• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 ultra sli schlechteres benchmark ergebnis als 7950gt sli warum ?

begster

Anwärter/in
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

jetzt erstmal zu allen die sich vielleicht denken warum 2x 8800 ultra?
ganz einfach weil ich es so will ;)
das nur kurz da ich schon die foren durchgeblättert hab und imma diese frage gelesen hab
und jetzt zu meinen eigentlichen problem bei dem mir hoffentlich einer von euch helfen kann
ich hab meine beiden 7950 gt durch 2x 8800 ultra oc von msi ersetzt (heiden arbeit im pc für die paltz zu schaffen) und hab mir natürlich die neuesten treiber für die grakas geholt
mein mainboard einem update unterzogen (neues bios)

fazit: mit meinen beiden 7950gt hatte ich 7600 punkte bein benchmark 06
mit den beiden 8800 msi nur 6700 punkte ?!?

hab mir vergleichbare benchmark ergebnisse angeschaut die etwa meinem system ähnlich sind und die haben 15.000 punkte wie kann das sein ?

mein system:
CPU: amd x2 6400+
Mainboard: MSI k9n Diamond sli ready
Grakas: auch von MSI damit die auch gut zusammen passen 8800 ultra OC
Netzteil: HX 520W von corsair sli ready
RAM: 4x 1gb ddr2 667

hoffe mir kann jemand helfen
 
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

hier wäre ein tausch des bords sinnvoll

außerdme weiß ich nicht was dein netzteil zu der last sagt, HX sagt mri so nix, aber wenn das wa sich einmal zu hx gelesen hab stimmt ist es nicht gerade ein tolles teil (hier is mein wissen aber zu gering)
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:52 schrieb:
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

Trotzdem sollten die Benches nicht unter dem Wert von 2 7950 GT liegen.
Da hat ja meine HD 3850 mehr - und die ist nur 4-fach angebunden.

- Probier mal alle Nvidia-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
- wird vielleicht der Takt der Grafikkarten durch irgendein Programm (Rivatuner etc..) falsch eingestellt (mit den Taktraten der alten Karten)
- ansonsten hilft vielleicht eine Neuinstallation von Windows.
 
die hd3850 muss ja über die 4 olanes auch nicht noch zusätzlich kommunizieren mit der anderen karte
generell tendieren ati.karten sowieso dazu mit weniger lanes auszukommen als Nvidia

du hast aber insofern recht als das die ultra eigentlich nicht schlechter liegen dürften, daran hab ich jetzt so gar nicht gedacht
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:52 schrieb:
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

hier wäre ein tausch des bords sinnvoll

außerdme weiß ich nicht was dein netzteil zu der last sagt, HX sagt mri so nix, aber wenn das wa sich einmal zu hx gelesen hab stimmt ist es nicht gerade ein tolles teil (hier is mein wissen aber zu gering)

was für ein bord würdest mir da empfehlen ?
 
uff schwer, bei dem system täte ein ein bord mit 680 sli chipsatz, generell bin ich da aber erst mal de rfalsche ansprechpartner, da sli nicht mein spezialgebiet ist,

ich kenne mich nur soweit damit aus, wie es hier im forum imme rwiede rmal aufkommt ;)
die neuen 780 sli chipsäte sidn auch gut, haben sogar den vorteil das du ggf mal auf ne sli-lösaung mit pci-e 2.0 karten sinnvoll umrüsten kannst
außerdem sidn die bords phenomtauglich ;)

achso, mach di rmal bitte nen spaß ;)
nim eine ultra raus steck die brücke auf dem bord zu single grafik (ode ris das bei dem bord ne bioseinstellung?) und test mal nur mit einer karte
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:52 schrieb:
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

hier wäre ein tausch des bords sinnvoll

außerdme weiß ich nicht was dein netzteil zu der last sagt, HX sagt mri so nix, aber wenn das wa sich einmal zu hx gelesen hab stimmt ist es nicht gerade ein tolles teil (hier is mein wissen aber zu gering)
Die 2x8 Lanes sollten aber nicht so stark bremsen immerhin ist die Sli Brücke auch noch da (oder sollte zumindest da sein). Das Netzteil sollte ebenfalls reichen.

Wie sehen denn die Ergebnisse mit im Treiber deaktiviertem SLI aus?
 
Birdy84 am 18.04.2008 16:27 schrieb:
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:52 schrieb:
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

hier wäre ein tausch des bords sinnvoll

außerdme weiß ich nicht was dein netzteil zu der last sagt, HX sagt mri so nix, aber wenn das wa sich einmal zu hx gelesen hab stimmt ist es nicht gerade ein tolles teil (hier is mein wissen aber zu gering)
Die 2x8 Lanes sollten aber nicht so stark bremsen immerhin ist die Sli Brücke auch noch da (oder sollte zumindest da sein). Das Netzteil sollte ebenfalls reichen.

Wie sehen denn die Ergebnisse mit im Treiber deaktiviertem SLI aus?

ich hab das alles schon gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt ich hab die karte ausgebaut und neu eingebaut hab nur eine eingebaut, die plätze getauscht einemal den beta treiber drauf gemacht dann den WHQL treiber,
alle treiber deinstalliert und wieder neu drauf gemacht, mit sli brücke ohne hilft alles nix
 
Dann eine blanke XP Installation mit aktuellen Treibern und 3DMark machen und damit klären, ob es nicht doch irgendwo ein Softwarefehler ist. Oder sowas wie "ohh ist ja noch 8xAA im Treiber an". ;)
 
Birdy84 am 18.04.2008 16:45 schrieb:
Dann eine blanke XP Installation mit aktuellen Treibern und 3DMark machen und damit klären, ob es nicht doch irgendwo ein Softwarefehler ist. Oder sowas wie "ohh ist ja noch 8xAA im Treiber an". ;)

ich hab vista is das ein problem ?
 
begster am 18.04.2008 16:55 schrieb:
Birdy84 am 18.04.2008 16:45 schrieb:
Dann eine blanke XP Installation mit aktuellen Treibern und 3DMark machen und damit klären, ob es nicht doch irgendwo ein Softwarefehler ist. Oder sowas wie "ohh ist ja noch 8xAA im Treiber an". ;)

ich hab vista is das ein problem ?
Auf der Seite von Nvidia wird zu Vista Updates verlinkt, die gerade für SLI sehr wichtig sind.
 
Birdy84 am 18.04.2008 18:10 schrieb:
begster am 18.04.2008 16:55 schrieb:
Birdy84 am 18.04.2008 16:45 schrieb:
Dann eine blanke XP Installation mit aktuellen Treibern und 3DMark machen und damit klären, ob es nicht doch irgendwo ein Softwarefehler ist. Oder sowas wie "ohh ist ja noch 8xAA im Treiber an". ;)

ich hab vista is das ein problem ?
Auf der Seite von Nvidia wird zu Vista Updates verlinkt, die gerade für SLI sehr wichtig sind.

diese hotfix hatte ich schon hab ja vorher auch schon sli system laufen mit 7950gt
 
begster am 18.04.2008 18:20 schrieb:
Birdy84 am 18.04.2008 18:10 schrieb:
begster am 18.04.2008 16:55 schrieb:
Birdy84 am 18.04.2008 16:45 schrieb:
Dann eine blanke XP Installation mit aktuellen Treibern und 3DMark machen und damit klären, ob es nicht doch irgendwo ein Softwarefehler ist. Oder sowas wie "ohh ist ja noch 8xAA im Treiber an". ;)

ich hab vista is das ein problem ?
Auf der Seite von Nvidia wird zu Vista Updates verlinkt, die gerade für SLI sehr wichtig sind.

diese hotfix hatte ich schon hab ja vorher auch schon sli system laufen mit 7950gt

wie kann es sein das mir bei GPUZ angezeigt wird das der nForce Chipset die 570 ist obwohl ich doch die 590 aufm board hab ?
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 15:52 schrieb:
das problem liegt im mainbord

gerade die 8800er ultra braucht dringend die 16 lanes für gute performance, dein bord bietet aber nru 2 mal 8 lanes, also zu wenig

hier wäre ein tausch des bords sinnvoll

außerdme weiß ich nicht was dein netzteil zu der last sagt, HX sagt mri so nix, aber wenn das wa sich einmal zu hx gelesen hab stimmt ist es nicht gerade ein tolles teil (hier is mein wissen aber zu gering)

bist du dir sicher mit dem board?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1028&maincat_no=1
hier der produktlink kann da nix feststellen von x8 lanes?
und im handbuch steht auch
genauer wortlaut:
-2 PCI Express x 16 slots (support SLI technology, both PCIE x16 slots compatible with PCI Express x 16 speed)
-2 PCI Express x 1 slots
-2 PCI slots, support 3.3v/5v PCI bus Interface, includes one orange slot which supports 2 master for MSI special PCI function card ( ex. wireless LAN bluetooth combo card).

denke des unterstützt doch die 16 lanes oda ?
(hoffe natürlich auf eine positive antwort) danke schon mal für die schnelle hilfe an alle!!! :top:
 
zumindest meines wissens hat der 590er chipsatz nicht genug lasnes gesammt um es auf 2 mal 16 zu bringen

schaue am montag noch mal genau nach ;)
 
Chris-W201-Fan am 19.04.2008 20:19 schrieb:
zumindest meines wissens hat der 590er chipsatz nicht genug lasnes gesammt um es auf 2 mal 16 zu bringen

schaue am montag noch mal genau nach ;)

warum montag ?

und könnte es sein das mein arbeitsspeicher die graka bremst ?
hab 4x 1gb DDR2 667
 
begster am 19.04.2008 20:28 schrieb:
Chris-W201-Fan am 19.04.2008 20:19 schrieb:
zumindest meines wissens hat der 590er chipsatz nicht genug lasnes gesammt um es auf 2 mal 16 zu bringen

schaue am montag noch mal genau nach ;)

warum montag ?

und könnte es sein das mein arbeitsspeicher die graka bremst ?
hab 4x 1gb DDR2 667
Nein! Völlig ausgeschlossen, das die Speicherbandbreite dein SLI ausbremst. Genauso unwahrscheinlich ist, dass dein Board bremst. Laut MSI hast du zwei "richtige" x16 Slots, das wird man bei dem Top SLI- Chipsatz ja wohl auch erwarten können.

Wie gesagt, mach mal (auf eine andere Platte) eine Neuinstallation von Windows.
 
Hast Du evtl. nur den 570i verbaut!? Der hat nur 2x8 Lanes. Was steht auf dem Board für eine genaue Bezeichnung!? Bzw. kannsr Du sehen was auf den Chipsätzen draufsteht ...

Ist vielleicht doch kein Diamond sondern nur das SLI-FI oder wie sich das schimpft ....
 
begster am 19.04.2008 20:28 schrieb:
weil ich am we oft nicht zu hause bin und ergo meistens entwede rgar keien zeit habe ode rnru über handy online gehen kann, darum kann ich aus kostengründe am we keien langen recherchen machen, sorry

zum chipsatz
mus smich korrigieren,
was ein vorredner schon sagte, der 590sli bietet tatsächlich schon 2 mal 16x mit insgesammt 46 lanes im chipsatz, also alles ok, hatte beim letzten mal nur die bordbezeichnung genommen udn gegooglt und nicht gesehen das ich das falschebord erwichst hatte ;) sorry, bin nur ein mensch, auch mir passieren solchen fehler
das bord was aich angesehen hab hatte nur nen 570er chipsatz und der bietet halt nur 2 mal 8 lanes ;)

der fehler liegt also wo anders
 
Chris-W201-Fan am 21.04.2008 08:18 schrieb:
[quote=begster am

zum chipsatz
mus smich korrigieren,
was ein vorredner schon sagte, der 590sli bietet tatsächlich schon 2 mal 16x mit insgesammt 46 lanes im chipsatz, also alles ok, hatte beim letzten mal nur die bordbezeichnung genommen udn gegooglt und nicht gesehen das ich das falschebord erwichst hatte ;) sorry, bin nur ein mensch, auch mir passieren solchen fehler
das bord was aich angesehen hab hatte nur nen 570er chipsatz und der bietet halt nur 2 mal 8 lanes ;)


hehe is ja kein drama :-D

hab mich am we mit einem bekannten der nen edv handel hat mal dran gesetzt und mal das bios durchgearbeitet ob man da was fallsches drin hat ist aber alles ok
dann ham wir tortzdem mal den 800 ram rein gemacht aber wie oben schon erwähnt wars das auch nich
die grakas funktionieren auch beide

jetzt hab ich msi kontaktiert und lass die mal an das problem lösen
hab jetzt alles gemacht was möglich ist
und eigentlich sollte ich ja erwarten können das wenn ich schon das zeug vom gleichen hersteller kauf es auch funktionsfähig sein sollt oda was meint ihr ?

ich poste die infos wenn ich weis wos problem liegt
 
Zurück