• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

Die Erfolgsformel: Wie schreibe ich ein Coverage richtig

AW:

Machen wir uns nichts vor! Call of Duty 4, Crysis, World in Conflict - keines dieser Spiele wäre in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik erfolgreich gewesen.
Endlich gibt es die Redaktion mal zu!

ZUTAT 2: MÖGLICHST BREITE ZIELGRUPPE
Was uns PC-Spieler ärgert, ist für Publisher mittlerweile zur bitteren Notwendigkeit geworden: Einen Titel exklusiv für den PC oder nur für Hardcore-Spieler zu entwickeln, käme einem finanziellen Selbstmord gleich.

Ich glaub, hier irrt sich die Branche.
Die Medieval-Reihe ist Strategie pur und verkauft sich sehr gut.
Witcher ist RPG pur und verkauft sich auch gut.
Das "richtige" SimCity (4) verkaufe ich immer noch um einiges besser als SimCity Societies.

[...]Selbst der propagandaresistenteste Spieler kann nach wochenlanger Breitband- Berieselung auf allen Kanälen nicht mehr umhin, dem angepriesenen Produkt zumindest einige Versprechungen abzunehmen[...]
Das mit dem Hypen kann aber auch nach hinten losgehen:

Am Anfang hatte ich großes Interesse an Crysis und freute mich wirklich sehr auf diesen neuen Shooter. Irgendwann ging es mir aber schon ein wenig auf die Nerven, dass wirklich jedes Infohäppchen zum Titel ausgeschlachtet wurde.

Als "gefühlt" praktisch jeden Tag eine so genannte Meldung über Crysis, Crytek oder die Yerli Brüder kam und man annehmen musste, dass einer der beiden wohl der neue Heiland sein muss, beschloss ich, diesen Titel nicht zu kaufen - egal wie gut er würde.

Bei dieser Haltung bin ich geblieben und werde mir das Spiel auch dann nicht installieren, wenn es in Zukunft als Vollversion der PC Games beiliegt. :hop:

AW:

Alf1507 am 02.01.2009 09:37 schrieb:
Machen wir uns nichts vor! Call of Duty 4, Crysis, World in Conflict - keines dieser Spiele wäre in pixeliger Schwarz-Weiß-Grafik erfolgreich gewesen.

Ich kenne genug Leute die selbst die Grafik von Crysis anzweifeln. Witzig ist, dass man die Bäume/Palmen umnieten kann. aber auch was die Physik angeht, sind die Grenzen zu einschneidend um wirklich Gefallen daran zu finden.
Die Atmosphäre geht durch die schlechte grafische Umsetzung ebenfalls verloren.

Der Erfolg bei Crysis ist zu 80% Hype. Ähnlich wie bei WoW, das sich so durchgesetzt hat, weil sich der Begriff "Warcraft" in den Köpfen der Computerspieler festgesetzt hatte. FarCry war seiner Zeit in vielen Punkten voraus, und die Leute projizier(t)en das auf Crysis.

AW:

Bei CoD4 und Crysis stimmt das wohl, aber bei WiC sicher nicht. Das Gameplay von dem Spiel finde ich extrem langweilig, aber die Story hat mich sowas von mitgerissen wie bei keinem anderen Spiel mehr seit ca. 10 Jahren.

Dagegen fand ich GTA tot-langweilig. GTA1 war lustig im Multiplayer und auch der Singleplayer war ganz witzig für ne Zeit, aber seit GTA3 über Vice City bis hin zu San Andreas (GTA 4 hab ich noch nicht gespielt, werde ich sicherlich auch nicht), war ich immer schon nach ca. 2-3 Stunden gelangweilt dass ich sie wieder runtergeschmissen habe.

Was wirklich wichtig ist, dass man eine Zielgruppe trifft die dafür bekannt ist dass sie extrem hyped wie dusselige Konsumfrauen Paris Hilton oder Schuhe von irgend einem bekannten Designer. Wenn man also ein Spiel hat welches unsere kleinen Fanboys und 12 Jährigen Kiddies anspricht, steht einem Erfolg zu 80% nichts mehr im Weg. Da ist es sogar egal ob das Spiel komplett verbuggt ist (GTA4, NFS UC), kein bisschen Atmosphäre oder Story hat (WoW), eine grottenschlechte Steuerung hat (Dead Space, Kane & Lynch) oder ne Handlung die auf einer Briefmarke Platz findet und genauso Abwechslungsreich ist wie davon 1000 Stück abzulecken (Mass Effect).

AW:

CHMB am 02.01.2009 11:04 schrieb:
Dagegen fand ich GTA tot-langweilig. GTA1 war lustig im Multiplayer und auch der Singleplayer war ganz witzig für ne Zeit, aber seit GTA3 über Vice City bis hin zu San Andreas (GTA 4 hab ich noch nicht gespielt, werde ich sicherlich auch nicht), war ich immer schon nach ca. 2-3 Stunden gelangweilt dass ich sie wieder runtergeschmissen habe.

Was wirklich wichtig ist, dass man eine Zielgruppe trifft die dafür bekannt ist dass sie extrem hyped wie dusselige Konsumfrauen Paris Hilton oder Schuhe von irgend einem bekannten Designer. Wenn man also ein Spiel hat welches unsere kleinen Fanboys und 12 Jährigen Kiddies anspricht, steht einem Erfolg zu 80% nichts mehr im Weg. Da ist es sogar egal ob das Spiel komplett verbuggt ist (GTA4, NFS UC), kein bisschen Atmosphäre oder Story hat (WoW), eine grottenschlechte Steuerung hat (Dead Space, Kane & Lynch) oder ne Handlung die auf einer Briefmarke Platz findet und genauso Abwechslungsreich ist wie davon 1000 Stück abzulecken (Mass Effect).

Komisch NfS Undercover ist untergegangen und die Serie eingestellt deswegen, 11,5 Mio. "gehypter" Zombie scheinen an der Atmophäre von WoW nichts auszusetzen und GTA4 ist ein sehr gutes Spiel (wenn es läuft) aber die 6 Mio. verkaufter Spiele waren sicher nur ein Irrtum. Schön das sich immerwieder "Experten" hier aufspielen und meinen ihre Meinung sie die einzig wahre und andere Gamer wären nur zu dämlich zu erkennen welchen Mist sie eigentlich spielen. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so! World of Goo würde ich z.B. nie anfassen, genauso wie viele andere Spiele die erfolgreich sind oder gut bewertet oder beides eben weil sie nicht MEINEN Geschmack treffen. Aber mein Geschmack ist nicht ultimativ und andere Spieler sehen das wieder komplett anders...komisch das die manch Einer (wie Du als Beispiel) nicht kapieren können oder wollen...aber naja aber wie war das mit dem Fahrer auf der A2 der hörte es gibt auf der A2 nen Geisterfahrer und sich fragte "Einen? Hunderte...!"

AW:

michaelmct am 02.01.2009 11:37 schrieb:

Komisch NfS Undercover ist untergegangen und die Serie eingestellt deswegen, 11,5 Mio. "gehypter" Zombie scheinen an der Atmophäre von WoW nichts auszusetzen und GTA4 ist ein sehr gutes Spiel (wenn es läuft) aber die 6 Mio. verkaufter Spiele waren sicher nur ein Irrtum. Schön das sich immerwieder "Experten" hier aufspielen und meinen ihre Meinung sie die einzig wahre und andere Gamer wären nur zu dämlich zu erkennen welchen Mist sie eigentlich spielen. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so! World of Goo würde ich z.B. nie anfassen, genauso wie viele andere Spiele die erfolgreich sind oder gut bewertet oder beides eben weil sie nicht MEINEN Geschmack treffen. Aber mein Geschmack ist nicht ultimativ und andere Spieler sehen das wieder komplett anders...komisch das die manch Einer (wie Du als Beispiel) nicht kapieren können oder wollen...aber naja aber wie war das mit dem Fahrer auf der A2 der hörte es gibt auf der A2 nen Geisterfahrer und sich fragte "Einen? Hunderte...!"

NFS wurde nicht eingestampft. Lies nächstes mal richtig. Da stand nur dass das Entwicklerstudio zugemacht wurde und die Aufgaben woanders hin verteilt wurden.
Wieso sollte man NFS auch einstampfen wenn NFS UC unter den Top5 der Verkaufscharts ist?

Gehypte Zombies siehst du schon ganz richtig. Die merken eh nichts mehr.
Wobei gerade bei WoW der Hype wichtig war und noch ist. Wenn du es jemals gespielt hättest, wüsstest du wovon ich rede. Da sind nämlich so viele Kiddies unterwegs die selbst noch in den Chat Channels das Spiel hypen, vergöttern und kein bisschen mehr kritisch sind, das ist schon nicht mehr witzig.
Natürlich hat bei dem Spiel auch das Suchtpotenzial ne große Rolle gespielt. Aber ich denke das hast du mit "Zombies" schon gut genug dargestellt.

Wo du aber rauslesen willst, dass meine Meinung die ultimative sein soll, würde mich mal interessieren.
Mit dem falschen Bein aufgestanden? Hab ich eines deiner Lieblingsspiele beleidigt? Paris Hilton Fan? Oder gefällt dir mein Avatar nicht? :ugly:

AW:

also meiner Meinung nach fehlt noch eine Zutat, ein erfolgreicher Vorgänger führt auch zu großen Verkaufszahlen.

z.B war Gothic 3 totaler mist aber da die Vorgänger überzeugten ....

AW:

fak3er am 02.01.2009 12:26 schrieb:
also meiner Meinung nach fehlt noch eine Zutat, ein erfolgreicher Vorgänger führt auch zu großen Verkaufszahlen.
Stimm ich dir voll und ganz zu.
COD5 hat auch stark von COD4 profitiert.

AW:

IXS am 02.01.2009 10:02 schrieb:

Ich kenne genug Leute die selbst die Grafik von Crysis anzweifeln. Witzig ist, dass man die Bäume/Palmen umnieten kann. aber auch was die Physik angeht, sind die Grenzen zu einschneidend um wirklich Gefallen daran zu finden.
Die Atmosphäre geht durch die schlechte grafische Umsetzung ebenfalls verloren.
Ich verstehe nicht so ganz was du damit sagen willst. Welche Physikgrenzen sind zu einscheidend um zu gefallen, bzw. was hast du dir von der Physikengine erwartet? Und was meinst du mit "die Atmosphäre geht durch die schlechte grafische Umsetzung verloren"? :-o

AW:

CHMB am 02.01.2009 11:56 schrieb:
michaelmct am 02.01.2009 11:37 schrieb:

NFS wurde nicht eingestampft. Lies nächstes mal richtig. Da stand nur dass das Entwicklerstudio zugemacht wurde und die Aufgaben woanders hin verteilt wurden.
Wieso sollte man NFS auch einstampfen wenn NFS UC unter den Top5 der Verkaufscharts ist?

Gehypte Zombies siehst du schon ganz richtig. Die merken eh nichts mehr.
Wobei gerade bei WoW der Hype wichtig war und noch ist. Wenn du es jemals gespielt hättest, wüsstest du wovon ich rede. Da sind nämlich so viele Kiddies unterwegs die selbst noch in den Chat Channels das Spiel hypen, vergöttern und kein bisschen mehr kritisch sind, das ist schon nicht mehr witzig.
Natürlich hat bei dem Spiel auch das Suchtpotenzial ne große Rolle gespielt. Aber ich denke das hast du mit "Zombies" schon gut genug dargestellt.

Wo du aber rauslesen willst, dass meine Meinung die ultimative sein soll, würde mich mal interessieren.
Mit dem falschen Bein aufgestanden? Hab ich eines deiner Lieblingsspiele beleidigt? Paris Hilton Fan? Oder gefällt dir mein Avatar nicht? :ugly:

Nein, er denkt einfach, genau wie ich übrigens, dass du ein kleiner, selbstgefälliger (zu)junger Schnösel bist, der alle, die nicht seinen Spielegeschmack teilen (ich sag nur 11 Mio WoW Fans), als Idioten hinstellt. Und solche Leute machen sich hier zu Recht sehr schnell, sehr unbeliebt.

AW:

...eine grottenschlechte Steuerung hat (Dead Space, Kane & Lynch)...
Ich möchte hier nur anmerken, dass Dead Space eine ganz normale 3d-Person-Shooter-Steuerung hat wie sie einem jeder Titel dieser Machart bietet. Ja, die Maus dürfte zeitweise etwas schneller sein, das ist aber auch schon alles. Ansonsten reagiert der Protagonist ohne Murren auf jeden meiner Befehle und ich hab bisher noch jeden Gegner so getroffen wie ich es beabsichtigt hatte. Also entweder leidest du an Parkinson oder ich weiss auch nicht :-o Wahrscheinlich (was mir logischer erscheinen würde), hast du das Spiel aber gar nicht gespielt - wahrscheinlich genau so wenig wie WoW. Somit fällt eine objektive Beurteilung der Sachlage sowieso schonmal flach.

Aber um nochmals kurz auf Dead Space zu sprechen zu kommen: das Spiel hat kaum einen einzigen Bug, eine sehr ansehnliche Grafik, eine gut inszenierte Story und vor allem die dichteste Atmosphäre zusammen mit den besten Soundeffekten des Jahres 2008. Wer so was als Gurke hinstellt, sollte sich das Spiel definitiv erst einmal anschauen bevor er darüber urteilt.

AW:

Ach bumi. Bevor du sowas behauptest solltest du es erstmal selbst spielen. Man konnte einige Kontrollen nicht belegen wo man sie haben will. Kannst ja mal versuchen Vorwärts auf die rechte Maustaste zu legen z.B.
Ergo nur wieder ne miese Konsolenumsetzung. Und nur weil du mit der Maussteuerung klar kommst weil du vielleicht diese tollen Konsolenkontroller gewöhnt bist die bei der kleinsten Bewegung gleich voll ausschlagen, heißt das nicht dass das andere auch können. Mal abgesehen dass es eh schwachsinnig ist darüber zu streiten, da jeder mit ner anderen Sensitivity spielt und nur weils bei dir vielleicht klappt, es nicht bei anderen klappen muss.
Die Foren sind voll mit Beschwerden über die Steuerung.

P.S.: WoW habe ich gespielt. Leider.

AW:

CHMB am 02.01.2009 14:21 schrieb:
Ach bumi. Bevor du sowas behauptest solltest du es erstmal selbst spielen.
Nun, einen Durchgang hab ich scho fast beendet. Soll ich nochmals, um eine genauere Einschätzung geben zu können?

Man konnte einige Kontrollen nicht belegen wo man sie haben will. Kannst ja mal versuchen Vorwärts auf die rechte Maustaste zu legen z.B.
Alles was ich verändern wollte, hat auch funktioniert. Normale WASD-Steuerung halt.

Und nur weil du mit der Maussteuerung klar kommst weil du vielleicht diese tollen Konsolenkontroller gewöhnt bist die bei der kleinsten Bewegung gleich voll ausschlagen, heißt das nicht dass das andere auch können. Mal abgesehen dass es eh schwachsinnig ist darüber zu streiten, da jeder mit ner anderen Sensitivity spielt und nur weils bei dir vielleicht klappt, es nicht bei anderen klappen muss.
Zum Glück weisst du dass ich ein Konsolenspieler bin - dein Wissen ist ja gewaltig :ugly:
Ich rühre meine PS2 alle 2 Monate mal an, da kann ich kaum behaupten, dass ich an eine Gamepadsteuerung gewohnt bin.
Des weiteren hab ich meine Sensivity bei Dead Space am anschlag und bin noch immer der Meinung, dass die Maus ein wenig zu langsam sei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-]

AW:

Also ich denk mir, CHMB kritisiert eigentlich die Haltung der vielen Zocker, die einfach auf einem fahrenden Zug aufspringen und das nicht mal hinterfragen...

Wohin fährt er, wie gut fährt er im Vergleich zu anderen, Wo ist das Ziel, Gibbet ne bessere Alternative? usw. usf.

Es ist ja auch allgemein bekannt, dass die Mehrheit nicht immer recht hat, und umgekehrt, dass es auch einige wenige gibt, die der Wahrheit durch ihre kritische Hinterfragung ein wenig näher stehen. Jedoch meinen die Philosophen generell, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt, d.h. sie ist immer subjektiv und ist eine Projezierung der Wirklichkeit........ um das zu verstehen, sind aber ein paar Semester Literaturstudium notwendig und der Besitz eines kognitiven, offenen und adaptiven Geistes . Das schaut dann natürlich für die "Masse" so aus, dass diejenigen, die den Durchblick haben und das auch so zeigen, eben nur "Angeber", "klugscheißer", "Besserwisser" usw.usf. sind.

Mir selbst sind aber Leute, die mal alles kritisch hinterfragen 20 mal lieber als Fanboys, die ihren Verstand ad acta legen, wenn sie auf dem Hypezug springen....

Auch wenn CHMB "Euer" Lieblingsspiel kritisieriert, müsst ihr ihm ja nicht den "heiligen Krieg" erklären. Wenn ihr ne andere Meinung habt, ja dann gut so, dann versucht es mit sachlicher Argumentation zu widerlegen..wie zB. dass WoW so schön ist, weil es so schön kitschig aussieht und dass es Euren Geschmack deshalb total trifft... und weil Geschmäcker verschieden sind wie auch nich jeder einen guten Stil pfkegt, gibt es ja die Abwechslung in der Spielewelt.

Aber nur weil es eben Leute gibt, die höhere Ansprüche stellen als die Masse, der Mob, der Pöbel, müsst ihr diese ja nicht verteufeln.... seid froh, wenn andere für Euch die kritische, intellektuelle Arbeit machen und ihr euch auf deren Arbeit ausruhen könnt....Daddelt doch einfach schön weiter und spielt das Spiel für Lemminge ihr Lemminge....

AW:

LordOfDance am 02.01.2009 14:37 schrieb:
Auch wenn CHMB "Euer" Lieblingsspiel kritisieriert, müsst ihr ihm ja nicht den "heiligen Krieg" erklären. Wenn ihr ne andere Meinung habt, ja dann gut so, dann versucht es mit sachlicher Argumentation zu widerlegen..wie zB. dass WoW so schön ist, weil es so schön kitschig aussieht und dass Euren Geschmack total trifft... weil Geschmäcker verschieden sind wie auch Stil gibt es ja die Abwechslung in der Spielewelt.

Aber nur weil es eben Leute gibt, die höhere Ansprüche stelle als die Masse, müsst ihr diese ja nicht verteufeln.... seid froh, wenn andere für Euch die kritische Arbeit machen und ihr euch auf deren Arbeit ausruhen könnt....

Du kannst hier im Forum ja nach anderen Beiträgen des users CHMB suchen, du wirst vermutlich wie viele andere feststellen, dass er eben keine sachliche Kritik äußert.
Und reines bashing kann nun wirklich niemand gebrauchen.
Sein Avatar liefert da bereits einen dezenten Hinweis, der sich leider bislang bewahrheitet hat.

Zurück