• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

768 MB GeForce8800 Ultra oder Dual 320 MB 8800 GTS mit SLI-Technologie

YviChris

NPC
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
mein alter PC ist in die Jahre gekommen und jetzt wird's angesichts von Spielen wie "World in Conflict" und "Crysis" mal Zeit für einen Neuen.
Das will ich mich auch einiges kosten lassen (ich hab noch keine Ahnung wie :rolleyes:) und hab mir ein System von Alienware konfiguriert das wie folgt aussieht:

-Intel Core 2 Quad Q6700 Prozessor - 2,66 GHz 1066 MHz FSB mit 8 MB Cache
-DDR2 SDRAM mit 800 MHz 2 GB - 2 x 1024 MB
usw......

Jetzt weiß ich aber nicht was ich in Sachen Grafikkarte machen soll und richte mich jetzt mal an die Experten. :confused:

Was macht mehr Sinn? Auch hinsichtlich der Zukunft?

768 MB GeForce8800 Ultra
oder
Dual 320 MB 8800 GTS mit SLI-Technologie

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar %)
 
YviChris am 18.10.2007 18:38 schrieb:
Hi Leute,
mein alter PC ist in die Jahre gekommen und jetzt wird's angesichts von Spielen wie "World in Conflict" und "Crysis" mal Zeit für einen Neuen.
Das will ich mich auch einiges kosten lassen (ich hab noch keine Ahnung wie :rolleyes:) und hab mir ein System von Alienware konfiguriert das wie folgt aussieht:

-Intel Core 2 Quad Q6700 Prozessor - 2,66 GHz 1066 MHz FSB mit 8 MB Cache
-DDR2 SDRAM mit 800 MHz 2 GB - 2 x 1024 MB
usw......

Jetzt weiß ich aber nicht was ich in Sachen Grafikkarte machen soll und richte mich jetzt mal an die Experten. :confused:

Was macht mehr Sinn? Auch hinsichtlich der Zukunft?

768 MB GeForce8800 Ultra
oder
Dual 320 MB 8800 GTS mit SLI-Technologie

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar %)
kann dir nur zu einer 8800gtx raten , die ultra ist nicht anderes als eine übertaktete gtx , und das lässt sich nvidia teuer bezahlen . also mein rat gtx kaufen und wenn die mal nicht mehr reichen sollte übertakten.
 
generell würde ich immer auf ne ein-graka-lösung gehen,

eine gtx sollte normal auch reichen :)
anderes halte ich für geldverschwendung

ansonsten wird n versuch eines kumpels demnächst zeigen was zwei 320er gts real bringen
 
YviChris am 18.10.2007 18:38 schrieb:
Hi Leute,
mein alter PC ist in die Jahre gekommen und jetzt wird's angesichts von Spielen wie "World in Conflict" und "Crysis" mal Zeit für einen Neuen.
Das will ich mich auch einiges kosten lassen (ich hab noch keine Ahnung wie :rolleyes:) und hab mir ein System von Alienware konfiguriert das wie folgt aussieht:

-Intel Core 2 Quad Q6700 Prozessor - 2,66 GHz 1066 MHz FSB mit 8 MB Cache
-DDR2 SDRAM mit 800 MHz 2 GB - 2 x 1024 MB
usw......

Jetzt weiß ich aber nicht was ich in Sachen Grafikkarte machen soll und richte mich jetzt mal an die Experten. :confused:

Was macht mehr Sinn? Auch hinsichtlich der Zukunft?

768 MB GeForce8800 Ultra
oder
Dual 320 MB 8800 GTS mit SLI-Technologie

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar %)
Also abgesehen davon, dass sich Quads noch nicht so richtig lohnen, würd ich allgemein eher zum q6600 raten :
Der Unterschied ist nicht so groß, und lässt sich durch OC leicht ausgleichen.
Dafür ist der 6600er n gutes Stück billiger.
Allgemein würd ich aber immer noch zu Dualcore greifen.
Am besten den e6750, der is schnell und bilig !
Zur Grafikkarte : Wie meine Vorredner schon ausführten, ist die ULTRA eigentlich nur ne Abzocke.
Falls Du aber (wie ich) auf diesem Preisniveau nicht übertakten willst, rate ich Dir zur MSI NX8800GTX HD-OC : Die gibts um die 460E, also etwas mehr als andere GTXe
Dafür ist sie schon übertaktet auf 610/1000 Mhz Chip/Speichertakt
Zum Vergleich : GTX : 575/900 Mhz bzw. ULTRA 612/1080

Grundsätzlich würd ich Dir von Alienware abraten.
Was würdest Du denn für das ganze Paket zahlen ?
Ich hab bei Hardwareversand 1140 E inklusive Versand und Vista für ein ganz ähnliches System gezahlt (q6600 / MSI 8800GTX HD-OC / p35-ds3 / 2 GB Corsair-RAM DDR2-800 / BeQuiet 500W / WD Caviar).
Also fast nur Markenkomponenten. Du kriegst auch genau das, was Du willst.
Ich z.B. hab viel Übertaktungsspielraum dank Board Speicher und natürlich passender CPU.
Morgen oder Samstag kommt mein Schätzchen an, dann kann ich Dir bei Interesse gern mal n kleines Feedback schreiben.
 
