• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Next offiziell bestätigt: Xbox-Chefin spricht über Prototypen, neue Hardware und mehr

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Ein Preis von bis zu 1.500 € steht dafür im Raum.
Also dann würde die Xbox zum Luxusprodukt (jedenfalls im Konsolenmarkt) werden.

Ich finde es zwar gut, wenn mehr Differenzierung entsteht, aber für so einen Preis erwartet man natürlich auch einiges. Und da habe ich im Moment noch zu viele Fragezeichen was diesen Hybridansatz und die Steam Integration anbelangt. Bei der Hardware klingt es ja nach High End. Das wird dann zutreffen. Aber was ist mit dem Rest?

1500 für ne Konsole wo es keine besonderen Spiele für geben wird 🫣

Also erst mal: Ja, 1.500€ wäre definitiv gesalzen und einfach zu teuer. Damit würde man sich so hart in die Nische setzen, dass es sich nicht mehr lohnen könnte.
ABER: Das sind ja auch nur Gerüchte und die Zahl sollte mit äußerster Vorsicht genossen und nicht als gesetzt angesehen werden. Ich wüsste nicht mal, wo Limerick die Zahl überhaupt hernimmt.
Bestätigt ist da also nix.

Dass sie teurer wird, das kann definitiv als gesetzt sehen. Aber das wird auch die kommende PlayStation sein. Die Zeiten von 500€-Hardware sind vorbei.

Dafür soll die Xbox aber halt zur "ultimativen" Konsole werden.
Es gibt ja schon lange Gerüchte darüber, dass sie ein PC-Konsolen-Hybrid wird und das beste aus beiden Welten vereint. Nämlich einfache und unkomplizierte Bedienung auch im Wohnzimmer + die Freiheiten eines PCs damit auch Steam oder andere PC-Launcher zu starten.

Damit könnte man also auf einen Schlag Sony-Spiele UND komplett PC-exklusive Spiele auch auf der Konsole im Wohnzimmer zocken.

Wie meinst du das?

Genau wie Carlo sagt: Dafür kommen dann Xbox Spiele und Windows Spiele nativ.
Zu den Windows Titeln gehören selbst die ganzen Playstation Games.

Also im Grunde genommen wird es alle Spiele für diese Hardware geben. Dank der Steam Integration auch sehr viele, die es nicht für Playstation gitb und geben wird.
Daher finde ich gerade die Spiele sind das starke Argument für diesen Ansatz und bei der Leistung dann auch in einer entsprechend schönen Version.

Aber trotzdem ist der Preis natürlich für viele eine große Barriere.

@Carlo: Sarah Bond von Microsoft hat gestern Abend im Interview folgendes gesagt: "The next-gen console is going tp be a very premium, very high end curated experience" --> Das deckt sich mit den Leaks zur Hardware und in dem Rahmen wurden Preise zwischen 1200 - 1500 € vermutet. Das sind natürlich noch Gerüchte. Aber scheinen sich ja zu bewahrheiten.

Ich frage mich ob nicht bei den Spielern irgendwann eine Sättigung einsetzt. Die Zeiten in denen die In-Game-Grafik mit der verfügbaren Leistung skalierte sind längst vorbei. Man gucke sich die Grafik von vor zehn Jahren an und vergleiche das mit heute. Ja man wird einen Unterschied sehen. Und dann guckt man auf die notwendigen Systemanforderungen dafür und es fliegt einem die Schädeldecke weg.

Trauriger Fakt ist, dass viele Spieleentwickler eine Engine kaufen (UE5) , ihr Spiel damit zusammen klicken, so gut wie nicht optimieren und dann einfach fette Hardwareanforderungen dran schreiben. Würde man sich auch nur ansatzweise so viel Mühe geben wie noch vor 15 Jahren könnte man die heute gebotene Grafikqualität sicher auch auf deutlich angestaubterer Hardware genießen.

Aber so ist es ja Win-Win. Die Entwickler sparen an der Optimierung und NVIDIA verkauft jedes Jahr eine GraKa-Generation.

Ich rege mich schon wieder viel zu sehr auf...
:B

Dafür soll die Xbox aber halt zur "ultimativen" Konsole werden.

