• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fehlkäufe und Enttäuschungen 2013 - Diese Spiele-Titel haben uns in diesem Jahr enttäuscht

@Monalye:

Es sind weniger die DLC als der fehlende Horroreffekt. Aber der war schon bei DS2 zurückgegangen. Es kann natürlich auch mit der Abstumpfung zu tun haben.

Der Plasmacutter war z.B. in Teil 1 als Neuwaffe der Wahnsinn. In Teil 2 und 3 ist der normal wie ein G36 oder eine M16 in anderen Shootern.

Bei Fear 1 z.B. war ich noch erschrocken bei Geräuschen, wenn Gegenstände herunterfielen, Alma auftauchte oder Fettel. In den Folgeteilen war das schlichtweg normal und der Horroreffekt weg. Aber vielleicht gehts nur mir so...

DS3 ist sicher kein schlechter Shooter. Aber er ist eben nicht mehr das, was ein DS1 war.

Das der Horror etwas weniger geworden ist und das Spiel actionlastiger wurde macht es noch lange nicht zum Fehlkauf. Vor allem, da es vor Dead Space 3 ja bekanntermaßen ein Dead Space 2 gab und man somit die Richtung kannte, in die sich das ganze hin entwickelt. Und DS3 ist niemals schlechter als DS2, also war auch DS2 schon der Fehlkauf des Jahres?

Grade die Möglichkeiten mit den Waffen fand ich in DS3 viel besser als davor, man konnte sich unendliche Kombinationen aus Waffen zusammenstellen, ich hatte immer den Plasmacutter und als unteres Modul den Ripper (das Sägeblatt)... wäre es in DS1 oder DS2 möglich gewesen sich sowas zu bauen? Dazu hatte ich dann natürlich noch die coole Waffe fürs Durchspielen eines Modus (fragt mich nicht mehr wie der hieß) den roten Schaumstoff-Finger.... absolut grenzgenial.

Die Testwertung ist ja nur die Meinung von einem einzigen Redakteur. Andere in der Redaktion sehen DS3 vllt kritischer. Abgesehen davon hat DS3 im Netz und von vielen Fans schon einiges an Kritik abbekommen und hat viele enttäuscht, insofern kann es es imho in eine solche Liste reinpacken.
Wenn es nach mir ginge sowieso, für mich war DS3 nämlich auch die größte Enttäuschung dieses Jahr. Und das obwohl bzw gerade weil ich Fan des Franchises war.

Die meiste Kritik drehte sich um die DLC's wodurch sich viele mit dem Spiel selbst einfach nicht mehr auseinander gesetzt haben. Ich seh das an unserem Clan.... mit welcher Begeisterung wurde früher DS gespielt, ich war die einzige, die DS3 gekauft hatte. Jedes Mal wenn ich nachfragte, ob es sich denn keiner holen woll, hörte ich die gleichen Phrasen: "da muss man sich die guten Waffen doch erst extra im Shop kaufen und das bei einem Vollpreistitel.... ohne mich" Keiner von denen hat jemals auch nur 10 Minuten das Spiel gespielt und würden hier, würden sie das hier lesen, genauso mitschreien, das DS3 die Enttäuschung des Jahres war (sagen ja schließlich alle).

Wegen des Testwertes von 90 %... ich dachte bisher schon, das so ein Test die Güte des Spiels repräsentiert und nicht nur die Meinung eines Einzelnen ist, sonst können die gleich alle ihre Tests beim Klo runter spülen. Was interessiert mich, welche Meinung ein einzelner Herr XY zu einem Spiel hat und nehme das dann auch noch als Kaufempfehlung.

Wenn man schon von Fehlkäufen oder Enttäuschungen reden will, dann würde ich da viel eher ein Lost Planet 3 sehen, bevor ich ein Dead Space 3 da rein stecke.... ich kann das einfach nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich sehe DS3 auch nicht unbedingt als Enttäuschung oder Fehlkauf. Das wäre mir eine zu heftige Einstufung. Sonst hätte ich das Spiel als solches mit in meiner Auflistung der Enttäuschungen aufgenommen. Es hat mich halt nur leicht ernüchtert. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß sondern unzählige Schattierungen was den Erfüllungsgrad von Wünschen/Vorstellungen bei einem PC-Spiel betrifft. Es geht zumindestens mir so.

Nur weil ein Spiel nicht unbedingt 100% meinen Vorstellungen entspricht ist es nicht automatisch ein Fehlkauf. Es wird erst dann dazu, wenn der Großteil meiner Wünsche/Erwartungen nicht erfüllt wird und der Ärger über den Kauf den Spaß überwiegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meiste Kritik drehte sich um die DLC's wodurch sich viele mit dem Spiel selbst einfach nicht mehr auseinander gesetzt haben. Ich seh das an unserem Clan.... mit welcher Begeisterung wurde früher DS gespielt, ich war die einzige, die DS3 gekauft hatte. Jedes Mal wenn ich nachfragte, ob es sich denn keiner holen woll, hörte ich die gleichen Phrasen: "da muss man sich die guten Waffen doch erst extra im Shop kaufen und das bei einem Vollpreistitel.... ohne mich" Keiner von denen hat jemals auch nur 10 Minuten das Spiel gespielt und würden hier, würden sie das hier lesen, genauso mitschreien, das DS3 die Enttäuschung des Jahres war (sagen ja schließlich alle).

