Maschine311
Hobby-Spieler/in
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein Problem!
Hier erstmal das System ca. 6 Monate alt:
Duo Core E 6600
Mobo Gigabyte P965-DS3P rev.2.0
Ram Corsair Dominator Kit 2x 1GB 800Mhz/ 4-4-4-4-12
Gigabyte 8800 GTX
Fetsplatte Samsung 320 GB SpinPoint T166 / 7200U/min 16MB Cache; über Sata 2 angeschlossen
...das ganze läuft mit Win XP Pro SP2
Habe vollgendes Problem!
Eigentlich fing es an nach dem ersten Monat schon an! Völlig wahrlos bekam ich hin und wieder Bluescreen meistens aus dem Desktop-betreib heraus, also ohne irgendwelche Grafischen Belastungen.
Habe den Cpu am anfang auf 2 x 3,0 Ghz übertaktet (Bio's; ohne Spannungserhöhung), was auch völlig Problemlos lief (ca. 2 Monate).
Als dann die Abstürze kamen habe ich alles wieder zurück gestellt, trotzdem stürzte er immer wieder ab, die Abstände sind völlig unregelmäßig mal habe ich 4 Wochen garkeine Probs, mal 3 x am Tag.
Manchmal fährt er ohne Probs wieder Hoch,
dann erst beim 7-8 mal, zeigt mir dann an das er eine Boot Disk haben will. Bios scheint normal hochzufahren, aber dann bleibt er hängen.
Beim Versuch Win neu zu Installieren findet er dann keine Festplatte mehr. Nach endlosen Versuchen klappt es dann doch irgendwann.
Er stürtzt dann manchmal auch direkt nach der Neuinstallation ab,
so das es wahrscheinlich nicht ein Software Problem sein kann !?!
Habe alles Versucht:
Die neusten bekannten stabilen Treiber installiert. Memtest und Festplatten- Prüfprogramme konnten keine Fehler feststellen!
Neustes Bios, Chipsatztreiber installiert.
Temps dank Top CPU Kühler und Gehäuselüfter im absoluten Top Bereich ( Everest).
Einzige unregelmäßigkeit ist das mein Ram nur mit 5-5-5-5-18 im Bios angezeigt wurde und ich diesen manuell auf
Herstellertimmings 4-4-4-4-12 gestellt habe, was die Kiste auch ohne Probleme geschluckt hat,
habe bis jetzt auch keine Anzeichen dafür das es der Speicher sein könnte.
Mein Verdacht ist das die Festplatte vielleicht einen kleinen Fehler hat den das Prüfprogramm nicht auslesen kann,
und wenn ich diesen zufällig auf der Platte erwische,
das sich dann alles verabschiedet. Das würde aufjeden fall die Unregelmäßigkeit erklären und das es dann ab und zu beim hochfahren hakt
und er die Festplatte nicht mehr findet. Sobald er den Fehler überspringt läuft
alles wieder Top bis zum nächsten Volltreffer.
Bin mir aber mit meiner Vermutung nicht sicher, und hätte gerne mal ein
paar Meinungen dazu, oder vielleicht kennt jemand das Problem und weiß hilfe.
Vielen Dank an euch!
Habe mal wieder ein Problem!
Hier erstmal das System ca. 6 Monate alt:
Duo Core E 6600
Mobo Gigabyte P965-DS3P rev.2.0
Ram Corsair Dominator Kit 2x 1GB 800Mhz/ 4-4-4-4-12
Gigabyte 8800 GTX
Fetsplatte Samsung 320 GB SpinPoint T166 / 7200U/min 16MB Cache; über Sata 2 angeschlossen
...das ganze läuft mit Win XP Pro SP2
Habe vollgendes Problem!
Eigentlich fing es an nach dem ersten Monat schon an! Völlig wahrlos bekam ich hin und wieder Bluescreen meistens aus dem Desktop-betreib heraus, also ohne irgendwelche Grafischen Belastungen.
Habe den Cpu am anfang auf 2 x 3,0 Ghz übertaktet (Bio's; ohne Spannungserhöhung), was auch völlig Problemlos lief (ca. 2 Monate).
Als dann die Abstürze kamen habe ich alles wieder zurück gestellt, trotzdem stürzte er immer wieder ab, die Abstände sind völlig unregelmäßig mal habe ich 4 Wochen garkeine Probs, mal 3 x am Tag.
Manchmal fährt er ohne Probs wieder Hoch,
dann erst beim 7-8 mal, zeigt mir dann an das er eine Boot Disk haben will. Bios scheint normal hochzufahren, aber dann bleibt er hängen.
Beim Versuch Win neu zu Installieren findet er dann keine Festplatte mehr. Nach endlosen Versuchen klappt es dann doch irgendwann.
Er stürtzt dann manchmal auch direkt nach der Neuinstallation ab,
so das es wahrscheinlich nicht ein Software Problem sein kann !?!
Habe alles Versucht:
Die neusten bekannten stabilen Treiber installiert. Memtest und Festplatten- Prüfprogramme konnten keine Fehler feststellen!
Neustes Bios, Chipsatztreiber installiert.
Temps dank Top CPU Kühler und Gehäuselüfter im absoluten Top Bereich ( Everest).
Einzige unregelmäßigkeit ist das mein Ram nur mit 5-5-5-5-18 im Bios angezeigt wurde und ich diesen manuell auf
Herstellertimmings 4-4-4-4-12 gestellt habe, was die Kiste auch ohne Probleme geschluckt hat,
habe bis jetzt auch keine Anzeichen dafür das es der Speicher sein könnte.
Mein Verdacht ist das die Festplatte vielleicht einen kleinen Fehler hat den das Prüfprogramm nicht auslesen kann,
und wenn ich diesen zufällig auf der Platte erwische,
das sich dann alles verabschiedet. Das würde aufjeden fall die Unregelmäßigkeit erklären und das es dann ab und zu beim hochfahren hakt
und er die Festplatte nicht mehr findet. Sobald er den Fehler überspringt läuft
alles wieder Top bis zum nächsten Volltreffer.
Bin mir aber mit meiner Vermutung nicht sicher, und hätte gerne mal ein
paar Meinungen dazu, oder vielleicht kennt jemand das Problem und weiß hilfe.
Vielen Dank an euch!