• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ab und zu Bluescreen, ohne Belastung? Evt. Festplattenfehler?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein Problem!

Hier erstmal das System ca. 6 Monate alt:
Duo Core E 6600
Mobo Gigabyte P965-DS3P rev.2.0
Ram Corsair Dominator Kit 2x 1GB 800Mhz/ 4-4-4-4-12
Gigabyte 8800 GTX
Fetsplatte Samsung 320 GB SpinPoint T166 / 7200U/min 16MB Cache; über Sata 2 angeschlossen
...das ganze läuft mit Win XP Pro SP2

Habe vollgendes Problem! :confused:
Eigentlich fing es an nach dem ersten Monat schon an! Völlig wahrlos bekam ich hin und wieder Bluescreen meistens aus dem Desktop-betreib heraus, also ohne irgendwelche Grafischen Belastungen.

Habe den Cpu am anfang auf 2 x 3,0 Ghz übertaktet (Bio's; ohne Spannungserhöhung), was auch völlig Problemlos lief (ca. 2 Monate).
Als dann die Abstürze kamen habe ich alles wieder zurück gestellt, trotzdem stürzte er immer wieder ab, die Abstände sind völlig unregelmäßig mal habe ich 4 Wochen garkeine Probs, mal 3 x am Tag.

Manchmal fährt er ohne Probs wieder Hoch,
dann erst beim 7-8 mal, zeigt mir dann an das er eine Boot Disk haben will. Bios scheint normal hochzufahren, aber dann bleibt er hängen.
Beim Versuch Win neu zu Installieren findet er dann keine Festplatte mehr. Nach endlosen Versuchen klappt es dann doch irgendwann.
Er stürtzt dann manchmal auch direkt nach der Neuinstallation ab,
so das es wahrscheinlich nicht ein Software Problem sein kann !?!


Habe alles Versucht: :)
Die neusten bekannten stabilen Treiber installiert. Memtest und Festplatten- Prüfprogramme konnten keine Fehler feststellen!
Neustes Bios, Chipsatztreiber installiert.
Temps dank Top CPU Kühler und Gehäuselüfter im absoluten Top Bereich ( Everest).
Einzige unregelmäßigkeit ist das mein Ram nur mit 5-5-5-5-18 im Bios angezeigt wurde und ich diesen manuell auf
Herstellertimmings 4-4-4-4-12 gestellt habe, was die Kiste auch ohne Probleme geschluckt hat,
habe bis jetzt auch keine Anzeichen dafür das es der Speicher sein könnte. :confused:


Mein Verdacht ist das die Festplatte vielleicht einen kleinen Fehler hat den das Prüfprogramm nicht auslesen kann,
und wenn ich diesen zufällig auf der Platte erwische,
das sich dann alles verabschiedet. Das würde aufjeden fall die Unregelmäßigkeit erklären und das es dann ab und zu beim hochfahren hakt
und er die Festplatte nicht mehr findet. Sobald er den Fehler überspringt läuft
alles wieder Top bis zum nächsten Volltreffer. :haeh:


Bin mir aber mit meiner Vermutung nicht sicher, und hätte gerne mal ein
paar Meinungen dazu, oder vielleicht kennt jemand das Problem und weiß hilfe.

Vielen Dank an euch!
 
Naheliegender ist ein defekter RAM-Riegel oder ein schwächelndes (defektes) Netzteil. Vielleichthast Du es mit dem OC auch ein wenig zu weit getrieben und das Board hat was abbekommen. Ich würde erst einmal über Nacht den RAM testen, eher 24 Stunden. Wenn das nichts bringt, alles unnütze Zeugs abklemmen und mit der Minimalkonfig booten. Wenn es dann problemlos läuft könnte das NT kaputt sein. Ach ja und natürlich alles erstmal auf Default im BIOS ;)
 
EmmasPapa am 22.10.2007 15:32 schrieb:
Naheliegender ist ein defekter RAM-Riegel oder ein schwächelndes (defektes) Netzteil. Vielleichthast Du es mit dem OC auch ein wenig zu weit getrieben und das Board hat was abbekommen. Ich würde erst einmal über Nacht den RAM testen, eher 24 Stunden. Wenn das nichts bringt, alles unnütze Zeugs abklemmen und mit der Minimalkonfig booten. Wenn es dann problemlos läuft könnte das NT kaputt sein. Ach ja und natürlich alles erstmal auf Default im BIOS ;)


Ja auf den Ram könnte man auch tippen, aber man kann ohne Probs 6-8 Std. Company of Heros oder BF2 Zocken,
wo der Ram ja mal echt ausgelastet wird und da passiert meistens
garnichts. Werde auf jedenfall mal die beiden Riegel einzel , je 24 h testen
mal sehen was passiert.

Das mit dem MoBo habe ich mir auch schon überlegt, kann man das irgendwie rausfinden, ob da was defekt dran ist.

Das NT ist übrigens ein Be quiet Dark Power Pro P6 530 Watt! Eigentlich ausreichend für das System!

Wie gesagt OC beim CPU ohne Erhöhung von v-core, habe aber mal beim Ram 0,1 höhere Spannung gegeben, um auszuprobieren ob der Speicher
dann stabiler läuft, weil ich dachte das der aufgrund der veränderten Timmings ein wenig mehr Saft benötigt um stabil zu laufen. Dachte das wäre die Ursache der Abstürze.

Habe eigentlich immer nur vorsichtiges OC gemacht, also nicht bis zum Anschlag und auch nie die Spannung extrem erhöht. Habe mit den 2 x 3,0 GHz auch 24h Belastungstests gefahren ohne Probs!

Vielen Dank erstmal werde es erstmal mit den Riegeln versuchen!
 
Denke schon, dass es mit der Festplatte selber zu tun hat.

Bestenfalls hat ein Stecker an der Platte einen Wackelkontakt (passt 100% zu der Beschreibung)

Denkbar wäre auch ein überhitzter Chipsatz. .

Auch möglich: Die Elektronik der Festplatte wird von anderen Komponenten gestört. (Grafikkarte etc.)
Abhilfe schafft hier das Verlagern der Platte.
 
IXS am 22.10.2007 16:04 schrieb:
Denke schon, dass es mit der Festplatte selber zu tun hat.

Bestenfalls hat ein Stecker an der Platte einen Wackelkontakt (passt 100% zu der Beschreibung)

Denkbar wäre auch ein überhitzter Chipsatz. .

Auch möglich: Die Elektronik der Festplatte wird von anderen Komponenten gestört. (Grafikkarte etc.)
Abhilfe schafft hier das Verlagern der Platte.

Ja das könnte sein, habe dann und wann mal beim Prüfen wenn er nicht hochfährt, die Stecker kontrolliert und sie dann auch abgezogen und neu eingesteckt meistens fuhr er dann wieder an.

Die 8800 GTX ist natürlich ein mords Teil und ging da gerade soeben rein, leider hat die Festpl. schon den größtmöglichen Abstand von der GraKa,
so sitzt sie nämlich genau in der Mitte des vorderen Gehäuselüfters und wird
so prima gekühlt. Ein andere Platz ist leider aus Platzgründen auch nicht möglich! Gibts ne möglichkeit die Festplatte zu den Anderen Komponeneten Abzuschirmen?

Die Temps vom Chip sind eigentlich Top unter Vollast komme ich gerademal auf CPU 48 Grad/ GraKa 61 Grad, wenn er ein weg hat dann vom OC, aber ist das denn wahrscheinlich, obwohl ich kein Vcore erhöhung gemacht habe?
 
Habe gerade mal in Everest herumgestöbert und folgenden immer wiederkehrenden Fehler gefunden:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

und das steht da auch ab und zu zwischen:

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Kann mir einer sagen was das bedeutet?????????????????
 
Maschine311 am 22.10.2007 21:14 schrieb:
Habe gerade mal in Everest herumgestöbert und folgenden immer wiederkehrenden Fehler gefunden:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

und das steht da auch ab und zu zwischen:

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Kann mir einer sagen was das bedeutet?????????????????

Controller defekt ? Wechsel mal den SATA Port.
 
Maschine311 am 22.10.2007 21:14 schrieb:
Habe gerade mal in Everest herumgestöbert und folgenden immer wiederkehrenden Fehler gefunden:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

und das steht da auch ab und zu zwischen:

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Kann mir einer sagen was das bedeutet?????????????????


Gut, der Controller könnte defekt sein. Aber ein Paritätsfehler bestätigt zumindest meine Vermutung.
Hast du das kabel mal ausgetauscht oder die platte mal ausgebaut getestet?

Paritätsfehler weist in erster Linie darauf hin, dass beim Übertragen über das Datenkabel Fehler passieren.
 
IXS am 23.10.2007 15:10 schrieb:
Maschine311 am 22.10.2007 21:14 schrieb:
Habe gerade mal in Everest herumgestöbert und folgenden immer wiederkehrenden Fehler gefunden:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \\Device\\Harddisk0\\D gefunden.

und das steht da auch ab und zu zwischen:

Ein Paritätsfehler wurde auf \\Device\\Ide\\IdePort0 gefunden.

