• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absolute Frechheit!

WurstKaeseMischBrot am 18.02.2005 09:10 schrieb:
Ich glaub es wohl nicht, das kann es ja nicht sein! Stehe heute morgen extra früh auf (hab Spätschicht d.h. ich muss um 13 Uhr arbeiten gehen und bin extra um 8 aufgestanden zum zocken) und was muss ich lesen? Die Server sind heute (und laut News auch in Zukunft jeden Freitag) mal wieder 4 Stunden down. Super d.h. ich kann heute erst um 22,30 Uhr zocken. Für mich ist das absolut inakzeptabel ich finde es unverschämt alle paar Stunden die Server runterzufahren wegen irgendwelcher Wartungsarbeiten. Hätten sie mal lieber vorher gescheit gearbeitet müssten sie jetzt nicht so viel nachpatchen usw.

P.S. ich wollte das eigentlich auch im offiziellen WoW Forum posten, aber das geht auch mal wieder nicht. Mittlerweile ist eine Woche seit dem Relese vorbei und es ist noch immer fast wie am anfang.

Ich schlage dir vor zu kündigen und ein anderes Spiel, welches nicht am Freitag gewartet wird zu spielen. Wann soll Blizzard es dann machen? Wenn du auf Schicht bist? Ich glaub kaum das Blizzard deswegen ihre Wartungsarbeiten verschiebt. lol

prinzanus am 18.02.2005 11:15 schrieb:
Ich glaub es wohl nicht, das kann es ja nicht sein! Stehe heute morgen extra früh auf (hab Spätschicht d.h. ich muss um 13 Uhr arbeiten gehen und bin extra um 8 aufgestanden zum zocken) und was muss ich lesen? Die Server sind heute (und laut News auch in Zukunft jeden Freitag) mal wieder 4 Stunden down. Super d.h. ich kann heute erst um 22,30 Uhr zocken. Für mich ist das absolut inakzeptabel ich finde es unverschämt alle paar Stunden die Server runterzufahren wegen irgendwelcher Wartungsarbeiten. Hätten sie mal lieber vorher gescheit gearbeitet müssten sie jetzt nicht so viel nachpatchen usw.

P.S. ich wollte das eigentlich auch im offiziellen WoW Forum posten, aber das geht auch mal wieder nicht. Mittlerweile ist eine Woche seit dem Relese vorbei und es ist noch immer fast wie am anfang.

Ich schlage dir vor zu kündigen und ein anderes Spiel, welches nicht am Freitag gewartet wird zu spielen. Wann soll Blizzard es dann machen? Wenn du auf Schicht bist? Ich glaub kaum das Blizzard deswegen ihre Wartungsarbeiten verschiebt. lol

Nur der vollständigkeit halber:
1.) Es hat eine Stunde länger gedauert als angegeben (bis 12 Uhr)
2.) Im offiziellen Forum hab ich mit ein paar anderen eine Diskussion über die Wartungsarbeiten geführt, als allerdings einige Posts gegen Blizzard kamen wurde der Thread geschlossen vom Support. Iss mir auch schon klar warum, wenn jemand der sich das Spiel kaufen will erstmal vorher ins Forum geht überlegt er sich das doch 3-4 mal.

... Für mich ist das absolut inakzeptabel ich finde es unverschämt alle paar Stunden die Server runterzufahren wegen irgendwelcher Wartungsarbeiten. Hätten sie mal lieber vorher gescheit gearbeitet müssten sie jetzt nicht so viel nachpatchen usw.
... und das sagst du jetzt über Blizzard ? :haeh:
Eine Firma, die ihre Spiele lieber zigmal verschiebt, als sie völlig verbuggt zu veröffentlichen ?

