• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Sonys Aushängeschild gerät am PC ins Stottern

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
266
Reaktionspunkte
103
Das Game bleibt ja das selbe - der Port ist halt Mist
 
Immerhin eine 8.
Auf anderen Seiten schneidet der Titel nicht selten zwischen ca 40 - 60 % ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin eine 8.
Auf anderen Seiten schneidet der Titel nicht selten zwischen ca 60 - 70 % ab.
Was man liest, sind diese Abwertungen auch völlig zurecht. Warum man bei PC Games jetzt ne Kaufempfehlung mit ner sehr guten Wertung für ein fehlerhaftes Produkt raushaut, ist mir ein Rätsel.
Bei Cyberpunk wurden da bei den Konsolenversionen deutlichere Worte gefunden, obwohl das eigentliche Spiel auch grandios ist.
Für mich kann ein Produkt, das technisch scheinbar so vermurkst ist, keine 7,8,9 oder gar 10 Punkte bringen.
Das "wartet einfach, bis ND das Spiel patcht" ist ja wohl n Witz.
Liebe PC Games, ihr testet da keine Vorab-Version, sondern das fertige Spiel, mit deutlichen Worten- einen lausigen Port, dem ihr komischerweise noch ne sehr gute Wertung gebt.
Dass ein Spielemag jetzt hingeht und sagt: ach, wird ja eh gepatcht, finde ich absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 25 Stunden das Ende gesehn:
Ich bin von der Geschichte gefesselt. Die Art der Erzählung ist überragend Inszeniert und tiefst Emotional. Die Grafik ist Hervorragend und wird bei mir Flüssig in UWQHD (3440*1440) mit ~ 60 FPS ohne DLSS dargestellt. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist annehmbar, aber man merkt in den Menüs, das es von der Konsole kommt.

Was ich nicht gut finde sind die Hit-boxen. Knapp vorbei ist auch getroffen, ist hier das Motto. Es kommt auf die Entfernung zum Ziel an, wie der Treffer gewertet wird. Aus der Nähe kann ein Kopftreffer bei ein Kligger keine Wirkung zeigen. Dafür aber aus eine Mittelrendistanz knapp am Bein vorbei ein Volltreffer sein (Mit dem Bogen).

Zu den auf Steam beklagten technischen Probleme:
Ich hab beim Erststart des Spiel die Shader zu ende einrichten lassen und im Spiel keine Probleme mit Ruckler oder zu hohe Auslastung gehabt!

Im ganzen ist es ein ÜBERRAGENDES Spiel, das ich weiterempfehlen kann!
 
Was man liest, sind diese Abwertungen auch völlig zurecht. Warum man bei PC Games jetzt ne Kaufempfehlung mit ner sehr guten Wertung für ein fehlerhaftes Produkt raushaut, ist mir ein Rätsel.
Bei Cyberpunk wurden da bei den Konsolenversionen deutlichere Worte gefunden, obwohl das eigentliche Spiel auch grandios ist.
Für mich kann ein Produkt, das technisch scheinbar so vermurkst ist, keine 7,8,9 oder gar 10 Punkte bringen.
Das "wartet einfach, bis ND das Spiel patcht" ist ja wohl n Witz.
Liebe PC Games, ihr testet da keine Vorab-Version, sondern das fertige Spiel, mit deutlichen Worten- einen lausigen Port, dem ihr komischerweise noch ne sehr gute Wertung gebt.
Dass ein Spielemag jetzt hingeht und sagt: ach, wird ja eh gepatcht, finde ich absurd.
Jetzt muss ich schon einmal fragen, hast du den Text überhaupt komplett gelesen? :) Wir haben mehrmals geschrieben, dass wir kaum Probleme in unseren Testdurchläufen hatten. Wir haben an drei verschiedenen Rechnern gespielt und die Schwierigkeiten waren äußerst überschaubar.
Sollen wir uns ab sofort von Steam-Bewertungen beeinflussen lassen? Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg wäre!^^
 
Das Spiel ist nach wie vor eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Die PS5-Version hat technisch noch mal eine ordentliche Schippe oben drauf gelegt, was dazu führte, dass ich noch mal etwas mehr Spaß hatte.

