• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn Spiele-Fans auf die Barrikaden gehen: Diese Spiele-Themen boten reichlich Diskussionstoff

Hier fehlt definitv die DRM-Debatte. Kontobindung und Online-Aktivierung, die mit Steam ihren Anfang nahm.

Hier fehlt definitv die DRM-Debatte. Kontobindung und Online-Aktivierung, die mit Steam ihren Anfang nahm.

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe in Steam & Co. mehr Vor- als Nachteile. Alle haben den gleichen Update-Stand, ich brauche mich nicht mehr um Datenträger zu kümmern...das sind nur 2 der großen Vorteile.

Das einzige, was mich an diesem Thema wirklich ärgert, ist, dass es zunehmend immer mehr Plattformen dieser Art gibt. Steam, Origin und ggf. noch GfWl würden mir schon reichen. Aber es kocht jeder größere Publisher eben gern sein eigenes Süppchen.

Da fehlt noch ganz klar WoW drinne.
Um genauer zu sein die Debatte über die Einführung der RealID mit der bekloppten Idee die Klarnamen in den Foren mit anzuzeigen.

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe in Steam & Co. mehr Vor- als Nachteile. Alle haben den gleichen Update-Stand, ich brauche mich nicht mehr um Datenträger zu kümmern...das sind nur 2 der großen Vorteile.

Das einzige, was mich an diesem Thema wirklich ärgert, ist, dass es zunehmend immer mehr Plattformen dieser Art gibt. Steam, Origin und ggf. noch GfWl würden mir schon reichen. Aber es kocht jeder größere Publisher eben gern sein eigenes Süppchen.

Aber vll solltest du dir da dann mal an die eigene Nase fassen... Ich geh jetzt mal davon aus, dass du sowohl Origin, als auch Steam und ggf noch GfWI(ka was das sein soll) besitzt... Wenn es genug Leute gibt, die diese Plattformen durch ihre Anmeldung/Nutzung unterstützen, dann ist es doch nur logisch, dass es weitere geben wird. Dann vll. mal auf ein Spiel verzichten, ala Battlefield 3. Ist vergleichbar mit den DLC's... Viele beschweren sich, zu teuer, zu wenig Inhalt etc. (ebenfalls meine Meinung), doch dann rennen doch wieder fast alle EA und Co den Laden ein, um die neuesten DLC's zu ergattern... :-$

@Topic:
Was mir noch einfällt ist die Abkehr vom Spielprinzip bei C&C 4, die starken Schnitte bei einigen Spielen, sodass man nichtmal mehr versteht was gerade passiert (Quake 4), oder einige Spielelemente/Missionen fehlen (GTA-Reihe, C&C etc.). Gabs bei WOW nicht auchmal so'n Virus, der irgendwie alle Charaktere getötet hat und einige Städte dann fast menschen leer waren?? (Sry, spiel kein WoW, aber meine mich daran zu erinnern, dass es mal soetwas in der Art gab, falls nicht, einfach ignorieren)

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe in Steam & Co. mehr Vor- als Nachteile....
Falsch - zumindest falsch bezüglich des Themas - Deine private Meinung in allen Ehren aber der Titel lautet "Diese Spiele Themen boten reichlich Diskussionstoff" - also ein Blick zurück und damit mit Daten und Fakten verbunden - daher kein "kann man sehen wie man will" sondern : Steam war allgemein ein großer Diskussionspunkt - dem kannst Du nicht widersprechen - war denk ich sogar eines der größten Diskussionpunkte bezüglich PC Spiele der letzten 10 Jahre.

Da fehlt noch ganz klar WoW drinne.
Um genauer zu sein die Debatte über die Einführung der RealID mit der bekloppten Idee die Klarnamen in den Foren mit anzuzeigen.

Das hat aber weniger mit WoW zu tun, als vielmehr mit dem Battle.net an sich.
Außerdem ist die Angabe der Real-ID, sofern ich mich nicht irre (Berichtigung, falls doch), freiwillig. Blizzard ruderte doch nach einigen Beschwerden zurück.

Ich komme mit DLCs und Downloadplattformen wie Origin oder Steam gut klar. Ein wichtigeres Thema ist mir persönlich der ständige Weg zum Casual Gaming und verkürzte Spielzeiten. Quantität statt Qualität. Ich denke, es würden weit weniger über Onlineplattformen meckern, wenn man öfter was für sein Geld geboten bekommen würde. Selbst The Witcher 2, was ich für eines der besten Spiele der letzten fünf Jahre halte, hat für ein RPG leider recht wenig Spielzeit (30-40 Stunden nur, auch wenn der Mehrwert des Spiels sehr hoch ist).

Ja hast natürlich recht, das es nicht nur WoW wahr.
War nur glaube ich der Aufschrei am größten in den WoW Foren und deswegen kam ich darauf :P

Und ja die Klarnamen wurden danach nicht mehr eingeführt. Aber es hieß ja nicht:
"Die Features die eingeführt wurden und den größten Ärger in der Com brachten"

Das des riesigen Aufschreis kam es eben nicht

Das alles wäre auch möglich, ohne das Spiel exklusiv und endgültig an die Plattform zu binden. Wenn ich mein gekauftes Spiel installieren und starten kann, ohne die Steam-Software dafür zu nutzen, wäre alles in Ordnung. Aber diese riesige Abhängigkeit von irgendwelchen Plattformen und ihren Betreibern ist ein Nachteil, den imho kein Vorteil aufwiegen kann.

Wobei ich die der Meinung bin das die DRM Diskussion noch nicht am ende ist, ich denke da kommt auch bald noch die Free2Play Diskussion dazu spätestens wenn F2P wirklich auf der Konsole kommt.

Und was haben diese zwei Dinge mit Steam zu tun?

Steht doch da. Das muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären oder willst du einfach nur provozieren?

Und warum ich mehr Vorteile als Nachteile sehe, das sollte schon mir überlassen bleiben. Ich drängel hier keinem meine Meinung auf, da das jeder sehen kann, wie er will. Daher bieten Steam & Co. für mich nicht genügend Stoff, um sich ernsthaft darüber aufzuregen. Wer damit ein Problem hat, der soll diese Plattformen eben umgehen und fertig. Und ich bin leidenschaftlicher BF-Zocker, also habe ich nur die Wahl Origin oder kein Origin. Punkt und Ende. Was ist außerdem daran so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück