• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds 2 im Test: Ein tolles Rollenspiel-Erlebnis in einem Universum voller Entscheidungen

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Klingt alles sehr gut (bis auf die Sache mit den Bugs). Aber der Preis schreckt mich ab.

Es gibt auch keine Steam-Keys bei offiziellen Keyshops, sondern nur elendige Microsoft-Keys. Und Gamepass bringt mir nichts - ich möchte die Spiele auch ohne Abo spielen können.

Wäre ein Spiel für mich normalerweise - nicht zum Vollpreis, aber ohne deutsche Sprachausgabe fällt es durch.
Kein Deutsch - kein Geld.

Ich spiele es schon seit Tagen.
- Obsidian Humor
- Echtes RPG ohne viele Hilfen
- relativ Schwer
- motivierende Quests
- Grafik solala

9/10.

Klingt alles sehr gut (bis auf die Sache mit den Bugs). Aber der Preis schreckt mich ab.

Es gibt auch keine Steam-Keys bei offiziellen Keyshops, sondern nur elendige Microsoft-Keys. Und Gamepass bringt mir nichts - ich möchte die Spiele auch ohne Abo spielen können.
Irgendwann wirds billiger und dann sind einige Sachen gefixt . Läuft ja nicht weg . Gibt doch eh genug anderes . Und wenn se denken das die so viel verlangen müssen dann bekommse am ende eben nur die Hälfte . Weis nicht was das bringen soll wenn man höhere Preise für einen Artikel verlangt der eh Digital ist und dadurch weniger verkauft .

Ich hab Game Pass, und da ist das mit drin gleich.
Ich freu mich drauf ab heute

Bin die ersten 4 Stunden drin, und es fühlt sich wunderbar... Eben wie The Outer Worlds an. :-X

Alles, vom Design über die Steuerung bis zu den Dialogmöglichkeiten, wirkt sehr vertraut, und doch finden sich viele Verbesserungen/ Ergänzungen zum Vorgänger. Am meisten feiere ich die besse Stealth-Mechanik inkl. heimlicher Kills ab, hier funktioniert es sehr gut.

Auch optisch hat es zugelegt und zeigt dass AA durchaus gut aussehen kann, die Akustik lässt widerum keine Wünsche offen.

Schon jetzt neben "Tempest Rising" mein diesjähriges Highlight.

Ja, die Redakteure haben halt keine Ruhe gegeben, jetzt wo die Türen geöffnet sind. ^^ Kommt gleich was auf der Main.

Ach, es waren tatsächlich einige FÜR die Abstufung?

Aha, aha.

Ich sag jetzt nix so rückwirkend betrachtet, "wir wollen ja nach vorne schauen". :P

Gute Sache, das.

Ich spiele es schon seit Tagen.
- Obsidian Humor
- Echtes RPG ohne viele Hilfen

Ich sehe weiterhin Dummy-Marker überall, obwohl das keine gigantische Open World ist. Soll aber ein, zwei Quests geben, in denen man tatsächlich mal selbst mitdenken muss und nicht wien Malle-Tourist geführt wird -- und als Nebeneffekt damit mit der Welt "interagiert", statt von A nach B zu schlafwandeln, bis "Mission complete".

An die prinzipiellen Mechaniken sind sie aber mit dem Vorsatz ran, die was zu vertiefen. Auch, dass es keinen Respec gibt, wird nicht jedem schmecken. Aber Teil 1 war ja wirklich so was wie Babys erstes Fallout-Like. Die Grundzutaten waren alle da, deshalb ganz nett alles, kann man spielen. Aber ziemlich oberflächlich und zumindest teilweise bewusst seicht gehalten.

Für die trotz überschaubarer Spielwelt zahlreichen Fetchquests (v.a. auf Monarch) sowie Copypaste-Gegnerhorden sowie Lootmüll-Spiralen galt das aber kaum. Monarch spielte sich generell so, als hätte Obsidian das ganze Gebiet nach China zu einem MMO-Experten ausgelagert. Am besten investiert man in Speed und rennt einfach durch, sonst wirds zäääh. Aber das ist wohl der Unterschied zwischen einem Herzensprojekt wie Pentiment, für das jemand kämpfen musste, damit es überhaupt enstand. Und einer "Pflichtübung" wie The Outer Worlds (1), die den Cashflow des Studios stabil halten musste: "Fallout -- im Weltraum!" Bei Avowed war der erste Grundgedanke ähnlich: "Unser $kyrim-Like!" Das war ne Zeit sogar Multiplayer vor dem Reboot -- man erinnere sich, wie alles diesem Trend hinterher musste (Arkane->Redfall, Bioware->Anthem, Veilguard vorm Reboot). Gelegentlich mit fatalem Ausgang.

Cool, dass es bei Obsidian was anders ausgegangen ist. Und sie die Ausgangsgeschichte/n wohl tatsächlich was vertiefen konnten. Vielleicht ist dann hin und wieder auch mal wieder Spielgeld fürn Pentiment da. Oder Pillars Of Eternity 3. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist TOW2 das meisterwartete Spiel nach KCD2 in diesem Jahr. Ich weiß es gab noch andere wie AC: Shadows oder Jurassic Evolution 3, aber ich fand den ersten TOW-Teil trotz einiger Schwächen schon gutes Rollenspiel. Besonders der Detektiv-DLC Murder on Eriadons fand ich wirklich gut und spaßig. Ich habe das Spiel dann auch zum Vollpreis für 100€ zum Vor-Release geholt und mittlerweile 40 h auf dem Tacho und bin noch nicht durch.

Generell hat das Spiel deutlich zugelegt. Das merkt man gegenüber dem Vorgänger an. Inhalt, Story, Charaktere, RPG-Mechaniken sind gewohnt auf sehr gutem Niveau. Wobei die Story noch nicht durch ist und ich weiß das Obsidian da gegen Ende immer mal wieder schwächelt. Die Grafik finde ich nicht so berauschend, das war aber (leider) auch noch nie Obsidians große Stärke. Es ist aber auch nichts worauf ich sonderlich viel wert lege, so lange das Spiel einfach Lust macht und das tut TOW2.

Obsidian hat bisher das abgeliefert was ich mir gewünscht habe. Mal sehen ob die zwei DLCs das Niveau noch etwas anheben können.

es kommen so viele Games raus die 70 Euro kosten, irgendwann muss man sich mit 1-2 teuren Games im Monat zufriedengeben, deswegen failen auch soviele eigentlich große Games momentan, die Leute haben nur X Money im Monat die sie für Games ausgeben können/wollen, Outer worlds 2 wäre interessant für mich gewesen, aber ich warte jetzt einfach bis es nur 30 Euro kostet, Game pass ist auch unten durch bei mir seit die es massiv teurer gemacht haben. Alles selbst verschuldet

Zurück