Kann mir einer sagen was das bedeutet?????????????????


Gut, der Controller könnte defekt sein. Aber ein Paritätsfehler bestätigt zumindest meine Vermutung.
Hast du das kabel mal ausgetauscht oder die platte mal ausgebaut getestet?

Paritätsfehler weist in erster Linie darauf hin, dass beim Übertragen über das Datenkabel Fehler passieren.

So den Sata Port auf dem Mobo habe ich gewechselt, wollte aber schon beim Hochfahren wieder eine BootDisk sehen, also das wars nicht.

Werde jetzt auf jeden Fall das Satakabel austauschen, habe ich gott sei Dank noch in der Schublade.
Mit dem Prüfen auf einem anderen Rechner wird schwierig. Habe nur noch son alten fürs Internet, der hat aber leider kein Sata Port. und meine Kollegen haben alle Nootbooks.

Habe aber schon einen Ram rausgenommen( musste den Ganzen Cpu-Kühler und Graka rausbauen :$ :$ :$ :$ ) .
Mal sehen wie lange es bis zum nächsten Bluescreen diesmal dauert!?!
:confused:
 
Maschine311 am 24.10.2007 14:27 schrieb:
IXS am 23.10.2007 15:10 schrieb:
Maschine311 am 22.10.2007 21:14 schrieb:
Habe gerade mal in Everest herumgestöbert und folgenden immer wiederkehrenden Fehler gefunden:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \\Device\\Harddisk0\\D gefunden.

und das steht da auch ab und zu zwischen:

Ein Paritätsfehler wurde auf \\Device\\Ide\\IdePort0 gefunden.

Kann mir einer sagen was das bedeutet?????????????????


Gut, der Controller könnte defekt sein. Aber ein Paritätsfehler bestätigt zumindest meine Vermutung.
Hast du das kabel mal ausgetauscht oder die platte mal ausgebaut getestet?

Paritätsfehler weist in erster Linie darauf hin, dass beim Übertragen über das Datenkabel Fehler passieren.

So den Sata Port auf dem Mobo habe ich gewechselt, wollte aber schon beim Hochfahren wieder eine BootDisk sehen, also das wars nicht.

Werde jetzt auf jeden Fall das Satakabel austauschen, habe ich gott sei Dank noch in der Schublade.
Mit dem Prüfen auf einem anderen Rechner wird schwierig. Habe nur noch son alten fürs Internet, der hat aber leider kein Sata Port. und meine Kollegen haben alle Nootbooks.

Habe aber schon einen Ram rausgenommen( musste den Ganzen Cpu-Kühler und Graka rausbauen :$ :$ :$ :$ ) .
Mal sehen wie lange es bis zum nächsten Bluescreen diesmal dauert!?!
:confused:

Hab den gleichen Fehler. Laut MS Knowledge Base unterstützt der Controller den eingestellten Übertragungsmodus nicht. Bei mir ging das solange, bis die Festplatte nach 3 Monaten komplett den Geist aufgab. Ich hab sie dann umgetauscht und jetzt gehts wieder einigermaßen. Jedoch tritt der Fehler immernoch ab und zu mal auf. Da ich die Platte im nativen IDE Mode laufen habe, kann ich nur max. einen UDMA Mode von 5 wählen. Ich hab bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Falls die Platte wieder draufgeht, tausch ich sie einfach wieder um.
 
OH soviel wissen habe ich leider nicht.!

Also ich glaube das bei mir im Bios das Teil auch unter so ein Nativen IDE Modus läuft, aber was heißt das übersetzt?

Also! :confused:
Die Festplatte gibt sehr schnell Daten ab und welche komponente kann die jetzt nicht verarbeiten. Das MoBo oder Windows, wärst du so nett und könntest mir das ein wenig verständlicher erklären. :haeh:
Vielen Dank
 
Maschine311 am 24.10.2007 15:02 schrieb:
OH soviel wissen habe ich leider nicht.!

Also ich glaube das bei mir im Bios das Teil auch unter so ein Nativen IDE Modus läuft, aber was heißt das übersetzt?

Also! :confused:
Die Festplatte gibt sehr schnell Daten ab und welche komponente kann die jetzt nicht verarbeiten. Das MoBo oder Windows, wärst du so nett und könntest mir das ein wenig verständlicher erklären. :haeh:
Vielen Dank

Im nativen Mode erkennt und behandelt XP die Platte als reine IDE Platte.
Das Problem besteht zw. Controller und Betriebssystem. Ich hab noch eine IDE Platte mit drin und bei der taucht dieser Fehler nicht auf. Leider kann ich dir auch nicht viel mehr dazu sagen als das was ich in der MS Knowlege Base fand. Kurios ist allerdings, dass er bei dir exakt den gleichen Fehler bringt.(Harddisk0/D) Müsste eigentlich bei mir C sein aber wer versteht schon die Logik von MS. Ich hab mir letztens mal das F5 Bios aufgespielt. Ich guck heut abend mal ins Systemereignis Protokoll und sag dir dann bescheid wie oft der Fehler in letzter Zeit bei mir auftrat. Ich hatte auch das Problem, dass er manchmal beim Start die Platte nicht fand.
 
Also ich hab jetzt bei mir nochmal nachgesehen und der Diskfehler ist in 3 Monaten 5x entstanden. Also das Biosupdate hat nix verändert. Jedoch hab ich den Paritätsfehler nicht mehr. Bei der Vorgänger HDD hat es beide Fehler nur so gehagelt(50-60x hintereinander). Da war definitv die Platte hin. Allerdings hatte ich keinen Bluescreen, sondern alle Aktionen dauerten ewiglich. Der HDD Controller hat dabei nur alle Sekunden mal geblinkt.
Hab jetzt nochmal nachgegoogelt und rausgefunden, dass der Diskfehler mehrere Ursachen haben kann:

1. Laufwerk defekt
2. Kabel defekt
3. Laufwerk zu heiss
4. Northbridge zu heiss
5. zu lange Reaktionszeiten der HDD(wird bei mir aktuell so zutreffen)
6 Controller defekt

zum Paritätsfehler:

1. nicht unterstützter Übertragungsmodus
2. fehlerhafte Übertragung verursacht durch einen HW Defekt


Also mit beiden Meldungen zusammen könnte man eine HW Defekt annehmen. Ich tipp in deinem Fall auf defekte HDD.
 
AchtBit am 24.10.2007 17:48 schrieb:
Also ich hab jetzt bei mir nochmal nachgesehen und der Diskfehler ist in 3 Monaten 5x entstanden. Also das Biosupdate hat nix verändert. Jedoch hab ich den Paritätsfehler nicht mehr. Bei der Vorgänger HDD hat es beide Fehler nur so gehagelt(50-60x hintereinander). Da war definitv die Platte hin. Allerdings hatte ich keinen Bluescreen, sondern alle Aktionen dauerten ewiglich. Der HDD Controller hat dabei nur alle Sekunden mal geblinkt.
Hab jetzt nochmal nachgegoogelt und rausgefunden, dass der Diskfehler mehrere Ursachen haben kann:

1. Laufwerk defekt
2. Kabel defekt
3. Laufwerk zu heiss
4. Northbridge zu heiss
5. zu lange Reaktionszeiten der HDD(wird bei mir aktuell so zutreffen)
6 Controller defekt

zum Paritätsfehler:

1. nicht unterstützter Übertragungsmodus
2. fehlerhafte Übertragung verursacht durch einen HW Defekt


Also mit beiden Meldungen zusammen könnte man eine HW Defekt annehmen. Ich tipp in deinem Fall auf defekte HDD.


Ja genau in der Ereignisanzeige habe ich den Fehler locker 20-30 mal hintereinander.
Also die Punkte 1 + 3 + 4 schließe ich mal aus.
Punkt 2 wird gleich noch behoben.
Bleiben 5 + 6!

Die meisten Fehlermeldungen verweisen immer wieder auf
\\Device\\Harddisk0\\D
Meiner Meinung nach zieht die Schlinge sich immer enger um die HDD.
Da das Problem aber schon recht früh aufgetreten ist, so ca. 1 Monat nach kauf und sich dann immer mehr gehäuft hat, werde ich mir erstmal eine neue bestellen und die andere dann Umtauschen.
Stellt sich nur die Frage ob ich nochmal die gleiche verbauen soll oder vielleicht erstmal wieder ne IDE verbauen soll wenn das nicht so richtig mit der Kompatibilidität funzt.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe war echt Klasse :-D :-D :-D :]
 
