• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 ultra sli schlechteres benchmark ergebnis als 7950gt sli warum ?

Hallo Leute
Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Mein System:
Board: Asus Maximus Formula
CPU: Q6600 (auf Standarttakt)
RAM: 4x 1GB Corsair 1066 CL5
NT: Thermaltake Troughpower 750W
Grafik: 2x MSI 8800 Ultra OC-Edition (660/2300 werks-OC)
OS: Vista Ultimate 64Bit

Mit einer Karte erreiche ich knappe 12000Punkte im 3Dmark06.

Beide Karten werden gefunden und korrekt im Gerätemanager mit der gleichen Treiberversion angezeigt. SLI-Brücke ist drauf, doch die SLI-Option im Nvidia-Tool erscheint einfach nicht. Ntune zeigt mir aber 2x eine GPU-Temperatur an und auch 2 Lüfterdrehzahlen.
Habe ich irgendwas nicht beachtet? Oder muß ich irgendeinen weiteren Treiber installieren oder Vista-Hotfix? Ein Link wäre dann super.
Oder muß ich noch was im BIOS einstellen damit es funtzt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Stromer007 am 22.04.2008 08:08 schrieb:
Hallo Leute
Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Mein System:
Board: Asus Maximus Formula
CPU: Q6600 (auf Standarttakt)
RAM: 4x 1GB Corsair 1066 CL5
NT: Thermaltake Troughpower 750W
Grafik: 2x MSI 8800 Ultra OC-Edition (660/2300 werks-OC)
OS: Vista Ultimate 64Bit

Mit einer Karte erreiche ich knappe 12000Punkte im 3Dmark06.

Beide Karten werden gefunden und korrekt im Gerätemanager mit der gleichen Treiberversion angezeigt. SLI-Brücke ist drauf, doch die SLI-Option im Nvidia-Tool erscheint einfach nicht. Ntune zeigt mir aber 2x eine GPU-Temperatur an und auch 2 Lüfterdrehzahlen.
Habe ich irgendwas nicht beachtet? Oder muß ich irgendeinen weiteren Treiber installieren oder Vista-Hotfix? Ein Link wäre dann super.
Oder muß ich noch was im BIOS einstellen damit es funtzt?


hi geh mal auf nvidea und zieh dir den neuesten treiber
dann deinstallierst du erst den alten und spiellst nach dem neustart den neuen auf und wichtig du musst die erweiterte einstellung nehmen da kanns dann auch sli umstellen dann müsste es funzeln

mein problem hat mit dem treiber leider nix zu tun

und schau die bei nvidea mal um da gibts links für hotfix von vista einfach mal hotfix beim suchen eingeben

hoffe ich konnte dir helfen viel spass
Vielen Dank für eure Hilfe
 
so leute ich hab das problem gefunden und wies imma is war der mensch das problem :P

auf der ultra sind 2 ich wiederhole 2 steckerplätze für strom und ich trolo hab natürlich auf jede der beiden graks nur 1en stecher drauf gesteckt lol

also dank das ihr mir tortzdem mit euren infos zur seite gestanden seit

bin jetzt erstmal sau glücklich das ich den fehler gefunden hab (vielleicht war mein hirn auch mit zu wenig power versorgt)

machts gut bis zum nächsten wahnsinns thread von begster :B
 
Lol! Ich dachte die Grakas funzen mit einem Stecker gar nicht und piepen nur beim Einschalten. :confused: Punktzahl jetzt?

@Stromer007: Was für ein Nvidia Tool? SLI aktiviert man im Treiber Menü.
 
Birdy84 am 23.04.2008 19:28 schrieb:
Lol! Ich dachte die Grakas funzen mit einem Stecker gar nicht und piepen nur beim Einschalten. :confused: Punktzahl jetzt?

@Stromer007: Was für ein Nvidia Tool? SLI aktiviert man im Treiber Menü.