Das sollte die bisherige XBox auch schon und ist es nicht geworden. ;)

Es gab eine ähnliche Diskussion schon an anderer Stelle, ich persönlich prognostiziere bei sowas einen „Flop“ mit Ansage.
Ja, es könnte für einzelne PC Spieler eventuell interessant sein. Die Frage ist, kommt dabei eine nennenswerte Anzahl bei raus? Ich glaube nicht.

Wen man abholen muss, ist der Casual, der zwar nicht die meisten Spiele kauft, aber sehrwohl für über 90 Prozent aller Konsolenkäufe verantwortlich ist. Und die holt man damit nicht ab.
Dieser übergroße Teil an Spielern, die sich eine Konsole fast nur für CoD, BF und Fifa und GTA kaufen, die kaufen keine solche Hardware, viel zu teuer. Die interessieren sich auch nicht für Hardware, Betriebssysteme und Specs. Die daddeln abends ihre ein, zwei Stunden Fifa und das nicht mal regelmäßig und das wars.
Ich bin der Ansicht, die Affinität der beabsichtigten Zielgruppe für Hardwarepower und mögliche Spiele darauf wird weit überschätzt.
Zudem würde ich jetzt noch nicht pauschal sagen, dass Sony Spiele darauf zu sehen sein werden. Vermutlich wird auch für eine neue dedizierte Hardware auch eine dedizierte Freigabe seitens Sony erfolgen müssen.
Nur weil die Spiele auf Windows -PC’s laufen dürfen, heißt das nicht automatisch, dass sie auf einer Windows-Konsole freigegeben werden.

Das sollte die bisherige XBox auch schon und ist es nicht geworden. ;)
Marketingseitig sollte das bis jetzt jede Konsole und ist es bisher nicht geworden. ;)

Die Casual Gamer greifen eh zur Playstation. Da finde ich den von dir beschriebenen Ansatz wesentlich weniger sinnstiftend, als den Weg den Xbox jetzt geht.

Man darf nicht vergessen, dass Xbox eine PC Herkunft hat. Schon die erste Konsole punktete mit Leistung und PC Komponenten. Jetzt aber ist es was neues, wenn man darauf tatsächlich neben Xbox Titeln auch Windows Games nativ spielen können wird. Das ist ja der ganz große Vorteil den MS hat, den nur sie ausspielen können und das nun offenbar tun werden. Windows ist die größte Gamingplattform der Welt. Da ist es eigentlich naheliegend das jetzt auf Konsole zu bringen. Und klar werden dann auch die PS Titel dort laufen, das sieht man jetzt ja bereits beim ROG XBox Ally X. Dort läuft alles, von God of War, über Spiderman, Ghost of Tsushima, bis hin zu The last of us und Days Gone.
Auf der Xbox Next dann wahrscheinlich sogar in besserer Grafik als auf der PS 6, da es sich ja um die aufgebohrten WIndows handelt.

Aber man muss eben auch bereit sein, deutlich mehr zu bezahlen, für so eine High End Konsole.

Marketingseitig sollte das bis jetzt jede Konsole und ist es bisher nicht geworden. ;)

Die Casual Gamer greifen eh zur Playstation. Da finde ich den von dir beschriebenen Ansatz wesentlich weniger sinnstiftend, als den Weg den Xbox jetzt geht.

Man darf nicht vergessen, dass Xbox eine PC Herkunft hat. Schon die erste Konsole punktete mit Leistung und PC Komponenten. Jetzt aber ist es was neues, wenn man darauf tatsächlich neben Xbox Titeln auch Windows Games nativ spielen können wird. Das ist ja der ganz große Vorteil den MS hat, den nur sie ausspielen können und das nun offenbar tun werden. Windows ist die größte Gamingplattform der Welt. Da ist es eigentlich naheliegend das jetzt auf Konsole zu bringen. Und klar werden dann auch die PS Titel dort laufen, das sieht man jetzt ja bereits beim ROG XBox Ally X. Dort läuft alles, von God of War, über Spiderman, Ghost of Tsushima, bis hin zu The last of us und Days Gone.
Auf der Xbox Next dann wahrscheinlich sogar in besserer Grafik als auf der PS 6, da es sich ja um die aufgebohrten WIndows handelt.

Aber man muss eben auch bereit sein, deutlich mehr zu bezahlen, für so eine High End Konsole.

Das ist alles richtig, ich sehe beim besten Willen kein nennenswertes Potential dafür.
Ich finde den Ansatz selbst ja auch nicht uninteressant, aber ich glaube, man verrennt sich da.
Ganz richtig ist es auch nicht…Android ist inzwischen mit Abstand die größte Gamingplattform der Welt, nicht Windows. ;)
In den meisten Regionen ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform, nicht die herkömmlichen Konsolen und auch der PC nicht mehr.

Das ist alles richtig, ich sehe beim besten Willen kein nennenswertes Potential dafür.
Ich finde den Ansatz selbst ja auch nicht uninteressant, aber ich glaube, man verrennt sich da.
Ganz richtig ist es auch nicht…Android ist inzwischen mit Abstand die größte Gamingplattform der Welt, nicht Windows. ;)
In den meisten Regionen ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform, nicht die herkömmlichen Konsolen und auch der PC nicht mehr.
Ich weiß nicht, der PC Gaming Markt ist riesig und das scheint ja alleine schon aus Preis / Leistung Sicht sehr interessant zu sein was Xbox künftig bietet, gerade für PC Gamer. Dort sehe ich Potenzial. Nur müsste man deren Interesse Wecken, vorm TV zu spielen und nicht nur am Schreibtisch.

Ob Konsoleros bereit sind soviel ins Hobby zu investieren weiß ich auch nicht. MS wird aber bewusst sein, dass sie hier auf eine spitzere Zielgruppe gehen, als bisher. Jedenfalls was den Konsolenmarkt betrifft. Dort gab es bislang nicht wirklich einen Premium Bereich. Das wird sich zeigen.

Mit Android hast du natürlich recht. Meine Aussage bezog sich eher auf den AAA Spielemarkt. :)

EDIT: Moores Law hat für die Xbox Next jetzt einem Preis bei ca. 1.500€ prognostiziert.
Die verbaute Hardware soll aber einem 3.000€ PC entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Carlo: Sarah Bond von Microsoft hat gestern Abend im Interview folgendes gesagt: "The next-gen console is going tp be a very premium, very high end curated experience" --> Das deckt sich mit den Leaks zur Hardware und in dem Rahmen wurden Preise zwischen 1200 - 1500 € vermutet. Das sind natürlich noch Gerüchte. Aber scheinen sich ja zu bewahrheiten.
Sorry, aber die Zahlen sind dann ja trotzdem völlig aus der Luft gegriffen. Nur weil das jemand vermutet, sollte man das nicht schon für gesetzt halten, geschweige denn damit argumentieren.

""The next-gen console is going to be a very premium, very high end curated experience"

Hat Sarah Bond gesagt, ja.
Ich finds aber halt witzig, wie da jetzt wieder alle durchdrehen und sich gegenseitig hochschaukeln.
Das könnte auch einfach nur der Hint sein, dass es in der nächsten Gen keine schwächere S-Konsole mehr geben wird und man sich voll auf große Konsole fokussiert.

Und dann meine zweite Frage: Wie würde Sony denn eine Next-Gen-PlayStation bewerben, wenn nicht mit den Worten "High-End, Premium, curated, etc"? ^^
Ich würde da also wie immer erst mal den Ball flachhalten und schauen, was sie wirklich machen.
Laut anderen Gerüchten wird es DIE Xbox-Konsole eh nicht mehr geben, sondern einfach mehrere PCs mit Xbox-Skin drauf, die dann alle Hardware-Variationen und Preiskategorien abdecken.
Microsoft liefert dann nur noch eine Referenz-Hardware.

Naja was sollen sie denn sonst machen?
Sich komplett aus dem Hardwarebereich zurückziehen und Sony komplett das Feld überlassen?
Weiter versuchen gegen die PlayStation anzustinken und dabei Unmengen an Geld verbrennen?

Puh, das find ich unnötig.
Du weißt genau, dass hier gerade vom Core-Gamingmarkt die Rede ist. Warum kommst du da jetzt mit dem Smartphone und Android angelaufen als Strohmann?

Im Core-Gaming-Bereich ist Windows immer noch Lead. Machste nix.

Du weißt genau, dass hier gerade vom Core-Gamingmarkt die Rede ist. Warum kommst du da jetzt mit dem Smartphone und Android angelaufen als Strohmann?

Im Core-Gaming-Bereich ist Windows immer noch Lead. Machste nix.
Aber sind Smartphones nicht mittlerweile Handhelds und es gibt viele bekannte Spiele auch dort. So langsam könnte man sich auch mal von der Ansicht "Casual vs Core" verabschieden. Gaming ist Gaming.

Aber sind Smartphones nicht mittlerweile Handhelds und es gibt viele bekannte Spiele auch dort. So langsam könnte man sich auch mal von der Ansicht "Casual vs Core" verabschieden. Gaming ist Gaming.
Naja Handhelds und Smartphones sind auch weiterhin sehr unterschiedliche Dinge.
SteamDeck, Xbox Ally, Legion Go und andere PC-Handhelds basieren auf x86-PC-Hardware. Da laufen dann auch PC-Betriebssysteme drauf, wie Linux (SteamDeck) oder Windows und deswegen sind PC-Spiele da grundsätzlich lauffähig.
Das sind also grundsätzlich auch nur PCs - halt mit anderer Eingabehardware.

Smartphones basieren auf ARM-Architektur in ihren Chips. Der einzige Handheld, der das ebenfalls macht, ist die Switch mit ihren speziell von Nvidia angefertigten Mobile-Chips. Aber auch mit gleicher Hardwaregrundlage zieht Nintendo trotzdem noch ne große Mauer um sich herum. Switch-Spiele sind nicht einfach so auf Smartphones lauffähig.

Den einzigen richtigen Vorstoß hat Apple mit den hauseigenen Mobile-Chips. Die haben auch größere Spielehersteler, wie Capcom oder Ubisoft ins Boot geholt, damit sie die Spiele auf dem Iphone lauffähig machen. Aber trotzdem hat das Iphone jetzt nicht unbedingt den großen Ruf als Core-Spieleplattform.

Naja Handhelds und Smartphones sind auch weiterhin sehr unterschiedliche Dinge.
SteamDeck, Xbox Ally, Legion Go und andere PC-Handhelds basieren auf x86-PC-Hardware. Da laufen dann auch PC-Betriebssysteme drauf, wie Linux (SteamDeck) oder Windows und deswegen sind PC-Spiele da grundsätzlich lauffähig.
Das sind also grundsätzlich auch nur PCs - halt mit anderer Eingabehardware.

Smartphones basieren auf ARM-Architektur in ihren Chips. Der einzige Handheld, der das ebenfalls macht, ist die Switch mit ihren speziell von Nvidia angefertigten Mobile-Chips. Aber auch mit gleicher Hardwaregrundlage zieht Nintendo trotzdem noch ne große Mauer um sich herum. Switch-Spiele sind nicht einfach so auf Smartphones lauffähig.

Den einzigen richtigen Vorstoß hat Apple mit den hauseigenen Mobile-Chips. Die haben auch größere Spielehersteler, wie Capcom oder Ubisoft ins Boot geholt, damit sie die Spiele auf dem Iphone lauffähig machen. Aber trotzdem hat das Iphone jetzt nicht unbedingt den großen Ruf als Core-Spieleplattform.
Mir ging es nicht um die Hardware. Sondern darum, dass sich das Smartphone als Spieleplattform etabliert hat.

Nicht falsch verstehen. Ich spiele selbst auch lieber auf dem PC oder der Switch. Aber warum man Smartphones bzw. Android/iOS bei Videospielen noch immer so stiefmütterlich behandelt oder sogar regelrecht belächelt, verstehe ich nicht.

Mir ging es nicht um die Hardware. Sondern darum, dass sich das Smartphone als Spieleplattform etabliert hat.

