• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abnehmendes Preis/Leistungsverhältniss im laufe der Jahre.

con47

Anfänger/in
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
10
Abnehmendes Preis/Leistungsverhältniss im laufe der Jahre.

Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten als die Ausgaben noch überquollen vor Tests, Specials, Tips und Tricks und Komplettlösungen.
Heute jedoch gibt es meist nur noch wenige Tests zu unwichtigen Spielen, zuvor angekündigte Tests sind meist nicht vorhanden. Tipps uns Tricks sowie Komplettlösungen such man vergebens, was früher selbstverständlich war wurde heute in eine doppelt so teure Extended Ausgabe verbannt und das obwohl der Preis der regulären Zeitschrift im laufe der Jahre kontinuierlich ansteigt. Zu dem wurde die sogenannte 18er Ausgabe eingestampft. Schade.

Oder sehe ich das alles falsch?
 
Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten als die Ausgaben noch überquollen vor Tests, Specials, Tips und Tricks und Komplettlösungen.
Heute jedoch gibt es meist nur noch wenige Tests zu unwichtigen Spielen,
wer bestimmt, was "wichtig" ist und was nicht? ^^ Viele haben sich nämlich wiederum "beschwert", dass zu wenig kleinere Spiele und Indie-Titel getestet werden. Is halt immer so ne Sache: die einen wollen dieses, die anderen jenes ;) aber idR sind doch alle Spiele, die auf dem Spielemarkt relevant oft verkauft werden, auch zu finden, oder was vermisst Du zum Beispiel?

Tipps uns Tricks sowie Komplettlösungen such man vergebens, was früher selbstverständlich war wurde heute in eine doppelt so teure Extended Ausgabe verbannt und das obwohl der Preis der regulären Zeitschrift im laufe der Jahre kontinuierlich ansteigt. Zu dem wurde die sogenannte 18er Ausgabe eingestampft. Schade.
ich denke, dass Komplettlösungen in Zeiten des Internets einfach zu uninteressant wurden und man stettdessen lieber Vorberichte, Tests, Hardwareberatung und seit ner Weile ja auch immer ein paar Seiten mit guten Mods abdruckt. Denn wer bei einem Spiel nicht weiterkommt, findet in wenigen Minuten Lösungen im Internet oder "Walkthrough"-Videos bei youtube oder Foreneinträge, bei denen die Frage schon beantwortet wurde - und in den anderen Fällen fragt man halt selber in einem Forum. Kaum einer aber würde extra seine Zeitschrift hervorsuchen und schauen, ob vlt. zufällig sein Problem in einer Lösung beschrieben steht. Viele Dinge würden auch viel zu viel Platz brauchen, dann hast Du am Ende nur 2-3 Spiele, zu denen es halbwegs ausführliche Läösungen gibt, oder 20 Kurztipps, von denen Dir 19 nicht weiterhelfen... ;)
 
Ja aber wenn niemand mehr Kömplettlösungen in Heft möchte warum wird dann Die PCGames Extended damit bestückt und gut verkauft?
Ich sehe lieber in eine professionell Ausgearbeitete Lösung auf Papier als in die halbgaren Lösungen im Internet.
Zu dem hatte ich mich in diesem Monat sehr auf den Test zu RAGE gefreut.
 
Die Welt der Spiele hat sich verändert, und damit auch die Fachzeitschriften.
Ich sammle die PC Games seit 1997 und kann verstehen, was con47 damit meint. Man muss allerdings einige Punkte berücksichtigen:
1. Zu VGA-Zeiten waren Spiele schneller und mit kleinen Entwickler-Teams leichter umzusetzen als heutige Big-Budget-Produktionen. Und diese kamen dann auch in Massen. Ergo kann man heute keine Monatsausgabe mit inflationärer Anzahl an Spieletests erwarten. Und PC Games tut gut daran, nicht den x-ten astragon-Simulator und unzählige Wimmelbildspiele aus dem Niedrigpreis-Segment zu testen. Die Zeitschrift wäre dann zwar dicker, aber auch mit viel Uninteressantem verseucht.
2. Wie Herbboy schon erwähnt hat, in Zeiten des Internets sucht der Gamer selbst nach Komplettlösungen. Oft hat er gar die Auswahl zwischen mehreren eines einzigen Spieletitels, weil manche Walkthroughs besser und umfassender geschrieben sein können als andere. Und wenn all das nicht hilft, gibt es dann nach Lösungs-Videos.
3. Was das Einstampfen der 18-Ausgabe betrifft: Vielleicht hat sich der Aufwand nicht mehr rentiert, weshalb man wieder auf eine einheitliche Version setzt. Mich persönlich stört es nicht, weil ich selten in Spiele-Trailer und -Videos auf der beiliegenden DVD reinsehe. Der Grund: Man hat diese bereits schon im Netz sehen können. Und USK18-Titel haben es nie als Vollversionen reingeschafft (und werden es aus Jugendschutzgründen auch nie). Daher merke ich persönlich keinen gravierenden Unterschied zu früher.

