• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abnormaler Strom konsum - letzte rechnung

zonker

NPC
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe letztens meine Stromrechnung erhalten und war geschockt dass meine kosten um 50 Euro gestiegen sind. Das letzte was ich mir geleistet habe war nur ne 1060SLI für mein setup, aber es kann es nicht an das liegen oder?
 
Nunja, ich weiß nicht was du vorher hattest und was diese an Strom benötigte und was dein System jetzt benötigt. Dazu kommt noch wie oft man was macht. Es gibt Spiele die reizen nichtmal annähernd die Leistung aus, und es gibt Spiele die bringen den PC an die Grenzen. Wenn du letztes Jahr solche "schwachen Spiele" gespielt hast und dieses Jahr nur die hardwarehungrigen könnte es schon was ausmachen. Aber mit Sicherheit kann dir das keiner sagen. Oder schreibst du dir auf wie lange du was machst und ob du dieses Jahr nicht vielleicht mehr gekocht hast als letztes Jahr, mehr gespielt, oder mehr TV geschaut hast?

Vor allem was sind 50 Euro bei dir? Was zahlst du so im Schnitt?
Wieviel Mehrverbrauch an Strom haste denn zum Vorjahr?
 
Ich habe letztens meine Stromrechnung erhalten und war geschockt dass meine kosten um 50 Euro gestiegen sind. Das letzte was ich mir geleistet habe war nur ne 1060SLI für mein setup, aber es kann es nicht an das liegen oder?
Meinst du 50€ pro Jahr oder Monat? Pro Jahr sind 50€ ja schnell erreicht, das kann viele Gründe haben und ist nun echt nicht "abnormal", vor allem wenn sich jemand ne zweite 1060 leisten kann, wäre das Wort "abnormal" für 50€/Jahr schon recht seltsam ^^ z.B. selbst ein Handy-Ladeteil, wenn du es nie aus der Steckdose nimmst, zieht dann dauernd etwas Strom und kommt auf +10-15€ Mehrkosten pro Jahr. Auch ne zweite GTX 1060 kann da "schuld" sein: eine einzige braucht bei Volllast um die 120W, wenn du also jeden Tag eine Stunde spielst, dann sind das 365 x 1h x 0,12 KW x 30 Cent/KWh => ca 15€ Mehrkosten. Wenn du aber jeden Tag 3h spielst, oder pro Tag maximal ne Stunde, aber am Wochenende dann Sa + So je 6-8h, dann bist du schnell bei 50€, wenn die Zusatzkarte 120W braucht.

D.h. überleg mal, wie viel Du spielst und ob du noch was anderes neues im Haushalt hast im Vergleich zum Vorjahr.


Pro MONAT 50€ aber wäre es schon krass, das kann auf keinen Fall durch nen Grafikkarte entstehen. Selbst wenn du jeden Tag 12h spielst, verbraucht der komplette PC pro Monat keine 50€, das kann also unmöglich sein, da muss was ganz anderes nicht okay sein, vlt. ein defektes Gerät, was dauernd Strom zieht, oder gar Stromklau vom Nachbarn.
 
Aber eh komisch, offiziell, weil keine Stecker für die SLI-Brücke, wird ein 1060er SLI-Gespann doch eh nicht unterstützt?

Und das einzige DX12-Spiel, welches zwei eingebaute GRafikkarten erkennt und nutzen kann, ist vlt. "Ashes of the Singularity"?
 
Aber eh komisch, offiziell, weil keine Stecker für die SLI-Brücke, wird ein 1060er SLI-Gespann doch eh nicht unterstützt?
Tatsache ^^ da will Nvidia wohl vermeiden, dass man sich lieber 2x 1060 statt einer 1080 holt ^^ aber vlt ist es ja nur ein Tippfehler, und er meint ne 1070? Selbst bei der wäre der Strombedarf aber nicht viel höher als das, was ich berechnet hab.
 
Habe mal eine vielleicht "blöde" Frage zum Thema: Ist es wirklich sinnvoll, alle 1-2 Jahre den Stromanbieter zu wechseln?
Letztens hatten wir schon ein böses Erwachen...
 
Habe mal eine vielleicht "blöde" Frage zum Thema: Ist es wirklich sinnvoll, alle 1-2 Jahre den Stromanbieter zu wechseln?
Letztens hatten wir schon ein böses Erwachen...

Ich persönlich halte davon gar nichts. Das letzte mal als ich Preise verglichen habe hätte ich mir zwar ein paar Euro im Jahr sparen können, aber die Differenz bzw. Ersparnis wäre so lächerlich gewesen dass ich nicht mal darüber nachgedacht habe meinen Anbieter zu kündigen. Außerdem wären sämtliche Tarife nur wegen dem Neukunden Bonus günstiger gewesen und mit einer Vertragsbindung von 12/24 Monaten einher gegangen. D.h. ich wäre dann gezwungen gewesen nach Ende der Vertragslaufzeit wieder zu wechseln um nicht mehr zu zahlen als vorher. Das mieseste war aber der zulässige Maximalverbrauch, bei dessen Überschreitung eine "Strafzahlung" fällig geworden wäre. Da hätte ich ordentlich drauf zahlen können.
Für mich ist das alles die reinste Bauernfängerei. Ich bin deshalb auch schon seit über 10 Jahren beim gleichen, lokalen Anbieter und zahle da einen teureren "Ökostrom Tarif" (ausschließlich aus erneuerbaren Energien, angeblich).

