• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das erste Mal: Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere

Mein allererstes Spiel war Caesar 2. Damals war ich...10? 12? Keine Ahnung mehr. Aber ich erinnere mich noch gut daran, dass mir ständig ganze Straßen geklaut wurden. :ugly:

Bei mir war es Hangman auf einem Amstrad CPC-464 von Schneider. Ich schätze da war ich 9-10 Jahre alt. =)

Oh man ey. Ich hatte kein erstes Spiel. Mein erstes Spiel war eine Diskettenbox mit ca. 50 5 1/4 Zoll Disketten für die C64 den und der Händler mit verkauft hatte. Da waren so Perlen wie Pacman, The Last Ninja, Bubble Bobblem, Ghostbusters oder Paradroid mit dabei.

Okay, ca. 75% der Forenmitglieder waren zu der Zeit noch nicht mal geplant gewesen ;)

edit: Satzklaumodusan: Ich schätze da war ich 9-10 Jahre alt. (Danke @Smith^^)

Bei mir wars Summergames auf dem C64 eines Schulkumpels. Das ist mir insofern in Erinnerung geblieben, da Computer zu DDR-Zeiten im Osten der heilige Gral waren. Ich damals vielleicht 8-10 Jahre alt. Achja...ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft wir die Mikroschalter im Competition Pro getauscht haben. :-D

Mein erstes eigenes Spiel auf meinem ersten eigenen PC (DX2/50) war Lemmings 1993...war damals 16 Jahre.

Ich glaube mein erstes Spiel, zumindest an das ich erinnern kann, dürfte der MS Flight Simulator 3 gewesen sein, auf einem 286 von AMD,
da war ich vielleicht 3 oder 4 :-]
Vorallem, damals konnte man weder Englisch, noch hatte man irgendwie eine Ahnung von den Begriffen IFF oder Flaps, egal es ging auch so irgendwie und Gegner gab es ja auch nicht, außer dem Boden Vielleicht :-B
Auch war ich dann schon etwas traurig, als die dann 2003 Meigs Field in Chicago geschlossen haben, wo man vorher Virtuell Jahre lang abgehoben ist

Und da bin ich mal gespannt ob den Einstieg noch einer unterbieten kann =)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich von gaaaanz am Anfang ausgehe, dann war mein erster Kontakt zu Videospielen "Pitfall" auf dem Atari.
Gehe ich zum nächsten Schritt - den C64 -, dann müsste ich "International Karate" sagen.
Und wenn vom klassischen Destop-PC die Rede ist, dann habe ich durch "Star Trek - 25th Anniversary" meine Zocker-Leidenschaft entdeckt.

:-)

c64 riverraid - das des nen indizierter titel war, hab ich ~25 jahre später erfahren und direkt meinen eltern auf die nase gebunden :ugly:

Mein erstes Spiel ist ebenfalls Battle Chess gewesen. Kurz darauf kam dann Keen 4e.
Battle Chess würd ich gern nochmal spielen, muss mal nachher schauen ob sich das noch irgendwo findet. Die Commander Keen Reihe gibt es auf Steam;-)

Ich hab mit vier Jahren mein erstes Spiel programmiert ... :-]

... ggf. waren es auch 12 Jahre, egal! Details! :ugly:

Davon ab, Spiele für den C64 bei meinem Onkel. In Erinnerung ist mir halt R-Type geblieben. Mit ~9 oder 10 Jahren hatte ich dann einen 286'er, ab da ging es dann ab. Mit dem 'erstes Spiel programmiert' ist übrigens kein Käse, weil mir die vorinstallierten Spiele auf dem 286'er zu öde waren, hab ich mich mit Basic und Snake bzw. Donkey (?) beschäftigt und es umgeschrieben.