Nicht falsch verstehen. Ich spiele selbst auch lieber auf dem PC oder der Switch. Aber warum man Smartphones bzw. Android/iOS bei Videospielen noch immer so stiefmütterlich behandelt oder sogar regelrecht belächelt, verstehe ich nicht.
War gestern bei unserem jährlichen Familientreffen.
Die Teenager spielten auf ihrem Handy gegeneinander.
Ich glaube nicht, dass jene Generation auf Steamdeck & co umsteigen werden.
Nur schon aus Kostengründen

Weiter versuchen gegen die PlayStation anzustinken und dabei Unmengen an Geld verbrennen?
Offenbar tun sie das garnicht.
Die Xbox Sparte ist einem aktuellen Bericht von Bloomberg tatsächlich deutlich profitabler, als die Playstation Sparte.
Bei Xbox liegen die Gewinnmargen zwischen 12 - 22%. Von Sony Playstation weiß man, dass sie zumindest in 2024 stets bei 4-6% lagen. Beide Bereiche erzielen ähnlich hohe Umsätze...

Warum das so ist, ist auch leicht erklärbar:
Xbox generiert Revenue vor allem mit Software und Services --> hohe Margen
Playstation generiert Revenue vor allem mit Hardware --> geringe Margen.

XBox hat die höhere Wertschöpfung. Mag befremdlich klingen, ist aber die Realität.

Naja was sollen sie denn sonst machen?
Sich komplett aus dem Hardwarebereich zurückziehen und Sony komplett das Feld überlassen?

Darauf wirds hinauslaufen. Das gebe ich dir jetzt schon (fast) schriftlich.

Kannst du gerne so finden, ich finde es ganz und gar nicht unnötig und schon fast realitätsfern, den größten Markt einfach mal so auszublenden. Core hin, Core her.
Wir reden hier über Geld und über nichts anderes denken die großen Firmen auch nach, insbesondere Microsoft.
Glaubst du, die kümmern sich auch nur einen feuchten Dreck darum, wo das Geld herkommt?
Die XBox selbst ist doch für den riesigen Microsoft Konzern nichts anderes als Spielerei. Wenns nicht genug abwirft, dann wird der Rotstift angesetzt.

Bei Xbox liegen die Gewinnmargen zwischen 12 - 22%.

die rede ist von 10 bis 20% "in den letzten 6 jahren". und das sind lediglich schätzungen.
es gibt genau eine konkrete zahl (aus den ab-unterlagen): 12% in den ersten 9 monaten des fy 22.

Von Sony Playstation weiß man, dass sie zumindest in 2024 stets bei 4-6% lagen. Beide Bereiche erzielen ähnlich hohe Umsätze...

G4Bs3KoXMAAWD_S.png

das war offenbar 23, nicht 24.
aktuell liegt sony bei 16%, was aber genausogut auch nur ein ausreißer nach oben sein kann.

letzten endes bliebe noch zu klären, wie die margen im einzelnen berechnet wurden. wissen wir nämlich ebenfalls nicht genau. insofern schwer zu vergleichen. bspw ist in dem bloomberg-artikel einmal die rede von 30%-profit-margin, die xbox/ ms gaming jetzt angeblich erreichen müsste, an anderer stelle aber von ebitda-margin. meines wissen nach ist das nicht dasselbe.

so oder so dürfte es aber schwierig sein, zu deiner schlussfolgerung zu kommen:
XBox hat die höhere Wertschöpfung. Mag befremdlich klingen, ist aber die Realität.

dafür fehlen uns zu viele angaben.

edit:
wobei deine beobachtung, wonach sonys ps5-verkäufe auf die margen drücken, durchaus richtig sein könnte. wissen wir zwar auch nicht genau, aber traditionell wird mit der konsole selbst (anders mit peripherie) eher wenig verdient. dürfte auch in dieser gen trotz preiswahnsinn bestand haben - vermutlich jedenfalls. nur bedeutet das im umkehrschluss wiederum, dass sony margen ohne hardware uu deutlich besser sein dürften als jene von ms. isoliert lässt sich das aber auch nicht betrachten, da mehr konsolen meist eben auch mehr spiele- und peripherieverkäufe bedeutet.

fazit:
so einfach isses halt nicht, das zu beurteilen. da spielen neben dem gesagten auch noch 1000 andere dinge ne rolle, auf die wir hier nicht eingehen können bzw schlicht noch weniger ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
X
die rede ist von 10 bis 20% "in den letzten 6 jahren". und das sind lediglich schätzungen.
es gibt genau eine konkrete zahl (aus den ab-unterlagen): 12% in den ersten 9 monaten des fy 22.

