The Witcher (PE) hab ich leider im ersten Drittel aufgegeben, einfach weil ich keine Zeit hatte... aber wird demnächst fortgesetzt.
FC2 habe ich allerdings beinah in die Ecke gefuggt..., einfach so zum mentalen Ausgleich

. Wenn dieses elende respawne entferntund eine 3er gleiche Schnellreisefunktion verfügbar wäre, die Missionen waren relativ abwechslungsreich aber die Rumreiserei hat genervt... Und die anderen Zwischensequenzen kann man sich ja so mit den RADTools ansehen.
Edit: Zum "Phänomen" Far Cry...
Nochmal zu Teil 3, toller Teil, nur mit etwas genreübergreifender Spielpraxis aber selbst auf der höchsten Stufe nicht sehr anspruchsvoll

der Titel ist zu etwa 95% Shooter mit 5% linearer Charakterentwicklung eines Rollenspiels(bei manchen muss man sich entscheiden wo man sich spezialisiert weil mit der vorhandenen Erfahrung nicht alle Fertigkeiten freischaltbar sind, aber hier kann man alles vollhauen) .
Wenn man aber komplett alles abgrast was zum momentanen Spielfortschritt verfügbar ist, hat man am Ende nichts mehr zu tun, so hatte ich nach 4h Spielzeit (Abschnitt Amanaki) alle zur Herstellung benötigten Felle, und nach etwa 14h die komplette nördliche Insel gesäubert (Funktürme und Vorposten), alles gesammelt was da gab ( ~76 Relikte, ~14Briefe und eben alle Kisten bis auf eine) und die sonstigen Aufgaben erledigt.
Mit den gesammelten und erhaltenen Credits kann man problemlos die zu dem Zeitpunkt verfügbaren Waffen freischalten inklusive aller Modifikationen und Anstriche. Die Charakterentwicklung/Fertigkeiten stoppt weil man die erhaltenen Punkte nicht einlösen kann, was man später auf einen Schlag nachholt. Dann kann man sich overpowered der Story widmen, und die eingespielte Waffenkombi bzw. Vorgehensweise ändert sich nicht mehr groß, Schleichen + Präzision (dank better sights mod 1.3

)+ Nahkampf
1.) MS16 + Schalldämpfer und Scope
2.) M700 -> Z 93 SD + High Power (+erw. Magazin)
3.) Bogen inkl. Sniperscope,
4.) MP5 SD + Optik -> Shredder -> Bushman
Nach Doppelgänger kann man den gesamten Rest freischalten und Sammeln, und dann bequem die Story beenden.
Ein guter Blockbuster, nette Story die da erzählt wird, aber leider spielerisch und spielmechanisch anspruchslos, wie fast alle Ubisoft Titel (Assassins Creed, aber von den früheren Splinter Cell 1,2 und 3 kann man absehen).
Also wie immer, Hauptzielgruppe sind natürlich die eingeschränkten Konsoleros die mit einem Gamepad spielen s/wollen, klar dass die Gegner KI nicht anspruchsvoll ausfällt, wenn man mit etwa 90%iger körperlicher Behinderung durch den Dschungel streift

. Gut unterhalten, aber das wars, gediegene Story mit Mainstreamtauglichkeit.