Die Art von Kritik ist natürlich Schwachsinn, dass ist klar. Aber es gibt ja auch einige andere Elemente von DS3, die auf Kritik gestoßen sind und an denen z.B. ich es als Enttäuschung festmache.
Was man auf jeden Fall festhalten kann, ist das über DS3 viel disktutiert worden ist (und immer noch wird, wie man sieht ;-)) und sehr viele Leute es als Fehlkauf/Enttäuschung ansehen. Aus welchen Gründen jetzt auch immer. Deswegen kann es auf jeden Fall in die Liste machen.
Wenn es dir trotzdem gefällt ist das doch gut. Die Kritk anderer Leute muss ja deinen Spielspass ja nicht mindern :-)

Wegen des Testwertes von 90 %... ich dachte bisher schon, das so ein Test die Güte des Spiels repräsentiert und nicht nur die Meinung eines Einzelnen ist, sonst können die gleich alle ihre Tests beim Klo runter spülen. Was interessiert mich, welche Meinung ein einzelner Herr XY zu einem Spiel hat und nehme das dann auch noch als Kaufempfehlung.

Im Endeffekt ist das aber genau was du in Tests findest. Ein Redakteur testes das Spiel und schreibt dann in einem Test über seine Erfahrungen und Eindrücke. Komplett objektiv ist das nie ;-)
Deswegen sollte man ja auch imho immer mehrere Test zu Rate ziehen um sich ein genaueres Bild von einem Spiel zu machen. Und da fällt einem dann z.B. schnell auf, dass DS3 auch sehr viele gemischte Reviews bekommen hat.

Ich persönlich könnte Dead Space 3 im SP nicht zocken. Dafür ist die Story zu lächerlich, das Game-/Gunplay zu fade und die Mechaniken zu unintuitiv. Darüber hinaus nerven die ständigen Aufzüge samt Wartezeit ungemein (danke, liebe Konsolen....)....

Zu zweit im Koop geht es, weil eben mit einem guten Freund praktisch alles mehr Spaß macht. Wir lachen aber ehrlich gesagt eher über das Spiel als wegen dem Spiel....:-B:-D

Ich persönlich könnte Dead Space 3 im SP nicht zocken. Dafür ist die Story zu lächerlich, das Game-/Gunplay zu fade und die Mechaniken zu unintuitiv. Darüber hinaus nerven die ständigen Aufzüge samt Wartezeit ungemein (danke, liebe Konsolen....)....

Zu zweit im Koop geht es, weil eben mit einem guten Freund praktisch alles mehr Spaß macht. Wir lachen aber ehrlich gesagt eher über das Spiel als wegen dem Spiel....:-B:-D

Woher weißt du das LordCrash, wie viel vom SP hast du gespielt? Grad die Story hat mich total gefesselt, vielleicht gefällt euch allen das Spiel nicht, weil es nebenbei eine Liebesgeschichte mit Eifersucht gab..., ich hatte die Story total mitgefühlt.

@ xNormAnorx, für mich ist es dennoch unfassbar, das PCG DS3 auf diese Liste gesetzt hat... viel eher hätte da stattdessen Lost Planet 3 drauf gehört! Die beiden Spiele sind absolut miteinander vergleichbar und die Testergebnisse liegen meilenweit auseinander, aus dem Test zu Lost Planet 3 (64 % !!!) las ich nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung heraus, DS 3 hatte 90 %.

Vielleicht ist DS3 für dich der Fehlkauf dieses Jahres, ich nehme mal an, für LordCrash ist Bioshock Infinite der Fehlkauf 2013..., dennoch ist es nicht auf dieser Liste.
Ich bin echt entsetzt über diese Liste PCG :(

Woher weißt du das LordCrash, wie viel vom SP hast du gespielt? Grad die Story hat mich total gefesselt, vielleicht gefällt euch allen das Spiel nicht, weil es nebenbei eine Liebesgeschichte mit Eifersucht gab..., ich hatte die Story total mitgefühlt.
Unterscheidet sich denn die SP-Kampagne großartig von der Koop-Kampagne? Die ist ja an manchen Ecken schon sehr grenzwertig... :-D

für LordCrash ist Bioshock Infinite der Fehlkauf 2013..., dennoch ist es nicht auf dieser Liste.
Ich bin echt entsetzt über diese Liste PCG :(
Sicherlich die größte Enttäuschung 2013 (zusammen mit ein paar anderen), aber kein FehlKAUF, da Infinite bei meiner Grafikkarte dabei war. ;-)

@ xNormAnorx, für mich ist es dennoch unfassbar, das PCG DS3 auf diese Liste gesetzt hat... viel eher hätte da stattdessen Lost Planet 3 drauf gehört! Die beiden Spiele sind absolut miteinander vergleichbar und die Testergebnisse liegen meilenweit auseinander, aus dem Test zu Lost Planet 3 (64 % !!!) las ich nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung heraus, DS 3 hatte 90 %.