:confused: Naja Rechtsklick auf dem Desktop - "NVIDIA Systemsteuerung" Linksklick

NVIDIA Systemsteuerung so heißt das "Tool"

Die Option von der alle Welt spricht und die bei jedem funktioniert ausser bei mir müßte unter "3D-Einstellungen" verfügbar sein - IST SIE ABER LEIDER NICHT!!!

Ich verzweifel noch! Alle Updates für Vista gezgen, neuester Treiber auch die ganz neue Beta-Version versucht - Nichts - kein SLI verfügbar. Die Karten sind aber da und auch über eine Brücke vebunden. Und Strom ist auch überall dran? :B ?

Die Karten heizen auch wie doof, doch sie scheinen jede für sich zu arbeiten trotz Brücke!?! Die Treiberversion ist übrigens: "7.15.11.7474" mit dem Datum "24.03.2008" !

Zunächst hatte ich nur eine Karte drin, weil ich Vergleichswerte wollte doch nu, auch nach mehrmaligem Treiberdeinstallieren, neustarten und Neuinstallieren werden die Dinger nicht verheiratet. :pissed:
HIIIIILLLLLFFFFFEEEEE
 
Birdy84 am 23.04.2008 19:28 schrieb:
Lol! Ich dachte die Grakas funzen mit einem Stecker gar nicht und piepen nur beim Einschalten. :confused: Punktzahl jetzt?



jetzt hab ich 12.000 und ein paar zwerquetschte und jetzt tausch ich noch meine alten 667mhz ddr2 ram gegen 800mhz aus dann wirds noch etwas mehr
 
Hmm, mit meinem System im Avatar habe ich schon fast 15300 Punkte. 12000 ist aber arg wenig :confused:
 
so, icih hab mir jetzt den thread nicht ganz durchgelesn, aber wenn du das HX 520 W hast (was übrigens ein tolles produkt ist her Chris ;) ) das kannst du doch keine 2 ultra damit betreiben, denn das hat nur 2 pci e 6/8 -stecker, du würdest aber 4 benötigen, wie hast du das gelöst, dass die überhaupt laufen?

und das nächste ist der prozessor, der viel zu langsam ist, für diese karten. da wirst du dein system nicht mit anderen c2q nicht im 3dmark vergleichen dürfen.

und Sli wirst du ja uch aktiviert haben, oder? und 2x 16 lanes wären ja natürlich auch nicht schlecht :-D
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 16:09 schrieb:
die hd3850 muss ja über die 4 olanes auch nicht noch zusätzlich kommunizieren mit der anderen karte
generell tendieren ati.karten sowieso dazu mit weniger lanes auszukommen als Nvidia

Sind für die Grafikkarten übergreifende Kommunikation nicht die Sli-Bridges da?
Nicht falsch verstehen: Ich weiß es selbst nicht, aber ich dachte dass man die dafür braucht, denn sonst wüsste ich nicht, wofür die gut sind.
 
ChayenneTurboS am 23.04.2008 23:58 schrieb:
so, icih hab mir jetzt den thread nicht ganz durchgelesn, aber wenn du das HX 520 W hast (was übrigens ein tolles produkt ist her Chris ;) ) das kannst du doch keine 2 ultra damit betreiben, denn das hat nur 2 pci e 6/8 -stecker, du würdest aber 4 benötigen, wie hast du das gelöst, dass die überhaupt laufen?

und das nächste ist der prozessor, der viel zu langsam ist, für diese karten. da wirst du dein system nicht mit anderen c2q nicht im 3dmark vergleichen dürfen.

und Sli wirst du ja uch aktiviert haben, oder? und 2x 16 lanes wären ja natürlich auch nicht schlecht :-D
Lieber ersma lesen. Problem ist gelöst und vom Tisch ;)

Zum Bench-ergebnis: Wieso bekommst du mit zwei Ultras weniger als ich mit ner einzelnen GT??? Unter Vista komme ich auf etwa 13k :confused: Hast du vllt den dritten Stecker auch noch übersehen? :finger:
Oder ist der Prozzie zu schwach? Am DDR2-666-RAM wird es wohl kaum liegen. Sooo viel machen die auch nicht aus
 
Zubunapy am 24.04.2008 00:32 schrieb:
Lieber ersma lesen. Problem ist gelöst und vom Tisch ;)

Zum Bench-ergebnis: Wieso bekommst du mit zwei Ultras weniger als ich mit ner einzelnen GT??? Unter Vista komme ich auf etwa 13k :confused: Hast du vllt den dritten Stecker auch noch übersehen? :finger:
Oder ist der Prozzie zu schwach? Am DDR2-666-RAM wird es wohl kaum liegen. Sooo viel machen die auch nicht aus


ops, ja hab ich schon gesehn, aber das mit den steckern ist mir gleich eingefallen und dachte mir das muss ich gelcih schreiben. :-D

wegen den benches; ein 6400 bringt eben nur um die 2200 punkte im schwanzmark
 
ich weis natürlich das der prozessor nicht mehr der beste is hatte vorher nen kleineren dual core
aber weil ich mich entschlossen hab neue graks zu kaufen hab ich mir auch gleich bei dem prozessor nen neuen gekauft damit das system besser zusammenpasst
jetzt kommt natürlich die frage: warum nicht gleich nen phenom? :confused:
ganz einfach mein mainboard unterstützt die nicht hab mir das alles auf msi durchgelesen und weil ich mir kein neues board kaufen wollt hab ich mich für den höchsten dual prozi entschlossen
und das die rams jetzt nicht wircklich den irrsinigen leistungsschub bringen werden is mir klar aber für meine alten hab ich nen abnehmen und wenn ich mir 2 x 2gb 800mhz kauf dann kosten die nichtmehr wircklich viel. dann hab ich aus dem board rausgeholt was geht und bin für das game Age of Conan (wenn euch das was sagt) mehr als gut gerüstet

mein ziel hab ich erreicht ich zog jetzt crysis mit ner echt geilen grafik und ich bin begeistert und zum benchmark ich halt auch nich so viel drauf wenn man zogt dann muss der rechner sauber laufen und das hat mehr mit dem eigenem empfinden zu tun als mit den frams (mikroruckeln usw.) aber da ich vorher mit sli mehr als zufrieden war hab ich mir wida sli geholt (vielleicht hab ich zu langsame augen fürs mitkroruckeln hehe)

machts gut
 
@Stromer007: Wie schon mal vorgeschlagen, könntest auch du einmal eine blanke XP Test-Installation (auf eine alte Hdd) machen und schauen, ob es dann geht. Die Defaults im Bios laden wäre auch eine Option und dann nur die absolut notwendigen Einstellungen vornehmen wie z.B. RAID, RAM Spannung usw.
 
Birdy84 am 24.04.2008 08:23 schrieb:
@Stromer007: Wie schon mal vorgeschlagen, könntest auch du einmal eine blanke XP Test-Installation (auf eine alte Hdd) machen und schauen, ob es dann geht. Die Defaults im Bios laden wäre auch eine Option und dann nur die absolut notwendigen Einstellungen vornehmen wie z.B. RAID, RAM Spannung usw.

Danke für eure Tipps doch - Asche über mein Haupt - das Maximus Formula hat doch den X38 Chipsatz drinn und der ist zwar für Crossfire (ATI) nicht aber für SLI (Nvidia) zu begeistern. ;(

Tja dann werd ich wohl noch mal auf das "Striker 2" umdisponieren müssen.
(jemand Interesse am nem Supi CROSSFIRE-Board? :-D )
Danke für eure Tipps nochmal
 
wollt noch kurz etwas los werden zu meinen benchmark ergebnis
und zwar hab ich das jetzt noch einmal angeschaut und das steht doch in der linken spalte similar system und in der rechten all system

erstmal ich geh doch richtig in der annahme das die linke spalte vergleichssystem zeigen was bedeutet das 6 system mit benchmark gemessen wurden die die gleich hardware haben oda zumindest vergleichbar und bei dieser messung stehe ich mit meinem system an erster stelle mit 12.400punkten und das schlechteste bei 10777 ist zwar jetzt kein irrsinns unterschied aber würde für mich schon bedeuten das für mein system die leistung absolut in ordnung ist was meint ihr ?
 
ich hab mit meiner His3870 iceq turbo und nem e6400@2,8ghz 10800 punkte ob da deine punktezahl wirklich berfriedigt für den preis ich weis net hasst du schonmal getestet wie schnell das system mit nur einer ultraist vielleicht lohnt sich die zweite nicht dann kannst sie zurrükgeben oder verkaufen
 
wenn ich nur mit einer den bench laufen lass hab ich 2.000 punkte weniger und das ich durch die zweite graka so viel steigerung hab wusste ich schon vorher weil ich ganz am anfang eine 7950gt bei 5200 punkten hatte und dann 2x 7950gt sli 7500 punkte

und die ultra hat mich schon ewig gereitz und als ich seh dann für 350€ gesehen hab musst die im sli einfach her ;)
 
begster am 24.04.2008 19:13 schrieb:
wenn ich nur mit einer den bench laufen lass hab ich 2.000 punkte weniger und das ich durch die zweite graka so viel steigerung hab wusste ich schon vorher weil ich ganz am anfang eine 7950gt bei 5200 punkten hatte und dann 2x 7950gt sli 7500 punkte

und die ultra hat mich schon ewig gereitz und als ich seh dann für 350€ gesehen hab musst die im sli einfach her ;)
Schon wahr. Wenn man zwei drin hat und dann eine rausnimmt, kommt einem alles irgendwie lahm vor. Sicherlich läuft es noch flüssig, aber es kommt lahm rüber. Andersherum, wenn man eine hat und ne zweite reinsetzt, ist man irgendwie enttäuscht, weil SLI soo viel nun auch wieder nicht bringt. Hab ich bei meinen 7800gt´s gesehen. Eine konnte Oblivion einigermaßen beschleunigen. Zwei konnten kaum mehr.
 
genau das mein ich ja sli ist mehr ne glaubensfrage / empfindungssache

das sieht jeder anders, die einen sagen ist überflüssig und die ganzen mikroruckler und andere wie ich finden das es insgesammt beim zogen stabiler läuft und wie ich schon vorher geschreiben hab, scheinbar sind meine augen zu langsam für das mikroruckeln hehe

mir sind ja eigentlich die benchmark ergebnisse gleichgültig wenn ich beim zogen ne geile atmosphäre hab sprich grafik/sound und natürlich gut story und mit der grafikleistung bei crysis bin ich einfach sehr zufrieden da crysis oft genug als techdemo in ultra high beschrieben wird denk ich bin ich mit meinem system jetzt beim high end bereich dabei :)
 
Stromer007 am 24.04.2008 17:13 schrieb:
Birdy84 am 24.04.2008 08:23 schrieb:
@Stromer007: Wie schon mal vorgeschlagen, könntest auch du einmal eine blanke XP Test-Installation (auf eine alte Hdd) machen und schauen, ob es dann geht. Die Defaults im Bios laden wäre auch eine Option und dann nur die absolut notwendigen Einstellungen vornehmen wie z.B. RAID, RAM Spannung usw.

Danke für eure Tipps doch - Asche über mein Haupt - das Maximus Formula hat doch den X38 Chipsatz drinn und der ist zwar für Crossfire (ATI) nicht aber für SLI (Nvidia) zu begeistern. ;(

Tja dann werd ich wohl noch mal auf das "Striker 2" umdisponieren müssen.
(jemand Interesse am nem Supi CROSSFIRE-Board? :-D )
Danke für eure Tipps nochmal
:B Self on3d! Weil die Produkt Namen von Asus ziemlich undurchsichtig sind, hab ich es auch nicht gemerkt. %)
 
Zurück