Dafür hat PC Games regelmäßig den Hardware-Part bedacht, was CPUs, Grafikkarten etc. angelangt. Darin sehe ich eine willkommene Ergänzung. Historisch wichtige Spiele und deren Hersteller werden in eigenen Rubriken für noch recht junge PC Gamer nochmal näher vorgestellt. Allgemein ist PC Games so, wie sie heute ist, zeitgemäß, informativ und schön übersichtlich.

Das Einzige was ich mir wünsche würde: alte Ausgaben, beginnend mit der Geburt der Zeitschrift, als PDFs auf die beiliegende DVD draufpacken. Mir fehlen gut 4 Jahre, weil ich wie gesagt erst 1997 mit dem Sammeln angefangen habe :). Alte Tests zu uralten Klassikern würden mich stark interessieren, nicht nur aus nostalgischen Beweggründen. :-D
 
[..] zuvor angekündigte Tests sind meist nicht vorhanden.

Zu dem hatte ich mich in diesem Monat sehr auf den Test zu RAGE gefreut.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und glaub mir, wir hätten den Test auch sehr gerne bereits diesen Monat im Heft gehabt. Allerdings sind wir bei Tests vor dem Veröffentlichungsdatum von Spielen darauf angewiesen, dass uns die Hersteller rechtzeitig Testversionen schicken. Im Fall von Rage hat das leider nicht geklappt, da es ein weltweites Embargo auf die Testartikel gibt und die PC Games vor Ablauf dieses Embargos erscheint.
Zwar bemühen wir uns, bei der Vorschau am Ende des Hefts möglichst zuverlässige Angaben zu machen, allerdings wird diese Prognose immer wieder durch Ereignisse erschwert, die jenseits unserer Kontrolle liegen: Ein Spiel wird im letzten Moment verschoben, die Testversion wurde nicht rechtzeitig mit der Post abgeschickt, der Publisher will das Spiel ausschließlich bei einem Test-Event nach Redaktionsschluss zeigen und so weiter.
Wenn der versprochene Test also nicht im nächsten Heft auftaucht, ist das keine böse Absicht ;)
 
hm ja
auf der einen Seite ist das irgendwie traurig nimmer die dicken Hefte in der Hand halten zu können, auf der anderen Seite muss man halt schon sagen, das mit dem Internet im Bereich Computer schon ein Umschwung eingesetzt hat, was ja auch an den Auflagen der ganzen Branche sieht
Denn eigentlich hat so ziemlich jeder der eine PC oder auch ne Konsole besitzt auch Internet und sucht man sich halt dort schnell die Cheats für Moorhuhn 21 anstatt ein Heft zu kaufen oder sucht sich die Wertung zu einem Spiel die einem passt, ob die richtig ist dabei ja auch egal
Bei irgendwelchen Schrauber, Angel, Koch oder Landlustklon Magazinen schaut das halt wieder anders aus, denn die haben vielleicht nicht mal einen PC

Btw. Ausgefallene Tests sind zwar ärgerlich, aber leider auch nichts neues, denn seit Ewigkeiten steht ja deswegen auch, das die Angaben ohne Gewähr sind, da sich ja auch mal Kurzfristig ein Spiel doch noch mal verschieben kann weil´s nicht fertig wurde oder wie schon gesagt, mal wieder so ein doofes Embargo dazwischen funkt, aber Eigentlich ist da selten die Redaktionen schuld weil die da geschlafen haben
 
Ein Online Redakteur hat mir geantwortet. Ich fühle mich geehrt. :) Ja das es mal wieder am Entwickler und an einer verspäteten Testversion gelegen hat dachte ich mir schon. Trotzdem Schade.

Der Hardwareteil ist natürlich wie immer sehr detailiert aber das war er doch schon immer. Sammle auch schon seit 1998 ;) Und das mit den alten Ausgaben als PDF fände ich auch super.
 
Hallo con47,

Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten als die Ausgaben noch überquollen vor Tests, Specials, Tips und Tricks und Komplettlösungen.
Heute jedoch gibt es meist nur noch wenige Tests zu unwichtigen Spielen, zuvor angekündigte Tests sind meist nicht vorhanden. Tipps uns Tricks sowie Komplettlösungen such man vergebens, was früher selbstverständlich war wurde heute in eine doppelt so teure Extended Ausgabe verbannt und das obwohl der Preis der regulären Zeitschrift im laufe der Jahre kontinuierlich ansteigt. Zu dem wurde die sogenannte 18er Ausgabe eingestampft. Schade.

Oder sehe ich das alles falsch?

