Ja, es ist halt die geilste Plattform, was soll man sagen.
Was anderes.

Kommt drauf an. Ich bin nach etwa 20 Jahren PC only Gaming dann irgendwann mal vor 10 Jahren zu Konsolen gewechselt und ganz ehrlich, ich vermisse den PC kein bißchen.
Weder im Spielebereich, noch beim arbeiten. Wobei ich von Windows-PC‘s spreche. Ich hatte von Windows irgendwann so dermaßen die Faxen dicke, dass ich außer was Gaming betrifft, auf Apple umgestiegen bin und würde da auch nicnt wieder weg wollen.
Ja, ich bin faul und bequem geworden, so what?
Das hat modularer zu werden.
Ist es doch schon.
Was hast du denn heute im wesentlichen?
Board-CPU-Speichereinheit, die GPU und bissl Peripherie.
Da hast du früher deutlich mehr Fragmentierung gehabt.
Wenn du einzelne Sachen noch mehr vereinheitlichen willst, dann bist du wieder bei Konsolen.
Generell braucht es nicht alle 1,5 bis 2 Jahre ne neue Hardware, das Modell hat ausgedient.
Das hat es auch noch nie. Es war auch schon vor 30 und mehr Jahren immer die Frage, was will ich haben?
Es gab damals ebenso die Möglichkeit, jedes Jahr massiv in neue und schnellere Hardware zu investieren.
War es nötig? Nein, war es nicht. Genau wie heute.
Mit einer einzigen Ausnahme oder besser gesagt zwei Ausnahmen.
Die eine war der Einzug von CD-ROM‘s und die andere war der Release der ersten 3D Beschleuniger Karten.
Und ich komme aus einer Zeit, in der 4 MByte RAM (ja, richtig gelesen) 250 D-Mark kosteten.
Soll ich mal fix umrechnen?
Das wäre so, als würden heute 32 Gbyte RAM knapp über EINE MILLION Euro kosten und da ist die Inflation noch nicht mal berücksichtigt.
Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, weil man damals keine 32 Gybyte brauchte.
Aber für eine Aufrüstung um 8 Megabyte damals habe ich gute 500 DMark investieren müssen. Inflationsbereinigt wären das heute auch knapp 500 Euro.
Eigentlich ist der Speicher nicht generell teurer geworden, hatten wir alles schonmal, er ist nur nicht mehr so billig.