Und du glaubst im Ernst, daß Server für ein MMORPG nur einmal vernünftig aufgesetzt werden müssen, um bis in alle Ewigkeiten zu laufen ?
http://ninja250.kingston.net/board/buttons/smiley/laugh.gif

WurstKaeseMischBrot am 18.02.2005 12:15 schrieb:
2.) Im offiziellen Forum hab ich mit ein paar anderen eine Diskussion über die Wartungsarbeiten geführt, als allerdings einige Posts gegen Blizzard kamen wurde der Thread geschlossen vom Support. Iss mir auch schon klar warum, wenn jemand der sich das Spiel kaufen will erstmal vorher ins Forum geht überlegt er sich das doch 3-4 mal.
Es kann allerdings auch an dem Tonfall gelegen haben ...

Markus_Wollny am 18.02.2005 11:03 schrieb:
skicu am 18.02.2005 10:17 schrieb:
domi1985 am 18.02.2005 10:13 schrieb:
skicu am 18.02.2005 10:01 schrieb:
Was machen die bitte VIER Stunden lang auf einem Server? Patches und Backup kosten doch nicht mehr als 20 Minuten Zeit!
Von woher willst du wissen, wie lange das dauert? Betreibst du selber solch einen Server?
Ich betreibe keinen WoW Server, aber ich weiß, was ein Server ist, was drauf läuft und welche Wartungsarbeiten für gewöhnlich anfallen.
In vier Stunden kann man Server komplett neu aufsetzen.

[...]

Viele Grüße

Markus

Nagut, wie's bei denen mit ihrer Serversoftware aussieht, weiß ich nicht.
Ich bins halt gewohnt, dass wie bei uns zwei, drei DB Server im Cluster laufen und für Wartungsarbeiten nur einer rausgenommen wird; und kommts zu Ausfällen, läuft n Zweitsystem an.. Da habt ihr natürlich Recht, der Aufwand lohnt sich für n Spiel fast nicht. *g*

Aber haben die wirklich so viele Programmänderungen bis hin zu Protokolländerungen? Das muss ja wirklich katastrophal sein, als Serveradmin bei Blizzard. :B

Worrel am 18.02.2005 12:23 schrieb:
... Für mich ist das absolut inakzeptabel ich finde es unverschämt alle paar Stunden die Server runterzufahren wegen irgendwelcher Wartungsarbeiten. Hätten sie mal lieber vorher gescheit gearbeitet müssten sie jetzt nicht so viel nachpatchen usw.
... und das sagst du jetzt über Blizzard ? :haeh:
Eine Firma, die ihre Spiele lieber zigmal verschiebt, als sie völlig verbuggt zu veröffentlichen ?

Und du glaubst im Ernst, daß Server für ein MMORPG nur einmal vernünftig aufgesetzt werden müssen, um bis in alle Ewigkeiten zu laufen ?
http://ninja250.kingston.net/board/buttons/smiley/laugh.gif

Ja und sie haben auch nur einen einzigen Server da rumstehen auf dem alles läuft und den muss man einmal in der Woche 4 Stunden vom Netz nehmen um neue Bildschirmschoner zu installieren. Iss schon klar das man da ab und zu was patchen muss, aber nur mal so zum vergleich, wie oft ist der Server von PCgames.de offline und wie lange? Wie iss es bei anderen MMORPGs? Wenn man gesagt hätte heute 4 Stunden und ab dann jede Woche 1/2-2 Stunden, aber JEDE Woche 4 ganze Stunden??? Was machen die? In der Zeit kann man den Server komplett neu aufsetzen. Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit so doofen posts wie "Dann zocks halt net" oder "Woher willst du wissen das es so ist".

1.) Ich hab Kohle dafür bezahlt und ich find das Spiel geil, deshalb will ich es zocken. Wenn ich es nicht zocken wollen würde würd ich mich au net beschweren.
2.) Ich kenn mich nicht mit Servern aus? Woher wollt ihr das wissen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem liegt, wenn arbeit anliegt muss sie eben gemacht werden, und das am besten zu Zeiten an denen die wenigsten anstoss nehmen.
Blizzard hätte es ja auch Sa. von 13 - 17 Uhr machen können, dann möchte ich euch erst mal schreien hören.

P.S.: Habe zwar das Spiel noch nicht, habe aber bereits gestern gewußt das die Server heute down sind.

