• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturz durch Überhitzung?

Naitachal

Anwärter/in
Absturz durch Überhitzung?

Als ich mir vor einigen Jahren eine GeForce 3 Ti200 anschaffte begann mein Rechner sich bei jedem 3D-Spiel nach einer Weile, einfach auszuschalten und neu hochzufahren. Diesen Zustand konnte ich durch Entfernen einer Seitenklappe beheben, auch wenn es notwendig wurde im Hochsommer einen fetten Ventilator daneben zu stellen.

So konnte das nicht weitergehen, also kaufte ich mir vor einigen Tagen eine Radeon 9800 mit einem extra Kühlsystem - siehe da, die Grafikkarte bleibt wunderbar kühl - der Rechner stürzt trotzdem ab.

Hat irgendwer ne Idee worans noch liegen könnte? Ich hab ja meine Northbridge in Verdacht....

AW: Absturz durch Überhitzung?

Schau doch mal nach wie hoch die Temperatur deiner CPU ist.Entweder du schaust im Bios nach oder mit dem AIDA32 Tool.

Hab das AIDA-Tool laufen.

die maximale CPU-Temperatur die ich vor einen Absturz ereichte war 69°C bei 39°C Board-Temperatur.

Mal alle Lüfter reinigen, und vom Prozzi die Wärmeleitpaste erneuern. Und schön den Kabelsalat im Gehäuse (falls vorhanden) aufräumen.

Das ist eine deutlich zu hohe Temperatur. Ich bezweifel fast, dass da Lüfterreinigung alleine hilft. Du solltest dir den Gedanken mal durch den Kopf gehen lassen, einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.

EDIT: Poste doch mal dein System. Hast du überhaupt Gehäuselüfter eingebaut?

heinz-otto am 07.08.2004 17:08 schrieb:
EDIT: Poste doch mal dein System. Hast du überhaupt Gehäuselüfter eingebaut?

bei 39° gehäusetemperatur wird man mit gehäuselüftung allein nichts erreichen, die cpu muss runter.

Also am besten neuen CPU-Lüfter mit Wärmeleitpaste oder (falls dein alter mit nem Wärmeleitpad läuft) ersetzen durch Paste und vom Staub befreien. Gehäuse gut durchlüften. Müsste ausreichen solange du nicht mit ihm in die Sauna willst :P

Hm.

Ich hab mal Das Gehäuse staubfrei gemacht und die Kabel aufgeräumt. Sah auch erst besser aus, aber eben ist die Kiste trotzdem abgeracht.

Kurz nach dem neustart war die CPU auf 55°C und das board auf 41°C. Ausserdem hab ich mir an der Northbridge die Figner verbrannt :)

Ich schätze, damit ist der Fehler klar, obwohl ich es ärgerlich finde, das ein Mainboard nicht von Hause aus so konzipiert ist, dass solche Fehler nicht auftreten.

Naitachal am 08.08.2004 17:51 schrieb:
Hm.

Ich hab mal Das Gehäuse staubfrei gemacht und die Kabel aufgeräumt. Sah auch erst besser aus, aber eben ist die Kiste trotzdem abgeracht.

Kurz nach dem neustart war die CPU auf 55°C und das board auf 41°C. Ausserdem hab ich mir an der Northbridge die Figner verbrannt :)

Ich schätze, damit ist der Fehler klar, obwohl ich es ärgerlich finde, das ein Mainboard nicht von Hause aus so konzipiert ist, dass solche Fehler nicht auftreten.

Soll mit BTX behoben werden ...

Daggl am 08.08.2004 17:56 schrieb:

Dafür braucht man doch kein BTX. Man könnte ja zum Bleistift einfach nen Kühler draufklatschen...

ALso das ist jetzt nichts gegen den thread autor od. gegen andere, und ich hab kein bock einen extra thread zu öffnen. So mir ist aufgefalln das in letzter zeit fast jeder 2. thread :rolleyes: , was mit überhitzung zu tun hat, warum wird da das special in der pcgh nicht als pdf zum download angeboten, denn so bräuchten nicht soviele threads erstellt werden. Denn da sthet alle sdrin was mit überhitzung zu tun hat.
Denn immer ist es mein pc stürtzt ab hab 50°C mainboard und 81 °C Cpu temp.
Also war nur so ein vorschlag; falls sich jdm benachteiligt fühlt es war nur ein vorschlag-> nicht persönl. nehmen
:-D

wüsste nicht was ich daran persönlich nehmen sollte.

Das ärgerliche ist halt, das weder MB noch CPU Temperaturen hatten, welche zu Absturzen führen. Das so etwas wie eine Northbridhe oder eine Southbridge gibt hab ich erst in den letzten 2 Tagen erfahren.

Und genau dafür sind solche Foren ja schließlich da.

Naitachal am 08.08.2004 18:15 schrieb:

Das ärgerliche ist halt, das weder MB noch CPU Temperaturen hatten, welche zu Absturzen führen. Das so etwas wie eine Northbridhe oder eine Southbridge gibt hab ich erst in den letzten 2 Tagen erfahren.

Hmm... was fürn Board und Prozzi hast du eigentlich :-D

Um NB zu kühlen kannste dir entweder Passiv kühler oder Nen kleinen aktiven also mit lüfter kaufen, wenn keine möglichkeit is den zu befestigen, mit klammern oder so, klebste den mit wärmeleitkleber drauf.

Evt. solltest du auch mal nachschauen ob sich wirklich alle Lüfter drehen.

Board: ASRock K7S8X
Prozessor: Athlon XP 2400+

Naitachal am 08.08.2004 18:15 schrieb:

Yo das stimmt schon mich stört es ja gar nicht´aber es wäre ja mal was wenn man das als pdf veröffentlich würde

Webber am 08.08.2004 18:09 schrieb:
ALso das ist jetzt nichts gegen den thread autor od. gegen andere, und ich hab kein bock einen extra thread zu öffnen. So mir ist aufgefalln das in letzter zeit fast jeder 2. thread :rolleyes: , was mit überhitzung zu tun hat, warum wird da das special in der pcgh nicht als pdf zum download angeboten, denn so bräuchten nicht soviele threads erstellt werden. Denn da sthet alle sdrin was mit überhitzung zu tun hat.
Also war nur so ein vorschlag; falls sich jdm benachteiligt fühlt es war nur ein vorschlag-> nicht persönl. nehmen

was glaubst du, warum pcgh gerade jetzt son special bringt? eben, weil mehr leute die zeitung kaufen..
und mit 50/80 ist mir noch keiner übern weggelaufen, die meisten jammern rum wegen 30/60, obwohl eigentlich jeder aktuelle pc auch bei 40/70 noch keine probleme machen sollte.

und die saisonale themenverschiebung ist normal. in nen paar wochen werden sich vermutlich wieder die wakü threads häufen, danach dürften die disjährigen mittelklasse grakas thema sein, danach vielleicht die neueste maus und soundkarten generation....

MoS am 08.08.2004 18:00 schrieb:
Daggl am 08.08.2004 17:56 schrieb:

Dafür braucht man doch kein BTX. Man könnte ja zum Bleistift einfach nen Kühler draufklatschen...

könnte man. muss man aber nicht.
bei btx ist vorgeschrieben, dass sich die northbridge im wirkungsbereich eines kühlers befindet.

ruyven_macaran am 08.08.2004 20:59 schrieb:
Webber am 08.08.2004 18:09 schrieb:

was glaubst du, warum pcgh gerade jetzt son special bringt? eben, weil mehr leute die zeitung kaufen..
und mit 50/80 ist mir noch keiner übern weggelaufen, die meisten jammern rum wegen 30/60, obwohl eigentlich jeder aktuelle pc auch bei 40/70 noch keine probleme machen sollte.

und die saisonale themenverschiebung ist normal. in nen paar wochen werden sich vermutlich wieder die wakü threads häufen, danach dürften die disjährigen mittelklasse grakas thema sein, danach vielleicht die neueste maus und soundkarten generation....

das stimmt natürlich, ich denk mal im winter ist dann auch wieder ein thema wie bekomme ich den rechner leise .............

Falls es irgendwen interessiert:

Ich habe einen 4-86er Aktivkühler auf meine Northbridge geschraubt, einen Gehäuselüfter an die Front gesetzt - die CPU erhitzt sich kaum noch, mein Board auch nicht und....

...der Rechner stürzt immer noch ab, wenn er von aussen nicht gekühlt wird.

Der Typ in meinem PC-Laden meinte, das könne auch daran liegen, das ein 300W Netzteil mit ner Radeon 9800 pro Graka und nem 2400+ Athlon nicht klar kommt - aber warum sollte dann die Ventilatorkühlung helfen...

Hat irgendwer noch Tipps oder Anregungen?

Naitachal am 10.08.2004 20:33 schrieb:
Falls es irgendwen interessiert:

Ich habe einen 4-86er Aktivkühler auf meine Northbridge geschraubt, einen Gehäuselüfter an die Front gesetzt - die CPU erhitzt sich kaum noch, mein Board auch nicht und....

...der Rechner stürzt immer noch ab, wenn er von aussen nicht gekühlt wird.

Der Typ in meinem PC-Laden meinte, das könne auch daran liegen, das ein 300W Netzteil mit ner Radeon 9800 pro Graka und nem 2400+ Athlon nicht klar kommt - aber warum sollte dann die Ventilatorkühlung helfen...

Hat irgendwer noch Tipps oder Anregungen?

schau doch einfach mal ob du ein anderes netzteil irgendwo austesten kannst.

Zurück