze der Staub ins Gehäuse gezogen werden würde ;)

nicht schlecht...ich hab 2x120mm lüfter laufen...einer saugt der andere pustet raus...werd versuchen in den nächsten tagen meine kabelführung besser zu machen und vielleicht noch 1-2 gehäuselüfter einzubauen...wenn geld da ist... :ugly:

Dabei möchte ich natürlich anmerken das mein Rechner trotzdem leise ist und nicht röhrt wie ein Elch :ugly:

Gut, würde ich die beiden 80er in der Front auf vollen Touren laufen lassen, wär das etwas extrem, auf 12V schafft jeder der beiden 80m³ pro Stunde.
Die beiden 120er auf der 88GT schaufeln jeweils 126m³ pro Stunde :top:
Das praktische an dem Gehäuse ist, das der Festplattenkäfig direkt hinter den Frontlüftern sitzt, somit werden die Festplatten als erstes gekühlt und sind damit nie zu warm :)

Blackout am 16.02.2008 04:30 schrieb:
Dabei möchte ich natürlich anmerken das mein Rechner trotzdem leise ist und nicht röhrt wie ein Elch :ugly:

Gut, würde ich die beiden 80er in der Front auf vollen Touren laufen lassen, wär das etwas extrem, auf 12V schafft jeder der beiden 80m³ pro Stunde.
Die beiden 120er auf der 88GT schaufeln jeweils 126m³ pro Stunde :top:
Das praktische an dem Gehäuse ist, das der Festplattenkäfig direkt hinter den Frontlüftern sitzt, somit werden die Festplatten als erstes gekühlt und sind damit nie zu warm :)

meiner is eigentlich so ein Mittelding... :-D ...meine beiden Gehäuselüfter sind nich so der knaller...die sind ein bisschen lauter als meine anderen Kühler...bei mir is das mit dem Festplattenkäfig genauso...meine Festplatte wird nich wärmer als 30° glaub ich soweit ich das noch in Erinnerung hab... :-D....ich kauf bald von einem Kumpel von mir eine Lüftersteuerung und dann kann ich die Rpm Zahlen endlich regeln... :-D

Was haltet ihr von dem Turbomodul? Ist das gesteuert von der Karte?
Ich überleg mir ob ich das erst ausprobieren soll, oder gleich nen Lüfter dazu kaufe...

Nimm lieber gleich nen 120er den du dann per Poti runterdrehst.

Guck dir die beiden kleinen Lüfter auf dem Turobmodul an, da ist ein oder zwei 120er besser und trotzdem leiser ^^

ich hab mich jetzt für ne 88gtt accelero vormontiert entschieden um dann noch ne turbo module draufzumachen.gibt es garantieprobleme wenn ich anstatt den turbomodule nen 120ger draufmache.könnt ihr mal en bild von eurer karte mit 2 120ger posten? :-D ;-) thx
ps.wegen platz

Die Garantie kratzt das null ob du da das Turbomodul oder 1 bis 2 120er draufbaust.

Bild kann ich dir posten wenn ich meine Schwester dazu bringe mir ihre Digicam zu leihen ^^

Mit 2x 120er wird die Karte aber auch verdammt schwer, weshalb ich vom Accelero S1 zum Gehäuse oberhalb der Grafikkarte mit Kabelbindern eine Nette Verbindung geschaffen hab, sodass der PCI-E Slot nicht zu sehr belastet wird :ugly: Das heißt das Gewicht der Karte hängt am Gehäuse und nicht am Slot :)

coole kostruktion^^wie hast du die 120ger auf dem kühler befestigt?
was ist leistungsstärker 1 sflex oder 2 turbomodule.was schätzt du?
thx im voraus :-D

edit:du hast ja nen lian li.würd der kühler auch inen shaarkoon rebel9 econ. passen ohne dran rumzubasteln?
ist ein 120ger auch schon zu schwer?

hey!! ich überlege auch mir für meine HD 3850 diesen kühler zu kaufen!! hab zwar schon den sehr gut kühlenden zerothermkühler drauf weil die karte von Powercolor ist, aber der ist mit seinen unveränderlichen 2,1Sone einfach zulaut!!
wie befestigst du die 120er lüfter auf den kühler!?? mit draht!?? es gibt ja das turbo module mit zwei so kleinen lüftern, extra für den Accelro S1, aber 120er lüfter bringen halt deutlich mehr leistung und sind schön leise!!

Man kann einen oder zwei 120er Lüfter einfach mit Kabelbindern an den Heatpipes des Kühlers befestigen, ist ganz easy und simpel erfüllt aber seinen Zweck einwandfrei.

Mit einem 120er, hast du mehr und leisere Kühlleistung als mit dem Turbomodul.
Allein schon die Luftmenge die ein 120er durchschaufelt ist höher bei gleichzeitig niedrigerer Lautstärke.

Zu schwer ist es mit einem 120er nicht, auch mit zwei ist es nicht unbedingt zu schwer aber ich wollte eben kein Risko eingehen und habe vorsorglich den Kühler am Gehäuse aufgehängt :top:

Ich werd morgen mal meine Schwester wegen der Digicam fragen, dann kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen.

Edit: Ich verwende zwei von diesen 120ern -> Link
Die ich mit zwei Potis auf etwa 85% laufen lasse wobei die dann schon so gut wie geräuschlos sind.
Das Design war mir egal, mir ging es nur um die pure Leistung und mit 126m³/h Stunde haben die davon mehr als die meisten 120er ^^
Dadurch das die aber transparent sind, ergibt sich in Verbindung mit meiner roten Kaltlichtkathode ein netter optischer Effekt :)

Zurück