WurstKaeseMischBrot am 18.02.2005 12:29 schrieb:
1.) Ich hab Kohle dafür bezahlt und ich find das Spiel geil, deshalb will ich es zocken. Wenn ich es nicht zocken wollen würde würd ich mich au net beschweren.
Kannst du ja auch zu über 97% der Zeit.
Und da du es fest einplanen kannst, kannst du ja Donnerstag abends länger spielen ...

Irgendjemand meckert eben immer... doch fast keiner über Bugs, und das ist heutzutage eine Seltenheit!

[/quote]

Von dem abgesehen wären die Mitarbeiter auch nicht gerade glücklich darüber, zusätzlich zu ihrer normalen Arbeitszeit, noch Freitags nachts 4 Stunden bei der Arbeit zu verbringen. Und wenn es während der regulären Arbeitszeit verläuft sind auch bei Problemen noch andere Stellen erreichbar. Und gegen Freitags morgends gibts eigentlich wirklich nix einzuwenden, da die Meisten eh arbeiten oder Schule haben. [/quote]

Seh ich ähnlich. Die meisten arbeiten oder haben Schule. Und die Leute die Urlaub haben oder Eventuell Arbeitslos sind schlafen dann halt bis 10 h und dann haben die noch ne Std. Zeit sich aufs zocken "vorzubereiten"

skicu am 18.02.2005 12:24 schrieb:
Nagut, wie's bei denen mit ihrer Serversoftware aussieht, weiß ich nicht.
Ich bins halt gewohnt, dass wie bei uns zwei, drei DB Server im Cluster laufen und für Wartungsarbeiten nur einer rausgenommen wird; und kommts zu Ausfällen, läuft n Zweitsystem an.. Da habt ihr natürlich Recht, der Aufwand lohnt sich für n Spiel fast nicht. *g*
In dem Fall läuft bei Euch eben eine System mit Master-Slave Replikation. Glückwunsch. Funktioniert wunderbar, sowohl fürs Loadbalancing von SELECTs als auch für Online-Backups und dergleichen. Schreibzugriffe werden durch so etwas jedoch nicht beschleunigt, ganz im Gegenteil. Du kannst unterschiedliche Datenbankapplikationen nicht so einfach miteinander vergleichen - hostet Ihr die DBs eines MMORPGs in WoW-Dimensionen? Das Datacenter von TollCollect? Oder doch nur ein paar Accounting-DBs oder MySQL-Boxen fürs Web? Dazwischen liegen Welten. Je nach Häufigkeit von UPDATE/DELETE wird Euch Eure DB eben auch irgendwann die rote Karte zeigen, wenn sie nicht ordentlich gewartet wird - nur: Bei einigen Anwendungen reicht eine Wartung alle paar Jahre, bei anderen ist so etwas tagtäglich erforderlich. Ich weiß über die Infrastruktur von WoW genausowenig Bescheid wie Du, doch ich kann mir durchaus eine Vorstellung von den immensen Datenströmen machen, die da bewältigt werden müssen - das kann man nicht mit einem 3-Server-MySQL-Cluster vergleichen, der eine Verfügbarkeit mit vier Stellen hinter dem Komma hat, jedoch eine Größe von vielleicht 5 GB und eine Zuwachsrate von ein paar % pro Monat.

Aber haben die wirklich so viele Programmänderungen bis hin zu Protokolländerungen? Das muss ja wirklich katastrophal sein, als Serveradmin bei Blizzard. :B
Flexibilisierung ist nur ein Kriterium - hier zählt vor allen Dingen auch, Änderungen schnell vornehmen zu _können_, auch wenn man das gar nicht ständig tut; Performance ist wohl jedoch noch wichtiger als Flexibilität und wirtschaftlich muss das ganze auch noch sein. Bei den Datenmengen, die da bewegt werden müssen, kostet eine Nachkommastelle mehr in der Verfügbarkeit ganz locker das zehn- bis fünfzigfache in Anschaffung und Betrieb. Bei vier Stunden Downtime pro Woche sind wir bei 97,62% Verfügbarkeit - das ist für diese Art von Applikation kein schlechter Wert. Wäre es das Datacenter von Eurotransplant, dann sähe die Sache anders aus, doch dort gibt's ein anderes Budget, andere Anforderungen, andere Datenströme und andere Prioritäten.

