• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GT , HD 3850/3870 oder doch 9600 GT

Basher404

NPC
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moinsen allerseits,

bin auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte für mein System, welches doch mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist...naja hauptsächlich meine GPU.

Ich schwanke momentan zwischen den im Thema genannten Grafikkarten. Diesen Thread http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=3407457&x=684 habe ich schon durchstöbert.

Was meint ihr zu welcher GPU ich tendieren sollte, bzw. welche sich in meinem System am besten machen würde. Zocken ist bei mir nur ein Hobby, sprich es muss nicht Crysis in High sein, aber naja meine X1600 Pro ist so langsam aber sicher wirklich am absoluten Limit angelangt und alles auf Low ...macht auf Dauer auch nicht wirklich Spass.

Daher suche ich eine vernünftige GPU im Midrange Bereich, welche sich doch ganz gut in mein Sys einfügt.

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge

Besten Dank schon mal vorab

The Basher

------------------------------

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id27258
Netzteil: 420W PCF LC-Power
 
meien empfehlung wäre ne his 3850 turbo, mit dem kühler der 3750

zum einen war die quasi selbst bei vollast im q6600 system nicht wirklich wahrzunehmen und zum anderen waren die 3dmark-werte udn die frameraten in crysis beim benchen mehr als nur n bissel im spielbaren ;)

denke ne 3850 ist preis-leistungstechnisch einfach ne schöne sache, udn man muss gerade wenn einem das spielen nicht soo wichtig ist nicht unbedingt mehr ausgeben,

http://geizhals.at/deutschland/a298909.html
 
Ne HD3850 sollte für deine Ansprüche mehr als Genügen. Der Unterschied zu deiner X1600 Pro wird wie Tag und Nacht sein. Ich würde jedoch eventl gleich zu einer HD3870 greifen - da ca selbe Preisklasse. Zum Beispiel eine Gigabyte HD3870 Zalman edition - 163€. Schön leise und von der Preis/Leistung top.

Edit: Wobei ich jetz nicht weiß ob dein LC420W 20Amper Netzteil für eine HD3870 reicht. Dürfte aber schon hinkommen, da die Karte generell sehr sparsam ist (vorallem unter 2D verbraucht die HD kaum Strom, das sie sich zurücktaktet).
 
Chat1000 am 28.02.2008 21:55 schrieb:
Ne HD3850 sollte für deine Ansprüche mehr als Genügen. Der Unterschied zu deiner X1600 Pro wird wie Tag und Nacht sein. Ich würde jedoch eventl gleich zu einer HD3870 greifen - da ca selbe Preisklasse. Zum Beispiel eine Gigabyte HD3870 Zalman edition - 163€. Schön leise und von der Preis/Leistung top.

Edit: Wobei ich jetz nicht weiß ob dein LC420W 20Amper Netzteil für eine HD3870 reicht. Dürfte aber schon hinkommen, da die Karte generell sehr sparsam ist (vorallem unter 2D verbraucht die HD kaum Strom, das sie sich zurücktaktet).

Eine 3870 verschlingt maximal 110W. Eine 3850 512 ist aber für einen Hobbyzocker die beste Wahl, vor allem weil sie im Leerlauf sehr sparsam ist.
 
alle genannten grafikkarten würden von deiner cpu gebremst werden. ich würde dir max. eine x1950 pro oder 7900gt empfehlen
 
über ne 88gt würdest du dich in zukunft mehr freuen.
zb. wenn du noch en bissel durchhalten musst bis die neuen grakas verfügbar sind in zukunft. ;)
wegen prozzi da wirst du bestimmt auch mal nachrüsten und musst dann nich sofort ne neue kaufen
 
Ich empfehl dir auch die HD 3850 - nicht nur weil ich mir sie gekauft hat. Die genannte HIS IceQ 3 Turbo dürfte für dich genau das Richtige sein. Ggf würde ich an deiner Stelle aber noch ein wenig mit dem Kauf warten. Wegen Intels neuer 9600GT muss AMD bestimmt nochmals den Preis senken.
Übrigens: Die Leistung zwischen den einzelnen Hersteller (HIS, PowerCouler, Club3D etc) differiert nicht um "so" viel, sodass du beruhigt auch eine schlechtere 3850 als die von HIS kaufen kannst, wenn sie denn billiger ist. Willst du auf großen TFTs und mit AAFF spielen solltest du aber auf jeden Fall eine mit 512MB Speicher nehmen.
 
snigg3rz am 03.03.2008 22:35 schrieb:
seltsam ... die meisten empfehlen eine 3850 ...

wie wär es denn mit dieser ?
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

eindeutig mein favorit !

Ja die wäre bessere wahl
;)

nee aber wenns erlich kannste mit 3850,3870,9600GT,8800GT nix viel falsch machen haben alle genügend leistung für dein vorhaben es kommt nur auf deine Kasse an :-D
 
Masterchiefhonk am 29.02.2008 20:45 schrieb:
alle genannten grafikkarten würden von deiner cpu gebremst werden. ich würde dir max. eine x1950 pro oder 7900gt empfehlen

Ohh man noch einer mit tollen ideen :$ sein CPU ist auf gleichen neveu wie meiner und ich würde nicht sagen das ich wenig Leistung mit meine 8800GT beckomme ja die wird ausgebremmst aber trozdem habe ich damit mehr Leistung als mit ne x1950pro oder 7900GT (hatte übertacktete 7900GS davor die auf 580MHZ übertacktet war und der Leistungssprung ist troz dem CPU enorm ) dazu P/L ist gegenüber den vorgeschlagenen um einiges schlechter und Preis selber nicht viel kleiner, bitte vermeide solche aussagen in zukunft! :top:
 
Zurück