• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7900gt oder 7950gt?

ok leute danke für die sachlich gebliebenen hinweise. :-D
warum allerdings immer ein palaver daraus gemacht werden muss ob nun ati oder nvidia schneller ist bleibt mir ein rätsel.
wo ich das doch zu anfang des threads auch noch erwähnt habe.
na wie auch immer das rennen hat nun die bfg7950gt oc für 280 mücken gemacht.
thx noch mal.

update
die bfg hatte leider verspätung und ist der evga 7950 gtko superclocked gewichen.evga ist nun auch nicht unbedingt ein begriff für mich was den hersteller betrifft.
hat jemand erfahrung :top: :hop: mit denen gemacht und kann davon berichten?

Ich hab mir grad ne Gainward 7950GT Golden Sample (580/1500 MHz) geholt für 230 Taler, die ist unter 2D net raus zuhören und 3D hört man sie zwar ist aber net nervend, da is meine Ti4200 lauter.

Maulwurf112 am 24.12.2006 13:35 schrieb:
Ich hab mir grad ne Gainward 7950GT Golden Sample (580/1500 MHz) geholt für 230 Taler, die ist unter 2D net raus zuhören und 3D hört man sie zwar ist aber net nervend, da is meine Ti4200 lauter.

ehhhh ich wollte eigentlich nur wissen ob mir jemand zu meiner
evga 7950 gt ko superclocked was sagen kann.
dennoch freut es mich das du mit deiner gainward zufrieden bist.
wenn du wert auf leise karten legst warum nimmst du nicht eine passiv gekühlte?
frohes fest wünsch ich dir wo ich gerade sehe das du dich am selben tag hier im forum angemeldet hast. :-D

tavrosffm am 24.12.2006 17:39 schrieb:

frohes fest wünsch ich dir wo ich gerade sehe das du dich am selben tag hier im forum angemeldet hast. :-D

EVGA ist imo eine Top-Marke. Die übertakten ihre Grakas genauso wie XFX nur dass du bei EVGA auf Lüfterwechsel angeblich garantie hast.

GR-Thunderstorm am 24.12.2006 17:48 schrieb:
tavrosffm am 24.12.2006 17:39 schrieb:

EVGA ist imo eine Top-Marke. Die übertakten ihre Grakas genauso wie XFX nur dass du bei EVGA auf Lüfterwechsel angeblich garantie hast.

ja die xfx gab´s leider nur passiv und die war auch nicht ganz so hoch getaktet wie die evga aber 40€ billiger.nun hab ich gelesen das ein paar leute probleme mit der karte haben aber es hörte sich eher so an als wenn nvidia qualitätsprobleme mit den karten hat/hatte.billiger/fehlerhafter ram und so.andere hatten einfach nur zu wenig saft auf ihrem netzteil.
nun ja werde sie dann mal auspacken und verbauen um zu sehen was ich mir da tolles gekauft habe.

tavrosffm am 24.12.2006 19:46 schrieb:
nun hab ich gelesen das ein paar leute probleme mit der karte haben aber es hörte sich eher so an als wenn nvidia qualitätsprobleme mit den karten hat/hatte.billiger/fehlerhafter ram und so.andere hatten einfach nur zu wenig saft auf ihrem netzteil.
nun ja werde sie dann mal auspacken und verbauen um zu sehen was ich mir da tolles gekauft habe.

Die 7900er hatten mal vor ner Weile Probs... Angeblich wegen schlechten Spannungswandlern.

Ich hatte mal das falsche BIOS auf meine 7600 GT geflasht und das sah dann genauso aus wie die defekte 7900 GT von nem Kumpel. Würde mich also nicht wundern wenn diese ganzen Defekte einzig und allein an einem unausgereiften BIOS lagen denn mit der Zeit werden diese überarbeitet und auf neue Grakas aufgespielt. Das wäre imo ne sehr plausible Erklärung warum der ganze Spuk schlagartig vorbei war.

Würde mir also nicht die geringsten Sorgen um ne defekte 7950 GT machen, zumal diese Serie niemals von irgendwelchen Fehlern betroffen war.

Edit:
ja die xfx gab´s leider nur passiv und die war auch nicht ganz so hoch getaktet wie die evga aber 40€ billiger.

Zu den Taktraten:
7950GT XXX (auch als "610M" zu finden): 610 / 1600MHz
7950GT KO Superclocked: 600 / 1450MHz

http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?productConfigurationId=695916
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=512-P2-N637-AR&family=22

Entscheide du, aber die XFX liegt doch schon etwas vorn. Sie ist jedoch nicht bei Geizhals gepostet, kann dir also nicht sagen ob sie billiger wäre. Du findest sie allerdings in verschiedenen Shops wie Alternate oder E-Bug.

http://geizhals.at/deutschland/a223940.html

Entscheide du, aber die XFX liegt doch schon etwas vorn. Sie ist jedoch nicht bei Geizhals gepostet, kann dir also nicht sagen ob sie billiger wäre. Du findest sie allerdings in verschiedenen Shops wie Alternate oder E-Bug.
naaa....ich hab die evga doch schon gekauft.
von den karten die mein dealer vorrätig hatte war des eben die schnellste.die xfx war passiv und nicht ganz so hoch geclocked.

tavrosffm am 24.12.2006 22:26 schrieb:
von den karten die mein dealer vorrätig hatte war des eben die schnellste.die xfx war passiv und nicht ganz so hoch geclocked.

Sry, muss ich überlesen haben.. :S

GR-Thunderstorm am 25.12.2006 01:48 schrieb:
tavrosffm am 24.12.2006 22:26 schrieb:

Sry, muss ich überlesen haben.. :S

kein prob.
sacht mal wo kann ich ablesen wie hoch meine gpu/ram getaktet ist?
hab nun diese evga gtko sc und traue der ganzen sache nicht.
die verpackung wurde mit nem superclocked aufkleber überklebt.
kann natürlich auch sein das der hersteller seine "normalen" gt ko zu gt ko sc getuned hat und dann einfach die selbe verpackung mit diesem aufkleber versehen hat aber ich würde das doch gerne überprüfen.
steht über die gpu auch was im bios oder muss ich da irgend ein tool installieren?

ok hat sich erledigt hab n-tune von nvidia installiert.

Du kannst den Takt mit Everest, übern den Treiber (musst Coolbits installiert haben) oder mit der GraKa Software von EVGA auslesen. Bei meiner is jedenfalls son Prog dabei, denk ma das EVGA auch sowas hat.
Stört dich das den nich wenn dein Rechner son höllen lärm macht?
Meiner ist zwar auch net unhörbar aber wenigstens so leise das man einen Film gucken kann ohne von den Lüftern genervt zuwerden. Wenn man übertakten will ist passiv nicht so gut.

Maulwurf112 am 26.12.2006 18:23 schrieb:
Stört dich das den nich wenn dein Rechner son höllen lärm macht?
Meiner ist zwar auch net unhörbar aber wenigstens so leise das man einen Film gucken kann ohne von den Lüftern genervt zuwerden.

Es soll ja auch Menschen geben, denen das egal is... ^^
Mein alter CPU Lüfter von Titan hatte gut 35db und lief dauerhaft so. Den hat man die Treppe runter bis ins Wohnzimmer noch gehört wenn der PC an war. :-D

Mich hats trotzdem nich gestört da man das mit der Zeit gar net mehr mitbekommt.

Zurück