• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTX JA ODER NEIN?

ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt.
der witz ist, dass GDDR4 wohl eher verschwendung wäre für die 8800GTX.
denn nVidia hat ja sogar den GDDR3-takt gesenkt gegenüber der vorgängerversion und den der GPU erhöht, weil da allem anschein nach ein missverhältnis bestanden hat.
es nützt ja nix, wenn der speicher daten schnell verschieben kann, wenn die GPU nicht mit der verarbeitung hinterherkommt.

btw: es wäre ja seltsam, wenn eine karte, die erst in monaten auf den markt kommt, langsamer wäre als eine, die bereits erhältlich ist. wenn du verstehst, was ich meine. deshalb hinkt auch jeder vergleich, den man jetzt anstellen will.
das erinnert mich an den chef von Epic, der die Far Cry - engine verrissen hat, um die vorteile der Unreal3-engine herauszustreichen. und wie lange hat es dann gedauert, bis die engine einsatzbereit war? ;)
 
Der Spekulator

ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt. ich glaube die geforce 8 reihe kann man getrost auslassen und auf die übernächste generation warten. ich hab jetzt schon für die gf7900gt 240 eusen ausgegeben. Jetzt langts mal

Nvidia hat schon mit der 65nm Fertigung begonnen. DDR4 Speicher zu verbauen, wird wohl kein Problem sein, 512 bit auch nicht..
Warum soll Nvidia jetzt schon das ganze Pulver verschießen? Es gibt zur Zeit keine Kunkurrenz im HighEnd Sektor.
Warte mal ab, bis der R600 erschienen ist. Ruckzuck kann man die Geforce8900X2 mit den oben genannten Spezifikationen kaufen.
Nividia hält momentan nur den Ball flach ^^

Natürlich kann man eine Generation überspringen, mache ich auch immer. G8 is nun drann =)
Kann man auch mit CPUs machen. Wer jetzt Dual hat, kann auf 8-KernCPU warten.
Im 2. Jahr muss man dann halt details runterschrauben und zufrieden sein %)

Angeblich wird schon an der X-Box 3 gearbeitet, die soll dann ab 2009 kommen und mehr als 64 CPU Kerne haben...
 
AW: Der Spekulator

N8Mensch am 26.11.2006 20:33 schrieb:
Nvidia hat schon mit der 65nm Fertigung begonnen.
Da nV und ATi bei den selben Firmen (TSMC und UMC) produzieren lassen, sollte sich da kein großer Unterschied ergeben.
 
AW: Der Spekulator

Mir ist natürlich klar, dass ich selbst mit ner x1900xt alles super zocken kann.

Aber ich kauf mir halt die GTX auch, da sie DX10 kompatibel ist.
Alles andere jetzt zu kaufen wäre humbuk.

Ich finds nur klasse, dass Nvidia die altbürgerlich Geforce Bugs und Quantitäten der letzten Generation G71 ausgebügelt hat ( mal von den Treibern abgesehen :$ )
 
Mahni am 26.11.2006 19:17 schrieb:
Da aber eine karte via x1900 reihe noch mindestens 1- 1 1/2 jahre sehr schnell sein wird (maximale Details ,hohe auflösung, evtl. ausnahme: x1900gt) brauchst du dir doch um eine 8800er absolut keine sorgen machen. Auch wenn ati noch schneller sein wird. dann kaufste dir halt in 1 1/2 jahren wieder ne neue, Grafikkarten veralten eben schnell.

Naja, vor ca. eineinhalbjahren ist die Nvidia Geforce 7800GTX rausgekommen. Spiel mit der mal heutige Hardwarefresser mit maximalen Deatils in hohen Auflöungen :| .
 
AgeLer am 26.11.2006 21:27 schrieb:
Mahni am 26.11.2006 19:17 schrieb:
Da aber eine karte via x1900 reihe noch mindestens 1- 1 1/2 jahre sehr schnell sein wird (maximale Details ,hohe auflösung, evtl. ausnahme: x1900gt) brauchst du dir doch um eine 8800er absolut keine sorgen machen. Auch wenn ati noch schneller sein wird. dann kaufste dir halt in 1 1/2 jahren wieder ne neue, Grafikkarten veralten eben schnell.

Naja, vor ca. eineinhalbjahren ist die Nvidia Geforce 7800GTX rausgekommen. Spiel mit der mal heutige Hardwarefresser mit maximalen Deatils in hohen Auflöungen :| .


Hab ich nicht gesagt /ausdrücken wollen :) Bis dorthin aber denke ich schon. Aber dann hohe Details in der Auflösung 1024*768 oder 1280*960 sind durchaus noch drin. Und besonders der X1900 Reihe traue ich das mehr als zu, da sie die meisten Erwartungen übertroffen hat.

Edit: Für mich ist 1280 Auflösung bereits high, 1024 normal.
 
AW: Der Spekulator

N8Mensch am 26.11.2006 20:33 schrieb:
Nvidia hat schon mit der 65nm Fertigung begonnen. DDR4 Speicher zu verbauen, wird wohl kein Problem sein, 512 bit auch nicht..
Warum soll Nvidia jetzt schon das ganze Pulver verschießen? Es gibt zur Zeit keine Kunkurrenz im HighEnd Sektor.
Warte mal ab, bis der R600 erschienen ist. Ruckzuck kann man die Geforce8900X2 mit den oben genannten Spezifikationen kaufen.
Nividia hält momentan nur den Ball flach ^^

Meine Worte in deinen Fingern :B

Nvidia wird sich schon nicht lumpen lassen, sogar die Bildqualität haben sie in der neuesten Gen enorm verbessert und das Topmodell ist jetzt schon doppelt so schnell wie eine 7900GTX-SLI-Combo..... Da frag ich mich doch, wieso sich so manch davor in die Hosen macht
 
HanFred am 26.11.2006 20:18 schrieb:
ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt.
der witz ist, dass GDDR4 wohl eher verschwendung wäre für die 8800GTX.
denn nVidia hat ja sogar den GDDR3-takt gesenkt gegenüber der vorgängerversion und den der GPU erhöht, weil da allem anschein nach ein missverhältnis bestanden hat.
es nützt ja nix, wenn der speicher daten schnell verschieben kann, wenn die GPU nicht mit der verarbeitung hinterherkommt.
Bei den 7800 GT und GS kann man dafür selbst bei Grafiklimitierung AF anmachen ohne Leistung zu verlieren. Um dieses "Feature" wurde die 8800GTX dann wohl gebracht ;) .
 
olstyle am 27.11.2006 19:43 schrieb:
HanFred am 26.11.2006 20:18 schrieb:
ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt.
der witz ist, dass GDDR4 wohl eher verschwendung wäre für die 8800GTX.
denn nVidia hat ja sogar den GDDR3-takt gesenkt gegenüber der vorgängerversion und den der GPU erhöht, weil da allem anschein nach ein missverhältnis bestanden hat.
es nützt ja nix, wenn der speicher daten schnell verschieben kann, wenn die GPU nicht mit der verarbeitung hinterherkommt.
Bei den 7800 GT und GS kann man dafür selbst bei Grafiklimitierung AF anmachen ohne Leistung zu verlieren. Um dieses "Feature" wurde die 8800GTX dann wohl gebracht ;) .
Da ist was dran, allerdings bekommt man bei AF DAS Feature in dem NVidia führend ist: Flimmern ;)
Ich persönlich schau mir aber nicht stundenlang den Boden an :B
 
balduin2 am 27.11.2006 19:59 schrieb:
olstyle am 27.11.2006 19:43 schrieb:
HanFred am 26.11.2006 20:18 schrieb:
ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt.
der witz ist, dass GDDR4 wohl eher verschwendung wäre für die 8800GTX.
denn nVidia hat ja sogar den GDDR3-takt gesenkt gegenüber der vorgängerversion und den der GPU erhöht, weil da allem anschein nach ein missverhältnis bestanden hat.
es nützt ja nix, wenn der speicher daten schnell verschieben kann, wenn die GPU nicht mit der verarbeitung hinterherkommt.
Bei den 7800 GT und GS kann man dafür selbst bei Grafiklimitierung AF anmachen ohne Leistung zu verlieren. Um dieses "Feature" wurde die 8800GTX dann wohl gebracht ;) .
Da ist was dran, allerdings bekommt man bei AF DAS Feature in dem NVidia führend ist: Flimmern ;)
Ich persönlich schau mir aber nicht stundenlang den Boden an :B
Das müsstest du aber, um das Flimmern überhaubt zu entdecken. Ich habe es nie gesehen...
 