Maschine311 am 25.10.2007 00:20 schrieb:
Die meisten Fehlermeldungen verweisen immer wieder auf
\\Device\\Harddisk0\\D
Meiner Meinung nach zieht die Schlinge sich immer enger um die HDD.
Da das Problem aber schon recht früh aufgetreten ist, so ca. 1 Monat nach kauf und sich dann immer mehr gehäuft hat, werde ich mir erstmal eine neue bestellen und die andere dann Umtauschen.
Stellt sich nur die Frage ob ich nochmal die gleiche verbauen soll oder vielleicht erstmal wieder ne IDE verbauen soll wenn das nicht so richtig mit der Kompatibilidität funzt.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe war echt Klasse :-D :-D :-D :]

Also ich hab die gleiche Platte nochmal genommen. Die Erste hat ingesamt keine 2 Monate gelebt(zum Glück konnt ich meine Daten noch retten). Ob der Controller defekt ist kannst du ausprobieren. Hast ja 2 unterschiedliche Controller aufm Board. Wennst den anderen probierst und der Fehler tritt immer noch auf(so wars bei mir), dann kannst den Controller ausschließen.

Edit: Der Diskfehler ist übrigens bei meiner IDE Platte auch 2x aufgetreten.
 
AchtBit am 25.10.2007 07:17 schrieb:
Maschine311 am 25.10.2007 00:20 schrieb:
Die meisten Fehlermeldungen verweisen immer wieder auf
\\Device\\Harddisk0\\D
Meiner Meinung nach zieht die Schlinge sich immer enger um die HDD.
Da das Problem aber schon recht früh aufgetreten ist, so ca. 1 Monat nach kauf und sich dann immer mehr gehäuft hat, werde ich mir erstmal eine neue bestellen und die andere dann Umtauschen.
Stellt sich nur die Frage ob ich nochmal die gleiche verbauen soll oder vielleicht erstmal wieder ne IDE verbauen soll wenn das nicht so richtig mit der Kompatibilidität funzt.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe war echt Klasse :-D :-D :-D :]

Also ich hab die gleiche Platte nochmal genommen. Die Erste hat ingesamt keine 2 Monate gelebt(zum Glück konnt ich meine Daten noch retten). Ob der Controller defekt ist kannst du ausprobieren. Hast ja 2 unterschiedliche Controller aufm Board. Wennst den anderen probierst und der Fehler tritt immer noch auf(so wars bei mir), dann kannst den Controller ausschließen.

Edit: Der Diskfehler ist übrigens bei meiner IDE Platte auch 2x aufgetreten.

Ich sehe gerade erst das wir die selber Bords haben sogar selbe rev.2.0 version. Es gibt von den Bords auch eine rev 3.3.
Werde mal im Thread fragen wer vielleicht noch dieses Board hat und Sata Probs. Vielleicht liegt es am Board welches unsere Hdd hochjagd. Vielleicht sind die rev 2.0 Boards fur Sata noch nicht ausgereift und verursachen deswegen die Probs.
Habe allerdings gerade bei Alternate die Bewertungen gelesen und bei meiner Platte ist die Lebenserwartung nicht gerade sehr hoch. Werde mir jetzt eine Seagate bestellen und die Spinpoint Umtauschen. Mal schauen wer sich noch mit den gleichen Probs meldet!
 
Maschine311 am 25.10.2007 08:51 schrieb:
Ich sehe gerade erst das wir die selber Bords haben sogar selbe rev.2.0 version. Es gibt von den Bords auch eine rev 3.3.
Werde mal im Thread fragen wer vielleicht noch dieses Board hat und Sata Probs. Vielleicht liegt es am Board welches unsere Hdd hochjagd. Vielleicht sind die rev 2.0 Boards fur Sata noch nicht ausgereift und verursachen deswegen die Probs.
Habe allerdings gerade bei Alternate die Bewertungen gelesen und bei meiner Platte ist die Lebenserwartung nicht gerade sehr hoch. Werde mir jetzt eine Seagate bestellen und die Spinpoint Umtauschen. Mal schauen wer sich noch mit den gleichen Probs meldet!


Hast mal 'Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden' bei Google eingegeben. Da findest Unmengen Ergebnisse. Das hat nix mit dem Board oder der Platte zu tun. Ist quasi reiner Zufall, dass wir das gleiche Board haben. Übrigens kann auch ein zu schwaches Netzteil den Fehler auslösen.
 
Habe ein Be quiet 530 Watt verbaut! Das eizige was richtig Saft zieht ist die 8800 GTX,
denke aber das NT ausreichend ist. Habe mal StressTest mit Eversest gemacht und die Temps, sowie die Spannungen waren eigentlich im super Bereich, soweit man Everset vertrauen kann.
Naja nach HDD tausch werden wir erstmal sehen ob diese für das ganze verantwortlich ist!!
 
Zurück