• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GT wird extrem heiß

8800GT wird extrem heiß

So ich hab ne 8800GT von XFX wenn ich so 2-3Stunden Call of Duty 4 zocke ist Sie 90° heiß ist das normal??????
Würde gerne denn S1 von Artic-cooling draufmachen,weiß jemand ob ich dann die Garantie bei XFX verliere,bei EVGA bleibt Sie erhalten.

AW: 8800GT wird extrem heiß

NoMercy1977 am 02.01.2008 17:09 schrieb:
So ich hab ne 8800GT von XFX wenn ich so 2-3Stunden Call of Duty 4 zocke ist Sie 90° heiß ist das normal??????
Würde gerne denn S1 von Artic-cooling draufmachen,weiß jemand ob ich dann die Garantie bei XFX verliere,bei EVGA bleibt Sie erhalten.

Also was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das normal:
Schon in der Benchmark-Phase zur Produkt-Vorstellung fällt der neue Grafikchip durch seine hohen Temperaturen auf, 90 bis 92 Grad Celsius sind unter 3D-Last also normal...
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-Dauertest,testberichte-239870.html

Hallo !

Meine 8800 GT erreicht auch spielend die 90 Grad-Marke. Im Sommer dürfte es aber richtig interessant werden bei 30 Grad in meinem Arbeitszimmer (Dachgeschoßwohnung). Wenn die Karte jetzt schon 90 Grad erreicht, werden`s wohl im Juli über 100.

Drum kann ich's net verstehen, wenn die noch jemand übertaktet. Obwohl ich schon mehrmals gelesen habe daß 100 Grad bei ner GPU ohne Bedenken seien...

Mal sehen wann wann sie abraucht... :-D

Viele Grüße

Markus

NoMercy1977 am 02.01.2008 17:09 schrieb:

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mit der XFX 8800gt extreme und der asus 8800gt, bei beiden das gleiche. Und dazu haben sich beide Karten bei Temperaturen ab 91 Grad verabschiedet mit Grafikfehlern und folgendem Systemabsturz. Aber ich konnte abhelfen. Mit Rivatuner kannst Du Dir im Spiel die aktuelle Temperatur anzeigen lassen. Damit konnte ich die kritische Temperaturgrenze ganz gut ausloten. Weitere Tests haben dann ergeben, dass der Original-Lüfter jeweils nur bei ca. 30 Prozent seiner Leistungsfähigkeit vor sich hindümpelte. Also kein Wunder, dass die Temperatur so hoch ging. Rivatuner erlaubt allerdings zum Glück die softwaremäßige Steuerung des Lüfters auf der Karte. Also habe ich ein Profil zum Zocken erstellt und beim Spielen 75 Prozent Lüfterleistung engestellt und siehe da: Temperatur geht nicht über 70 Grad und es gibt keine Abstürze. Mit Rivatuner kann man auch ein dynamisches Profil erstellen, d.h. bei WIndows-Betrieb geringe Lüfterleistung und bei ansteigenden Temperaturen ansteigende Lüfterleistung - das habe ich allerdings nicht hinbekommen, da es etwas kompliziert ist und ich mit meiner manuellen Lösung zufrieden bin. Also unbedingt testen, bevor Du einen neuen Kühler etc. installierst.

Übrigens skandalös, dass der geneigte User sowas erst selbst rausfinden muss - beide Karten waren brandneu und das System neu aufgesetzt...

Gruß,
Earl

so hab mal ne e-mail an XFX geschickt bin gespannt was da kommt.Werde berichten soweit ich was neues ergibt.
as mit dem Rivatuner werde ich machen danke für den Tip.

Dass die Temps so hoch sind,ist normal und von nVidia so gewollt. Der Lüfter dreht ganz langsam und leise, nach eine WEile wird jeder Chip bei schwacher Kühlung heiß und erreicht hohe Temps,sobald das passiert,dreht der Lüfter auf Max und kühlt wieder runter. Auch in der vorherigen PCGH-Ausgabe auf dem Video gut zu sehen

Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:37 schrieb:
Dass die Temps so hoch sind,ist normal und von nVidia so gewollt. Der Lüfter dreht ganz langsam und leise, nach eine WEile wird jeder Chip bei schwacher Kühlung heiß und erreicht hohe Temps,sobald das passiert,dreht der Lüfter auf Max und kühlt wieder runter. Auch in der vorherigen PCGH-Ausgabe auf dem Video gut zu sehen

Bist Du sicher, dass das so gewollt ist? Wie bereits erwähnt, mein System hatte sich ab Temperaturen über 90 Grad verabschiedet und der Lüfter hat genauso langsam gedreht wie vorher. Ich musste erst nachhelfen.

NoMercy1977 am 02.01.2008 19:37 schrieb:
so hab mal ne e-mail an XFX geschickt bin gespannt was da kommt.Werde berichten soweit ich was neues ergibt.
as mit dem Rivatuner werde ich machen danke für den Tip.
Nach 2 Tagen immer noch keine Antwort von XFX das war die letzte Karte von diesen Hersteller für MICH!!!!!! :pissed: :pissed: :pissed: :hop:

NoMercy1977 am 04.01.2008 02:23 schrieb:
Nach 2 Tagen immer noch keine Antwort von XFX das war die letzte Karte von diesen Hersteller für MICH!!!!!! :pissed: :pissed: :pissed: :hop:
Die meisten Firmen sind erst wieder am 7.1. erreichbar (Weihnachts-Neujahrsfeien)

Meine 78000GTX Extreme (auch XFX) erreicht unter last ca 42 C und der lüfter ist unhörbar - das zum Thema das die High-End karten immer so heiß werden.

Aber mal sehen wie es mit der GX2 aussehen wird^^.

Snake74147 am 04.01.2008 10:47 schrieb:
Meine 78000GTX Extreme (auch XFX) erreicht unter last ca 42 C und der lüfter ist unhörbar - das zum Thema das die High-End karten immer so heiß werden.

die geforce7-reihe produziert SEHR viel weniger abwärme als die geforce8-reihe, das ist einfach so. das hat nichts mit high-end zu tun.
ich hatte auch schon angst um meine 8800GTX, seit letztem sommer regle ich den lüfter lieber per Rivatuner.

HanFred am 04.01.2008 10:57 schrieb:
Snake74147 am 04.01.2008 10:47 schrieb:

die geforce7-reihe produziert SEHR viel weniger abwärme als die geforce8-reihe, das ist einfach so. das hat nichts mit high-end zu tun.
ich hatte auch schon angst um meine 8800GTX, seit letztem sommer regle ich den lüfter lieber per Rivatuner.
Im Durschnitt 10 C mehr bezeichnest du als WESENTLICH mehr!?

...

Zurück