Ich schätze bei Lost Planet 3 war die Enttäuschung nicht so groß, weil man damit rechnen konnte, dass das nicht so gut wird oder? Die ersten beiden Teile waren ja auch schon ziemlich mittelmäßig. Bei DS3 war die Fallhöhe von Teil 2 zu 3 imho wesentlich größer.
Aber du hast natürlich recht, rein von den Wertungen hier auf PCG, passt DS3 nicht unbedingt in die Liste :-)

Ich glaube das Dead Space hier bei der Liste ist UND eine Hohe Wertung hat, liegt halt ganz einfach daran: Der Dennis hat zum einen den Test nicht geschrieben und naja, es ist halt nicht von der Hand zuweisen das Teil 3 zwar Handwerklich gut ist und auch eine Gute Story erzählt, diese aber eben auf eine ganz andere Art und weise die nunmal nicht jedem gefällt
Es sagt zwaar nicht aus dass das Spiel schlecht ist oder das man keinen Spaß damit haben darf, aber es ist halt ein anderes Gameplay was man schon von anderen kennt

Ja schon richtig Enisra, aber das hat doch nichts mit einem Fehlkauf zu tun... unter einem Fehlkauf verstehe ich Spiele wie zb. dieser Stronghold-Klon (Name fällt mir grad nicht ein) oder der eine DSA-Teil, der total daneben ging... das sind Fehlkäufe, aber kein DS3 *trotziggugg*

Edit: jetzt weiß ich's wieder, Citadells wars

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon richtig Enisra, aber das hat doch nichts mit einem Fehlkauf zu tun... unter einem Fehlkauf verstehe ich Spiele wie zb. dieser Stronghold-Klon (Name fällt mir grad nicht ein) oder der eine DSA-Teil, der total daneben ging... das sind Fehlkäufe, aber kein DS3 *trotziggugg*

ja, wobei das Thema aber auch Enttäuschung ist *knuffel* :-]

ansonsten, ich glaube der größte Fehlkauf ist schon lange, lange her, da waren viele noch garnicht geboren, da bin ich auf den Werbetext reingefallen für ein Flugsimulatorbausatz herrein gefallen, so Quasi ein Editor

... ja schon, aber die haben nur 10 Games aufgelistet und ausgerechnet mein DS3 ist da mit dabei *fassungslos*

... ja schon, aber die haben nur 10 Games aufgelistet und ausgerechnet mein DS3 ist da mit dabei *fassungslos*

njoa, wobei da aber halt immer nur 10 dabei sind und wenn ich raten muss würde ich sagen, das für sowas halt auch wieder Titel genommen wurden, wo viele kennen
bei so nem Spiel wie The Ashes 2013, dem Cricket-Spiel das kurze Zeit nur auf Steam war bevor die´s runtergeworfen haben, werden sich die meisten am Kopf kratzen

Ich hab schon den ersten Dead Space keine 10 Minuten ausgehalten, wegen der grausamen Kameraperspektive. Da hab ich fast das kalte Kotzen bekommen. :-D

njoa, wobei da aber halt immer nur 10 dabei sind und wenn ich raten muss würde ich sagen, das für sowas halt auch wieder Titel genommen wurden, wo viele kennen
bei so nem Spiel wie The Ashes 2013, dem Cricket-Spiel das kurze Zeit nur auf Steam war bevor die´s runtergeworfen haben, werden sich die meisten am Kopf kratzen

Ja schon klar, PCG wird aber auch eher die Enttäuschungen der Triple-A, bzw. der größeren Games gemeint haben.

Für mich wäre das dieses Jahr dann wohl Tomb Raider. Der Fokus auf die action war zu stark, aber gut, dass hätte ich als fan von guten Actionspielen noch geschluckt. Was mich wirklich genervt hat war die sammelei von Gegenständen ohne die ich entweder a) nicht weiterkomme oder b) einen guten Teil der Geschichte verpasse. Es ist nett, wenn ein Spiel einen ein paar Sachen suchen lässt, aber in TR wird hier die Spielzeit künstlich mit dem abgrasen der Gebiete gestreckt -.- das hat das eigentlich schöne Spiel für mich kaputt gemacht

LS 13 Titanium, war wohl das wirklich letzte aus dem Hause Giants was überhaupt den Weg in´s CD Regal gefunden hat. Einzige Verwendungszweck ist jetzt nur noch Ersatzteilspender. Mehr Fehlentscheidungen beim Spielekauf gab es 2013 nicht. Aber ich kauf auch nicht so viele Spiele. Meist bleib ich Spielen die mir Spass machen länger treu. Ja und Grund für meine Einschätzung, der Spielspass ist vollkommen weg.

Zurück