Diesen 286'er hatte ich ziemlich lange, 1995 hab ich mir dann meinen ersten, eigenen, PC gekauft: Pentium mit 90 Mhz und gaaaaanz modern: Windows 95!

http://www.aarontomberlin.com/blog/wp-content/uploads/2012/04/Dr-Evil.jpg

So ungefähr saß ich dann vor meinem PC ... und hab seitdem probiert die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Ich hab mit vier Jahren mein erstes Spiel programmiert ... :-]

... ggf. waren es auch 12 Jahre, egal! Details! :ugly:

Davon ab, Spiele für den C64 bei meinem Onkel. In Erinnerung ist mir halt R-Type geblieben. Mit ~9 oder 10 Jahren hatte ich dann einen 286'er, ab da ging es dann ab. Mit dem 'erstes Spiel programmiert' ist übrigens kein Käse, weil mir die vorinstallierten Spiele auf dem 286'er zu öde waren, hab ich mich mit Basic und Snake bzw. Donkey (?) beschäftigt und es umgeschrieben.

Diesen 286'er hatte ich ziemlich lange, 1995 hab ich mir dann meinen ersten, eigenen, PC gekauft: Pentium mit 90 Mhz und gaaaaanz modern: Windows 95!

http://www.aarontomberlin.com/blog/wp-content/uploads/2012/04/Dr-Evil.jpg

So ungefähr saß ich dann vor meinem PC ... und hab seitdem probiert die Weltherrschaft an mich zu reißen!
Und dachtest, du könntest die Welt mit einer läppischen Millionen Dollar erpressen, gell ? :-D

Mein erstes eigenes Spiel - oder besser meine erste Konsole was das Soundic SD-045 anno 1980 :-D

Soundic%20SD-045_11_Video%20Games.JPG

Wurde aber nach 4 Wochen wegen eines Defektes zurückgegeben und ich hab mich wieder auf "Tricotronics" beschränkt

1983 kam dann das Philips Videopac G7400 nach und 2 Jahre später der erste eigene Homecomputer (Atari 800XL)

PS:
Wenn jetzt irgendwer hier im Forum sagt das ich ALT bin dann gibts was auf die Nüsse :-D

Oh mann, jetzt komm ich mir alt vor!^^ Mein allererstes mal... Ghost 'n Goblins auf dem C64 meines Bruders. Durfte ich nur einmal sehen und dann nicht spielen, weils "zu brutal" (man beginnt ja auf dem Friedhof) war nach Ansicht meiner Mutter. Zum Glück gibts große Brüder und meiner hat es mich doch heimlich spielen lassen.

Wizard of Wor, Battlechess, Giana Sisters, Turrican, Maniac Mansion, Zak MacKracken, Rick Dangerous ("Lara Crofts geistiger Vater"), Donald Ducks Playground, Skate or Die, Ikari Warriors, Summer Games, Winter Games, California Games, Green Beret, Gryzor(!!!!), IO, Burntime, Karamalz Cup - so begann meine Leidenschaft auf dem C64.

Später auf dem 486er kamen dann Spiele wie Flight of the Amazon Queen, Monkey Island 2 oder Sam & Max. Kann mich noch gut daran erinnern, als später auf dem Pentium Rebel Assault mich für etliche Stunden fesselte - auch wenns ein absolutes stupides Spielprinzip ist, es machte einfach tierischen Bock.
Auf dem SNES kamen dann noch Zelda 3, Street Fighter 2, Terranigma und Starwing hinzu.

Die gute alte Zeit... damals gabs noch keine Cheats und Speicherpunkte waren in den wenigsten Spielen vorhanden. Da hieß es zocken bis man das Level in und auswendig kannte, erst dann konnte man es durchspielen. Waren teilweise bockschwer die Spiele.

Rebel Assault war das erste Spiel was ich gesehen/gespielt hatte. 4. Mission mit dem Angriff auf den Sternzerstörer.

Meins war Jumpman (http://www.c64-wiki.de/index.php/Jumpman) für den C64. Unglaublich wie lange man damals vor so einem einfachen Spiel sitzen konnte ohne dass es langweilig wurde :)

Aw shit, Donald Duck's Playground war auch eines meiner ersten Spiele. Ich erinnere mich noch an Donalds gequacke, wenn ich Melonen oder Gepäckstücke nicht richtig gefangen habe. Hach, waren das herrliche Zeiten.

Zurück