• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Absturz nach etwa 2 Minuten Spielzeit

Nikoshm

NPC
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Seit etwa 3 Stunden hab ich das Problem dass mein bestes Stück nach etwa 5 Minuten im Spiel sich einfach verabschiedet, allerdings nur soweit, dass mein Bildschirm kein Signal mehr reinbekommt. Ich höre weiterhin meine Musik, kann mit Freunden auf Discord sprechen und meine Tastatur leuchtet auch noch glücklich vor sich hin. Da bis vor 3 Stunden noch alles einwandfrei funktionierte weis ich mit grade leider echt nicht zu helfen.

Hardware:
I7-2700K
Gtx960
16gb DDR3
Netzteil ist ein 750W bequiet
Betriebssystem läuft auf ner 250gb SSD

Hab natürlich Temperaturen und Auslastungen beachtet aber es ist nichts aufgefallen, Treiber wurden ebenfalls schon neu installiert und mein Virenprogramm lief auch schon drüber.

Grüßle, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, entweder überhitzt der Grafikchip (Lüfter kaputt?) oder dein Netzteil ist überfordert.
Ich meine 1000Watt, egal ob BeQuit oder nicht, das klingt einfach schon nur nach Schrott (gute Netzteile haben möglichst wenig Watt, man will ja Strom sparen und nicht verheizen, was jetzt nicht fehlinterpretiert werden darf, da es auch Schrottnetzteile mit wenig Watt gibt, leider sogar der größte Teil).
 
Ich habs über GPU Z beobachtet und und da passiert garnichts ungewöhnliches und die ironie ist ja, dass nur der Bildschirm sich verabschiedet, ich könnte theoretisch weiterspielen.

Mit dem Netzteil hab ich mich übrigens vertan, das war mein altes, inzwischen ist ein 750W Netzteil verbaut.
 
Monitor aus/ein hilft nicht? Hast du mal den Virenscanner ganz aus gemacht? Ist die CPU übertaktet?
 
Habs auch mit nem anderen Monitor probiert, da tut sich nichts. Übertaktet ist die cpu nicht und das mit dem virenscanner habe ich gerade ausprobiert.
 
Also, der andere Monitor zeigt das Verhalten nicht? Sind das selbe Kabel und Ausgangs-Port verwendet worden?
 
Also, der andere Monitor zeigt das Verhalten nicht? Sind das selbe Kabel und Ausgangs-Port verwendet worden?
Ich verstehe es so, dass das Bild auch dann schwarz bleibt, wenn er den anderen Monitor dran macht. Das müsste er mal genauer schildern.

Falls es so ist, wie ich es verstanden habe: was ist denn, wenn du nur mit dem zweiten Monitor spielst? Wird der dann auch nach einer Weile schwarz? Und hast du zwei Monitore gleichzeitig dran, oder ist der andere Monitor nur zufällig auch vor Ort vorhanden? Ich würde auch mal ein anderes Kabel testen, vlt hast du ja HDMI von einem an einem LCD-TV angeschlossenen Gerät, das du testweise mal für den PC nutzen kannst,
 
Hmm, dann würde ich auch mal die iGPU des i7 testen. Mit Glück ist es "nur" die GTX960, welche sich ja relativ leicht tauschen ließe.

Vlt lohnt sich auch noch ein Blick in den "Windows-Update-Updateverlauf". Möglicherweise hat sich da was installiert und spackt jetzt.
 
Ich habs jetzt mit einer alten 650 probiert, bei der läuft alles einwandfrei
 
Ich habs jetzt mit einer alten 650 probiert, bei der läuft alles einwandfrei
Teste es mal auch wirklich dauerhaft. Nicht, dass es dann doch auch auftritt, du aber nicht lange genug gespielt hast. Wenn es dabei bleibt, ist wohl was an der GTX 960 nicht mehr ok. Eine GTX 1050 Ti wäre dann ein günstiger Ersatz und bereits 10-15% schneller, kostet ca 150€. Eine GTX 1060 wäre weitere ca 50% stärker, aber auch teurer mit eher 270-80€ für die 6GB-Version (die mit nur 3GB würde ich nicht nehmen).

Und falls die 960 noch Garantie hat, dann schick sie mal ein - is aber halt "doof", dass es vlt erst nach einer Weile passiert. Ich weiß nicht, ob das bei einem Test vom Shop oder Hersteller dann als Reklamation akzeptiert wird.
 
Zurück