Anhang anzeigen 27186

das war offenbar 23, nicht 24.
aktuell liegt sony bei 16%, was aber genausogut auch nur ein ausreißer nach oben sein kann.

letzten endes bliebe noch zu klären, wie die margen im einzelnen berechnet wurden. wissen wir nämlich ebenfalls nicht genau. insofern schwer zu vergleichen. bspw ist in dem bloomberg-artikel einmal die rede von 30%-profit-margin, die xbox/ ms gaming jetzt angeblich erreichen müsste, an anderer stelle aber von ebitda-margin. meines wissen nach ist das nicht dasselbe.

so oder so dürfte es aber schwierig sein, zu deiner schlussfolgerung zu kommen:

dafür fehlen uns zu viele angaben.

edit:
wobei deine beobachtung, wonach sonys ps5-verkäufe auf die margen drücken, durchaus richtig sein könnte. wissen wir zwar auch nicht genau, aber traditionell wird mit der konsole selbst (anders mit peripherie) eher wenig verdient. dürfte auch in dieser gen trotz preiswahnsinn bestand haben - vermutlich jedenfalls. nur bedeutet das im umkehrschluss wiederum, dass sony margen ohne hardware uu deutlich besser sein dürften als jene von ms. isoliert lässt sich das aber auch nicht betrachten, da mehr konsolen meist eben auch mehr spiele- und peripherieverkäufe bedeutet.

fazit:
so einfach isses halt nicht, das zu beurteilen. da spielen neben dem gesagten auch noch 1000 andere dinge ne rolle, auf die wir hier nicht eingehen können bzw schlicht noch weniger ahnung haben.

Doch das ist 2024 gewesen. Tweaktown berichtete darüber. Die gelten als seriös, ähnlich wie auch Bloomberg bzgl des Berichts über Xbox

Nein: ebitda (Gewinn nach Steuer) und Profit (ebit) sind nicht das selbe. Da vom ebitda auszugehen würde auch keinen Sinn ergeben. Um es Vergleichbar zu betrachten müssen es in beiden Fällen die ebits sein, die herangezigen werden.

Den Quellen oben zufolge ist Xbox da zumindest aktuell deutlich rentabler, als es Sony Playstation in 2024 war. Ich weiß aber auch nicht ob 2024 ein besonders schlechtes Jahr bei Playstation gewesen ist, oder ob die generell so dünne profits dort erwirtschaften

War gestern bei unserem jährlichen Familientreffen.
Die Teenager spielten auf ihrem Handy gegeneinander.
Ich glaube nicht, dass jene Generation auf Steamdeck & co umsteigen werden.
Nur schon aus Kostengründen

Okay Leute. Ich glaube, ihr versteht gerade nicht, was ich versuche zu sagen. ^^
Mir gehts nicht darum, Smartphones als Pipifax abzustempeln. Das sind sie definitiv nicht. Es ist natürlich klar, das Smartphones im Spielebereich sehr weit sind und im Zweifel sehr viel mehr Kohle da gemacht wird.
Das ist doch aber nicht der Punkt.

Es ging mir um die Abgrenzung zwischen Core und Mobile-Bereich. Und diese Abgrenzung gibt es nach wie vor. Klar, es gibt Ausnahmen wie Fortnite. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich Candy Crush aufm Smartphone oder GTA 6 auf meiner Konsole/meinem PC spiele.
Das meine ich damit.
Denn das ist auch das Gebiet in dem wir uns mit dem PC, der PlayStation und der Xbox bewegen.

Und in dieser Diskussion ist es meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend da jetzt noch Smartphones irgendwie reinzubringen. Das ist so n bisschen, wie in einer Diskussion über Whiskey zu sagen: "Ja aber die Bierproduktion ist ja viel größer!"
Ist faktisch sicher richtig. Bringt nur aber für die Diskussion grad nichts. ^^

Zurück