Spielerisch ist es grundsolide und macht Laune, aber halt schon recht altbacken und das merkt man auch. Da hat sich, im Vergleich zum Original, nichts geändert. Das ist schade, da Part 2 hier noch mal gut ansetzte und sich dynamischer und besser spielte. Hier und dort hätte man auch für Part 1 neu ansetzen können.

Die PC-Version hab ich mir nicht gekauft und werde ich auch nicht. Die PS5-Version reicht mir. Aber der PC-Port scheint ja echt eine Katastrophe zu sein. :B

@DarkSamus666 Man kann halt nur das bewerten, was da ist. Wenn die Tester keine, bzw. kaum Probleme hatten, können sie halt nur eine entsprechende Wertung haben. Wenn überhaupt könnte PCGames einen Hinweis an den Anfang des Textes setzen, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Probleme bei der PC-Version bekannt sind, imTest aber nicht oder nur geringfügig vorkamen. Soll ja auch Spieler geben, die das Spiel ohne Probleme durchspielen konnten.
 
Wenn ich so den Test durchlese passt eine 8 angesichts des desolaten Zustands nicht ins reale Bild. Dead Space wurde auch wegen leichten Performance-Defiziten mit ner 8 "abgestraft", das ist aber nicht ansatzweise vergleichbar mit der generellen Technik-Problematik von TLOU.
 
Metacritc liegt aktuell bei 56%.
Hat Sony kürzlich wieder Werbung bei cynamite platziert? ?
 
Habe das Game auf der PS 5 letztes Jahr durchgezockt aber was da nun so grandios sein sollte habe ich gar nicht begriffen. Es war eher altbacken und oft langweilig von der Story her. Man hat das hart gemerkt das es eigentlich ein altes PS 3 Game ist. Vielleicht hätte ich es damals zur PS 3 Zeit zocken müssen da es damals scheinbar zeitgemäß war. Unterm Strich war ich froh als endlich der Abspann lief und ich es weiter verkaufen konnte,es war zur PS 5 dabei sonst hätte ich es nie gekauft. :-D
Was man liest, sind diese Abwertungen auch völlig zurecht. Warum man bei PC Games jetzt ne Kaufempfehlung mit ner sehr guten Wertung für ein fehlerhaftes Produkt raushaut, ist mir ein Rätsel.
Bei Cyberpunk wurden da bei den Konsolenversionen deutlichere Worte gefunden, obwohl das eigentliche Spiel auch grandios ist.
Für mich kann ein Produkt, das technisch scheinbar so vermurkst ist, keine 7,8,9 oder gar 10 Punkte bringen.
Das "wartet einfach, bis ND das Spiel patcht" ist ja wohl n Witz.
Liebe PC Games, ihr testet da keine Vorab-Version, sondern das fertige Spiel, mit deutlichen Worten- einen lausigen Port, dem ihr komischerweise noch ne sehr gute Wertung gebt.
Dass ein Spielemag jetzt hingeht und sagt: ach, wird ja eh gepatcht, finde ich absurd.
Du musst das so sehen das PC Games ja eh kaum noch aktive User hat gegenüber der Konkurrenz da können sie es sich nicht leisten schlechtes über einen Sony Port zu schreiben, hängen schließlich Jobs dran hier.
 
Es wäre nicht verkehrt, wenn man mal die Specs der drei Rechner auflistet. Die PC Probleme sollen vor allem bei Midrange PCs auftreten.

Der Test von pcgh ist auch schwach. Da wird dann argumentiert, dass das Shader-Compiling der Elefant im Raum ist und viele Spieler die Probleme nur deswegen haben, weil sie das Shader-Compiling nicht abgeschlossen haben. Das deckt sich überhaupt nicht mit den ganzen Berichten in den Steam Foren. Es ist auch ein Widerspruch zu dem was andere Techseiten bisher von sich gegeben haben.
 
Du musst das so sehen das PC Games ja eh kaum noch aktive User hat gegenüber der Konkurrenz da können sie es sich nicht leisten schlechtes über einen Sony Port zu schreiben, hängen schließlich Jobs dran hier.
Wobei eine schlechte Wertung für Klicks sorgen würden. Ansonsten finde ich die Unterstellung von dir schon ziemlich dreist und böswillig. Es gab hier einige News die sich mit dem schlechten Zustand des Spiels auseinandergesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game auf der PS 5 letztes Jahr durchgezockt aber was da nun so grandios sein sollte habe ich gar nicht begriffen. Es war eher altbacken und oft langweilig von der Story her. Man hat das hart gemerkt das es eigentlich ein altes PS 3 Game ist. Vielleicht hätte ich es damals zur PS 3 Zeit zocken müssen da es damals scheinbar zeitgemäß war. Unterm Strich war ich froh als endlich der Abspann lief und ich es weiter verkaufen konnte,es war zur PS 5 dabei sonst hätte ich es nie gekauft. :-D

Du musst das so sehen das PC Games ja eh kaum noch aktive User hat gegenüber der Konkurrenz da können sie es sich nicht leisten schlechtes über einen Sony Port zu schreiben, hängen schließlich Jobs dran hier.

Scheint was dran zu sein. Aus der Reihe zu tanzen kann clicks bringen und das tut die pcgames hier definitiv.
 
Scheint was dran zu sein. Aus der Reihe zu tanzen kann clicks bringen und das tut die pcgames hier definitiv.
Oder PCGames hatte ein System, auf dem es gut läuft, wie bei vielen anderen auch.
Alternativ könnte man natürlich so lange testen, bis man ein System findet, auf dem es blöd läuft, damit die Wertung ins FeralKid‘sche Weltbild passt. ;)
 
Oder PCGames hatte ein System, auf dem es gut läuft, wie bei vielen anderen auch.
Alternativ könnte man natürlich so lange testen, bis man ein System findet, auf dem es blöd läuft, damit die Wertung ins FeralKid‘sche Weltbild passt. ;)
... oder in den allgemeinen Tenor seriöser Test Ergebnisse. ?
 
Oder PCGames hatte ein System, auf dem es gut läuft, wie bei vielen anderen auch.
Alternativ könnte man natürlich so lange testen, bis man ein System findet, auf dem es blöd läuft, damit die Wertung ins FeralKid‘sche Weltbild passt. ;)
Seltsamerweise war es immer so das miese Ports fabelhaft ohne Probleme bei Gaming Mags liefen bis unabhängige Dritte auf die Missstände aufmerksam machten,dann tauchten plötzlich viele Kaufwarnungen zb bei Batman Arkham Knight damals auf. Nicht nur hier sondern bei allen Magazinen. Als ob die Fehler beim testen keinem aufgefallen wären. Immerhin wird hier im Test auf die Fehler hingewiesen,das war früher alles andere als normal.
 
"Updates für Shader- und Speicherprobleme abwarten, dann ist Part 1 auch ein Pflichtkauf für alle PC-Besitzer."

Fazit für mich: Bin ganz heiß drauf, wurde hier informiert, dass es noch Probleme gibt. Daher erstmal abwarten.

Alle anderen können sich aufregen und ihre Lebenszeit mit sowas verschwenden ?
 
Bin gerade kurz vorm Krankenhaus in seattle, was soll ich sagen, absolut keine probleme.
4k ultra dlss qulaity so zwischen 80 und 100 fps, absolut saubere frametimes.
kein ruckeln nichts, einwandfreies gameplay.
 
Wenn du PCGames für nicht mehr seriös genug hältst, was machst du dann noch hier?
Ähm übrigens, lies mal einen Kommentar weiter oben. Das ist kein Einzelfall.
Übertreib nicht gleich. Noch ist es erstmal eine Feststellung, dass es hier zu einem gänzlich anderen Ergebnis kommt, als bei den meisten anderen Medien. Wie seriös die pcgames ist, kann ich so wenig abschließend beurteilen wie du, aber daß sie clicks machen wollen steht ausser Frage. Welche Mittel ihnen dafür recht sind steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück