CookieFre4k
NPC
Mir persönlich fehlt bei dieser Liste noch Counterstrike Condition Zero. Was man da zu hören bekam sorgte des öfteren, von den Entwicklern ungewollt, zu Lachkrämpfen!
Kleine Anmerkung meinerseits, aber ich finde es interessant, das 1. hier noch niemand mit englischen synchrofails aufgetaucht ist und 2. hier alle meinen die englische Version klinge ja von Haus aus besser.
Grob gesagt, für ein deutsches Ohr ist englisch keine Muttersprache, insofern ist es verdammt sinnfrei hier wirklich werten wollen zu können - wer noch kein Jahr dauerhaft im Ausland verbracht hat, kann da eigentlich nichts weiter zu sagen, bzw. werten, entschuldigt.
Grob gesagt, für ein deutsches Ohr ist englisch keine Muttersprache, insofern ist es verdammt sinnfrei hier wirklich werten wollen zu können - wer noch kein Jahr dauerhaft im Ausland verbracht hat, kann da eigentlich nichts weiter zu sagen, bzw. werten, entschuldigt.

Jetzt ernsthaft?
Es ist völlig ok für mich in Spielen wie Quake, Unreal, und Landwirtschaftssimulator 2011, wenn der Traktor oder der Protagonist keine Sprachausgabe hat. In Spielen mit Story ist das aber eine ganz andere Geschichte. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich viele mit dem 'Namenlosen Helden' identifizieren können und ein 'Ich-Gefühl' aufbauen können. Das ist völlig in Ordnung und wenn der Hersteller das ordentlich hinbekommt, dann ist das auch absolut lobenswert. Also... wenn..
In Spielen mit fester Story und intensiv ausgearbeiteter Character-Entwicklung ist das für mich eine ganz andere Geschichte. Da hab ich lieber einen ordentlichen Sprecher der mir ein sehr deutliches Plus an intensivierter Tiefe und emotionaler Bindung zu dem Protagonisten gibt. Ich darf hier mal dezent an Duke Nukem und an Bastion erinnern. Zwei krasse Gegensätze, ein Spiel dominiert durch beißenden Humor seitens des Macho-King Duke Nukem, das andere Spiel glänzt durch die Erzählerstimme die dynamisch das erlebte kommentiert und so die fantastische Stimmungsorgie des Hack'n'Slay auf eine nie dagewesene Ebene hievt. Bei beiden Games wäre derartiges ohne Implementierung der Protagonistenstimme bzw der Erzählerstimme einfach gänzlich undenkbar und absolut langweilig. Beide Spiele wären ohne ihr characteristisches Voice-Over völlig aufgeschmissen und wertlos. Was wäre der Duke ohne Text? Was wäre Bastion ohne Sprecher? Beide Games wären längst im 70% Bereich baden gegangen. Das ist nicht der Unterschied zwischen 'Joar, is schon ok' und 'Joar, is nich so dolle aber wenn einem langweilig is...'. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie 'Oh mein Gott, der hat gerade gesagt "I'd stiill hit her"! und 'Was is das denn für ein langweiliger Schrott, lass die Pfoten davon!'.
Auch für Games wie Zelda wäre es für mich völlig legitim wenn der Held mit einer eigenen Stimme Dialoge führen würde. Ich darf das Game mal ganz grob mit Pokemon vergleichen. Der jugendliche Charme ist derselbe, der Enthusiasmus, das epische Ziel, auch der Humor, obgleich subtiler, ist in Zelda Games ähnlich wie bei Pokemon. Da stört es auch niemanden, dass der Protagonist eine Stimme hat.
Keine Stimme in Games? Wach auf, Mann!!!