• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

72,4 °C CPU Temperatur

xyz12345

NPC
72,4 °C CPU Temperatur

Das ist der Spitzenwert den meine CPU (Athlon XP 2600) erreicht hat. Ich befürchte, dass dies in den letzten Wochen häufiger vorkam, denn auf die Temperatur Anzeige habe ich so gut wie nie geachtet. Heute erst war ich im Bios am werkeln und habe die Temperatur zufällig bemerkt. Ist die CPU mit einem neuen und besseren Kühler noch zu retten oder muss ich damit rechnen, dass sie bald den Geist aufgibt? Wie gesagt, es gibt schon Ausfallerscheinungen. Manchmal bleibt Windows XP mit einem Bluescreen hängen, Spiele stürzen ab, usw. Nur Office Anwendungen laufen stabil.

AW: 72,4 °C CPU Temperatur

IVIirWirdSchlecht am 11.06.2005 00:05 schrieb:
board? BIOS-Revision? kühler? gehäuselüftung? VCore?

Asus A7N8X Deluxe
VCore normal (nicht übertaktet)
Geäuselüftung: vorhanden
CPU Kühler: 40 EUR Markenteil mit variabler Drehzahl, aber leider mit etwas dicker Staubschicht drauf wie ich heute entdeckt habe :) Das wird wohl der Übeltäter gewesen sein.

Das System ist ca. 2 Jahre alt und bis vor wenigen Monaten war die Temperatur ganz normal im grünen Bereich bis 50°C.

Ist die CPU noch zu retten? Der CPU-Lüfter ist nun wieder sauber und das System scheint stabil zu laufen mit 50-55°C. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die CPU das überstanden hat oder ob ich damit rechnen kann, dass sie irgendwann in den nächsten Tagen komplett den Dienst quittiert?

Müsste die überstandem haben mein prozi lief einmal kurzzeitig auf 73 grad wegen dem s****** Kühler :pissed: :pissed:

mastermaisi777 am 11.06.2005 08:13 schrieb:
Müsste die überstandem haben mein prozi lief einmal kurzzeitig auf 73 grad wegen dem s****** Kühler :pissed: :pissed:
mein xp2600+ war mal laut bios auf ca. 90°C
danach gig rechner aus und nicht wieder an :finger:

xyz12345 am 11.06.2005 01:12 schrieb:
Das System ist ca. 2 Jahre alt und bis vor wenigen Monaten war die Temperatur ganz normal im grünen Bereich bis 50°C.

Ist die CPU noch zu retten? Der CPU-Lüfter ist nun wieder sauber und das System scheint stabil zu laufen mit 50-55°C. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die CPU das überstanden hat oder ob ich damit rechnen kann, dass sie irgendwann in den nächsten Tagen komplett den Dienst quittiert?

gedanken brauchst du dir keine machen. ab >75°C wirds für nen XP kritisch, das heisst aber noch lange nicht, das die cpu dann auch bei 76°C abraucht.

aber idel 50-55°C währen mir schon fast zuviel, mein 2600+ läuft load mit max 50°C. im idle hab ich rund 35-40°C. ok, ich hab bei mir im keller auch ne zimmertemp von unter 20°C und im moment noch nen dual-fan cpu-kühler (Aerocool HT-101jr), die demnächst durch ne 4-fan-konstruktion abgelöst wird. dann will ich aber auch nen OCed XP-M 2500+ kühlen ;-)

Baker79 am 11.06.2005 10:40 schrieb:
xyz12345 am 11.06.2005 01:12 schrieb:

gedanken brauchst du dir keine machen. ab >75°C wirds für nen XP kritisch, das heisst aber noch lange nicht, das die cpu dann auch bei 76°C abraucht.

aber idel 50-55°C währen mir schon fast zuviel, mein 2600+ läuft load mit max 50°C. im idle hab ich rund 35-40°C. ok, ich hab bei mir im keller auch ne zimmertemp von unter 20°C und im moment noch nen dual-fan cpu-kühler (Aerocool HT-101jr), die demnächst durch ne 4-fan-konstruktion abgelöst wird. dann will ich aber auch nen OCed XP-M 2500+ kühlen ;-)

Lol bei meinem Winni sind 24°C normal und in Games max. 35°C :finger:
Das is der beste Prozi ever, bis jetzt. Sehr gut für Silentfreaks (wegen Kühlung...)

Zurück