• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsole statt PC: Wegen der aktuellen Speicherkrise für viele Spieler ein guter Rat

Wer sich ein bisschen mit den Märkten beschäftigt und daher weiß, wo die Richtung hingeht, sollte zu einer etwas anderen Schlussfolgerung kommen, als der Autor. Wir befinden uns noch komplett am Anfang der Zeitenwende was Tech angeht. Die Mag7 geben an, über 700 Milliarden Capex für KI-Infrastruktur auszugeben. Davon allein Amazon mit 200 Mrd. Diese Zahlen sind unerhört und eigentlich völliger Wahnsinn.
Jenson Huang (Nvidia CEO) sagte kürzlich es sei der größte Infrastrukturausbau der Menschheitsgeschichte. AI Agents verbreiten sich wie ein Lauffeuer und werden das Internet, die Arbeitswelt und unseren Alltag in einer Art und Weise beeinflussen, wie man es sich noch kaum vorstellen lässt.
Kurzum: Die Nachfrage steigt ins Unendliche, während das Angebot nicht ansatzweise mithalten kann--> Gut möglich, dass ein 2000 Euro Gaming PC in 12-18 Monaten 5000-8000 Euro kosten wird.

Huch, das ist aber eine spannende Sicht der Dinge, auch sehr phantasievoll enthusiastisch. Eventuell gehen wir eher von einer Tulpenblase aus (Du weißt schon, die Krise von 1637 in den Niederlanden, wirf mal Tante Google an und bilde Dich oder laß die K.I. das zusammenfassen. :D :D :D ).

Mittlerweile kann davon ausgegangen werden, daß die meisten Gelder, welche derzeit für Großprojekte ausgegeben werden, dazu dienen das zerbrechende FIAT-Money System zu stützen (sprich den wilden Globalismus westlicher Prägung weiter am Laufen zu halten). Das ist ja ein gigantisches Betrugssystem, welches Hauptsächlich auf Show und die Gutgläubigkeit der ausgebeuteten Volltrottel fußt. Da hast gigantische Schulden/Zinsen zu bedienen, irre Spekulationsaktionen weiter am Laufen zu halten, mußt mit lustigen Scheinchen gegen reale Werte antreten. Wenn da die Schlägertruppe nicht mehr ausreicht, die Teilnehmer einzuschüchtern, mußt im großen Stil hinblechen.

Ja Konsolen sind deutlich günstiger, als ein guter PC, trotzdem sehe ich eine Konsole nicht als vollwertigen Ersatz, wenn man das komplette Programm will.

Das Konsolen deutlich günstiger sind, ist der einzig richtige + Punkt, ansonsten sehe ich ausnahmslos den PC klar im Vorteil.

Den PC kann man, im Gegensatz zur Konsole gut individualisieren, was Hardware etc. betrifft, ich kann einzelne Teile relativ problemlos austauschen, z.B. was die GPU oder CPU betrifft, kann man mit der Konsole nicht.
Heißt mit dem PC kann ich "mit der Zeit" gehen, während die Konsole zwangsläufig auf der Strecke bleibt.

Aktuelle Games zeigen Konsolen auch immer wieder sehr schnell ihre Grenzen auf, während man beim PC schon mit relativ durchschnittlicher Hardware ausreichende 60+FPS hinbekommen kann, kann man bei den Konsolen immer wieder "froh" sein, wenn sie flüssige 30FPS hinbekommen, geht es dann mit irgendein Boost mal auf die 60FPS wird das mit Abstriche bei der Grafik erkauft.

Dazu finde ich die Auswahl an Games auf PC deutlich größer als auf Konsole, speziell Strategiespiele haben es auf Konsolen schwer.
Wenn ich so überlege wie viele Games in mir die letzten Jahre allein über Steam gekauft habe, wovon bestimmt 90% gar nicht auf Konsole erschienen sind und dann wie viele Games ich mir gekauft habe, als ich noch eine PS5 hatte, vielleicht 4 oder 5 Games, wovon die Hälfte mittlerweile auch für PC erschienen ist.

Ich habe mir jüngst einen neuen PC besorgt, mit aktueller Hardware, dafür habe ich zwar ein paar tausend Euro gezahlt, dafür aber die nächsten Jahre Ruhe, mit der Kiste werde ich noch voll zufrieden sein, während Xbox und PS veraltet sind und selbst wenn die neuen Generationen an Konsolen auf den Markt kommen, wird mein PC wahrscheinlich immer noch deutlich überlegen sein.

Heißt also, sofern man nicht ein Gelegenheitsgamer ist und es finanziell machbar ist, nimmt man doch lieber ein paar Euro in die Hand und besorgt sich einen richtigen Gaming PC, hat über Jahre Ruhe oder holt sich eine Konsole ,muss dafür aber spürbare Abstriche hinnehmen.

Zurück