skicu am 18.02.2005 10:17 schrieb:
domi1985 am 18.02.2005 10:13 schrieb:
skicu am 18.02.2005 10:01 schrieb:
Was machen die bitte VIER Stunden lang auf einem Server? Patches und Backup kosten doch nicht mehr als 20 Minuten Zeit!
Von woher willst du wissen, wie lange das dauert? Betreibst du selber solch einen Server?
Ich betreibe keinen WoW Server, aber ich weiß, was ein Server ist, was drauf läuft und welche Wartungsarbeiten für gewöhnlich anfallen.
In vier Stunden kann man Server komplett neu aufsetzen.
Mag sein. Du hast allerdings dann noch kaum mit Datenbanken zu tun gehabt - in vier Stunden kannst Du vielleicht ein Dump von ein, zwei GB neu einspielen, dann sind allerdings z.B. Indizes noch nicht berechnet. Damit gewisse Dinge performant bleiben, müssen zudem Datenleichen entsorgt und die so entstandenen Lücken ausgebügelt werden, was ggf. einen Reindex erforderlich machen kann. So etwas läuft meist schneller, wenn man es regelmäßig macht, andererseits ist eine tägliche Downtime bei einem MMORPG auch nicht das gelbe vom Ei - also konzentriert man's auf ein Wartungsintervall pro Woche.
Bei uns sieht's ähnlich aus: Während das DB-Backup läuft, sind unsere Datenbanken nur sehr eingeschränkt zu erreichen. Sicherlich könnte ich die Verfügbarkeit verbessern, indem ich eine Replikationslösung einsetze, doch so etwas vervielfacht die Hardwarekosten und den damit verbundenen Aufwand, bei Einsatz von kommerziellen Datenbanken (Oracle, DB/2, MSSQL) zudem auch die Lizenzkosten, von Folgekosten für die Wartung der Hardware und die Administration von komplexere Lösungen mal ganz abgesehen.
Die Frage, ob ein Hochverfügbarkeitssystem wirklich Sinn macht, ist schließlich auch nicht auf Budgetkriterien beschränkt; ein MMORPG unterliegt anders als z.B. Finanzdienstleistungssoftware einer relativ beschleunigten Weiterentwicklung, teilweise auch auf Protokollebene, falls sich irgendwelche Proxy-Attacken bemerkbar machen und daher eingeschritten werden muss. Je komplexer man nun die Infrastruktur gestaltet, desto träger wird die Weiterentwicklung, denn 100%ig Applikations-transparent sind Dinge wie Replikation eigentlich nie. Zudem ist ein MMORPG relativ zu vielen anderen Anwendungen eine sehr schreibzugriffslastige Angelegenheit - und anders als Lesezugriffe lassen sich INSERTs und UPDATEs nur sehr schwer durch Clustering-Ansätze verteilen - auch hier sind ggf. Wartungsarbeiten vonnöten, um die Infrastruktur nachhaltig performant zu halten.
Verfügbarkeit, Flexibilität, Datensicherheit und Performance sind die Eckpunkte in einem Rechtecksdiagramm - man kann einen Aspekt bei einem endlichen Budget nur jeweils auf Kosten der beiden anderen optimieren. Irgendwo ist immer ein Kompromiss erforderlich - und Blizzard hat bei weitem nicht das Budget von TollCollect (wobei selbst die Kompromisse machen und zu jedem Zeitpunkt offenbar nur 10% der Mautbrücken aktiv halten). Derzeit sieht dieser Kompromiss eben vier Stunden Downtime pro Woche und ggf. Neustarts für Hotfixes vor - ich habe allerdings großen Respekt vor den Blizzard-Admins, die mit diesem Kompromiss ein solches System mit nur relativ seltenem "Schluckauf" so sauber zum Laufen bekommen haben und weiterhin am Laufen halten müssen.
Viele Grüße
Markus