• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8N-SLI kein 5.1 Spiele Sound???

RolandD

Stille/r Leser/in
Hi alle zusammen,
Nachdem ich mein altes A7N8X deLuxe mit Soundstorm Audio wegen Spiele Performance (PCIE Grafikkarte) ausgetauscht habe, kucke ich was 5.1 in Painkiller, FarCry etc. nun voll in die Röhre.
Muss dazu sagen das bei mir alles über einen DDigital Receiver läuft.
Angeschlossen über Digital Eingang.
Mit dem Soundstorm Audiochip ging das alles klasse.
Ja und nu hab ich das A8n SLI. Mit Sound on Board wo sich ASUS wohl die Lizensgebühren an Dolby gespart hat.
Wenn ich ne DVD mit Power DVD anspiele funzt alles Korrekt. Blaue Lampe am Receiver geht an...alle Kanäle da...alles toll.(DIE haben wohl bezahlt) Und beim Daddeln...NIX.
Windows Soundcheck - 5.1 angewählt - NIX.

Na ja hab ich mir gedacht. Da kauf ich mir halt ne Soundkarte.
Ich ab zur Mega Company...und ???
Da muss man dem Verkäufer erst mal klar machen was man will!!!
Der weiss bis heute wohl nicht wovon ich den vollgequatscht habe.
Der hat mir die Audigy2 ZS empfohlen.

Habe also eine Audigy ZS mit DIGITALausgang mitgenommen. Der Ausgang ist aber eine 3.5mm Klinke: Als "Adapter " auf Chinch wurde mir eine Stereo Kupplung 3.5mm Klinke auf links und rechts Chinch Buchse mitverkauft.
"Habe ich schon 100 mal verkauft" sagte der Verkäufer.
Zuhause angeschlossen , Software installiert , Creative Soundcheck , funzt das Natürlich NICHT!

Painkiller rein , 5.1 Anwahl.... NIX......

So und nu?????

Habe im Forum einen Beitrag von PaladinIV vom 18.08.04 (17:19)gelesen.
Da steht o.a. Problem auch beschrieben.
Jetzt frage ich mich natürlich : Bin ich der einzige Mensch der an seinen Rechner einen Dolby Digital Receiver betreibt?????

BtW sei gesagt das ich meinen PC über einen Beamer an einer 2.5 X 1,5 Meter grossen Leinwand betreibe. Könnt ihr euch vorstellen WIE SCHEISSE das mit Stereo ist!!!!!

Also BITTE BITTE BITTE. Habe mich extra hier bei meiner Lieblingszeitschrift registriert( die ich seit der ersten Ausgabe bis heute lese) um mal die Fachleute unter euch zu fragen. Wie löse ich das Problem??????????????

Der verzweifelte RolandD (über 40 und kein Bock mehr auf Probleme)!!! :-$

der onboardsound deines alten boards war ein sonderfall, an sich können soundkarten aber via digital nur ein "normales" surroundsignal weitergeben, zB im AC3 format wie auf DVDs, also ein bereits fertiges signal. ehtzeitberechnetes surround/3D aber wird nicht digital an einen receiver geschickt, so dass der das wieder decodieren könnte. die karte müßte dafür den sound erst in surround berechnen und dann umwandeln in eben so ein AC3 format damit der receiver was damit anfangen kann. die einzige möglichkeit bei dir wäre, die soundkarte analog, also per 3kabeln an den receiver anzuschließen, allerdings haben wiederum nicht alle receiver auch eine gruppe mit 6 bzw. 2x3 eingängen für eingehende surroundsignale...

du bist auch sicher nicht der einzige, der nen receiver an seinem PC hat, und es werden sicher mehr und mehr werden, die es so machen wollen wie du, aber die soundkartenindustrie pennt da wohl ein wenig... die denken wohl, dass die 5.1-zocker nur kiddies sind, die wenn überhaupt nur ein 5.1PCset und niemals nen extra receiver haben, und die erwachsenen zocker haben den PC im arbeitszimmer und dort dann ein 5.1-PCboxensystem, einen receiver aber nur für TV+DVD im wohnzimmer stehen... :rolleyes:

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also heute Vormittag werde ich mir erst mal schnell die erforderlichen Kabel besorgen. Mein Receiver hat die analogen Eingänge.
Na mal sehen.........
Melde mich wieder.....
RolandD :-)

RolandD am 15.08.2005 01:41 schrieb:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also heute Vormittag werde ich mir erst mal schnell die erforderlichen Kabel besorgen. Mein Receiver hat die analogen Eingänge.
Na mal sehen.........
Melde mich wieder.....
RolandD :-)
dann müßte es gehen, musst nur schauen, wie du den receiver einstellen musst. du musst ggf. den decoder ausschalten, weil es ja nix mehr zu decoden gibt ;)

Wie Herb quasi schon sagte werden an den digitalen Eingängen nur bestimmte Formate unterstützt. Dies liegt in der Beschaffenheit bzw. des Einsatzzweckes dieser Bauteile begründet.
Scheinbar hat dein Soundstorm da etwas umgerechnet, was aber eher die (sehr seltene) Ausnahme ist.

Dieses Problem kann man aber immer durch den analogen Anschluß (über 3x2 Chinchkabel) umgehen.

Über Digitalanschluß wird der Soundprozessor des Endgerätes benutzt (deines digitalen Recivers), über den Analoganschluß der des Mobos bzw. der Soundkarte. Da eine gute Soundkarte (zb. Audigy, erst recht die neue X-Fi) )wesentlich mehr kann als die Prozis in diesen Digital-Recivern, bietet sich der analoge Anschluß in der Regel auch eher an.

Für "Klangverliebte" wäre das Optimum, wenn sie über sehr hochwertiges Chinchkabel direkt 3 Stereo-Verstärker anklemmen. (oder eben 6x einen Monoblock)

Hi zusammen,
habe mir heute die Adapter gekauft und soeben mal "analog in" ausprobiert.
Geiiiiiil, das funzt sogar!!!!!!!
Nehme ich halt den "Multi Channel In" vom Verstärker.
Und in der Tat, hier werden dann alle Effekte ausgeschaltet.(wie Herbboy schon sagte: Es gibt nix zu dekodieren)
Da ich noch nen Stereo Verstärker übrig habe ,werde ich den für 7.1 benutzen( danke für den Input von INU-ID)
Vielen Dank nochmal an Herbboy und INU-ID , ihr habt mir echt weitergeholfen!
Werde jetzt nochn paar Stunden Painkiller ballern....
Grüsse
Roland :-)

na also - gut dass dein receiver diese eingänge hat. jetzt weiß du, wofür's gut war ;)

Zurück