• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit FP-IN9 verweigert Dienst

MyNameIsEarl

Anwärter/in
Hi,

ich könnte ein paar Tips zu folgendem Problem gebrauchen:
Hab mich bereit erklärt, für einen Kollegen ein System zusammenzubauen. Soweit lief alles gut, schön anleitungsgemäß vorgegangen, PC fährt hoch und Vista wurde installiert. Als dann Vista zum ersten Mal den Computer neu starten wollte, ging er aus, aber nicht mehr an. Nie wieder. Jetzt haben wir die Situation, dass bei Betätigung des Power-Kopfes die Lüfter kurz anlaufen und danach ist das System sofort wieder tot.
Folgendes habe ich bereits versucht: alle Komponenten bis auf GraKa, einen Ram-Riegel und CPU/Lüfter entfernt, andere (ältere) GraKa eingebaut, eine Weile gewartet etc., aber hat alles nicht geholfen. Vielleicht weiß jemand was.

Folgende Komponenten wurden verwendet:
CPU Intel C2D E6750 mit Original-Lüfter
Abit FP-IN9 MoBo
Coolermaster Centurion 534 Gehäuse
BeQuiet 450W Netzteil
2x1024mb RAM Corsair DDR2-800
Seagate 500g SATA HD
Asus 8800gt
Windows Vista home premium 64bit

Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß,
SK

habt ihr nen stromanschluss vergessen? den 12V-zusatzstecker fürs board? braucht man fpür den haupstrom ggf. nen 24pol, das netzteil hat aber nur 20pol?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch). Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Herbboy am 03.11.2007 16:00 schrieb:
habt ihr nen stromanschluss vergessen? den 12V-zusatzstecker fürs board? braucht man fpür den haupstrom ggf. nen 24pol, das netzteil hat aber nur 20pol?

Ok, das habe ich erneut gecheckt. Das Netzteil hat einen 24 poligen Anschluß und ist damit verbunden mit dem Hauptstromanschluß des Mobo. Das Board verlangt nach zwei weiteren Stromverbindungen, einmal für CPU, einmal für PCI-E. Beides steckt. Daran sollte es also nicht liegen.

Nachdem ich das nochmal aus- und wieder eingesteckt hatte, ist folgendes passiert: der Computer hat gebootet und sich für ca. 30 Sek. beschwert, dass er das System nicht richtig booten kann (wegen der unvollständigen Win-Installation). Kaum wollte ich zum Jubilieren ansetzen, ging die Kiste auch schon wieder sang- und klanglos aus - ohne mein Zutun. Dann nochmal ein paar Min. gewartet, erneut angeschlatet, passiert das gleiche.

Bin verwirrt.

unpluged am 03.11.2007 16:05 schrieb:
Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch). Damit wird der Zwischenspeicher

Ok, mache ich als nächstes.

MyNameIsEarl am 03.11.2007 16:30 schrieb:

Dann geh mal ins Bios und überprüfe mal im Soft Menü Setup,

ob die richtige DDR2 Voltage am Arbeitsspeicher anliegt . Wenn nicht manuell mal ändern, nur wenn du 100% sicher bist.

unpluged am 03.11.2007 16:54 schrieb:
MyNameIsEarl am 03.11.2007 16:30 schrieb:

Dann geh mal ins Bios und überprüfe mal im Soft Menü Setup,

ob die richtige DDR2 Voltage am Arbeitsspeicher anliegt . Wenn nicht manuell mal ändern, nur wenn du 100% sicher bist.

So, nach diversem Rumprobieren sieht es so aus: ohne einer erkennbaren Logik zu folgen bootet das System in den meisten Fällen hoch, so dass ich auf das Bios zugreifen kann. Allerdings egal was ich mache, nach ca. 30 Sek - 1 Min. geht die Kiste einfach wieder aus. Danach geht erstmal eine Weile lang nichts, danach wieder von vorne. Einmal gab es drei Pieptöne (tief-hoch-tief?), denen ich jedoch keinen Informationswert entnehmen kann. RAM Voltage, CPU Takt u.a. ist alles auf Auto im Bios.
Könnte es ev. ein Hitzeproblem sein? Kommt mir zwar komisch vor, aber wer weiß....

MyNameIsEarl am 03.11.2007 17:34 schrieb:
Könnte es ev. ein Hitzeproblem sein? Kommt mir zwar komisch vor, aber wer weiß....
dann starte mal den PC, wenn es klappt,geh ins BIOS, such den punkt für die temp - und schau eine weile zu, ob die dann ggf. sogar schnell ansteigt.

Steckt die Grafikkarte im obersten PCIe Slot und ist die zusätzliche Strom/spannungsversorgung angeschlossen ?

Wenn du genau weißt mit wieviel Volt die Arbeitsspeichermodule laufen, dann stellt die Volt manuell auf den richtigen Wert ein, und die automatische Funktion weg.

unpluged am 03.11.2007 17:41 schrieb:
Steckt die Grafikkarte im obersten PCIe Slot und ist die zusätzliche Strom/spannungsversorgung angeschlossen ?

Ja, Graka ist im ersten Slot und ich habe sowohl mit zustätzlicher Stromversorgung für PCI-E als auch ohne ausprobiert. Wie hast Du es denn bzw. sollte man es haben?

unpluged am 03.11.2007 17:41 schrieb:
Wenn du genau weißt mit wieviel Volt die Arbeitsspeichermodule laufen, dann stellt die Volt manuell auf den richtigen Wert ein, und die automatische Funktion weg.

Ok, das werde ich raussuchen und dann versuchen.

Ja, Graka ist im ersten Slot und ich habe sowohl mit zustätzlicher Stromversorgung für PCI-E als auch ohne ausprobiert. Wie hast Du es denn bzw. sollte man es haben?

Nun, wies der Zufall will, hab das gleiche Netzteil, da muß die Grafikkarte am PCIe 1 (6fach) stecken, weil da mehr Leistung,Strom drüber kommt als auf dem zweiten Anschluß.

unpluged am 03.11.2007 18:44 schrieb:

Nun, wies der Zufall will, hab das gleiche Netzteil, da muß die Grafikkarte am PCIe 1 (6fach) stecken, weil da mehr Leistung,Strom drüber kommt als auf dem zweiten Anschluß.

Daran kann es also nicht liegen. Hab es mit einer alten X600, die nicht so ausgesprochen stromhungrig ist, ausprobiert, keine Verbesserung. Das Problem bleibt bestehen, auch wenn nur CPU, Lüfter und Graka, kein Ram installiert ist. Meines Erachtens müsste das System dann zumindest starten und eine Fehlermeldung ausgeben. Daher scheidet auch defektes oder falsch gepowertes Ram aus. Da das Netzteil intakt ist, kann das Problem also nur Mobo oder CPU sein.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Überhitzen, was das Runterfahren erzwingen würde. Diese Option werde ich noch testen. Bei Mißerfolg wird wohl ein Defekt vorliegen. Und da tippe ich auf das Mobo, denn wäre es die CPU, würde wohl das Mobo nicht sofort das Abschalten erzwingen, sondern nur mit einem Pieps leerlaufen. Leider kann ich den Prozzi nicht anderweitig testen, so dass es Spekulation bleibt, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Zum Heulen der Mist. Hätte ich mich nur nie auf diese Mission eingelassen, ich könnte in der inzwischen investierten Zeit mindestens hundertmal in GDFs Hintern getreten haben bei ETQW mit meiner eigenen Kiste... :-D

steck mal alle kabel ab und wieder an, auch die kleinen zB powerwitch, und alle karten+RAM raus und wieder rein. und lass mal alle laufwerke weg. dann teste nochmal.

Herbboy am 04.11.2007 02:59 schrieb:
steck mal alle kabel ab und wieder an, auch die kleinen zB powerwitch, und alle karten+RAM raus und wieder rein. und lass mal alle laufwerke weg. dann teste nochmal.

Kaum zu fassen, aber das hat geholfen! Jetzt abwarten und testen. Ich werde berichten.

MyNameIsEarl am 04.11.2007 12:11 schrieb:
Herbboy am 04.11.2007 02:59 schrieb:

Kaum zu fassen, aber das hat geholfen! Jetzt abwarten und testen. Ich werde berichten.

Also folgendes: konnte Vista komplett installieren und sah mich schon auf der sicheren Seite, aber dann...
Das System ist wieder ohne Vorwarnung ausgegangen und zwar als ich eine CD wechseln wollte. Das bedeutet doch, dass CPU und Mobo intakt sein dürften, oder? Die Kiste lief fast eine Stunde ohne Schwierigkeiten, was wohl kaum der Fall wäre, wenn eines von den beiden Komponenten defekt wäre, nehme ich an. Hitze liegt auch nicht vor, laut Bios chillt die CPU schön bei 27 Grad und der Rest auch. Es muss wohl irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Vielleicht doch ein Defekt des Netzteils? Das war allerdings bis vorgestern (in einem älteren Rechner) ohne Fehl und Tadel in Gebrauch.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

MyNameIsEarl am 04.11.2007 14:01 schrieb:
Es muss wohl irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Vielleicht doch ein Defekt des Netzteils? Das war allerdings bis vorgestern (in einem älteren Rechner) ohne Fehl und Tadel in Gebrauch.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
es kann halt wie gesagt sein, dass es leicht überfordert ist und die werte nicht stabil liefert. da kann es auch sein, dass es ne weile geht, und irgendwann hast du dann doch eine so froße schwankung, dass der PC ausgeht. und das NT könnte im nachhinein dann einen kleinen schaden haben, so dass es nicht mehr richitg geht.

Herbboy am 04.11.2007 14:09 schrieb:
es kann halt wie gesagt sein, dass es leicht überfordert ist und die werte nicht stabil liefert. da kann es auch sein, dass es ne weile geht, und irgendwann hast du dann doch eine so froße schwankung, dass der PC ausgeht. und das NT könnte im nachhinein dann einen kleinen schaden haben, so dass es nicht mehr richitg geht.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Allerdings dachte ich, 450W reichen für eine C2D-CPU und 8800 GPU aus...

MyNameIsEarl am 04.11.2007 14:15 schrieb:
Herbboy am 04.11.2007 14:09 schrieb:

Ja, den Eindruck habe ich auch. Allerdings dachte ich, 450W reichen für eine C2D-CPU und 8800 GPU aus...
die gesamtwatt-zahl sagt nix aus über die verteilung der ampere und erst recht nicht darber, wie stabil die werte sind.... siehe auch signatur.

ein gutes 450W reicht natürlich, aber es gibt auch 600W, die für eine 8800er GPU nicht reichen, weil die 600W irrwitzig verteilt sind.

Herbboy am 04.11.2007 14:19 schrieb:
ein gutes 450W reicht natürlich, aber es gibt auch 600W, die für eine 8800er GPU nicht reichen, weil die 600W irrwitzig verteilt sind.

Ok, das Netzteil ist ausgetauscht und seither keine neuen Probleme (und auch keine alten;) Ich freue mich natürlich nicht zu früh, aber sieht vielversprechend aus...

@Herbboy: schöner Netzteil-Vergleich

Zurück