Schau Dir die Tarife ruhig mal an und vergleiche die Strompreise. Ich kann mir vorstellen je nach Region kann das Ergebnis auch anders ausfallen. Schau Dir aber die Tarife genau an und achte auf solche Stolperfallen wie Maximalverbrauch, Vertragsdauer, usw...
 
Habe mal eine vielleicht "blöde" Frage zum Thema: Ist es wirklich sinnvoll, alle 1-2 Jahre den Stromanbieter zu wechseln?
Letztens hatten wir schon ein böses Erwachen...
Inwiefern "böses erwachen" ? Erhöhungen muss man ja ankündigen, das kann also nicht einfach mal eben so in der Endabrechnung plötzlich viel mehr Kosten hat als im Vorjahr, obwohl man nicht viel mehr Strom verbraucht hat. Und wenn das eine krasse Erhöhung ist, dann ruhig mal wechseln - aber nichts übereilen, denn es gibt viele "Mauschel"-Angebote mit Versprechen, die nicht eingehalten werden, oder versteckten Klauseln usw.

Ansonsten hängt es halt sehr vom Einzelfall ab. Hier in Köln zB haben wie Rheinenergie als lokalen Anbieter, und der ist zwar nicht der aller billigste, aber er ist transparent, die Preise sind fair und es ist zuverlässig inkl. Serviceangebot. Da riskiere ich nicht, wegen 50€ weniger pro Jahr dann einen anderen Anbieter zu nehmen, bei dem vlt. versteckte Kosten sind, oder der Bonus klappt nicht, oder man erreicht keinen bzw. zahlt pro Minute 1,49€ für die Hotline usw.

Und was man vlt auch checken müsste: bei Mietswohnungen bekommt man ggf. den Anbieter "aufgebürdet", da müsste man mal zum Mieterbund, falls der Vermieter größere Strompreiserhöhungen nicht kommuniziert hat, ob man dagegen vorgehen kann.


PS: ich frag mich auch, was denn mit zonker ist - der hat außer dem Startposting ja nichts mehr gesagt ^^
 
Vieleicht war das nur der Startpost für einen anderen Verkaufs/Werbeaccount Account der im dann ein Portal xyz anbietet wo du am besten Tarife vergleichen kannst ;)

Die meisten Leute lassen sich sehr leicht von solchen Portalen ködern und vergessen das kleingedruckte. Was die Portale meist an Jahre Preis anzeigen ist schon mit Rabatt abgezogen den man aber meist erst 14 bis 22 Monaten erhält oder manchmal garnicht erhält weil es dann nur ein Provisionsvertreter war. Oder der Umstieg in den "ach so billigen" Tarif klappt nicht wie gewollt und man landet dann beim Grundversorger der Stadt im Standard Tarif der teurer als sein alter Tarif ist.

Es lohnt sich nur wenn man umzieht die Preise zu vergleichen weil man dann meist neukunden angebot sich holen kann. Ansonsten sollte man bei seinen alten betreiber bleiben.
 
Vieleicht war das nur der Startpost für einen anderen Verkaufs/Werbeaccount Account der im dann ein Portal xyz anbietet wo du am besten Tarife vergleichen kannst ;)
da ist aber nichts editiert oder gelöscht.


Die meisten Leute lassen sich sehr leicht von solchen Portalen ködern und vergessen das kleingedruckte. Was die Portale meist an Jahre Preis anzeigen ist schon mit Rabatt abgezogen den man aber meist erst 14 bis 22 Monaten erhält oder manchmal garnicht erhält weil es dann nur ein Provisionsvertreter war. Oder der Umstieg in den "ach so billigen" Tarif klappt nicht wie gewollt und man landet dann beim Grundversorger der Stadt im Standard Tarif der teurer als sein alter Tarif ist.
ja, und die Portale sind oft auch nicht "ehrlich", setzen trotz Filterung Anbieter nach oben, von denen sie die beste Provision bekommen. Daher eben wirklich genau schauen und nicht wegen 50 oder vielleicht sogar nur 20€ pro JAHR den Billig-Billig-Heimer nehmen.
 
Ich habe letztens meine Stromrechnung erhalten und war geschockt dass meine kosten um 50 Euro gestiegen sind. Das letzte was ich mir geleistet habe war nur ne 1060SLI für mein setup, aber es kann es nicht an das liegen oder?
Vielleicht mehr gebacken oder gekocht in letzter Zeit? ;)
 
Zurück