• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temp.auslese beim Gigabyte GA-M55S-S3 nicht möglich

tranceuser

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Temp.auslese beim Gigabyte GA-M55S-S3 nicht möglich

Hallo.

Ich habe folgendes Problem und versuche nun nach langer langer suche hier eine Lösung zu finden.

Ich besitze seit release das MB Gigabyte GA-M55S-S3 (Rev.2.0).

Darauf befindet sich ein AMD Athlon X2 3600+ (Brisbane 65nm) der bei einer erhöhten Spannung von 1.325V (standard 1.300V) auf ca. 2455Mhz läuft.

Läuft seit Monaten stabil habe sogar noch mehr Mhz rausbekommen, aber bei den jetzigen Einstellungen habe ich die beste Performance.
Was die Kühlung angeht habe zwar den Boxed CPU Kühler drauf, dafür das Aerocool ExtremEngine 3T Gehäuse mit 1x 25" Seitenlüfter und 1x 14" Frontlüfter + 12cm Lüfter im 450 Watt Netzteil . Meine Graka ist dank diesem Gehäuse um 4°C gesunken.

Mein Problem ist, dass ich leider meine CPU Temperatur nicht auslesen kann. Dem Board lag auch Easy Tune 5 bei. Sowohl im Übertackten, als auch im Standard-Status meines Systems hat Easy Tune 5 jedes mal zum Abstürzen/Aufhängen geführt.

Teilweise war es sogar nciht mehr möglich Windows zu laden, da sich mein Rechner beim Laden schon wieder selbst resetet hat.

Zum Schluss musste ich immer über den Abgesicherten Modus Easy Tune 5 deinstallieren.Anschließend habe ich im normalen Windows diverse Cleaner (Tuneup Utilities 2007 etc.)benutzt um mein System einigermaßen zu "reinigen".Trotzdem habe ich danach Windows neu aufsetzen müssen.

Selbst zwei BIOS Updates,neueste CPU-Treiber und sogar Windows Patches haben keinen erfolg gebracht.

Habe diverse andere Programme wie z.B. SpeedFan, Everest, Sisoft Sandra benutzt nur leider wird entweder garkeine Temperatur angezeigt oder total unrealistische (z.b. -7°C).

Meine Frage an euch ist.

Habt ihr vielleicht selber erfahrungen mit diesem Board oder könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Anzeigen der Temp. rrealisieren kann?

Mein System:

Windows XP Media Center Edition
AMD Athlon X2 3600+ (Brisbane)
Gigabyte GA-M55S-S3 (rev.2.0)
Xpert Vision x1950 Pro (512MB)
2x 1 GB MDT DDR2 (800)

das wars erstmal...

Ich danke schonmal
 
AW: Temp.auslese beim Gigabyte GA-M55S-S3 nicht möglich

wenn alles aktuell ist (windows, treiber, BIOS...), dann ist es schwer zu sagen. das tool ost ja für das board gedacht, sollte also gehen. könnte ne kleine inkompatibilität zum RAM sein, oder netzteil instabil, oder ein kleiner boarddefekt

kannst du denn die temp im BIOS irgendwo nachsehen?
 
AW: Temp.auslese beim Gigabyte GA-M55S-S3 nicht möglich

ja..im bios wird die temperatur vom CPU angezeigt.

Kann dir aber gerade nicht sagen wie viel °C, ist aber auf jeden Fall da.
 
Zurück