Gute Erklärung @Wollny, wieder was gelernt :top: =)

Mit Servern kenn' ich mich nicht aus, aber auch bei anderen MMORPGs ist sowas Standard.
Dass es für einige nervig ist is klar... aber im WoW Thread zu flamen, über etwas was sich nicht verhindern lässt und zu dem Genre dazugehört? Vielleicht ist ein MMORPG dann doch das falsche Spiel ;)
Es geht ja nicht drum das was kaputt ist, es muß aber geschmiert werden damit es läuft.

In dem gesperrten Thread den ich gefunden habe meinten eigentlich die meisten auch nur, dass es endlich reicht, mit diesen ganzen Heulthreads.

Mal das nächste große Update abwarten, aber trotz Registrierungsproblemen sag ich *Hut ab* wie gut das bisher alles funzt. Und bis jetzt hatte ich erst einen Absturz... zumindest bei mir ist's nicht verbugt :top:

/edit Wann die Downtimes stattfinden ist eher diskutabel. Ich hätte auch gedacht, dass unter der Woche so von 5-9 am wenigsten los ist, aber die werden sich dabei schon was gedacht haben.

Juhu, sku hat sich endlich mal als unwissender DAU geäussert *g*

so... nu haut mal nicht so auf dem guten mann rum.... verständlich ist es ja, daß er sich aufregt!

leider haben die anderen auch recht... irgendwelche wartungsfenster brauchen die halt... und wenn sie die fest kommunizieren, ist es ja für die zukunft planbar... das ist schon ok.... dass es unbedingt jede woche 4 stunden sein sollen, halte ich allerdings auch für tüchtig viel!

das ist eine gruselig schreckliche verfügbarkeit!!! und glaubt mir... die paar pille palle server von blizzard... so viel trara wie darum auch gemacht wird.... sind nicht gerade ein besonders dicker brocken im umfeld der rechenzentren die da draussen so betrieben werden... und die datenbanken sind verglichen mit diversen produktionssystemen, die in vielen RZ betrieben werden, auch lächerlich.... ehrlich... und wenn von deren systemen jede woche alle server mal eben für vier stunden im live-betrieb runtergefahren werdne würden, hätte es schon einige köpfe gekostet... der ausfall kostet in handel und industrie in der regel jede stunde ein kleines vermögen.....

blizzard nimmt sich einfach die zeit, weil es sie eben einfach kein geld kostet.... das ist schon arg frech. muß man sich halt net so nen wackeligen krams zusammenbasteln.... oder sich frühzeitig ein vernünftiges konzept erarbeiten, wie die pflegearbeiten parallel gefahren werden... funktioniert in anderen bereichen auch.

würden sie keine kohle monatlich verlangen, dürfte sich wohl niemand beschweren.... aber bei den probs und ausfallzeiten für bezahlte monatliche nutzung ist das schon bissi unproffessionell....

trotzdem... aller anfang ist schwer.... sie müssen zwar mit dem ansturm gerechnet haben.... die werden ja nicht 400.000 spiele in die läden legen, die man nur online zocken kann und sich dann wundern, daß 400.000 leute versuchen sich anzumelden :-D aber scheinbar haben sie so ein projekt technisch einfach unterschätzt und wohl ein arg unteroptimales roll-out, verfügbarkeits- und wartungs-konzept.... viel potenzial also um besser zu werden ;)

LAJU am 19.02.2005 00:17 schrieb:
so... nu haut mal nicht so auf dem guten mann rum.... verständlich ist es ja, daß er sich aufregt!

leider haben die anderen auch recht... irgendwelche wartungsfenster brauchen die halt... und wenn sie die fest kommunizieren, ist es ja für die zukunft planbar... das ist schon ok.... dass es unbedingt jede woche 4 stunden sein sollen, halte ich allerdings auch für tüchtig viel!

das ist eine gruselig schreckliche verfügbarkeit!!! und glaubt mir... die paar pille palle server von blizzard... so viel trara wie darum auch gemacht wird.... sind nicht gerade ein besonders dicker brocken im umfeld der rechenzentren die da draussen so betrieben werden... und die datenbanken sind verglichen mit diversen produktionssystemen, die in vielen RZ betrieben werden, auch lächerlich.... ehrlich... und wenn von deren systemen jede woche alle server mal eben für vier stunden im live-betrieb runtergefahren werdne würden, hätte es schon einige köpfe gekostet... der ausfall kostet in handel und industrie in der regel jede stunde ein kleines vermögen.....

blizzard nimmt sich einfach die zeit, weil es sie eben einfach kein geld kostet.... das ist schon arg frech. muß man sich halt net so nen wackeligen krams zusammenbasteln.... oder sich frühzeitig ein vernünftiges konzept erarbeiten, wie die pflegearbeiten parallel gefahren werden... funktioniert in anderen bereichen auch.

würden sie keine kohle monatlich verlangen, dürfte sich wohl niemand beschweren.... aber bei den probs und ausfallzeiten für bezahlte monatliche nutzung ist das schon bissi unproffessionell....

trotzdem... aller anfang ist schwer.... sie müssen zwar mit dem ansturm gerechnet haben.... die werden ja nicht 400.000 spiele in die läden legen, die man nur online zocken kann und sich dann wundern, daß 400.000 leute versuchen sich anzumelden :-D aber scheinbar haben sie so ein projekt technisch einfach unterschätzt und wohl ein arg unteroptimales roll-out, verfügbarkeits- und wartungs-konzept.... viel potenzial also um besser zu werden ;)

LOL, man merkt, du bist der absolute Superchecker, gell..? Hätte Blizz, diese Noobs, mal dich eingestellt, dann wärs was gescheites geworden... ;)

LAJU am 19.02.2005 00:17 schrieb:

Das ist doch nicht viel? Vergleich das mal mit dem Start von Star Wars Galaxies. Da wurden jeden Tag die Server für mindestens 1-2 Stunden heruntergefahren und einmal die Woche für 5-6. An Patchtagen war spielen fast unmöglich. Da halte ich 4 Stunden die Woche nicht für sonderlich viel

WurstKaeseMischBrot am 18.02.2005 12:15 schrieb:
prinzanus am 18.02.2005 11:15 schrieb:

Nur der vollständigkeit halber:
1.) Es hat eine Stunde länger gedauert als angegeben (bis 12 Uhr)

Sieh es doch einfach mal so:

Wann spielen am wenigsten Spieler? morgens
Was ist besser? Eine feste downtime oder ein plötzlicher serverdwon? feste downtime
Bist du auch schonmal eine Stunde zu spät gekommenman weiss es nicht, aber höchstwahrschinlich JA

Irgendeiner ist immer das arme Schwein, *tröst* :)

@TheChicky....... danke dass du mal wieder hervorragend unter beweiss stellst, dass unreife kleine kinder hier bei dingen mitsabbeln, von denen sie keine ahnung haben - aber dafür mal wieder das niveau sachlicher diskussionen mit unreifem kiddy geflame herunterziehen.

wenn du keine ahnung hast... einfach mal die fresse halten! :finger:

ps: und besonders sinnvoll ist es auch, jedesmal den kompletten post zu zitieren. das macht das forum so schön übersichtlich :top:

@Bond007: du hast recht.... mit anderen verglichen, lief der start von WoW sogar umwerfend und die down-times sind super... auch ist das game nicht so mit bugs verwartzt, wie z. b. andere rollenspiele (bsp. sacred).... aber BLIZZARD ist ja auch nicht irendein haufen honks.... die sind normalerweise garant für gute arbeit.... also werden sie sich sicherleich auch selbst eher mit den besten messen wollen, nicht mit den negativ beispielen

wie auch immer..... hätte besser laufen können..... aber eben auch schlechter. und da das game schon n feines ding ist, drücken bestimmt 99% zwei augen zu, was den stress in den ersten tagen anging. ;)

Zurück