• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 9600 GT vs. Radeon 3850/3870

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich überlege mir gerade, ein neues System zusammenzustellen. Bei den Grakas bin ich mir aber nicht ganz sicher, welches die beste für mich ist.

Ich spiele häufig ältere Spiele wie C&C Generals, Age of Mythology, Spellforce 1&2, Earth 2160 und HL2 aber auch immer gerne mal ein neueres Spiel wie Oblivion, Stalker, C&C3, Fear, Mass Effect, The Witcher usw. Meine favorisierten Genres sind klar Strategiespiele und Rollenspiele.

Ich habe im Internet ein bisschen herumgeschaut und mir sind folgende Grakas besonders aufgefallen:

Geforce 9600 GT (140 CHF)
Radeon 3850 (140 CHF)
Radeon 3870 (210 CHF)
Radeon 4850 (230 CHF)

Für die, die das nicht wissen, ein CHF entspricht ca. 0.6 Euro.

Eigentlich liebäugle ich zu einer 9600 GT oder 3850, da diese Grakas im Preis doch nochmals einiges billiger sind als die anderen. Welche dieser Grakas ist besser? Ich möchte damit dann aber auch kommende Spiele zocken können wie Alarmstufe Rot 3, Starcraft 2, Diablo 3, Sacred 2 usw. Ich spiele auf 1280x1024, meistens max. Details aber ohne AA und AF.

Die Frage ist eigentlich nur, ob eine 9600GT/3850 für solche Spiele (auch in naher Zukunft) ausreichend ist oder ob da schon eher eine 4850 her soll?

Gruss Obi
 
ich würde an deiner stelle eher eine 4850 bevorzugen
denn längerfristig wirst du davon mehr haben
 
Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:13 schrieb:
ich würde an deiner stelle eher eine 4850 bevorzugen
denn längerfristig wirst du davon mehr haben

Oder wenn das Geld für die 4850 nicht reichen sollte dann eventuell eine 8800GT mit 512MB. Die sind mittlerweile auch für preiswertes Geld zu haben und schneller als die anderen 3 genannten Grakas.

bye, Thomas
 
Danke für eure Antworten! Ich muss noch schauen, ob und für wieviel ich meinen alten PC verkaufen kann, je nachdem könnte ich mir dann auch eine 4850 leisten.

Was ich mich noch frage ist, wievil Strom diese Grakas benötigen (Leerlauf und Vollast)? Ich hab nämlich nicht herausgefunden, wo man das nachschauen kann, auf jedenfall wäre da ein Vergleich der von mir aufgezählten Grakas (inkl. 8800 GT) nicht schlecht.
 
Zurück