• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der beste Ego-Shooter mit tollem Wiederspielwert: Wählt jetzt euren Favoriten

Bestimmt nicht! Finde es nur Bemerkenswert, dass ich ganz offensichtlich nicht der einzige bin, der die gegebenen Antworten in Zweifel zieht, aus genannten Gründen. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass einige Antwortgeber nicht differenzieren konnten zwischen bloßem Spielspaß und der anders gearteten Frage danach, ob ein Spiel in seiner Konzeption / seinem Design den Aspekt "Wiederspielwert" besonders berücksichtigt. Ich bin auf deine Antwort gespannt, denn bislang habe ich den Eindruck, dass du ebenso wenig differenzierst.
Schöne Grüße, Jo
Es wird gefragt, welches Spiel "meiner Meinung nach" den höchsten Wiederspielbarkeitswert besitzt. Nicht welches Spiel das per Definition ist. ;-)

Es wird gefragt, welches Spiel "meiner Meinung nach" den höchsten Wiederspielbarkeitswert besitzt. Nicht welches Spiel das per Definition ist. ;-)

Ich kann aber auch schwer glauben, dass Leute die z.B. Portal 2 gewählt haben das Spiel tatsächlich mehrmals durchgespielt haben. Insofern scheints schon so, als hätten einige einfach die Frage nicht richtig gelesen, oder sie halt ignoriert und einfach ihr Lieblingsspiel ausgewählt.

Kann ja sein, dass das für euch den Anschein hat. Muss aber deshalb noch nicht stimmen. Das reicht mir einfach nicht, um mal pauschal nen ganzen Haufen der Community als "dumm" zu bezeichnen.

neben dem schon erwähnten stalker ist es für mich bioshock 1, es gibt soviel zu entdecken und auszuprobieren das es unmöglich ist das alles beim ersten mal zu sehen. die geschichte der kleinen masha die sich durch ganze spiel zieht viel mir auch erst beim 3ten mal auf. echt herzrührend wie sie das erste mal in ihrem leben ein baum gesehen hat und dachte es wäre ein monster oder wie sie verschwand und ihre eltern sie verzweifelt gesucht und versucht haben sie aus den fängen des big daddy's zu befreien während rapture komplett im chaos versinkt, hach... :-)

Es wird gefragt, welches Spiel "meiner Meinung nach" den höchsten Wiederspielbarkeitswert besitzt. Nicht
welches Spiel das per Definition ist. ;-)

Interessant, wie du konsequent einer inhaltlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gehst, und stattdessen dein Argument mit "meiner Meinung nach" wiederholst. Siehe hier:
(...)
Ein Spiel welches man gerne hat, spielt man auch mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrfach durch. Ein Spiel, bei welchem man schon beim ersten Mal keinen Spaß hatte, wird man kaum noch mal anfangen.
(...)

Ein Spiel, dass nicht zu den Spielen zählt, die ich sehr mag, hat natürlich keinen hohen Wiederspielwert, es sei denn man ist mega gelangweilt und hat keine Alternative. Das ist doch selbstverständlich, und das Argument versteht doch auch jeder. Meine Frage an dich lautet. Wo liegt dann, gemessen an deinem Argument des Mögens (undifferenziert/global/ das Spiel und dessen Spielspaß als Ganzes betrachtend), bitte der Unterschied zur Frage:
Der beste Ego-Shooter: Wählt jetzt euren Favoriten

Antwort: Gemessen an deiner Argumentation gäbe es keinen Unterschied. Der Punkt ist nur, dass das offensichtlich nicht gefragt war. Also, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege

Finde es schade, dass solche Ergebnisse immer durch Fanboys "verfälscht" werden. Da braucht doch nur eine Call of Duty oder Battlefield Fanseite einen Aufruf machen und schon klicken hier alle für das Spiel :-B

Vor allem sollte den Leuten auch klar sein, dass es hier eigentlich um Singleplayerspiele geht. Sowas wie Battlefield mag ja im Multiplayer klasse sein, aber Singleplayer? :-S

das siehst du Falsch, den natürlich haben die Titel einen hohen Wiederspielwert grade dadurch dass die So kurz sind, sind die so Quasi wie ein Solitär mit Waffen, einmal kurz eingelegt, zack, durch
Und so kann man halt nur einmal Half Life oder 8 mal Call of Moorhuhn durchspielen :-|

und nja, das Problem ist halt irgendwo, das man aber auch wieder, dass die Dinger einen sogenannten Singleplayer haben und dadurch auch halt irgendwo in die Liste müssen und man die nicht einfach ausschließen kann so ohne gute Begründung

...
den natürlich haben die Titel einen hohen Wiederspielwert grade dadurch dass die So kurz sind, sind die so Quasi wie ein Solitär mit Waffen, einmal kurz eingelegt, zack, durch
...

Das finde ich auch. So bietet STALKER zB jede Menge Freiheit und verschiedene Enden, um es immer wieder durchzuspielen.
Aber vom Umfang und der Spieldauer war es mir bisher doch zu heftig, um es nochmal anzufangen. (Da hab ich sogar "Chrome" öfter gespielt.)

