freakgothictrance
Spiele-Novize/Novizin
so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...
freakgothictrance am 13.02.2008 15:46 schrieb:so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...

Arjuna114 am 13.02.2008 15:53 schrieb:freakgothictrance am 13.02.2008 15:46 schrieb:so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...
mach am besten nur ein rauf ich glaub der 2te wird dir nichts bringen ausser ein paar sone mehr. Aber Probier am besten einfach mal beides und guck wie die Temps und wie die Lautstärke ist.
![]()
^^
Blackout am 13.02.2008 16:29 schrieb:Kann ich dir beantworten, hab den Kühler seit Mitte Januar im Einsatz auf meiner EVGA 8800GT Overclocked Edition.
Hatte bis heute nur einen 120er drauf.
Temperaturen bisher:
Vorher Idle/Last
80° / 95°-100°C
Mit einem 120er (wobei die Spannungswandler nicht optimal im Luftstrom waren):
36°C / 46°C
Mit zwei 120er (jetzt auch perfekte Kühlung der Spannungswandler):
32°C / 36°C O_O Krass!
Last, heißt 1 Stunde Crysis auf vollen Details.
Idle 30 Minuten auf dem Windows Desktop.
Beide 120er laufen auf 12V und sind für meinen Geschmack nicht störend laut, sondern haben eher sogar ein angenehmes Laufgeräusch ^^
Das Gefriemel um den 2ten 120er auf den Kühler zu bekommen, war ordentlich und ich hatte echt Sorge das ich mir dabei die Grafikkarte geschrottet hab
Was ich mich dabei nur Frage, warum sind die Grafikkartenhersteller, respektive Entwickler, nicht in der Lage von Anfang an, die Karte mit einer ordentlichen Kühllösung auszurüsten?
Gut inzwischen gibt es schon 8800GT ab Werk mit dem Accelero S1 aber der Stock Kühler ist echt mal für den Arsch!

.gif)
Blackout am 14.02.2008 00:28 schrieb:Wollte grad Film gucken, da störten die beiden 120er auf 12Volt dann doch schon ein bissel
Hab jetzt beide mit nem Poti auf 80% laufen und Idle/Last 34/40![]()

und mit einer selbst gebastelten und leiseren Methode fast ein viertel der vorherigen Temperatur 
Blackout am 15.02.2008 23:08 schrieb:Was macht deine Idle Temperatur?
Ich hab bei 19°C Raumtemperatur eine Idle Temperatur der 88GT von nur noch 26°C
Ich meine wie krass ist das bitte, vorher mit dem Standartkühler minimal 80° bei offenem Fenster im Winterund mit einer selbst gebastelten und leiseren Methode fast ein viertel der vorherigen Temperatur
![]()
Edit: Grad mal den Rivatuner angeworfen und der zeigt genau die gleiche Temperatur.
...aber icgh durfte heute runtertakten...crysis is heut abgekackt...ich darf mich dann mal wieder einen tag hinsetzen und wirklich richtig rumprobieren...
freakgothictrance am 15.02.2008 23:51 schrieb:aber deine 26° sind ja mal extrem krass...entweder haste ne perfekte gehäuselüftung oder glück mit deinem exemplar...![]()

Blackout am 15.02.2008 23:56 schrieb:freakgothictrance am 15.02.2008 23:51 schrieb:aber deine 26° sind ja mal extrem krass...entweder haste ne perfekte gehäuselüftung oder glück mit deinem exemplar...![]()
Perfekte Gehäuselüftung nicht unbedingt, aber ist schon recht ordentlich
Ist ein Lian Li PC 75 Gehäuse mit 2x 80er in der Front die Luft ansaugen und 4x 80er + Netzteil 2x 80er (also 6x 80 die rauspusten) die die Luft hinten wieder rausbefördern.
Die beiden Front 80er sind dabei die Leistungsstärksten, sonst würde es Unterdruck im Gehäuse geben und das hätte zur Folge das durch jede noch so kleine Ritze der Staub ins Gehäuse gezogen werden würde![]()

.gif)
Blackout am 16.02.2008 04:30 schrieb:Dabei möchte ich natürlich anmerken das mein Rechner trotzdem leise ist und nicht röhrt wie ein Elch
Gut, würde ich die beiden 80er in der Front auf vollen Touren laufen lassen, wär das etwas extrem, auf 12V schafft jeder der beiden 80m³ pro Stunde.
Die beiden 120er auf der 88GT schaufeln jeweils 126m³ pro Stunde
Das praktische an dem Gehäuse ist, das der Festplattenkäfig direkt hinter den Frontlüftern sitzt, somit werden die Festplatten als erstes gekühlt und sind damit nie zu warm![]()
...meine beiden Gehäuselüfter sind nich so der knaller...die sind ein bisschen lauter als meine anderen Kühler...bei mir is das mit dem Festplattenkäfig genauso...meine Festplatte wird nich wärmer als 30° glaub ich soweit ich das noch in Erinnerung hab...
....ich kauf bald von einem Kumpel von mir eine Lüftersteuerung und dann kann ich die Rpm Zahlen endlich regeln... 
thx
Das heißt das Gewicht der Karte hängt am Gehäuse und nicht am Slot .gif)

freakgothictrance am 13.02.2008 15:46 schrieb:so nun hba ich den kühler bei mir zu ahuse rumliegn...meint ihr ich soll 2x120mm lüfter drauhauen??oder reicht einer??sind scythe s-flex...1200 rpm...

.gif)