Monalye
Spiele-Kenner/in
@Monalye:
Es sind weniger die DLC als der fehlende Horroreffekt. Aber der war schon bei DS2 zurückgegangen. Es kann natürlich auch mit der Abstumpfung zu tun haben.
Der Plasmacutter war z.B. in Teil 1 als Neuwaffe der Wahnsinn. In Teil 2 und 3 ist der normal wie ein G36 oder eine M16 in anderen Shootern.
Bei Fear 1 z.B. war ich noch erschrocken bei Geräuschen, wenn Gegenstände herunterfielen, Alma auftauchte oder Fettel. In den Folgeteilen war das schlichtweg normal und der Horroreffekt weg. Aber vielleicht gehts nur mir so...
DS3 ist sicher kein schlechter Shooter. Aber er ist eben nicht mehr das, was ein DS1 war.
Das der Horror etwas weniger geworden ist und das Spiel actionlastiger wurde macht es noch lange nicht zum Fehlkauf. Vor allem, da es vor Dead Space 3 ja bekanntermaßen ein Dead Space 2 gab und man somit die Richtung kannte, in die sich das ganze hin entwickelt. Und DS3 ist niemals schlechter als DS2, also war auch DS2 schon der Fehlkauf des Jahres?
Grade die Möglichkeiten mit den Waffen fand ich in DS3 viel besser als davor, man konnte sich unendliche Kombinationen aus Waffen zusammenstellen, ich hatte immer den Plasmacutter und als unteres Modul den Ripper (das Sägeblatt)... wäre es in DS1 oder DS2 möglich gewesen sich sowas zu bauen? Dazu hatte ich dann natürlich noch die coole Waffe fürs Durchspielen eines Modus (fragt mich nicht mehr wie der hieß) den roten Schaumstoff-Finger.... absolut grenzgenial.
Die Testwertung ist ja nur die Meinung von einem einzigen Redakteur. Andere in der Redaktion sehen DS3 vllt kritischer. Abgesehen davon hat DS3 im Netz und von vielen Fans schon einiges an Kritik abbekommen und hat viele enttäuscht, insofern kann es es imho in eine solche Liste reinpacken.
Wenn es nach mir ginge sowieso, für mich war DS3 nämlich auch die größte Enttäuschung dieses Jahr. Und das obwohl bzw gerade weil ich Fan des Franchises war.
Die meiste Kritik drehte sich um die DLC's wodurch sich viele mit dem Spiel selbst einfach nicht mehr auseinander gesetzt haben. Ich seh das an unserem Clan.... mit welcher Begeisterung wurde früher DS gespielt, ich war die einzige, die DS3 gekauft hatte. Jedes Mal wenn ich nachfragte, ob es sich denn keiner holen woll, hörte ich die gleichen Phrasen: "da muss man sich die guten Waffen doch erst extra im Shop kaufen und das bei einem Vollpreistitel.... ohne mich" Keiner von denen hat jemals auch nur 10 Minuten das Spiel gespielt und würden hier, würden sie das hier lesen, genauso mitschreien, das DS3 die Enttäuschung des Jahres war (sagen ja schließlich alle).
Wegen des Testwertes von 90 %... ich dachte bisher schon, das so ein Test die Güte des Spiels repräsentiert und nicht nur die Meinung eines Einzelnen ist, sonst können die gleich alle ihre Tests beim Klo runter spülen. Was interessiert mich, welche Meinung ein einzelner Herr XY zu einem Spiel hat und nehme das dann auch noch als Kaufempfehlung.
Wenn man schon von Fehlkäufen oder Enttäuschungen reden will, dann würde ich da viel eher ein Lost Planet 3 sehen, bevor ich ein Dead Space 3 da rein stecke.... ich kann das einfach nicht verstehen.
Zuletzt bearbeitet:
) und sehr viele Leute es als Fehlkauf/Enttäuschung ansehen. Aus welchen Gründen jetzt auch immer. Deswegen kann es auf jeden Fall in die Liste machen. .gif)

![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)