Erst mal vielen Dank, dass ihr euch so Mühe macht mit euren ausführlichen Antworten. :top: :top: :top:
Danke!
Tja, was das System kostet? Nicht wenig: 2.363,34 € :pissed:

Das wäre die Lösung mit der GeForce8800 Ultra. Aber da werd ich wohl wirklich zur GT tendieren. Vielen Dank für diesen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig Unterschied macht.

@tls: Ich werd wohl wirklich dann zu DualCore tendieren. Ich wollte halt eben was für die Zukunft u da dachte ich, ich wäre mit Quadcore am Besten beraten.
Ok, dann werd ich mich mal bei "Hardwareversand" umschauen und mal gucken was es da so gibt. Muss ja nicht umbedingt Alienware sein.
Ein Feedback wg. deines neuen Systems wär klasse.%)

(Edit: Hab mal bei Hardwareversand reingeschaut. Leider nichts für mich weil ich mir ein fertiges System kaufen will da ich mich ans selber basteln nicht rantraue :rolleyes: aber danke für'n Tipp)

Also, übertakten ist nicht so mein Ding aber ihr habt mir wg. meiner Kaufentscheidung sehr weitegeholfen. Durch euch konnte ich schon gut Geld einsparen. Falls jemanden noch was einfällt z:B. alternativer Händler für HighEnd Systeme, nur her damit.

Zusammengefasst: Finger weg von der Ultra und eher zu Dual als zu Quadcore. SLI macht eigentlich auch wenig Sinn. Danke für diese "Aufklärung" :-D
 
quad macht schon sinn,

aber ebend weniger beim zocken, eher bei extrem multitasking, oder bei video oder photobearbeitung, oder auch noch audio :)
 
Neuer Preis bei Alienware: 1.963,50 €
(nach Berücksichtigung der o.g. Tipps) =)

@Chris: Ja so dachte ich auch immer. Aber schau dir mal "World in Conflict" an. Um in vollen Details zu spielen braucht man ne DualCore. Wie lange dauert es bis es mit QuadCore soweit ist?
Aber na ja, ich werd dank euerer Tipps bei DualCore zuschlagen =)
 
YviChris am 18.10.2007 20:05 schrieb:
Selbst-Zusammenbauen wär auch für mich nix ;)
Dafür gibts bei Hardwareversand den PC-Konfigurator, da kannst Du Dir einen PC mit Deinen Wunschkomponenten selbst zusammenstellen.
Zusammengebaut wird er aber von Hardwareversand für 10 E (War in die 1140 schon eingerechnet =) )
Wie Du ja an meinem oberen Post gesehen hast, hab ich dann unterm Strich doch für n Quadcore entschieden, weil ich einfach für längere Zeit mal meine Ruhe haben wollte ^^
 
YviChris am 18.10.2007 20:05 schrieb:
Neuer Preis bei Alienware: 1.963,50 €
(nach Berücksichtigung der o.g. Tipps) =)

@Chris: Ja so dachte ich auch immer. Aber schau dir mal "World in Conflict" an. Um in vollen Details zu spielen braucht man ne DualCore. Wie lange dauert es bis es mit QuadCore soweit ist?
Aber na ja, ich werd dank euerer Tipps bei DualCore zuschlagen =)
die spieleentwickler haben noch nicht mal 2 kerne voll im griff eh 4 kerne wirklich nötig sind dauert es noch :)

zumal die verbreitung fehlt, das ist auch der grund wieso z.b. vista only games noch wenige sind

die hersteller wollen und können keine flops riskieren
 
Schaut euch das mal an. Da macht mich wg. SLI schon wieder ganz kribbelig und lässt mich an der GTX zweifeln (ich weiß, ich bin furchtbar)

http://img140.imageshack.us/my.php?image=battlefield2142ks6.jpg
 
YviChris am 18.10.2007 21:12 schrieb:
Schaut euch das mal an. Da macht mich wg. SLI schon wieder ganz kribbelig und lässt mich an der GTX zweifeln (ich weiß, ich bin furchtbar)

http://img140.imageshack.us/my.php?image=battlefield2142ks6.jpg

quelle???
 
Chris-W201-Fan am 18.10.2007 21:14 schrieb:
YviChris am 18.10.2007 21:12 schrieb:
Schaut euch das mal an. Da macht mich wg. SLI schon wieder ganz kribbelig und lässt mich an der GTX zweifeln (ich weiß, ich bin furchtbar)

http://img140.imageshack.us/my.php?image=battlefield2142ks6.jpg

quelle???


Alienware.de

Wenn man in der Konfiguration ist und bei der Grafikkartenauswahl angelangt ist, kann man sich mit dem Fenster darüber über die aktuellen Benchmarks informieren.
Ich finde den Unterschied schon krass. Kann man bei 2 Dual 320 MB 8800 GTS eigentlich sagen, dass sie jetzt insgesamt 640MB Speicher haben?

Und noch was: Wenn ich mir SLI kaufe, bin ich dann Jahre später dazu gezwungen mir wieder 2 Grafikkarten zu kaufen?
 
YviChris am 18.10.2007 21:20 schrieb:
Chris-W201-Fan am 18.10.2007 21:14 schrieb:
YviChris am 18.10.2007 21:12 schrieb:
Schaut euch das mal an. Da macht mich wg. SLI schon wieder ganz kribbelig und lässt mich an der GTX zweifeln (ich weiß, ich bin furchtbar)

http://img140.imageshack.us/my.php?image=battlefield2142ks6.jpg

quelle???


Alienware.de

Wenn man in der Konfiguration ist und bei der Grafikkartenauswahl angelangt ist, kann man sich mit dem Fenster darüber über die aktuellen Benchmarks informieren.
Ich finde den Unterschied schon krass. Kann man bei 2 Dual 320 MB 8800 GTS eigentlich sagen, dass sie jetzt insgesamt 640MB Speicher haben?

Und noch was: Wenn ich mir SLI kaufe, bin ich dann Jahre später dazu gezwungen mir wieder 2 Grafikkarten zu kaufen?

Der Bench ist absolut unseriös !
Mal ganz abgesehen davon, dass Alienware natürlich Interesse daran hat, Dir teure SLI-Systeme zu verkaufen :
Da steht nichts von Settings (verwendete Auflösung, Kantenglättung ect.).
Hier klicken für einen Unabhängigen Benchmark von Computerbase.
Gerade BF2 scheint von SLI/CF gar nicht zu profitieren.
Bei Anno schauts da schon ganz anders aus.
Erfahrungsgemäß steigt die Leistung abhängig von verwendeter Auflösung und Kantenglättung bei SLI um zwischen 20 und 40 % .
60 % bilden da schon eine seltene Ausnahme !

Tatsächlich verfügen zwei 8800 GTS 320 im SLI-Verbund schon über 640 MiB Grafikspeicher. Aber nich vergessen : Die 8800 GTX hat 768 MiB, und außerdem braucht man soviel bei normalen Auflösungen heute noch gar nich.
 
Im moment bist du mit einem dual core besser dran aber da du sagtest du willst einen pc für die Zukunft rate ich dir zum q6600 und einer geforce 8800GTX.
Crysis UT3 und andere spiele werden von quad cores profitieren.

Ich würde dir wirklich raten das du dir einen PC selber zusammenbaust ist nicht su schwer wie es sich anhört.
Ich würde dir dabei helfen.und die jungs in den foren auch.
Den die Komplettsysteme kosten mehr als man sich einen pc selber zusammenschraubt.
 
YviChris am 18.10.2007 21:12 schrieb:
Schaut euch das mal an. Da macht mich wg. SLI schon wieder ganz kribbelig und lässt mich an der GTX zweifeln (ich weiß, ich bin furchtbar)

http://img140.imageshack.us/my.php?image=battlefield2142ks6.jpg

Das ist nur ein Spiel von wenigen, welche effektiv SLI unterstützen. Bei vielen anderen bringt SLI gar nix. Ausserdem: wer kann den Unterschied zwichen 76 und 120 FPS erkennen ?

Wie wäre es mit folgender Adresse (5 Jahre Garantie !!!). Habe auch gleich mal ein passendes System rausgesucht. Da hast Du SEHR lange Deine Ruhe.....
http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=314&products_id=16285
 
Als erstes Mal wieder von mir ein großes Dankeschön für die breite und tolle Unterstützung von euch.
Dieses Wochenende wird meine Entscheidung fallen und dann habt ihr endlich Ruhe von mir :-D

Danke für eure tollen Tipps. Da war für mich viel neues dabei und sehr viel was mir geholfen hat.

@Accelerator: Das ist ja mal ein klasse Angebot. Viel besser als das von Alienware!
Ey, 3,6 GHz Quad????
Der ist ja noch viel besser als der Intel Core 2 Quad Q6700 Prozessor - 2,66 GHz 1066 MHz FSB mit 8 MB Cache :-o :-o
Und das Angebot wäre ja sogar noch viel viel billiger :confused:
Was hat es denn mit diesen 6800XXX (OC) auf sich? Die sind ja noch besser getaktet!!! Würdet ihr mir dazu raten? Kostet ja nicht viel Aufpreis...

@Accelerator: Ähh...noch ne Frage. Kommen die PC's von dort zusammengebaut u fertig installiert? Weil die da irgendwie ohne Betriebssystem kommen...
Muss man das selbst noch zusammenbauen?
 
Zurück