• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

6750 vs. 4600

TheGamler

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Moin Jungs,

bin zwar kein Noob und kenn mich eigentlich ziemlich gut aus trotzdem brauch ich mal eure Meinung :-D

Es geht um folgendes,
ich werde mir am Wochenende ein neuen Rechner holen.

Board wird ein Gigabyte P35-DS3, 800er Speicher von OCZ oder Corsair, aber welche CPU soll ich nehmen? ^^

Werde auf jeden Fall übertakten, dachte so an ca.3,2 Ghz.
Der 6750 läuft standart ja schon auf 2,6Ghz - 3,2Ghz wären nicht mehr soo fern. Der läuft aber schon mit nem FSB von 333mhz.
400 müsstens ja für 3,2Ghz sein. Wieviel FSB macht denn das Board mit?

Beim 4600 ist halt geil, da machst statt die 200mhz FSB einfach auf 266 (sollte ja wohl jedes Board mitmachen schließlich ist das ja auch standart FSB bei vielen Prozzis) und er läuft schon auf fast 3,2Ghz....

Jetzt meine Frage, mit welchem Prozzi bin ich besser bedient?
Der 6750 hat halt mehr cache... Der 4600 kann ich aber eher höher takten was den Cache-Unterschied weg machen sollt!

Sagt mir was ich machen soll ^^

Danke und
Gruß Gamler

PS: Wie sieht es mit den boot loops aus?
Hat sich da noch was getan - sprich BIOS-Update?

Achso und hat jmd noch ein Tipp für ein Kühler für ca.20€?
So jetzt ist aber schluss ^^
 
Hallo,
ich würde den 6750 nehmen, der hohe FSB ist kein Fehler, im gegenteil der wirkt sich positiv auf die Leistung aus, und das Gigabyte Board sollte sich im Regelfall problemlos auf einen FSB von über 450 MHz takten lassen.
 
Ma ne ganz andere Frage.
In dem "Worauf verzichten Sie im Spiel als erstes wenn es ruckelt?" schreibst du von nem E6600.
Warum willst du dann ne neue CPU?
Dann würde ich schon einen Quad nehmen.
 
nemetona am 16.11.2007 18:48 schrieb:
Hallo,
ich würde den 6750 nehmen, der hohe FSB ist kein Fehler, im gegenteil der wirkt sich positiv auf die Leistung aus, und das Gigabyte Board sollte sich im Regelfall problemlos auf einen FSB von über 450 MHz takten lassen.

Hab ja auch nicht gesagt das ich das als Fehler sehe ^^
Sicher dass das Board FSB 450 mitmacht!? :haeh:

light-clocker am 16.11.2007 18:54 schrieb:
Ma ne ganz andere Frage.
In dem "Worauf verzichten Sie im Spiel als erstes wenn es ruckelt?" schreibst du von nem E6600.
Warum willst du dann ne neue CPU?
Dann würde ich schon einen Quad nehmen.

Ich wurde von meinem Bruder beauftragt, ihm ein neuen PC zuusammen zu stellen. Ich bleib natürlich beim 6600 - aber gut aufgepasst :top:

Danke euch mal, weitere Antworten sind natürlich gern gesehen :)
Gruß Gamler
 
also,

höherer fsb ist erst mal von vorteil, zusmamen mit mehr cache wird also der 6750 immer deutlisch schneller sein als der gleichgetaktete e4600

aber,
einen 4600 @ 333 mhz fsb wären schon sehr nahe an den 4 ghz, ich denke auch das hier die grenze der taktbarkeit eher von der cpu gegeben wird, ein e4500 wäre hie rggf mit höherem fsb besser ;) (günstiger dazu)

zum FSB des bords
normal laufen p35-ds3 bis 400 mhz ohen probleme selbst bei standardspannung (ist ein richtwert, keine garantie)
mit leichter erhöhung sollten 450 machbar sein,
richtung 500 sind mit guter kühlung und noch mehr spannung auch drin
einige dq6 sollen wohl mehr als 500 schaffen (halte ich für sinnfrei)
 
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 21:27 schrieb:
also,

höherer fsb ist erst mal von vorteil, zusmamen mit mehr cache wird also der 6750 immer deutlisch schneller sein als der gleichgetaktete e4600

aber,
einen 4600 @ 333 mhz fsb wären schon sehr nahe an den 4 ghz, ich denke auch das hier die grenze der taktbarkeit eher von der cpu gegeben wird, ein e4500 wäre hie rggf mit höherem fsb besser ;) (günstiger dazu)

Super dank dir auf jeden fall mal :top:

wäre dann ein 4500 "besser" ich mein er hat ja auch nen Multi von 11, dann wären 3,2Ghz denk ich auch machbar oder?

Mal ganz klar, was würdest du machen? :)
 
TheGamler am 16.11.2007 22:04 schrieb:
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 21:27 schrieb:
also,

höherer fsb ist erst mal von vorteil, zusmamen mit mehr cache wird also der 6750 immer deutlisch schneller sein als der gleichgetaktete e4600

aber,
einen 4600 @ 333 mhz fsb wären schon sehr nahe an den 4 ghz, ich denke auch das hier die grenze der taktbarkeit eher von der cpu gegeben wird, ein e4500 wäre hie rggf mit höherem fsb besser ;) (günstiger dazu)

Super dank dir auf jeden fall mal :top:

wäre dann ein 4500 "besser" ich mein er hat ja auch nen Multi von 11, dann wären 3,2Ghz denk ich auch machbar oder?

Mal ganz klar, was würdest du machen? :)

Ich würd mir lieber einen Quad Core zulegen ,weil diese jetzt und bald deutlich absetzen werden. Allein Crysis frisst 2 kerne auf,diese müssen aber noch die Progs im Hintergrund betreiben. Mit Quad Core biste gut bedient. " Kerne fürs Spielen ( für manche gleich 4 ) einen für Video oder Folding@home (wäre doch was ) und 4 für weiß nicht Video Skype etc laufen . Würde ich zumindestens machen ,aber die Wahl liegt bei dir
 
@raptor, ja im prinzip schon,
nur ich habe es anders gemacht,


ich hab mir die billigstversion eines core2duo-basierenden prozessors gekauft, dazu ein brauchbares bord und so verwende hdd und dvd weiter...
also im prinzip hab ich gespart udn warte auf die penryns ;)

ein quad solls werden, aber ebend nicht mehr die alte 65nm struckturbreite sonder gleich 45nm ;)

bis dahin tuts mein e2160 erst mal @2,3 ghz mit der x1950gt

letztes wird ggf sogar mit in den quad ziehen ;) grafikleistung brauch ist nicht so dringend ;)
 
zum FSB des bords
normal laufen p35-ds3 bis 400 mhz ohen probleme selbst bei standardspannung (ist ein richtwert, keine garantie)
mit leichter erhöhung sollten 450 machbar sein,
habe die gleichen Komponenten (DS3 + E6750).
425 MHz laufen bei mir ohne Spannungserhöhung problemlos, momentan hab ich ihn aber "nur" auf 400 MHz laufen.
 
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 22:23 schrieb:
@raptor, ja im prinzip schon,
nur ich habe es anders gemacht,


ich hab mir die billigstversion eines core2duo-basierenden prozessors gekauft, dazu ein brauchbares bord und so verwende hdd und dvd weiter...
also im prinzip hab ich gespart udn warte auf die penryns ;)

ein quad solls werden, aber ebend nicht mehr die alte 65nm struckturbreite sonder gleich 45nm ;)

bis dahin tuts mein e2160 erst mal @2,3 ghz mit der x1950gt

letztes wird ggf sogar mit in den quad ziehen ;) grafikleistung brauch ist nicht so dringend ;)

denkste es macht fun immer wieder cpu einzubauen und auszubauen ??
schon mal pcgh benchmakrs gelesen und gemerkt ,dass der Penryn beim Spielen max 2-5 % vorne liegt ,als CD ?
 
also ich hab keien probleme damit cpus zu tauschen, das geht bei mri recht fix
hab ich heute auch schnell gemacht, dauer 6 min, allerdinsg sockel A mit clipkühlern

allein das er nicht so warm wird und weniger strom frisst macht nen penryn interessant
die übertakbarkeit ist sicher auch nicht ohne
da wird der yorkfield den kentsfield um längen stehen lassen
udn wir reden ja auch nru von einem wechsel
das system wird wohl nach dem ümstieg auf den q9xxx dann wohl ziehmlich lange unangetastet bleiben ;)
bei passendem kühler bzw, bei nem e2160 kann man ja den boxed von intel nehmen ist die demontage eh ein witz, dauert auch nicht länger als beim sockel a
 
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 22:58 schrieb:
also ich hab keien probleme damit cpus zu tauschen, das geht bei mri recht fix
hab ich heute auch schnell gemacht, dauer 6 min, allerdinsg sockel A mit clipkühlern

allein das er nicht so warm wird und weniger strom frisst macht nen penryn interessant
die übertakbarkeit ist sicher auch nicht ohne
da wird der yorkfield den kentsfield um längen stehen lassen
udn wir reden ja auch nru von einem wechsel
das system wird wohl nach dem ümstieg auf den q9xxx dann wohl ziehmlich lange unangetastet bleiben ;)
bei passendem kühler bzw, bei nem e2160 kann man ja den boxed von intel nehmen ist die demontage eh ein witz, dauert auch nicht länger als beim sockel a

bevor du mit deiner "Schnelligkeit " der "Demontage" ankommst, frag dich erst,ob er das gerne macht ?
 
es wurde nach meiner meinung und meinem "was würde ich tun" gefragt nicht danach ob es so seinen fähigkeiten/vorlieben entspricht


meinereiner ist nunmal ein "freak" und ich nehm nunmal auch in 15 min ganze rechner auseinander udn bau se wieder zusammen (bei standardkomponenten kein thema)


und meine rmeinung nach gibts diesbezüglich eh nur 2 optionen, wenn man quad will und es ein penryn sein soll:
entweder warten bis verfübar
oder jetzt mit sparcpu bauen udn dnan nur noch cpu tauschen zum passenden zeitpunkt

wer nicht warten kann greift zum q6600-G0-steping udn kann ggf. glücklich werden
 
Bevor ihr euch schlägert ^^

Das Problem ist das Budged, ca, 400 € müssen reichen!
Klar ich wäre auch fürn Quad, aber wie Chris-W201-Fan gesagt hat, lieber auf die Penryns warten. Ich dachte mir nächstes Jahr dann halt nen neuen Prozzi rein und gut ist. Aber jetzt nen Quad kaufen, das ich dann ein hab und später mich in Arsch beißen (wegen den Penryns) ist auch kacke.

Wenn die Leistung von dem 4600 oder dem 6750 absolut nicht mehr ausreicht kann ich dann immernoch ein CPU-Upgrade machen ;)

So ich muss los, danke euch beide :top:

Gruß Gamler
 
TheGamler am 17.11.2007 12:27 schrieb:
Bevor ihr euch schlägert ^^

Das Problem ist das Budged, ca, 400 € müssen reichen!
Klar ich wäre auch fürn Quad, aber wie Chris-W201-Fan gesagt hat, lieber auf die Penryns warten. Ich dachte mir nächstes Jahr dann halt nen neuen Prozzi rein und gut ist. Aber jetzt nen Quad kaufen, das ich dann ein hab und später mich in Arsch beißen (wegen den Penryns) ist auch kacke.

Wenn die Leistung von dem 4600 oder dem 6750 absolut nicht mehr ausreicht kann ich dann immernoch ein CPU-Upgrade machen ;)

So ich muss los, danke euch beide :top:

Gruß Gamler

Budget sollte man dann auch gleich sagen ;)
Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe,dann sind es immer min 1000€ drin ,wenn nicht mehr
 
also ich halte es so, wie Gamler es nun machen will, auch für die vernünftigere Vorgehensweise (ich selbst habs ja genauso gemacht):
jetzt nen günstigen DualCore verbauen (und der E6750 ist für die gebotene Leistung echt günstig!) und im Laufe des kommenden Jahres auf einen schnellen und (wahrscheinlich) auch noch stromsparenderen Quad aufrüsten.

Wenn aber jemand unbedingt momentan schon einen QuadCore haben möchte weil er nicht jedes Jahr aufrüsten will, ist der Q6600 natürlich die beste Wahl. :)
 
Budget sollte man dann auch gleich sagen ;)
Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe,dann sind es immer min 1000€ drin ,wenn nicht mehr

Ja ok sorry hätt ich dazu sagen sollen, aber wenn Geld nicht so ne Große Rolle gepielt hätte, hätt ich bestimmt nicht nen 6750/4600 im Auge gehabt ;) ^^


Danke euch allen, werde den 6750 nehmen!
Danke :top:
 
Zurück