• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturzprobleme

Hawk87

NPC
Hi leute hab gestern meinen neuen rechner zusammengebaut
ist ein
AMD 6400+
Gigabyte GA-M57SLI-S4
4x DDRII a 1024MB
ein 550W Netzteil
und (bis jetzt nur eine) ASUS Geforce 8800GT ne 2 hab ich schon

jetzt kommt das problem

nachdem ich dann Crysis installiert habe un es spielen wollte stürzt der PC ab und ist aus. nich nur bei Crysis sondern auch sonst bei anwendungen.

Was hab ich falsch gemacht?

BItte um Ratschläge danke im Voraus

Stell mal den Speicher auf 667er Taktung und nicht auf 800. Die meisten Boards haben Probleme bei der Belegung alle 4 Bänke.

Weitere Möglichkeit, das NT ist zu schwach. Poste mal die Werte die auf dem netzteil stehen ....

mal sehen ...
welche werte brauchste denn?
sorry bin da n absoluter anfänger was pc angeht.

un das mit dem ram sollte im bios wo stehn?

Hawk87 am 07.02.2008 15:11 schrieb:
mal sehen ...
welche werte brauchste denn?
sorry bin da n absoluter anfänger was pc angeht.

un das mit dem ram sollte im bios wo stehn?

Die 12V-Leitungen sind interessant mit den Amperewerten. Im Bios sollte es einen Bildschirm mit CPU/RAM-Einstellungen geben. Wenn der RAm auf Auto steht, dann auf manuell ändern und die Taktung von 800 auf 667 stellen.

Hawk87 am 07.02.2008 15:17 schrieb:
yellow
+12V
22A

blue
-12V
0.8A
bios gugg ich gleich

Das könnte evtl. das Problem sein. Die Karte bekommt zu wenig Power. Ist das ein LC-Power NT!? Kannst evtl. mal alles was nicht notwendig ist (HDD, CD etc.) abklemmen und nur die HDD mit dem Betriebssstem und das Laufwerk für das Spiel dranlassen. Wenn es dann startet wird es das NT sein. Aber eine zweite Grafikkarte geht damit gar nicht ;-). Stell aber auf jeden Fall den RAM auf 667 ein, wenn es dann noch abstürzt ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.

ATX 550W model: Black....
naja dann brauch ich n leistungsstärkeres....
danke für deine hilfe!:top:
äh ich teste das alles später muss noch weg
machs gut!

EmmasPapa am 07.02.2008 15:20 schrieb:
Ist das ein LC-Power NT!?

Natürlich kann das Netzteil die Ursache sein, aber ich möchte darauf hinweisen dass auch günstigere Netzteile nicht gänzlich schlecht sein müssen.
Kann sein dass du schlechte Erfahrungen mit günstigeren Anbietern gemacht hast - mein LCPower jedoch liefert jetzt auch meiner 8800 GT OC eine stabile Spannungsversorgung.

fiumpf am 07.02.2008 15:26 schrieb:
EmmasPapa am 07.02.2008 15:20 schrieb:
Ist das ein LC-Power NT!?

Natürlich kann das Netzteil die Ursache sein, aber ich möchte darauf hinweisen dass auch günstigere Netzteile nicht gänzlich schlecht sein müssen.
Kann sein dass du schlechte Erfahrungen mit günstigeren Anbietern gemacht hast - mein LCPower jedoch liefert jetzt auch meiner 8800 GT OC eine stabile Spannungsversorgung.

Ich hatte das auch, lief mit einem X2 4400+ und einer 7900GT problemlos, aber als der Wechsel zur 8800er mit C2D anstand, streckte sie alle Viere von sich. Klar kann es gehen, aber hier ist es halt naheliegend. Aber er soll ja auch vorher den RAM verstellen. Eine zweite 8800GT wird die aber garantiert nicht mehr packen.

EmmasPapa am 07.02.2008 15:29 schrieb:
Eine zweite 8800GT wird die aber garantiert nicht mehr packen.

Weißt du ob die 88GT wesentlich mehr Strom braucht als die 79GT?
Bei mir liefen bis letzte Woche 2 79GT im SLI.

Hallo mal wieder
also ich hab die einstellung für die RAM´s nicht gefunden. Und leider kann ich auch net sagen welches BIOS das ist.
hab den PC jetzt mal nem Fachmann gegeben und werde Posten was es war (wenn er den Fehler finden und ihn beheben kann)

bin schon nach nem Netzteil am suchen so ab 750W aufwärts

Hawk87 am 09.02.2008 01:10 schrieb:
Hallo mal wieder
also ich hab die einstellung für die RAM´s nicht gefunden. Und leider kann ich auch net sagen welches BIOS das ist.
hab den PC jetzt mal nem Fachmann gegeben und werde Posten was es war (wenn er den Fehler finden und ihn beheben kann)

bin schon nach nem Netzteil am suchen so ab 750W aufwärts

Naja, ehrlich gesagt total sinnfrei. PCGHW hat mal in irgendeiner ausgabe getestet, dass selbst ein 420W NT einen Quad mit ner 8800 gtx stabil betreiben kann, und zwar dass NT von JEDEM hersteller.

Kannst eigentlich auch mal probieren, 2 ram riegel rauszubauen, vllt hat dein pc probleme damit

Hallo mal wieder
also ich hab die einstellung für die RAM´s nicht gefunden.
sind die bei Gigabyte nicht versteckt?
CTRL&F1, wenn ich mich richtig entsinne...

HanFred am 09.02.2008 11:52 schrieb:
Hallo mal wieder
also ich hab die einstellung für die RAM´s nicht gefunden.
sind die bei Gigabyte nicht versteckt?
CTRL&F1, wenn ich mich richtig entsinne...
Ja, genau.
Strg + F1 im Hauptmenü des BIOS drücken, dann sind die Funktionen im Untermenü "M.I.T." sichtbar.

Allgemein find ich es reichlich vorschnell, das Netzteil als Fehlerursache festzunageln.
Es ist noch nicht mal danach gefragt worden, ob chipsatztreiber usw installiert wurden, außerdem sind die Informationen über das System ebenfalls sehr dürftig!
Welches Netzteil ist es genau?
-Hersteller, Modell!!!
Welches RAM ist es genau?
-Herstller, Modell!!!! -----> wichtig wg evtl manuell zu erhöhender Spannung
Sind sämtliche Treiber (chipsatz, GraKa, usw) installiert, welche sind es genau?
Sind alle Stecker korrekt gesteckt? (P4 Stecker, PCI-E Stecker)

Zurück