Die Heftpreise sind jetzt schon einige Saisons stabil - und das ist gut so :)

Dass wir Themen wie World of Warcraft oder Komplettlösungen weitgehend "ausgelagert" haben (MMORE, Extended), hat rein pragmatische Gründe: Wir bringen diese Themen in der regulären Ausgabe schlicht nicht unter. Zudem muss man sehen, dass z. B. eine 20seitige Deus Ex: Human Revolution-Komplettlösung nur für die Käufer des Spiels von Relevanz wäre (im Gegensatz zu Previews und Reviews). Unser Anspruch ist, dass wir mit dem Heft eine so gute Mischung hinkriegen, dass sie für möglichst viele Spielefans lesenswert ist.

Mit den "unwichtigen" Spielen sind vermutlich Indie-Spiele gemeint, die häufig in der Flut der Blockbuster untergehen. Viele Leser haben uns gebeten, dass wir solche Perlen explizit vorstellen - und wir bekommen häufig Mails, in denen sich Menschen für den Hinweis auf Limbo, Super Meat Boy & Co. bedanken.

Fakt ist (und da brauchen wir nicht um den heißen Brei rumreden), dass die absolute Zahl der Spiele im Vergleich zu von vor 5 oder 10 Jahren deutlich gesunken ist. Wenn ich überlege, wie viele Golfspiele oder Echtzeitstrategiespiele es allein um die Jahrtausendwende herum gab... Heute konzentrieren sich die Publisher auf ihre großen Marken und Serien - von Assassin's Creed bis Need for Speed. Natürlich könnte man die Tests NOCH größer fahren, aber gerade bei Adventures oder Sportspielen ist auf zwei, drei Seiten wirklich alles gesagt, will man nicht gnadenlos spoilern.

Ich verstehe dein Anliegen, aber wir testen wirklich schon (fast) alles, was sich "lohnt".

Zur 18er-Ausgabe: Auch wenn wir hier deutlich mehr anbieten würden, es erscheinen schlicht zu wenige 18er-Demos. Vollversionen wie Sacred 2 oder Company of Heroes sind so riesengroß, dass kaum Platz bleibt für weitere Inhalte (der Platz auf der Scheibe ist begrenzt).

Wir haben in der letzten Zeit den Anteil an Reports und Specials erhöht - ist das etwas, was PC Games für dich lesenswerter macht? Oder wünschst du dir schlicht mehr/andere Spiele? :)

Petra
PC Games
 
Wow hätte nie gedacht das die Chefredakteurin dieses Forum liest und auch noch die Zeit findet auf mein gemeckere zu antworten. So fühlt man sich doch rundum gut betreut und hat fast ein schlechtes Gewissen sich muckiert zu haben. Mit den "unwichtigen Spielen meine ich weitgehend Sportspiele (ja,ja jedem das seine). Indie Spiele sind toll. :)
Das sich die Anzahl der monatlichen Spieleveröffentlichungen stark verringert hat ist wahrscheinlich der Hauptgrund für meinen Unmut, früher gab es einfach viel mehr Tests zu viel mehr Spielen pro Monat.
Ihre Specials sind wirklich sehr informativ, vor allem das in der aktuellen Ausgabe über DOOM. An sich habe ich mich nur geärgert das diesen Monat Rage oder Arkam City oder KOTOR Online nicht erschienen sind wie ich gehofft hatte und ich jetzt wieder Fallout 3 und Splinter Cell spielen muss bis nächsten Monat endlich SKYRIM erschein.

Vielen Dank für ihre Anwort Frau Fröhlich.
(ich kündige mein Abo schon nicht;))
 
ab 18er FSK weggefallen?

Das ist zwar etwas abseits vom eigentlichen Thema, aber ich habe mir vor wenigen Tagen die ab18 DVD bestellt (im ABO). Gibt es die wirklich nicht mehr? Wieso konnte ich die denn im ABO Service bestellen und in der Empfangsbestätigung steht, dass ich die zugeschickt bekommen werde. Wenn ich nicht das bekommen sollte, was ich bestellt habe, werde ich mein ABO natürlich wieder zurückziehen.

Viele Grüße mit einem großen Fragezeichen??
 
Es gibt AFAIK noch ein ab18-Abo, FALLS mal ne Demo oder so draufkommt, die ab18 ist. Aber in letzter Zeit gab es quasi keine Demos ab 18, und bei den Videos sind selbst die Berichte über FSK18-Spiele idR ab16, daher kann es sein, dass es keine ab18-Ausgaben mehr geben wird, weil die einfach nicht mehr nötig sind. D.h. dann kriegst Du halt die normale 16er-Ausgabe.
 
ich mein: das ab18-ABo ist ja nicht teurer, oder? Insofern ist es ja an sich egal. Ich hab seit Jahren so ein Abo, is halt auch angenehmer als extra zum Zeitungsladen, und nachher hat der die aktuelle Ausgabe nicht mehr...
 
Zurück