• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800GT & Asus P5K-E - Kein Monitor Signal

S13PH4N

NPC
Hallo,

seit einigen Tage habe ich eine Asus 9800GT Grafikkarte gekauft um meinen PC aufzurüsten. Leider liefert die Grafikkarte kein Bild. Den 6-Poligen Stromadapter habe ich angeschlossen.
Allerdings sehe ich bei meinem Mainboard (Asus P5K-E) eine Rote LED am PCI-E Slot leuchten. Diese LED leuchtet normalerweise nur dann wenn die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt. Allerdings ist die 9800GT korrekt befestigt.
Ich vermute den Fehler beim Netzteil da ich nur ein be-quiet 370W NT mit dem 20-poligen Mainboard-Stecker verbaut habe. Ich hoffe diesen verdacht kann mir jemand bestätigen? :confused:
Mit meiner alten Grafikkarte (8600GTS) startet der PC einwandfrei.

Danke schonmal für eure Hilfe,
S13PH4N

Also wenn du nur den 20poligen stecker dran hast gehe ich stark davon aus,dass es daran liegt.hat ja ein grund der 24 polige stecker.

ropbrainbug am 27.09.2008 21:42 schrieb:
Also wenn du nur den 20poligen stecker dran hast gehe ich stark davon aus,dass es daran liegt.hat ja ein grund der 24 polige stecker.

Die Frage ist nur: Wofür sind dann die anderen 4 Pole? Und wieso gibt es keinen speziellen Hinweis auf der Verpackung der GraKa? :(

S13PH4N am 28.09.2008 22:09 schrieb:

Die Frage ist nur: Wofür sind dann die anderen 4 Pole? Und wieso gibt es keinen speziellen Hinweis auf der Verpackung der GraKa? :(
weil das nicht ein problem der karte an sich ist, sondern des boards und der gesamtversorgung.

es kann nämlich sein, dass die 370W einfach nicht reichen. nicht, weil du insgesamt mehr als 370W BRAUCHST, sondern weil dein BQuiet scheinbar schon was älter ist (sonst hätte das nen 24pol-stecker) und vlt. die watt auf den "falschen" schienen liefert, so dass die graka zu wenieg 12V-strom hat, obwohl zB vom 3,3V-strom mehr als genug übrig is, mitr dem die graka aber nix anfangen kann.

aber schau mal, ob da noch ein weiterer einzelner 4pol stecker vom netzteil ist, den du mit dem 20pol zu einem großen 24er verbinden kannst - dann verbinde die und steck den dann 24pol-stecker auf. mit den 24polen hat das board halt evtl. die nötigen zusatzreserven, so dass die karte dann vlt. geht.

Herbboy am 28.09.2008 22:16 schrieb:
S13PH4N am 28.09.2008 22:09 schrieb:

weil das nicht ein problem der karte an sich ist, sondern des boards und der gesamtversorgung.

es kann nämlich sein, dass die 370W einfach nicht reichen. nicht, weil du insgesamt mehr als 370W BRAUCHST, sondern weil dein BQuiet scheinbar schon was älter ist (sonst hätte das nen 24pol-stecker) und vlt. die watt auf den "falschen" schienen liefert, so dass die graka zu wenieg 12V-strom hat, obwohl zB vom 3,3V-strom mehr als genug übrig is, mitr dem die graka aber nix anfangen kann.

aber schau mal, ob da noch ein weiterer einzelner 4pol stecker vom netzteil ist, den du mit dem 20pol zu einem großen 24er verbinden kannst - dann verbinde die und steck den dann 24pol-stecker auf. mit den 24polen hat das board halt evtl. die nötigen zusatzreserven, so dass die karte dann vlt. geht.
hmm sind die 4 zusätzlichen von 20 auf 24polig denn die gleichen wie z.B. die 4Poligen P4 stecker? Nicht dass er das nachher zusammensteckt und das ganze board röstet?

Also den P4-Stecker werde ich nicht an die 4-Pole anschliessen :)

Ich habe mir heute mal einen 20 auf 24 Pol Adapter besorgt und auch gleich ein neues Netzteil (500W).
Sobald ich heute Abend zuhause bin werde ich zuerst mit dem Adapter testen und ansonsten das neue Netzteil verwenden. Ich gebe euch wieder bescheid.

:)

BigBubby am 28.09.2008 22:31 schrieb:
hmm sind die 4 zusätzlichen von 20 auf 24polig denn die gleichen wie z.B. die 4Poligen P4 stecker? Nicht dass er das nachher zusammensteckt und das ganze board röstet?

nein nein: WENN das NT auch 24pol "korrekt" zur verfügung stellen kann, dann wäre der freie 4pol stecker derart geformt, dass man ihn wirklich absichtlich und ohne basteleien an den 20er mit dranstecken kann.

grad bei netzteilen is alles so gemacht, dass man auf keinen fall was falsch stecken kann, außer man nimmt nen hammer zu hilfe. ;)

@stephan: und, klappt es? :]

Herbboy am 29.09.2008 16:58 schrieb:
BigBubby am 28.09.2008 22:31 schrieb:

nein nein: WENN das NT auch 24pol "korrekt" zur verfügung stellen kann, dann wäre der freie 4pol stecker derart geformt, dass man ihn wirklich absichtlich und ohne basteleien an den 20er mit dranstecken kann.

grad bei netzteilen is alles so gemacht, dass man auf keinen fall was falsch stecken kann, außer man nimmt nen hammer zu hilfe. ;)

@stephan: und, klappt es? :]
mir ist bekannt, dass es dieses bei netzteilen gibt (hat meines auch).
Da du dich nur etwas unprezise ausgedrückt hast, wollte ich dem lieber vorgreifen. man muß immer vom DAU ausgehen ;)

Hallo Leute,

Also weder mit 24 Pol Adapter noch mit neuem Netzteil funktioniert die Grafikkarte. Ich vermute fast dass sie defekt ist...

Habt ihr noch Ideen?

Grüße,
S13PH4N

Zurück