Das finde ich auch. So bietet STALKER zB jede Menge Freiheit und verschiedene Enden, um es immer wieder durchzuspielen.
Aber vom Umfang und der Spieldauer war es mir bisher doch zu heftig, um es nochmal anzufangen. (Da hab ich sogar "Chrome" öfter gespielt.)

das war eigentlich mehr Zynisch gemeint, weil die Dinger einfach so lächerlich kurz sind, das man die am Stück durchspielen kann

ach ja, ich hätte Portal auch nicht in die Liste genommen und auch wenn da noch andere Nicht-FPS wie Borderlands, was ja auch nur ein RPG mit Schusswaffen ist, so hat ein Borderlands auch immerhin noch Waffen wohin Portal als Puzzler nur mehr das HL Grundgerüst hat, aber gut, dafür hab ich das 2 mal hintereinander durchgepielt, einmal auf Englisch und auf Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Mache ich:

Lies doch mal die Überschrift von diesem Artikel. Der Unterschied ist, dass die Ego-Shooter in dieser Liste einen "tollen Wiederspielwert" besitzen (sollten). Bei der anderen Liste war dies egal.

Danke, dass du mir die Überschrift vorliest. Ich zitiere dich nochmal:
Ein Spiel welches man gerne hat, spielt man auch mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrfach durch. Ein Spiel, bei welchem man schon beim ersten Mal keinen Spaß hatte, wird man kaum noch mal anfangen.(...)

Du willst also sagen, dass du sowohl Lieblings-Ego-Shooter hast, die keinen Wiederspielwert haben (was in Anbetracht deiner vorherigen Aussage [siehe Zitat oben] ein Widerspruch wäre), und das du Lieblings-Ego-Shooter hast, die einen hohen Wiederspielwert haben.
Das macht, zumindest gemessen an deinem zugrunde gelegten Maßstab, einfach keinen Sinn. Die Umfrage impliziert die Möglichkeit, dass es gute Ego-Shooter gibt, die allerdings einen geringen Wiederspielwert haben. Du hingegen behauptest, dass einfach jedes Spiel einen hohen Wiederspielwert aufweist, sobald es jemand gerne hat. Somit gibt es für den Wiederspielwert keinerlei Maßstab mehr und die Umfrage erfasst nur noch Ego-Shooter, die "man gerne hat". Der Zusatz Wiederspielwert ist nutzlos/sinnlos. Das wiederum war Gegenstand meiner Kritik. Du argumentierst einfach blind an meinem Kritikpunkt vorbei.

Danke, dass du mir die Überschrift vorliest. Ich zitiere dich nochmal:
So viel Zeit muss eben sein.

So ist es aber doch nunmal.
Es kommt halt darafu an, wie du "Wiederspielwert" definierst.
Ob es "nur" heißt, dass man das Spiel öfter durchgespielt hat, weil es einem Spaß gemacht hat oder ob es theoretisch öfter durchspielbar ist, weil es entsprechende Vorteile bietet (verschiedene Lösungswege, verschiedene Klassen etc).

Beides muss ja nichts miteinander zu tun haben.
Ein Spiel kann auch einen hohen Wiederspielwert besitzten, einfach nur weil es eben Spaß macht.
Ein Spiel kann aber auch alles bieten, was ein erneutes Spielen reizvoll machen würde, macht aber im Grunde des Gameplays keinen Spaß.

Also wie willst du da jetzt festlegen, was mit der Umfrage gemeint war und wer "Recht" hat?

Dass bei einer Umfrage (die von Usern "erstellt" und von Usern durchgeführt wird) kein Ergebnis rauskommt, was alle zufrieden stellt, ist doch klar.
Schon eben alleine deshalb, weil es keine Formel für das Spiel mit em höchsten Wiederspielwert gibt.

. Du argumentierst einfach blind an meinem Kritikpunkt vorbei.

naja, ich glaube eher das du eher so ein kleiner Erbsenzähler bist der auch grade eher versucht da sich so durchzuwurschteln um irgendwo doch recht zu bekommen, aber irgendwie doch eher im Treibsand landet

Natürlich hat der Mottenmann recht das sich der Wiederspielwert alleine dadurch erhöht dass man das Spiel mag und nicht alleine dadurch bestimmt wird wie viel auswahlmöglichkeiten man hat. Und das schöne ist, man kann das, wenn auch an zwei Genre- und Artfremden Beispielen belegen:
Siehe Heavy Rain, man hat jede Menge Enden, aber dennoch ist das eher ein Spiel das man idr. nur einmal durchspielt
Und Siehe "den Lieblingsfilm", den man schon auf VHS, dann DVD und nun wieder Auf BluRay hat, die Handlung hat sich seit dem nie verändert, man kennt den Film in 2 Sprachen auswendig und dennoch schaut man den sich immer wieder an

Gute Beispiele, Enisra. Danke. Genau nach solchen Einwänden hab ich gesucht. Ich finde es trotzdem bedauerlich, dass somit lediglich ein weiteres Mal der Lieblings-Ego-Shooter erfragt wird. Das beurteilen von Teilaspekten finde ich viel interessanter. Der Begriff "Wiederspielwert" erweist sich euren Ausführungen nach als ungeeignet.

Find ich schade, denn das macht die Befragung gewöhnlich und uninteressant. Aber okay, ich seh's ein, und pflichte Mothman und dir bei. Was bleibt ist eine, wie ich finde, langweilige weil allgemeine Umfrage. Bedauerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück