• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwarzer Held statt schwarzer Anzug - Ist das noch Mafia? Ein Kommentar

Ein afroamerikanischer Held passt gut zu den themen und konflikten der zeit und hat für mich mehr potential als nochmal den mafiaaufsteiger zu bringen...
Man muss dabei aber schon auch etwas aufpassen, dass man sich nicht verzettelt. Zwischen Mississippi-Rassismus und New Orleans-Flair, Flowerpower, Woodstock und Vietnam-Trauma, italienischer Mafia und schwarzem Mob so etwas wie halbwegs stimmigen und authentischen Zeitgeist zu vermitteln, ohne dabei vieles zum Abziehbild verkommen zu lassen, ist sicher keine ganz einfache Aufgabe. Der Protagonist in Mafia 2 war leider sehr blass und sicher einer der größten Schwachpunkte des Spiels; so etwas sollte im dritten Teil nicht noch einmal passieren.

Unabhängig davon, dass man trotz aller Erwartungen offen an den Titel heran gehen sollte, weiß ich nicht, ob man sich mit dem bisher veröffentlichten Material unbedingt einen Gefallen getan hat. Das ist ähnlich wie bei der Es-gibt-zu-wenig-Stealth-Diskussion im Vorfeld vom vierten Thief-Titel, die ebenfalls für alles andere als gute Stimmung gesorgt hat.

So das wars, ich werd jetzt nochmal Mafia 2 durchspielen.

Obwohl mir Teil 2 stellenweise gefallen hat. Was ich gemerkt habe (kraß) war die nutzlose Open World. Bis auf Fahndungs-Plakate herunterreißen und ein paar Autos zum Schrotthändler fahren gabs nicht viel zu tun. Die Open World war so komplett nutzlos.
Dazu sollte man aber sagen, dass der Open World-Modus in Mafia 1 auch nicht viel besser war. In "Free Ride Extreme" konnte man immerhin noch die 19 Winkemännchen-Missionen erfüllen (musste dabei allerdings vollständig auf Polizei und Gangster verzichten), aber Taxifahren im "Free Ride" war ja nun wirklich kein Stück besser als Open World in Mafia 2. Die 158(!) Fahndungsplakate In Teil 2 war allerdings tatsächlich eine der schlimmsten und nutzlosesten Collectible-Sünden überhaupt.

Für mich geht die Grafik vom ersten Teil auch heute immer noch halbwegs in Ordnung - zumindest in HD-Auflösung, mit korrektem FOV und erhöhter Sichtweite. Aber ich bin natürlich auch deutlich vor Jahrgang 93 ;)

Was genau kann man da rein interpretieren?

Bei dem Spruch "Ist das noch Mafia" kam mir allerdings sofort ein Lied von den Ärzten in den Sinn ... "Ist das noch Punkrock?!" ;-)

Zurück