• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GTS/320 oder doch die HD2900 Pro? Oder was sonst?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Haydee-ho Genossen!

Da ja bei mir bald ein neuer PC fällig ist, hab ich mich mal ein bisschen auf dem Grafikkarten-Markt umgesehen... und bin jetzt relativ planlos. Die HD2900 Pro schaute eigentlich ganz gut aus, wenn ich mir die Benchmarks aber so ansehe, wird die ja doch schon des öfteren von einer 8800GTS/320 geschlagen, welche aber etwas teurer ist. Und jetzt? Ist die 8800er den doch ziemlich höheren Preis wert? Oder sollte ich eher zur mit mehr Speicher bestückten 2900er greifen? Oder doch zur definitiv leiseren 8800er?

wenn die benchmarks ein BISSCHEN besser sind, dann ist es natürlich nicht VIEL mehr wert.

aber falls das mit der lautheit wirklich ein großer unterschied ist: kannst ja mal überlegen, wie wichtig dir das ist, und was eine evtl. silentlösung für eine AMD kosten würde. dann is die GF evtl. doch wieder o.k.

ist ne individuelle entscheidung.

Hier der Benchmark, 10 Fps ca.... ich weiß nicht ob das die 20-30€ Unterschied wert ist. Thema Lautstärke: Die 2900er brummt halt mit 3,6 Sone und an einen Lüfterumbau trau ich mich nicht unbedingt ran... 8800er gibts schon mit nem weitaus leiseren Standardlüfter. Was mir nur Sorgen macht, ist der RAM. Wie lange werden 320 MB noch reichen?

Lennt am 25.10.2007 23:12 schrieb:
Hier der Benchmark, 10 Fps ca.... ich weiß nicht ob das die 20-30€ Unterschied wert ist.
naja, 10fps sind allerdings verdammt viel bei insgesamt nur 40fps. das sind ja dann schon um die 25% mehr leistung. und 20-30€ sind bei einem preis von um die 200-300€ wiederum ja auch nicht mehr soooo viel.

ich würd aber mehr als nur EINE bench als maßstab nehmen, und IMHO wär es sicherer, wenn du eine mit mehr MB nehmen würdest - du scheinst ja eine kate zu wollen, die ne weile hält.

Hier der Benchmark, 10 Fps ca.... ich weiß nicht ob das die 20-30€ Unterschied wert ist. Thema Lautstärke: Die 2900er brummt halt mit 3,6 Sone und an einen Lüfterumbau trau ich mich nicht unbedingt ran... 8800er gibts schon mit nem weitaus leiseren Standardlüfter. Was mir nur Sorgen macht, ist der RAM. Wie lange werden 320 MB noch reichen?

Ja sie ist wirklich nervig laut - übertönt bei Last sogar meinen defekten Mainboardlüfter, aber halt auch sehr schnell für's Geld.
Werde meine dennoch nicht behalten, weil ich eine Lösung will die mit AA und AF gut zurecht kommt - da zeigt die 2900Pro ihre Schwächen.
Ohne die Bildverbesserungen ist sie sehr stark, übertaktet (locker 2900XT-Niveau) noch sehr viel stärker.

Ist schon der zweite Thread in dem ich das Rate: Warte den Launch der 8800GT am 29.10 bzw. der neuen GTS ab (November). Da wird sich wohl Preis/Leistungs - technisch einiges tun die nächsten Wochen.

Herbboy am 25.10.2007 23:19 schrieb:
Hier der Benchmark, 10 Fps ca.... ich weiß nicht ob das die 20-30€ Unterschied wert ist.
naja, 10fps sind allerdings verdammt viel bei insgesamt nur 40fps. das sind ja dann schon um die 25% mehr leistung. und 20-30€ sind bei einem preis von um die 200-300€ wiederum ja auch nicht mehr soooo viel.

ich würd aber mehr als nur EINE bench als maßstab nehmen, und IMHO wär es sicherer, wenn du eine mit mehr MB nehmen würdest - du scheinst ja eine kate zu wollen, die ne weile hält.
Na klasse, die 640 kostet aber locker ihre 300 Tacken, das wird dann insgesamt 70 Euro teurer als geplant :| Dann werd ich wohl mal einen Suche-Thread im Kleinanzeigenforum schalten, vielleicht kann ich da noch ein wenig sparen... Aber danke für die Hilfe ;)

Ist schon der zweite Thread in dem ich das Rate: Warte den Launch der 8800GT am 29.10 bzw. der neuen GTS ab (November).
8800GT ist mir zu schwach, aber auf die neue GTS könnt ich (wenn auch ungern :B ) warten... definiere mal "neu", was ist bei der anders?

Edit: Hab grad gelesen, dass die GT eine GTS schlägt :O Da war ich wohl falsch informiert^^

Noch ein Edit: GT schlägt GTS, soll aber 250 Dollar kosten, während die GTS um die 300 kosten soll? :confused:

Lennt am 25.10.2007 23:25 schrieb:
[Edit: Hab grad gelesen, dass die GT eine GTS schlägt :O Da war ich wohl falsch informiert^^

Eben ;) ! Drum wird's ne neue, schnellere GTS geben.
Bei mir ist auch die Frage: Bei der GT zugreifen oder auf die Revision der GTS warten.
ATI kommt mir nicht mehr in's Haus.

GorrestFump am 25.10.2007 23:34 schrieb:
[Edit: Hab grad gelesen, dass die GT eine GTS schlägt :O Da war ich wohl falsch informiert^^

Bei mir ist auch die Frage: Bei der GT zugreifen oder auf die Revision der GTS warten.
Hmm die GTS soll eine GTX überholen, und kostet nur 300 Dollar? Seh ich das richtig?

Lennt am 25.10.2007 23:39 schrieb:
GorrestFump am 25.10.2007 23:34 schrieb:

Hmm die GTS soll eine GTX überholen, und kostet nur 300 Dollar? Seh ich das richtig?

Genau weiß man's natürlich nicht, aber ist zu erwarten. Ob und in welcher Form es dann von der GTX ne Revision gibt - keine Ahnung, interessiert mich auch weniger weil ich in der Preisklasse keine Graka kaufe.

Wenn's nicht sofort sein muß - abwarten...

an sich ist ja GTS < GT < GTX

aber wenn die die nacheinander entwickeln, dann kann es auch "passieren", dass eine karte besser oder schlechter wird als geplant. man kann ja nicht zB eine GTS dann absichtlich schlechter machen wenn man merkt, dass die besser als ne GTX ist ;)

und die preise für neue karten: das sind oft nur annahmen oder die einkaufspreise aus sich der händler. aber wenn die die tage rauskommt, dann warte echt erstmal ab.

Zurück