Zubunapy am 27.11.2006 20:10 schrieb:
balduin2 am 27.11.2006 19:59 schrieb:
olstyle am 27.11.2006 19:43 schrieb:
HanFred am 26.11.2006 20:18 schrieb:
ThreeSix187 am 26.11.2006 19:58 schrieb:
Hello??? Da is doch immer noch der langsame GDDR3 speicher verbaut. Auf gut deutsch die karte ist doch schon veraltet wenn sie rauskommt.
der witz ist, dass GDDR4 wohl eher verschwendung wäre für die 8800GTX.
denn nVidia hat ja sogar den GDDR3-takt gesenkt gegenüber der vorgängerversion und den der GPU erhöht, weil da allem anschein nach ein missverhältnis bestanden hat.
es nützt ja nix, wenn der speicher daten schnell verschieben kann, wenn die GPU nicht mit der verarbeitung hinterherkommt.
Bei den 7800 GT und GS kann man dafür selbst bei Grafiklimitierung AF anmachen ohne Leistung zu verlieren. Um dieses "Feature" wurde die 8800GTX dann wohl gebracht ;) .
Da ist was dran, allerdings bekommt man bei AF DAS Feature in dem NVidia führend ist: Flimmern ;)
Ich persönlich schau mir aber nicht stundenlang den Boden an :B
Das müsstest du aber, um das Flimmern überhaubt zu entdecken. Ich habe es nie gesehen...
Gesehen hab ichs schonmal...auf ner UT2003 Karte...bin essen gegangen und als ich zurück war fand ich die flimmernde Bodentextur so fazinierend. Aber eigentlich ists mir egal...Hauptsache die Karte ist schnell^^
 
Zubunapy am 27.11.2006 20:10 schrieb:
Das müsstest du aber, um das Flimmern überhaubt zu entdecken. Ich habe es nie gesehen...
Seltsam, ich hab das Flimmern am deutlichsten wahrgenommen wenn ich mich bewegt hab... und nicht nur in "einem" Game...
 
INU-ID am 27.11.2006 20:53 schrieb:
Seltsam, ich hab das Flimmern am deutlichsten wahrgenommen wenn ich mich bewegt hab... und nicht nur in "einem" Game...

Meinst du mit "bewegt hab" deine Finger an der Tastatur, oder die Spielfigur im Game ? :B :B
 
Heut hat der Postmann es nicht einmal geschafft zweimal zu klingeln, schon war die Tür offen :B

Hab dann gleich ein GTX-Treffen veranstaltet

http://img291.imageshack.us/img291/5014/verpackungyz3.jpg
extreme Prollbild (eine 7900GTX fehlt auf dem Bild, da defekt )
 
Flyer24 am 28.11.2006 18:47 schrieb:
Heut hat der Postmann es nicht einmal geschafft zweimal zu klingeln, schon war die Tür offen :B

Hab dann gleich ein GTX-Treffen veranstaltet

http://img291.imageshack.us/img291/5014/verpackungyz3.jpg
extreme Prollbild (eine 7900GTX fehlt auf dem Bild, da defekt )

Die R600 und später die R700 werden Nvidia vollständig vernichten. Dann gibt es einen Hersteller weniger. :-D
 
jediknight1 am 28.11.2006 19:05 schrieb:
Die R600 und später die R700 werden Nvidia vollständig vernichten. Dann gibt es einen Hersteller weniger. :-D
Warum gibts dich eigentlich immernoch? o_O
Mit deinen dummen Kommentaren bist du nur auf Provokation aus und leistest auch sonst der Comm keinen nützlichen Dienst. :rolleyes:
 
Nakir am 28.11.2006 19:09 schrieb:
jediknight1 am 28.11.2006 19:05 schrieb:
Die R600 und später die R700 werden Nvidia vollständig vernichten. Dann gibt es einen Hersteller weniger. :-D
Warum gibts dich eigentlich immernoch? o_O
Mit deinen dummen Kommentaren bist du nur auf Provokation aus und leistest auch sonst der Comm keinen nützlichen Dienst. :rolleyes:

Das frag ich mich auch.
Seine Postings waren schon immer vergleichbar mit dem Summen einer Scheißhausfliege, lass denn Troll doch ein wenig auf der Tastatur rumhüpfen :B

PS: gebencht wird später, mal schaun wie das gute Stück geht ^^
 
Flyer24 am 28.11.2006 18:47 schrieb:
Heut hat der Postmann es nicht einmal geschafft zweimal zu klingeln, schon war die Tür offen :B
*lol*
Flyer24 am 28.11.2006 19:20 schrieb:
PS: gebencht wird später, mal schaun wie das gute Stück geht ^^
Ich bin wegen der WaKü auch noch nicht viel weiter, allerdings hier nd da doch schon enttäuschend... (Grafikbugs)
Ich hoffe das die Jungs ma fix noch n bissl am Treiber feilen... solange spiel ich mit dem X2 und der XTX. *g*
 
Zurück